neuen AMD Prozessor?

Weedlord

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

hab jetzt seit ca 2 Jahren den AMD FX-8150, aber seitdem ich meine neue Grafikkarte habe, laagen SPiele, wie BO1 und Far cry 3 extremst, Battlefield kann ich nebenbei gesagt auf ultra in Full HD mit 65 bis 90 FPs spielen, genauso laufen CS go, CSS, mw3, mw2, mw1 und alle anderen cod teile perfekt. Da ich aber in BO1 FPS einbrüche bis auf 20 FPs habe und in Far cry 3 die FPS zwischen 45 und 70 droppen und diese Drops bei niedrigeren einstellungen noch schlimmer werden, wollte ich fragen, welche alternativen ich bei AMD an CPUs habe? Das übertakten der CPU habe ich schon zisch mal mit allen möglciehn SPannungen getestet, ich komm allerhöchstens auf 4,8 GHZ bei 1,65 Volt Core Spannung. Die Spiele Perfomance steigt dadurch allerdings garnicht. Muss Leider zugeben, das ich mich damals vom Marketing hab blenden lassen, das mit den acht Kernen kam mir leider zu krass geil vor.:(

Nach Möglichkeit wäre aber aufjedenfall ein AMD CPU gewollt oder ein Intel CPU mit Mainboard, was aber beides nicht teurer als 250 € kosten sollte und mehr Leistung als der FX-8150 haben sollte. Außerdem sollte meine Wasserkühlung auch bei einem Intel CPU passen, hoffe das Intel und AMD Kühler Kompatibel bei verschiedenen Sockeln sind.

Mein System:

Mainboard: ga-990fxa-ud7
CPU: Amd FX-8150 (hab noch einen Phenom x4 945 4 x 3 GHZ im Schrank liegen
Grafikkarte: Radeon HD 7970
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3 1333 MHZ
Netzteil: XFX Pro 750 Watt (maximal 850 Watt)
Kühlung: Wasserkühlung
Gehäuse: http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=6706

Anhang: Mit den FPS einbrüchen fählt auch die GPU Auslastung in Far Cry 3 auf 60 % und in BO1 auf 20 %, außerdem Spiele ich in Full HD

"auf 4,8 GHZ bei 1,65 Volt Core Spannung" Da fällt mir nichts mehr zu ein....
Farcry 3 läuft bei mir mit fast allen Einstelllung auf high...

man kann seinen Prozessor mit zu viel Spannung auch brutzeln...
Grafikkarte evtl zu heiß?

Dein Mainboard unterstützt AM3+. Also FX-8320 rauf und glücklich werden. ;)

Jedoch sollte Deiner genug Leistung haben...

Das ist nun schon der dritte ( den ich gelesen hab ) der in wenigen Wochen der über den FX 8150 klagt , seltsam ....

Such mal ein wenig hier im Forum rum , da findest du sicher ähnliche Beiträge .

gruß tomtom

Also ich bezweifle stark, dass es am CPU liegt. AMD Intel Unterstützung hin oder her. Ein 8 Kern Cpu der jenseits von 4 Ghz läuft sollte solche Lags nicht verursachen. Selbst wenn das Game nur Dual Core Support hätte (keine Ahnung wie das bei den genannten Spielen der Fall ist) hast du immernoch 2 Kerne die mit 4 Ghz oder mehr laufen.

Vll. Treiberproblem? Ram falsch eingestellt oder die Festplatte die langsam kaputt geht und dann nichtmehr hinterherkommt. Ich weiß das klingt alles komisch, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass solch eine Cpu solche Einbrüche verursachen sollte. Denn BF 3?, du hast oben nur Battlefield geschrieben, läuft ja lagfrei, warum sollte dann älterer COD Titel laggen...

mfg

Bin mir auch sicher, das dort wo anders der Hund begraben ist. Ich persönlich habe neun ivy Bridge aber die FX 8oooer Reihe sollte fürs Zocken locker reichen zumal auch noch übertaktet wurde.

Ich glaube ebenfalls kaum, dass das an der Leistung deiner CPU liegt. Die sollte locker ausreichen.

Kann mir auch nicht vorstellen das es am FX liegt. BF3 läuft ja. BO1 und Far Cry 3 laufen mit Intel was besser. Musste mit Leben, ich würde wegen 2 Games nicht nochmal in CPU inverstieren.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte evtl zu heiß?

Am wärmsten wird meine Grafifkarte in BF3, dort erreicht die 63 Grad, liegt aber vorallem daran, das meine Northbrigh aktive mit einem zusätzlichen Lüfter gekühlt wird, welcher mit 2500 RPM läuft, die Graka hängt direkt unter der Northbrige.

Vll. Treiberproblem? Ram falsch eingestellt oder die Festplatte die langsam kaputt geht

Hab meine SSD und die SPiele&Musik Festplatte schon gecheckt, läuft beides normal und Treiber habe ich alle Installiert.

sicher, dass es ein sauberes schlankes Windows ist?

Hab win 8 vor ein paar Tagen neu aufgesetzt, hab nur das nötigste drauf (treiber, HW Monito, CPU ID, Steam, Winrar, firefox, Java 32 bit und 64, Free Youtube downloader ohne die ganzen toolbars, adobe falshplayer und adobe reader, ESL Wire, die ganzen games und MSI Afterburner)

"auf 4,8 GHZ bei 1,65 Volt Core Spannung" Da fällt mir nichts mehr zu ein....
Farcry 3 läuft bei mir mit fast allen Einstelllung auf high...

mit wieviel FPS läuft FAr cry 3 den bei dir, was hast du für eine Hardware?

Wie sieht den die CPU belastung bei den besagten Spielen aus?

P.s: Das Übertakten bei den FX CPUs kannst du auch sein lassen, bringt sowieso keine Mehrleistung. (außer ein paar %)

Wie sieht den die CPU belastung bei den besagten Spielen aus?

2 Kerne laufen mit ca 50 % Auslastung, 2 mit 27 %, 3 mit ca 10 % und einer mit 1 - 3 % ist aber in allen Spielen fast gleich verteilt, in den MW teilen ist die was niedriger, weil die auf 90 FPS begrentzt sind. hatte das letztens mit AIDA 64 ausgelessen.

MusicJunkie666 schrieb:
Dann kann es kaum an der CPU liegen. Woraus besteht dein sonstiges System?

Mainboard: ga-990fxa-ud7
CPU: Amd FX-8150 (hab noch einen Phenom x4 945 4 x 3 GHZ im Schrank liegen
Grafikkarte: Radeon HD 7970
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3 1333 MHZ
Netzteil: XFX Pro 750 Watt (maximal 850 Watt)
Kühlung: Wasserkühlung
Gehäuse: http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=6706
Systemfestplatte: SSD Samsung 830 Series
Spielefestplatte usw: ST3500320AS (465 GB), 7200 RPM, Bytes per Sector 512 (Sata 2)

Wie gesagt, die FPS Enbrüche kommen mit sinken der GPU Auslastung, hab besagte Spiele auch schon auf der SSD getestet.

63 Grad ist ja mehr als okay für deine Graka, daran liegt es nicht. Wenn alles nicht mehr hilft dann OS neu machen.

Zurück
Oben