M. 2 ssd windows installieren

Terrier schrieb:
Hast du mal einen Screen von den Partitionen bevor du alles löscht?
Gute Idee Terrier, das hat er noch nicht gezeigt, wie der Datenträger aussieht wenn er bereits mal Installiert hatte, welche Partitonen da angelegt wurden.
Also, nach der nächsten Installation die nicht funktioniert,
nochmals eine Installation starten aber vorher nichts "cleanen" mit "diskpart"
und mal einen Screenshot posten, was das Windows Setup an Partitionen anzeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Was solls Markchen , jetzt haben wir wieder 2 unnötige # mehr.
Dein Beitrag #67 , auf den du ja auch hin und wieder mal mit einem Beitrag hinweist,
hat er zu Kenntnis genommen, will aber davon nichts wissen, warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
An sich sollte der Einbau einer M.2 SSD und Installation eines OS auf ebenderer auch kein sonderlich großes Problem darstellen, das würde ich auch einem halbwegs intelligenten Laien zutrauen.

Vielleicht hat ja jemand Lust auf einen Ostertrip zum TE, statt Eier wird der Fehler vor Ort gesucht statt per Ferndiagnose.

Ich verstehs auch nicht. Wie kann man das solange durchhalten, ohne sich mal Hilfe für ne Kiste Bier (bei mir Rotwein) zu holen. Bin mal auf morgen gespannt! Ich hätte sogar Urlaub, falls er irgendwo bei 66 wohnt und Frau, Kind und Kater mich weglassen würden.

66..., da könnte ich evtl. auch noch beitreten.
Vorher soll er aber erst noch ne neue M.2 organisieren.

• Gefällt mir
Das Bild hat er schon einmal gepostet. Auf seiner SSD war eine MSR Partition drauf ...

774094

Darauf hatte ich geschrieben, er solle alle Partitionen löschen und dann auf den Nicht zugewiesenen Speicherplatz installieren.

Ich habe auch immer geschrieben, das er das Media Creations Tool verwenden soll. Das er das woanders hergeholt hat als von Microsoft konnte ich nicht ahnen oder einfach vertraut. Vielleicht hätte ich den Link zum Tool mitposten sollen ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber was aktuelles wäre wohl besser, eins nach einer Installation aber wo dann das Problem mit dem System auftritt.
Wäre die Installtion auf die M.2 erfolgreich, sollte da ja auch noch die Wiederherstellungs- und EFI-Systempartition sein.
Also nur um einfach nachzuschauen was bei der Installation nun für Partitionen angelegt wurden.

• Gefällt mir
Wird er aber nur über DISKPART sehen können, weil das System läuft ja nicht und kommt somit nicht in die Datenträgerverwaltung. Deshalb bräuchten wir das Bild unmittelbar nach der gescheiderten Installation aus DISKPART heraus.

Bei ASUS kann auf Umwegen der SECURE BOOT ausgeschaltet werden. Dazu müßte der Key vorher auf USB Stick (als GPT Datenträger) gesichert werden und dann der Key gelöscht werden. Dann ist die Einstellung Secure Boot frei zur Änderung.

siehe >>>

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meine wenn er die Installation danach nochmals startet, am Anfange werden doch die Laufwerke angezeigt.
"Wo möchten sie Windows installieren" ,
dort müsste man dann sehen was bei der vorherigen Installation
auf die M.2 für Partitionen angelegt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Schildkröte09
Das Bild hat er schon einmal gepostet. Auf seiner SSD war eine MSR Partition drauf ...
Wenn da nie mehr drauf ist, ist das aber dann eh nicht richtig.
Wiederherstellung 499MB und 100MB Uefi Fat32 fehlt doch dann.
Die MSR ist doch normal nur 16MB

Er muss mit der SSD was anderes drauf gehabt haben.
MSR kenne ich nur von Windows 7 UEFI her ...
Ich meine das dort eine MSR Partition als solche betitelt wurde.

UEFI-Based Computers

• A Microsoft® Reserved Partition (MSR)
    We recommend that you add an MSR to each drive for disk management. The MSR is a reserved partition that does not receive a partition ID. It cannot store user data.
    The size of an MSR partition is 128 MB.

https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windows-7/dd799232(v=ws.10)

Die 128 MB grosse MSR Partition würde seinem Bild entsprechen. Allerdings müßte die MSR die 2. Partition gewesen sein, die EFI System die 1. Partition und die fehlt in seinem Bild.

774106

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Soo, also hier nochmal ein trauriges Update. Ich habe meine m2 ausgebaut und die hdd auf den ersten slot angeschlossen. Danach habe ich mit dem mct stick windows auf die hdd installiert, hier nochmal angemerkt, es war keine andere Festplatte im system!! Meine Einstellungen im bios waren die von @Schildkröte09 csm aus bei sicheres booten uefi ausgewählt. Usw.
Leider klappte auch das nicht, ich habe noch immer den selben fehler. Achja vor der Installation clearte ich die hdd mit diskpart.

Da wohl danach gefragt wurde, hier die Bilder der von der installation erstellten partitionen.

20190418_060953.jpg
Ergänzung ()

Und selbstverständlich habe ich windows creation tool von der Microsoft Website geholt!!

Ja @Terrier, genauso habe ich das auch gemacht. Also mit dem windows creation tool meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde jetzt einfach nochmal die SSD als einziges Speichermedium einbauen, BIOS resetten und mein Glück versuchen, falls noch Partitionen auf dem Medium sind, alle mit dem Installationstool löschen, wie vorher schon gemacht.

Wenn das Problem sowohl bei SSD und HDD auftritt scheint das ja eher irgend ein Konfigurationsproblem zu sein, wobei sich mir auch nicht genau erschließt, welcher.

Als ich mein OS auf meine SanDisk Extreme Pro NVMe installiert habe, musste ich auch nix groß umstellen, alle anderen Laufwerke abgestöpselt und ab dafür.
Ist zwar ein MSI Board, aber sonderlich unterscheiden dürfte sich das nicht, das Prime hatte ich vorher, allerdings defekt, da lief gar kein M.2 Slot.

Wenn ich das richtig sehe, hat der TE Nachtschicht von 22 bis 6 Uhr gehabt, der wird eher noch was schlafen.
Ich glaube von der Logik her langsam nicht mehr an ein Hardwareproblem.

Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Ihr wisst aber schon, daß auch manche TV Sendungen wie WISO Probleme in Foren zur Diskussion stellen, um zu sehen, wie gut das Forum funktioniert?

Da wohl danach gefragt wurde, hier die Bilder der von der installation erstellten partitionen.
Da stimmt was nicht!
299 MB Uefi Fat32 erstellt Windows normal nicht wenn man clean installiert.
Das kann man selbst so Partitionieren aber Windows legt es so nicht an.
299 MB bei einer Installation die nicht startet kommt mir aber bekannt vor.
Nur den Thread und die Lösung muss man wieder finden.

Zuletzt bearbeitet:
Statt zu googeln hättest du wohl besser den Thread hier gelesen :rolleyes:
Schreib doch einfach nichts wenn du nichts zu einem Thema beizutragen hast.

Das alles hier ist eigentlich unglaublich, zweimal unglaublich bereits.
Wer den Thread von Beginn an mitverfolgt hat und Erfahrung hat
dürfte wohl der gleichen Meinung sein.
An den TE, willst du mit dem was du hier machst seit 17 Seiten und 2 neuen unterschiedlichen
Mainboards weitermachen dann lass auch die M.2 austauschen.

Was du nochmals versuchen könntest für eine UEFI Installation:
Lade dir die normale Windows 10 (1809) ISO herunter ..
"Windows 10 ISO Build 17763 Update 2" (x64)
Und hier Rufus ..
"Rufus"
Stick muss natürlich am PC nun angeschlossen sein, hinten am PC.
Starte Rufus, bei [Auswahl] wählst du die "ISO die du heruntergeladen" hast.
Bei [Partitionsschema] wählst du "GPT", daneben bei [Zielsystem] steht dann "UEFI (ohne CSM)"
An den [Formatierungseinstellungen] änderst du nichts, lass da ganz die Finger davon.
Dort steht zwar nun "NTFS" aber das ist korrekt so, da Rufus noch eine FAT Partition zum booten
und laden von Treiber auf dem Stick anlegt.
Du klickst hier einfach nur noch auf "Start" und Rufus erstellt das Installationsmedium und sagt dir
wenn dieses fertig ist.
Für davon zu booten, für die Installation muss aber "Secure Boot" deaktiviert sein, da Rufus hier
Treiber laden muss. Nach der Installation könntest du Secure Boot wieder einschalten.
Jetzt aber das Problem, wie Schildkröte sagt lässt sich bei dem Board Secure Boot nicht abschalten. (?)
Hier muss es dann aber eine andere Option geben dafür, um von dem Stick booten zu können
und da Schildkröte das gleiche Board hat, könnte er vllt. sagen wie und welche.
Aber versuche vorerst einfach mal ob du mit dem von Rufus erstelltem Medium booten und installieren kannst.
So sollte Rufus aussehen wenn du die Anweisung oben befolgst:

Anhänge

• RUFUS UEFI.PNG
    RUFUS UEFI.PNG
    21,3 KB · Aufrufe: 182
Also die m2 ist ja momentan nicht im system, gerade versuche ich die hdd zu nutzen, da es aber noch immer nicht geht, liegt es wohl definitiv NICHT an der Hardware.
Ich probiere die besagte iso mit rufus aus aber wenn das auch nicht geht, dann weiß ich nichtmehr weiter...
Und wenn im Bios was falsch eingestellt ist, dann dürfte doch die Installation garnicht erst starten oder?

Zurück
Oben