Neuen 2. PC absegnen

waldi2_ger

Lieutenant
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? z.B. Raft, Minecraft, CS 2 (wenn es raus ist) aber auch mal einen AAA - Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Zum Anfang reicht Full HD, soll später eventuell mal auf WQHD ein Upgrade geben.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittler- bis Hohe-Einstellungen sind vollkommen OK, je nach Game eventuell auch mal Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS minimum, mit besserem Monitor eventuell auch dann auf 144 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der 2. PC soll für meine Frau für Office- und Webanwendungen genutzt werden und natürlich auch zum zocken.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nichts davon ist geplant oder benötigt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Full HD 60 Hz Monitor von Samsung. Der soll ich Zukunft eventuell dann mal um einen Full HD oder WQHD mit 144 Hz ersetzt werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): CPU-Kühler (Fuma 2) + Wärmeleitpaste
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preis/Leistung sollte passen, Maximal 850€ weniger ist natürlich besser.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Hallo Leute,

hier ist mal meine aktuelle Zusammenstellung für einen 2. Rechner (PC meiner Frau). Da ihr mittlerweile 11 Jahre altes Notebook den Geist aufgegeben hat, soll jetzt ein Desktop-PC her, mit dem auch mal ordentlich gezockt werden kann. Da sie den dann sicher auch ab und zu mit unserem 9 jährigen Sohn teilen wird müssen, sollte der Rechner auch nicht zu unterdimensioniert zum Gamen sein, aber auch keine Highendmaschiene darstellen. Bitte schaut mal über meine derzeitige Zusammenstellung drüber und sagt mir was ihr davon haltet. Danke

Gruß waldi2_ger

waldi2_ger schrieb:
aktuelle Zusammenstellung für einen 2. Rechner
kann man so machen… standard. Alternativ wie oben geschrieben: 6700Xt.

Beim Nt vielleicht die 650/750 Variante falls mal irgendwann die GPU aufegrüstet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
Vielen Dank schon mal für euer Antworten dazu. Ich habe jetzt die Zusammenstellung mit euren Ratschlägen aktualisert und auch ein stärkeres Netzteil mitgenommen.

Zwecks Grafikkarte bin ich mir noch unschlüssig. Würde da gern bei der 3060 ti bleiben oder ist die 6700Xt da deutlich besser?

8GB vs 12GB. Die 6700XT ist dann auch etwas stärker. Hier mal ein schöner Vergleich:

dann kannst du besser entscheiden was Dir wichtig ist.

Ja, ist sie. Schneller und mehr VRAM. Ich sehe in deinem Szenario keinen Grund die 3060 Ti zu bevorzugen.

Mit einem PC dieser Preisklasse können 144 fps, erst recht auf WQHD, durchaus schwierig werden.

beachte, das das Netzteil 2 Rails hat, das ist bei Anschluss stärkerer GPUs zu berücksichtigen, das die Last nicht nur einseitig auf einem Rail liegt, das bringt das Netzteil unter Last dann zum Abschalten obwohl es augenscheinlich genug Leistung hat.

Ich bevorzuge Single Rail Netzteile, z.b. von Seasonic (Focus) oder Corsair (RMe).

6700XT Test Computerbase

Lesen und Entscheidung treffen. 😉

@Jasmin83 welche Grafikkarte möchtest du denn an das Netzteil anschließen, die es zum abschalten bringt? 🤣

Das hat nen 600w 12vhpwr Anschluss, das sollte mehr als locker ne 4090 handlen.

Der TE macht jetzt auch nicht den Eindruck, dass der Sohn mit Stickstoffkühlung Overclocking betreiben wird! 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ok mit der GPU, muss ich dann mal schauen was ich mache. Ist das ASRock B550M Phantom Gaming 4 auch mal für ein Upgrade auf den 5800x3d dann eventuell aussreichend?

Also Netzteil dann doch lieber kein BeQuiet?

Bitte nciht den 3600er RAM mit diesen Gammeltimings kaufen - er kann nichts besser als 3200 16-18-18 außer ein paar Watt mehr Strom vom geringen Budget der CPU abzuzwacken.
Die 3060Ti mag zwar verlocken sein kann wird aber in neueren Spielen ans VRAM-Limit stoßen.

• Gefällt mir
Vielen Dank nochmal euch Allen, PC ist bestellt.
Gruß waldi2_ger

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Sinatra81 schrieb:
@Jasmin83 welche Grafikkarte möchtest du denn an das Netzteil anschließen, die es zum abschalten bringt? 🤣

Das hat nen 600w 12vhpwr Anschluss, das sollte mehr als locker ne 4090 handlen.

Der TE macht jetzt auch nicht den Eindruck, dass der Sohn mit Stickstoffkühlung Overclocking betreiben wird! 😉
Denk mal drüber nach was 2 Rails heißt, du schlaumeier. Die Leistung der 12V Schiene teilt sich dann einfach auf gleich auf beide Rails. Schließt man jetzt eine GPU nur an einem Rail an (ist ja nicht so, das es öfter vorkommt bei derartigen Netzteilen), hat man halt auch nur die halbe Leistung zur Verfügung. Und da reicht dann schon eine Mittelklasse GPU aus, das es nicht mehr richtig funktioniert und nein, nicht jede GPU hat einen 12VHPWR Anschluss und selbst das ist egal, denn auch nicht jedes Netzteil hat einen direkten 12VHPWR Ausgang, sondern auch nur die normalen codierten Molexstecker.

Es besteht halt die Gefahr, das man das falsch anschließt und dazu muss man nicht unwissend sein, was PC zusammenbau angeht. Man muss halt dran denken, wenn man ein Multirail Netzteil verwendet und um das direkt von vorn herein zu umgehen, kauft man ein Single Rail Netzteil. Da gibt es das Problem per definition nicht.

Also erstmal nachdenken, bevor man andere als vermeintlich blöd hinstellt ;)

Jasmin83 schrieb:
Schließt man jetzt eine GPU nur an einem Rail an (ist ja nicht so, das es öfter vorkommt bei derartigen Netzteilen), hat man halt auch nur die halbe Leistung zur Verfügung.
Das bedeutet also bei einer GPU mit nur einem 8 Poligen - Anschluss (Beispiel die hier erwähnte 3060 ti) sollte ich dann mit einem Adapter arbeiten, der beide PCIe Anschlüsse vom Netzteil verbindet?

nein für die von dir verwendete GPU ist das Problem zu vernachlässigen, nur wenn du aufrüstest, solltest du drauf achten, das beide Rails angeschlossen werden.

Es sei denn, es ist ein Kabel bei dem Netzteil beiliegend, das beide Rails zu dem 8 Pin PCIe Anschluss der GPU gehen.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Ich hab niemanden als blöd hingestellt.

Das machen die Leute selbst. ✌️
ja sieht man an deinem Beitrag :evillol:

• Gefällt mir
@waldi2_ger Lass Dich nicht verunsichern - Kannst beruhigt alle Mid-Range Karten mit bis zu 2x8Pin oder 1x12VHPWR an dem Ding anschließen. Brauchst da nichts auf Schienen verteilen. (Geht bei 750w Version eh nicht bzw automatisch.) BeQuiet Netzteil Rechner

Mit dem Netzteil bist gut aufgestellt. Bei Ambitionen für 7900xt oder 4080 wäre 850 besser, aber die stehen glaub nicht auf dem Einkaufszettel, oder? ;)

Bei weiteren Fragen, Handbuch lesen, oder BeQuiet Support kontaktieren! Die hab ich übrigens gerade angerufen.

bequiet.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sinatra81 schrieb:
Mit dem Netzteil bist gut aufgestellt. Bei Ambitionen für 7900xt oder 4080 wäre 850 besser, aber die stehen glaub nicht auf dem Einkaufszettel, oder? ;)
Nein ich denke für die Zunkunft wird da maximal ne 4070 zur Auswahl stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben