Neuen PC aufsetzten, auf welcher SSD Windows installieren?

Neromusik1

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
102
Hallo zusammen!

Ich habe mir ein neues System zugelegt und will heute Abend, nach dem zusammenbau, Windows 10 installieren.

Erste Frage:
Ich benutze derzeit auf meinen alten Rechner Windows 10 kann ich jetzt ohne Probleme diesen Key auf dem neuen Nutzen? Der alte wird nicht mehr genutzt.

Zur eigentlichen Frage:
Ich benutze den Rechner zum Videos schneiden und teilweise zum zocken. Schneiden tu ich mit Davinci Resolve mit Dateien auch im 4K Bereich mit großen Datenmengen ( Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K ).
Ich habe mir eine Samsung M2 970 Evo gekauft. Zusätzlich habe ich noch vom alten PC eine Samsung 850 EVO und eine 1 TB HDD.
Eine SSD soll für Betriebssystem und Videoprogramm sein und eine für die zu schneidenden Videodatein. Ein "Flaschenhals" soll dadurch vermieden werden.
Wo sollte ich das Betriebssystem installieren? Ich hätte die 850 Evo angedacht da die M2 für die großen Datenmengen beim schneiden gut wär. HDD dann als Datengrab.

Dritte Frage:
Soll ich beim aufsetzten vom PC nur die Systemfestplatte anstecken und die anderen danach oder ist das egal?

Danke für eure Hilfe.
 
Würde ich alles so machen wie du es angedacht hast, hört sich sinnvoll an ;)

Edit: Den Windows Key am besten an ein Microsoft Konto binden, dann ist die Aktivierung auf einem anderen Gerät kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
1. Wenn Du den Key hast, ja warum nicht.
2. Ich wuerde auf der 850 das OS isntallieren.
3. Alles ab ausser der 850 beim Installieren.

Bitte.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
@BFF @the_ButcheR Danke!
Noch eine Frage da ich ja die M2 danach einbauen soll.
Kann ich den PC und GPU zusammenbauen und starten ( aufsetzten )? Die GPU verdeckt den M2 Slot und ich will nicht unbedingt die GPU danach wieder demontieren müssen.
Sonst könnte ich M2 und GPU nachm aufsetzten montieren.
 
Kommt drauf an, ob Dein Prozessor eine eigene Grafik hat. Sonst bleibts dunkel ;)

Windows frägt im übrigen, wohin es installiert werden soll. Wenn man nicht blind durchklickt, klappt das auch mit eingebauter M2. Versehentliches Löschen oder Überschreiben entfällt hier ja, da beide leer sind (HDD natürlich nicht anklemmen)

Haste trotzdem die falsche erwischt musst allenfalls nochmal von vorne beginnen
 
Wenn du die 850 EVO aus deinem alten System nicht vorher platt machst (und die M2 auch vor Installation einbaust), wirst du während der Windows Installation bei den Datenträgern ja feststellen welche schon beschrieben ist und kannst dann in diesem Fenster die Partitionen auf der 850 EVO löschen und darauf neu installieren.
 
Zurück
Oben