News Neuer 5er: BMW bietet erstmals DLC fürs Auto an

Slaigrin schrieb:
Das war ne Anspielung auf die oft zu sehende Mentalität von Autofahrern, die nicht blinken. ;)
Klasse! :D


Slaigrin schrieb:
Oder sind das nur Hardwaredinge die eh in der Grundausstattung drin sind?
Ich glaube, das ist bei vielen Ausstattungen schon lange so - gerade bei jenen, die "nur" Software/IT sind. Ich habe aber auch schon gelesen, dass bei (einigen/vielen/allen?) Volumenherstellern beispielsweise die Außenspiegel alle von vornherein beheizbar seien (vielleicht betraf das auch Entspiegelung, bin nicht mehr sicher).

Das wird jedenfalls die Zukunft sein, so wenig Hardware-Module, also Gleichteile, wie möglich, die Differenzierung erfolgt über Software-Freischaltung.
 
BMW-Fahrer: Juhu, hab mir einen "5er Beamer gekauft" und musste nur 50GB Update herunter laden ;)
Trabi-Fahrer: Krass, meiner läuft seid 40 Jahren ohne Update ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Master1989 und Bigeagle
Ich verstehe nicht, was BMW da macht

- Laserlicht: das ist im 3er die reinste Verarsche:
Die Ausstattung umfasst LED-Fernlicht mit Lasermodul, LED-Abblendlicht, LED-Standlicht, LED-Tagfahrlicht mit ikonischem Lichtleiter als Dreiviertelkreis, LED-Abbiegelicht, LED-Kurvenlicht, LED-Fahrtrichtungsanzeiger, Adaptives Kurvenlicht und BMW Selective Beam (blendfreier Fernlichtassistent).
Es ist ein Lasermodul, mehr nicht.

Das Kartendesign sieht immer noch uralt aus.

Das Pluginmodell (530e) ist mit 1,7 - 1,8 Litern angegeben. Wie beim 3er. Real verbraucht die Kiste ~ 10 Liter.
Da muss die EU mal langsam was tun. Ich finde es unfassbar, dass solche Saufbrüder noch subventioniert werden

Auf Android Auto bin ich gespannt. Ich vermute, dass es richtig Geld kostet, damit es weitestgehend funktioniert. Dass das professional Cockpit 0 € Aufpreis (BMW Konfigurator) kostet, wird definitiv nicht stimmen.
Auch Harman Kardon für 1.100 € wird nicht stimmen. Beim 3er wird man gezwungen, für mehrere tausend Euro Extras zu kaufen, damit man HK nehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smitso, Rockstar85 und Pulsar77
@Slaigrin
Slaigrin schrieb:
Oder sind das nur Hardwaredinge die eh in der Grundausstattung drin sind?

Beim Skoda Fabia II war der Tempomat komplett eingebaut, nur die Funktion des Hebels nicht freigeschaltet. Das konnte man über OBD2 machen. Bei späteren Baujahren ging das nicht mehr, da VW das Kabel im Hebel abgeschnitten hat.

Edit:
Für die Mercedes C Klasse (w205) gibt es bei Ebay Stecker für OBD2, damit kann man Android Auto freischalten. Kostet keine 100 Euro. Kann durchaus sein, dass die Hersteller solchen Praktiken das Wasser abgraben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nix neues die Freischaltung per Software. Kostet bei VAG für Freisprecheinrichtung und lenkradsteuerung pro Fahrzeug 350€. Demnächst gibt es nur noch Vollausstattung weil es einfacher ist und gegen Aufpreis wirds freigeschaltet. Und im winter gibt es dann die Probewoche für die seitzheizung und danach müsste man bezahlt OTA machts möglich
 
Der 530e Touring lacht mich an, wenn Sie den Kofferraum nicht so krass einschneiden, wie beim Dreier.
Am besten integriert Volvo die Hybride, da gibt es keinerlei Einschränkungen beim Kofferraum. Da merkt man, wer seine Autos vorausschauend auf Hybridisierung getrimmt hat, und wer sie nur nachträglich reingepackt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@nlr
Nein, da besteht ein wesentlicher Unterschied. Wenn ich nur normale Scheinwerfer statt Xenon oder LED bestelle und bezahle, werden auch nur diese verbaut und die Herstellungskosten sind entsprechend niedriger. Bei Features, die schon vorhanden sind und erst gegen Aufpreis freigeschaltet werden, trägt der Hersteller die Kosten ja sowieso, egal ob ich's bezahle oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Das war ja zu erwarten.

Demnächst bei Volvo: Vollgas DLC, entfernt die 180km/h Abriegelung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, eVolutionplayer und Pulsar77
F****** 50K für ne sch*** 520i Limo in absoluter Mindestausstattung und man disskutiert hier über Sinn oder Unsinn von DLCs???... Fasst sich hier außer mir denn keiner an den Kopf? Das Ding kann von mir aus "der beste Wagen auf dem Planeten" sein (hahaha ja, klar eine 520i Limo...) und ich würde es nicht mal ansatzweise in Erwägung ziehen geschweige denn hier auf CB @nlr einen Artikel darüber bringen.

Was ist hier jetzt die Aussage? Mit viel Geld kann man alles machen? Auch DLCs? Sehr innovativ, jeah! Ja das wissen wir bereits aus diversen Monaco Dokus. Wir wissen auch, dass 1% der Weltbefölkerung ca. 99% des Geldes / Reichtums besitzen. Wooooowwww!!! Die Zielgruppe?

Aber das ist für ein Mittelklasse Wagen in niedrigster Ausstattung in meinen Augen einfach nicht akzeptabel auch wenn ich es mir leisten könnte, meinen Allerwertesten mit grünen Scheinchen ab zu wischen und ich wette, dass es auch solche unter den besagten 1% gibt. Das ist genauso pervers...

Berichtet doch mal über solche "Innovationen" und Marken, die Preis / Leistungs Kracher sind und tatsächlich dem User einen Mehrwert bringen. Wenn schon KFZ Gedöns. Ist doch sonst immer ein riesen Thema hier.

Natürlich gilt das nicht nur für BMW. Für weniger mehr bezahlen ist eh schon dreißt und in Mode...
Ist doch nicht richtig Mensch!... Oder doch, gerade weil "Mensch"?...

-Tief durch atmen-

Mann Mann Mann...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, smitso, blackboard und 10 andere
DLC für Autos? Wird es dann vom 5er auch eine Car Of The Year Edition mit allen DLC geben? Oder den BMW Creation Club mit community mods a la E39 M5 sound? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost und ro///M3o
War immer ein BMW Fan und hätte mir gerne einen 4er gekauft, aber bei dieser Entwicklung wird es wohl doch Plan B und ein Hyundai i30N.

Die deutschen Autobauer machen momentan alles falsch, was man falsch machen kann. Vor Allem BMW, siehe den i3 als Lifestyle Produkt zu verkaufen, statt einen günstigen Stromer zu bauen und damit z.B. etwas gegen den Model3 zu haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Cai-pirinha
Google Suche:
Freischalt Code Generator BMW 5er Bj. 2019...

Ach ja gestern bei dem Benz Artikel noch geflunkert, mit heute Realität....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Wesir
ro///M3o schrieb:
F****** 50K für ne sch*** 520i Limo in absoluter Mindestausstattung und man disskutiert hier über Sinn oder Unsinn von DLCs???... Fasst sich hier außer mir denn keiner an den Kopf? Das Ding kann von mir aus "der beste Wagen auf dem Planeten" sein (hahaha ja, klar eine 520i Limo...) und ich würde es nicht mal ansatzweise in Erwägung ziehen geschweige denn hier auf CB @nlr einen Artikel darüber bringen.

Was ist hier jetzt die Aussage? Mit viel Geld kann man alles machen? Auch DLCs? Sehr innovativ, jeah! Ja das wissen wir bereits aus diversen Monaco Dokus. Wir wissen auch, dass 1% der Weltbefölkerung ca. 99% des Geldes / Reichtums besitzen. Wooooowwww!!!
Aber das ist für ein Mittelklasse Wagen in niedrigster Ausstattung in meinen Augen einfach nicht akzeptabel auch wenn ich es mir leisten könnte, meinen Allerwertesten mit grünen Scheinchen ab zu wischen und ich wette dass es auch solche unter den besagten 1% gibt. Das ist genauso pervers... Berichtet doch mal über solche "Innovationen" die Preis / Leistungs Kracher sind und tatsächlichdem User einen Mehrwert bringen. Ist doch sonst ein riesen Thema immer.

Natürlich gilt das nicht nur für BMW. Für weniger mehr bezahlen ist eh schon dreißt und in Mode...
Ist doch nicht richtig "Mensch"... Oder doch gerade weil "Mensch"?...
-Tief durch atmen-

Mann Mann Mann...
Dein Gemecker ist doch vollkommen irrelevant. Wer kauft denn bitte einen BMW? 80 % sind geleast. Ich fahre auch einen geleasten Dreier als Firmenwagen. Privat würde ich das Geld auch im Leben nicht ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy
Ewoodster schrieb:
Dein Gemecker ist doch vollkommen irrelevant. Wer kauft denn bitte einen BMW? 80 % sind geleast. Ich fahre auch einen geleasten Dreier als Firmenwagen. Privat würde ich das Geld auch im Leben nicht ausgeben.


Erstens versteuerst du den Listenneupreis und zweitens wirken sich hohe Listenpreise auch aufs Leasing aus.

Im Extrem:
Ein neuer BMW kostet 500.000 €. Viele Leute denken, dass ein Leasing für 5.000 € im Monat billig ist und sie auf 3 Jahre billiger weg kommen.
Real kostet der Spaß aber sehr viel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokant und Pulsar77
Grundlegend erachte ich die Idee als gut. Richtig umgesetzt, wird für den Kunden die Konfiguration "einfacher", der Hersteller spart sich unterschiedliche Logistik- und Fertigungsprozesse und könnte rein theoretisch mit dem Preis nach unten gehen.

Dagegen sprich natürlich:
  1. unnötiger Materialverbrauch, wenn man das Feature nicht nutzt
  2. Preise senken (habe beim schreiben schon gelacht)
  3. unnötiger Verbrauch durch höheres Gewicht
Interessanter wird das Thema doch werden, wenn man Zweitbesitzer ist und man dann von BMW wieder zur Kasse gebeten wird. Ich gehe davon aus, dass das ABO-Modell auf Personen geschlüsselt wird und BMW sich im Falle eines Weiterverkaufs zusätzlich bereichern wird.

Mittlerweile finde ich die Bereichungsmentalität der Automobilhersteller nicht mehr lustig.

Ich lasse mich mittlerweile auch für jeden Scheiß bezahlen:
  • Vorort Beratung +200€ p. Tag
  • Termine vor 9 Uhr +100€ p. Termin
  • Schulungen inkl. Bildübertragung +50€ p. Person
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost und Wesir
Mal unabhängig vom ganzen Rest, kann mich mal jemand erleuchten was diese 40 Sekunden Aufnahmedauer bei der Videokamera angeht?
Das wirkt so ein kleinwenig ... 90er Jahre Style?
40 Sekunden * 60 FPS * 1920 * 1080 Pixel * 12 Bit Farbe (YUV12) / 8 (Bit to Byte) / 1024^2 (Byte to Mebibyte) = rund 7120 MB
Also entweder haben die vergessen einen Videoencoder einzubauen der auch komprimiert, oder die haben bei dem Preis nicht mal einen kleinen USB Stick an Speicher vorgesehen.
Lässt mich erstmal mit einem deutlichen WTF? zurück.
Wäre ja nicht so tragisch wenn die Frage ob man nicht eine eigene SSD als Speicher anstecken kann bestenfalls für ein lachen seitens der Autohersteller sorgen würde ^^

Slaigrin schrieb:
Mich wundert es allerdings doch, wenn man liest, dass der Hersteller in jedes Auto Hardware einbaut (=Zusatzkosten) um dann für den ein oder anderen Fahrer ein Softwareupdate zu verkaufen. Das klingt erstmal ziemlich unlogisch. Oder sind das nur Hardwaredinge die eh in der Grundausstattung drin sind?
Ich würde mal ganz ketzerisch vermuten dass die Kosten für das Einbauen der Hardware abzüglich der Einsparungen durch die Vereinfachung in der Fertigung und Verwaltung nicht so hoch sind dass die das nicht locker wieder reinbekommen durch die DLC Käufer.
Ob das nun daran liegt dass Sitze mit Sitzheizung kaum teurer sind als welche ohne, oder ob der Overhead durch die unterschiedlichen Ausstattungen so hoch ist ... käme beides infrage.
Und wenn man als Hersteller vor der Wahl steht 100€ Mehrkosten zu haben die man dann für 1000+ € verkaufen kann ... braucht man nur noch mindestens 10% die das auch kaufen. Da dürften die ja gute Statistiken haben, kann mir nicht vorstellen dass die Fahrer bei BMW da so wankelmütig sind dass das echtes Risiko bedeutet.

Die Zahlen sind völlig aus der Luft gegriffen. Aber die DLCs beziehen sich ja soweit ich das sehe vor allem auf relativ einfache Features. Bei Motor und Fahrwerk wird man eher nicht das nächstbessere Modell - sofern genug Abstand in der Performance - verbauen und dann per Software beschneiden.
Außer die schaffen es die Leute da genauso anzufixen wie bei Spielen, so dass früher oder später genug Käufer da sind.
 
Zurück
Oben