Neuen Prozessor gekauft aber der PC geht nach 1 Sekunde wieder aus

JeyDoubleYou schrieb:
OK also soll ich den CPU behalten und mit ein neues Mainboard zulegen?
Behalte die CPU und hole ein gutes, günstiges Mainboard. Kein Geld in alte CPUs investieren. Preislich dürfte der Unterschied nämlich nicht so groß sein. Von der Spieleperformance ist der i5 8400 saustark.
 
Folgende Fragen beantworten und zwar alle!

1. Genaue Bezeichnung des Intel Pentiums auflisten (ggf. CPU-Z benutzen)
2. Welchen Monitor hast? (Genau Bezeichnung! Typenschild auf der Rückseite)
3. Welches Netzteil (Genaue Bezeichnung! Typenschild auf dem Netzteil)
4. Soll Fortnite einfach nur laufen oder müssen es bestimmte Qualitäts- und/oder FPS-Einstellungen sein?
5. Wieviel willst du maximal ausgeben?
6. Könntest du den bestellten 8400 noch zurücksenden? (Wann wurde bestellt, bzw. Rechnungsdatum)

Anders kommt man hier doch nicht weiter...
Wie kann man bloß so mit Informationen geizen...

edit: Wenn das Netzteil stark genug ist würde ich an deiner Stelle einen gebrauchten i5 7400 holen.
Die gehen bei ebay für unter 100€ weg.
Die Graka ist "nur" eine 1050ti, das würde passen.
Und der oder die TE macht nicht den Eindruck dass er/sie unbedingt viel von der Materie versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flossenheimer schrieb:
Aber in ein altes Board?
Was für ein altes Board? Die 300er Chipsätze sind bei Intel im Consumerbereich das Aktuellste.
 
Infect007 schrieb:
Folgende Fragen beantworten und zwar alle!

1. Genaue Bezeichnung des Intel Pentiums auflisten (ggf. CPU-Z benutzen)
2. Welchen Monitor hast? (Genau Bezeichnung! Typenschild auf der Rückseite)
3. Welches Netzteil (Genaue Bezeichnung! Typenschild auf dem Netzteil)
4. Soll Fortnite einfach nur laufen oder müssen es bestimmte Qualitäts- und/oder FPS-Einstellungen sein?
5. Wieviel willst du maximal ausgeben?
6. Könntest du den bestellten 8400 noch zurücksenden? (Wann wurde bestellt, bzw. Rechnungsdatum)

Anders kommt man hier doch nicht weiter...
Wie kann man bloß so mit Informationen geizen...


1. das ist ein Intel Pentium G4560 Kaby lake
2. der Monitor ist ein Samsung S24D33OH
3. das Netzteil ist ein Bequiet Pure power 10, 400 Watt
4. soll einfach ohne Ruckler laufen
5. für den Prozessor hab ich jetzt 186€ ausgegeben den könnt ich auch nochmal zurücksenden dann könnt ich halt diese 186€ plus ich sage mal 200€ ausgeben wobei ich da auch gern weniger bazahlen würde.
6. ja den kann ich zurücksenden de kam heute erst an
 
@Infect007 Wozu den riesen Aufriss? Das Problem wurde erkannt und die mMn einzig sinnvolle Lösung, sofern Kohle vorhanden, ist ein neues Mainboard mit 300er Chipsatz.
 
Toprallog schrieb:
@Infect007 Wozu den riesen Aufriss? Das Problem wurde erkannt und die mMn einzig sinnvolle Lösung, sofern Kohle vorhanden, ist ein neues Mainboard mit 300er Chipsatz.

ist der 300er Chipsatz das einzige was ich beim Kauf des neuen Mainboards beachten muss?
 
auch die Größe das es in dein Gehäuse passt ...


Also ITX ..
 
Und ob es in dein Gehäuse passt. Formfaktor ATX ist üblich, aber dein altes Mainboard hat ITX Format. Ist also kleiner, passt aber auch in ein ATX Gehäuse. Will sagen, es ist nicht auszuschließen, dass in deinem ATX-Gehäuse ein ITX MB verbaut ist. Hast ja auhc ein ATX Netzteil eingebaut
 
Bei mittlerweile fast 400€ genanntem Budget sind jetzt viele Optionen möglich.

1. neues Mainboard für den vorhandenen i5 8400
2. anderer i5 / i7 aus der Generation 6. / 7.
3. neues Mainboard und neue CPU von AMD

die einfachste (und günstigste) Variante ist, einen gebrauchten i5 / i7 aus Gen. 6 oder 7 zu kaufen. Die anderen Varianten bedeuten größere Umbaumaßnahmen und ggf. Neuinstallation von Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Kann mir jemand ein Mainboard nennen was ich mir jetzt auf amazon bestellen kann damit es noch morgen geliefert wird?

ich habe zwar 200€ zur verfügung denke aber dass ich die nicht komplett ausgeben mzss für ein gescheites und kompatibles mainboard
Ergänzung ()

matraj63 schrieb:
Bei mittlerweile fast 400€ genanntem Budget sind jetzt viele Optionen möglich.

1. neues Mainboard für den vorhandenen i5 8400
2. anderer i5 / i7 aus der Generation 6. / 7.
3. neues Mainboard und neue CPU von AMD

die einfachste (und günstigste) Variante ist, einen gebrauchten i5 / i7 aus Gen. 6 oder 7 zu kaufen. Die anderen Varianten bedeuten größere Umbaumaßnahmen und ggf. Neuinstallation von Windows.

Aber wäre es denn klug einen veralteten Prozessor zu kaufen?
 
Toprallog schrieb:
@Infect007 Wozu den riesen Aufriss? Das Problem wurde erkannt und die mMn einzig sinnvolle Lösung, sofern Kohle vorhanden, ist ein neues Mainboard mit 300er Chipsatz.

Naja, das Problem ist erkannt, nämlich dass der 8400 nicht auf das Board passt.
Ich frage mich halt warum man jetzt noch auf 1151 v2 setzt, wenn man von 1151 kommt.
Hier wird mit CPU + Mobo viel Geld verbrannt und am Ende limitiert sowieso die 1050ti.
Ne größere Graka macht mit dem Pure Power 10 400W meiner Meinung nach auch kein Sinn.

Deshalb meine Meinung:
gebrauchten 7400/7500 für unter 100€ und fertig.
FPS sollten die gleichen rauskommen wie mit dem 8400
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
@JeyDoubleYou:
auf die gefahr hin mich zu wiederholen:
Deathangel008 schrieb:
ich werfe mal das ASRock B360M Pro4 in den raum, das hat eigentlich alles was ottonormalnutzer so braucht.
was das teil können soll hast du ja immer noch nicht gesagt.

@Infect007: in kombination mit nem 8400 kann man an nem gescheiten 400W-NT auch ne 2070 betreiben.
 
mein Gehäuse ist kompatibel mit
ATX / mATX / mITX
Ergänzung ()

Infect007 schrieb:
Naja, das Problem ist erkannt, nämlich dass der 8400 nicht auf das Board passt.
Ich frage mich halt warum man jetzt noch auf 1151 v2 setzt, wenn man von 1151 kommt.
Hier wird mit CPU + Mobo viel Geld verbrannt und am Ende limitiert sowieso die 1050ti.
Ne größere Graka macht mit dem Pure Power 10 400W meiner Meinung nach auch kein Sinn.

Deshalb meine Meinung:
gebrauchten 7400/7500 für unter 100€ und fertig.
FPS sollten die gleichen rauskommen wie mit dem 8400


Hm ok danke, welche Seite würdest du für den Kauf eines gebrauchten 7400/7500 vorschlagen?
 
@JeyDoubleYou du könntest auch nach nem gebrauchten i7 6700(k) / i7 7700(k) schauen.. die passen bei dir und besser als der Pentium.
 
Infect007 schrieb:
gebrauchten 7400/7500 für unter 100€ und fertig.
FPS sollten die gleichen rauskommen wie mit dem 8400
Schlechter Ansatz. Grund: wenn im nächsten Jahr die GPU nicht mehr ausreicht, dann muss alles neu geholt werden. Nun hätte er zumindest auf CPU Seite einige Zeit Ruhe und könnte dann nur noch in eine Graka investieren.

PS: Der Sockel bringt keine Leistung, sondern der Prozessor. Und der Schritt von Pentium zu i5 ist groß.

SO.. genug OT.

Kannst du sagen welches Gehäuse du hast? Dann können wir dir sagen welches MB sinnvoll ist. ITX Boards sind oft teurer als mATX oder ATX Boards, daher würde ich letztere nach Möglichkeit vorziehen.
 
Deathangel008 schrieb:
@JeyDoubleYou:
auf die gefahr hin mich zu wiederholen:

was das teil können soll hast du ja immer noch nicht gesagt.

@Infect007: in kombination mit nem 8400 kann man an nem gescheiten 400W-NT auch ne 2070 betreiben.


naja hab ich schon gesagt ich will einfach flüssig auf halbwegs gescheiten einstellungen die meisten games zocken können zurzeit in erster linie lol und fortnite
 
Wieviel RAM hast du denn drin?
Wenn ich mir die restlichen Komponenten anschaue, vermute ich 2x4GB 2133 oder 2400er.
Kannst du das mal noch herausfinden?
Also wieviele Riegel, mit welcher Größe und welcher Takt?

Toprallog schrieb:
Schlechter Ansatz. Grund: wenn im nächsten Jahr die GPU nicht mehr ausreicht, dann muss alles neu geholt werden. Nun hätte er zumindest auf CPU Seite einige Zeit Ruhe und könnte dann nur noch in eine Graka investieren.

Warum sollte denn eine neue Graka im alten System nicht mehr laufen?

Toprallog schrieb:
PS: Der Sockel bringt keine Leistung, sondern der Prozessor. Und der Schritt von Pentium zu i5 ist groß..

Es geht nicht um den Sockel, sondern dass die Graka limitiert, deshalb liefert der 8400 die gleichen FPS wie ein 7500.

Der komplette aktuelle Rechner ist eben nicht auf High-End getrimmt...
 
Zurück
Oben