Neuer 55" TV, 1500 Euro

paokara

Captain
Hallo miteinander

Ich möchte nach sechs Jahren meinen Sony 48" Full-HD durch einen 55" 4K ersetzen und möchte euch um euren Rat bitten.

Den Fernseher verwende ich hauptsächlich für Gaming (PS5, Switch), Youtube und Netflix. Youtube und Netflix schaue ich aktuell von meinen PC aus da das mitgelieferte Android-OS unbrauchbar ist. Den Fernseher würde ich weiterhin gerne als PC-Monitor verwenden. Normales Kabelfernsehen wird äusserst selten angeschaut.

Ich bin aktuell von der verfügbaren Auswahl ein wenig erschlagen (QLED, OLED, FALD, LED, etc.). Die preisliche Obergrenze liegt bei 1500 Euro.

Aufgrund der preislichen Einschränkung sind aktuell die folgenden Fernseher in der engeren Auswahl:

Der LG OLED wird im Internet als der "tauglichste" Fernseher angepriesen wenn es ums Gaming geht. Die Bildqualität soll wohl aber verglichen mit den Sony Fernseher (OLED) schlechter sein. VRR soll bei den Sony Geräten noch nachgereicht werden (obwohl es scheinbar beim verwendeten Mediatek SoC Probleme zu geben scheint).

Sitzabstand zum Fernseher beträgt ungefähr drei Meter. Gegenüber vom meinem aktuellen Fernseher habe ich hinter meiner Polstergruppe eine Fensterfront mit Abendsonne. Abends schliesse ich jedoch die Jalousien damit es nicht zu stark blendet. Generell denke ich nicht, dass es im Zimmer zu hell ist.

Aktuell habe ich den folgenden Sony im Einsatz: https://pro.sony/de_CH/products/pro-displays/fwl-48w705c. Aufgrund des Alters (und weil ich gerne meine PS5 besser ausreizen möchte) will ich diesen nun ersetzen.

Für mich wichtig ist ein möglichst lange Lebensdauer. Wenn möglich sollte der Fernseher die nächsten fünf Jahre durchstehen.

Ich werde versuchen mir noch vor Ort in einem Geschäft ein Bild über die unterschiedlichen Geräte zu machen.

Vielen Dank für eure Antwort.

Gruss
paokara

Zuletzt bearbeitet:
Moin ich habe hier mal einen Artikel für dich. Link

Sony hat nur die minimal bessere Bildbearbeitung (z.B. Frame-Interpol) die aber fürs gaming und Monitorbetrieb irrelevant ist. Also den aktuellen LG OLED 55 nehmen

Nachreichen der Funktion bei Sony, bitteres Geschmäckle (besser ein Modell was das Feature schon hat und wo es vor allem funktioniert), mein Kumpel und ich waren auch immer Sony Fans aber..... Wir haben uns letzte Woche den LG Oled C1 gekauft ich in 55" mein Kumpel in 65". Wir sind beide Zocker und ich habe beide aktuellen Next-Gen Konsolen. Ich habe bisher nix wirklich negatives fest stellen können. Ich habe mein Model für ca. 1200€ kaufen können, was allerdings eine Ausnahme war, da musste ich zuschlagen, Amazon und MM/ Saturn hatten auch sehr gute Angebote für diese Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix
Habe mir jetzt in einem Elektronikgeschäft den C1 und A80j live anschauen können. Leider haben die beiden Fernseher nicht dasselbe Bildmaterial abgespielt weswegen ich keinen Vergleich tätigen konnte. Das Bild beim A80j war wirklich überragend.

Keine Ahnung ob es am Material lag, aber das Bild beim LG hat irgendwie ein klein wenig "gestottert".

Als aktuell tendiere ich (ich weiss, dieser "Vergleich" war gar keiner) zum A80j obwohl diesem halt die verschiedenen Gaming-Features fehlen.

Bzgl. VRR hätte ich sowieso noch eine Frage an euch: Da ich mehrheitlich auf der PS5 spiele und die Framerates bei den Spielen sowieso fix sind (30FPS, 60FPS und 120FPS) brauche ich dann noch überhaupt VRR? Ist VRR nicht eher bei schwankenden Frameraten sinnvoll? G-Sync und Freesync wären ebenfalls noch von Vorteil falls ich in Zukunft mal einen PC mit einer tauglichen Grafikkarte anschliessen möchte...

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüsse

paokara schrieb:
Da ich mehrheitlich auf der PS5 spiele und die Framerates bei den Spielen sowieso fix sind (30FPS, 60FPS und 120FPS) brauche ich dann noch überhaupt VRR? Ist VRR nicht eher bei schwankenden Frameraten sinnvoll?
Die wenigsten Games liefern konstante 60 oder gar 120 fps. Das belegen die Digital Foundry Tests zu aktuellen Titeln.

Gestern hatte ich noch die Möglichkeit gehabt mir den C1 in enem anderen Geschäft vor Ort anzuschauen. Das Bild sieht super aus und ich denke dass die Helligkeit auch ausreichend sein wird. Ich denke auch dass die Unterschiede zwischen dem A80j und dem C1 nicht so gewaltig sein werden. Der C1 hat halt ootb bereits sämtliche Features, ob die beim A80j noch nachgereicht werden ist fraglich (ebenfalls ob die PS5 VRR erhält?).

Aktuell tendiere ich stark zum C1 und hoffe, mit dieser Entscheidung nicht falsch zu liegen. Ist das Thema mit der Helligkeit wirklich so schlimm oder wird dies nur künstlich aufgebauscht? Ich nehme nicht an dass der C1 nicht so hell ist wie mein aktueller Sony. Dieser war schon zum Zeitpunkt der Anschaffung Low-End.

Danke für eure Antworten.

Die aktuelle C-Serie liefert ein beeindruckend gutes Bild (wie die CX-Serie aus dem Vorjahr übrigens auch schon...). Ein Nachbar hat die PS5 am CX9... das ist einfach...wow...

Davon abgesehen: die Bildquali des Sony ist auch top. Wegen der fehlenden 2.1-Umsetzung würde ich den LG nehmen, da Gaming ja für dich eine Rolle spielt.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem folgenden Fernseher:

https://geizhals.de/sony-kd-55xh9005-a2292891.html

Gibt es aktuell bei meinem Händler für ungefähr 500 Euro. Kommt natürlich nicht annähernd an den OLED heran und gewisse Gaming-Features fehlen. Aber die preisliche Differenz liegt bei ungefähr 800 Euro...

Das Bild soll wohl bei diesem Fernseher bei 4K@120HZ verschwommen sein. Ich denke jedoch nicht, dass dies für mich ein Problem sein wird, da die meisten Spiele der PS5 sowieso keine echte 4K Auflösung unterstützen.

Die Ersparnis von 800 Euro sind halt schon enorm und der Preis von 500 Euro für diesen Fernseher fast ein No-Brainer...

Danke für eure Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild des Sony ist m.E. schon sehr gut - und für das Geld schwer zu schlagen. Ich würde da zuschlagen :).

Du kannst dir die diversen Tests dazu auch noch durchlesen oder die Videos auf dem HDTV-Kanal ansehen.

Dort gibt es diverse Videos zu der XH90xx-Serie

1. Firmware-Update 1 & 2
2. Settings für die PS5
3. und noch weitere...

Test auf rtings - eine Wertung von 8.1 für einen TV von gerade mal € 500.- ...das ist top.

• Gefällt mir
Reaktionen: C00k1e
Ich würde allerdings deinen Händler mal fragen ob dass ein Rückläufer oder refurbished ist, 500€ für Neu kann ich mir nicht vorstellen

Gut, es sind 580 Euro und nicht 500... ^^

https://www.digitec.ch/de/s1/product/sony-ke-55xh9005-55-4k-lcd-2020-tv-14893728

Ist aktuell eine Aktion bei Digitec. Hätte sowieso noch einen Gutschein über 100 CHF. D.h. für den Fernseher würde ich am Ende 537 bezahlen. Denkst du dass es sich hierbei um refurbished Geräte handeln könnte?

Denkt ihr dass sich das Upgrade zu meinem aktuellen Fernseher lohnen würde oder soll ich noch einmal den gleichen Betrag drauflegen und mir direkt den C1 kaufen?

Schweiz halt, davon ging ich jetzt nicht aus. Generell viele Importgüter in der Schweiz günstiger zu kaufen, gerade wenn es sich um Vorjahresprodukte handelt. Kurs des CHF sowie geringere MwSt machen halt einiges aus. Wenn dann noch ne Aktion läuft.... Bei den aktuellen 2021er TVs gibt es allerdings kaum Preisunterschiede zu den EU Modellen

Sowohl der Sony als auch der LG OLED wären ein Upgrade zu deinem jetzigen. Wenn du es dir leisten kannst, dann nimm den OLED. Dann hast du das Gaming Vollprogramm mit an Bord
Wenn du das Abendsonneproblem ohne raumabdunkeln umgehen/minimieren willst, dann musst du auf einen Samsung QLED mit Antireflexionsfolie setzen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke ich greife zum LG C1. Ist längerfristig die bessere Wahl. Im Nachhinein werde ich mich ziemlich ärgern wenn sich herausstellt, dass Sony das VRR nicht nachtliefern wird/kann.

Und im Hinblick auf die geplante Nutzungsdauer (+- fünf Jahre) ist die preisliche Differenz vernachlässigbar.

Apropos Nutzungsdauer: denkt ihr der OLED hält die nächsten fünf Jahre bei moderater Nutzung durch? Oder lässt sich dies pauschal so nicht sagen? Ich möchte ungern nach zwei Jahren und nach Ablauf der Garantie den Fernseher austauschen.

Danke für eure Antwort.
Grüsse

bei ganz normaler Nutzung sicherlich (kommt halt darauf an wie jemand normal/moderat definiert), paar Stunden fernsehen/streamen und zocken, bei abwechselndem Content, da sollten 5 Jahre definitiv drin sein

Aber generell wie bei allen Dingen kann auch irgendetwas um das Panel drumherum defekt gehen, sowie man auch Pech haben kann und ein Montagsgerät erwischen

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Danke für deine Rückmeldung. Habe mir jetzt den C1 bestellt. Hoffentlich bereue ich den Kauf nicht... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Blublah
Vorgestern habe ich meinen LG C1 in Betrieb genommen. Mit dem Bild bin ich wirklich sehr zufrieden. Ein wirkliches Upgrade zu meinem alten Full-HD.

Aber kann es vielleicht sein, dass die SIMPLINK Funktion (HDMI CEC) bei LG völlig broken ist?

• Es kommt immer mal wieder vor dass SIMPLINK (obwohl deaktiviert) nach einem Neustart des Fernsehers wieder aktiv ist.
  • Die Implementation erschliesst sich mir irgendwie nicht so ganz. Der Fernseher läuft, ich schalte die PS ein und wechsle auf den entsprechenden HDMI Port. Plötzlich geht die PS in den Rest Mode, Bildschirm sagt "No Signal". Ich schalte die PS wieder ein aber beim Fernseher passiert nichts. Ich starte den Fernseher und es wird weiterhin "No Signal" angezeigt.
  • Zweimal wurde nachdem ich die Kabel entsprechend aus- und wieder eingesteckt habe in einem solchen Fall ganz kurz der "Adjust HDR" Bildschirm von Sony angezeigt. Dann gab es eine Sekunde später einen "Knall" (sehr wahrscheinlich aus den Boxen, ich denke nicht dass die Hardware einen Schaden hat) und auf dem Bildschirm wird wieder "No Signal" angezeigt. ^^ Aus Angst den HDMI Port geschrottet zu haben habe ich die Kabel meines PCs und meiner PS5 getauscht. Zum Glück scheint der Port noch intakt zu sein.
Erst seit ich auf der PS die Funktion "HDMI Device Link" deaktiviert habe funktioniert die Verbindung zwischen meinem Fernseher und der PS5 problemlos. Ich kann beide Komponenten neustarten so häufig ich möchte und in allen Fällen werde ich mit einem Bild begrüsst.

Ich denke bis auf Weiteres werde ich bei meiner Switch und meiner PS5 die Funktion deaktivieren (da die Einstellung auf LG-Seite nicht permanent deaktiviert werden kann). Vielleicht werden die Probleme in Zukunft durch LG gelöst. Oder vielleicht liegt es auch daran dass ich 4 Meter lange HDMI-Kabel verwende...

Habt ihr ähnliche Probleme mit dieser SIMPLINK Funktion?

Gruss

Zurück
Oben