News Neuer 5er: BMW bietet erstmals DLC fürs Auto an

cool and silent schrieb:
Daher hat Audi die Wischblinker erfunden. Seitem man den anderen Verkehrsteilnehmern auf diesem Wege zeigen kann, dass man das teuerste Licht auf der Aufpreisliste mitgenommen hat, wird wieder geblinkt.
Mit den beiden Wagen selbst war ich zufrieden (der 1.9 TDI Premiumtraktor war klasse).

Neben dem mittlerweile leider weit verbreiteten, als "Markengesicht" getarnten Einheitsbrei im Design konnte ich vor allem der Trend zu noch mehr "sportlich-aggressiver Dynamik im Auftritt" (noch "böser", mehr "Überholprestige" ...) nicht mehr ertragen. Lächerlich.

Die Kirmes-Blinker waren aber auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
ComputerJunge schrieb:
Neben dem mittlerweile leider weit verbreiteten, als "Markengesicht" getarnten Einheitsbrei im Design konnte ich vor allem der Trend zu noch mehr "sportlich-aggressiver Dynamik im Auftritt" (noch "böser", mehr "Überholprestige" ...) nicht mehr ertragen. Lächerlich.
Einfach Rückblickend an die ersten Anpreisungen der SUV denken (Sinngemäß "mit diesem Auto können sie ihre individuelle und sportliche Seite und den Drang nach Freiheit und Unabhängigkeit zur Geltung bringen") und dann an den Berufsverkehr denken, mit den unzähligen SUVs im Stau denken und nicht versuchen zu grinsen oder gar lachen ;)
 
ComputerJunge schrieb:
Wieso. Er muss doch nicht kaufen/leasen?

Stimmt, muss man nicht.
Aber ein gutes hat die Sache ja auch.
Man kann beispielsweise an meinem X1 die sogenannte "Komforttelefonie incl. Sprachsteuerung" nachträglich von einem Codierer des Vertrauens für ein Taschengeld freischalten lassen, da die Hardware eh verbaut ist.
 
Green Pepper braucht in paar Jahren eine Hardwarepyramide🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokant und BoardBricker
Im Grunde gibts das ja schon länger, nur dass es der Kunde selbst über OTA kaufen und freischalten kann ist neu. So reichte es z.B. beim Golf 7, den Notbremsassistenten für ein paar hundert Euro zu bestellen, und später konnte man sich dann quasi für lau den adaptiven Tempomat dazucodieren. Solange sich daran nichts ändert (was ich aber bezweifle, DRM für Autos incoming), ist diese Neuigkeit grundsätzlich erstmal keine.
 
cookie_dent schrieb:
Stimmt, muss man nicht.
Aber ein gutes hat die Sache ja auch.
Man kann beispielsweise an meinem X1 die sogenannte "Komforttelefonie incl. Sprachsteuerung" nachträglich von einem Codierer des Vertrauens für ein Taschengeld freischalten lassen, da die Hardware eh verbaut ist.
Ich meinte das konsequent. Nicht kaufen, nicht nutzen. Bedeutet auch den Verzicht auf den "günstigen" Key, der die Trial- zur Vollversion "erhebt".
 
Eigentlich eine nette Idee, wenn man ein Feature nachträglich noch dazu buchen kann.

Vielleicht denkt man erst, man benötigt XY nicht, merkt aber später, dass es doch hilfreich wäre. Bislang hab ich keine Möglichkeit, das nachzuholen; damit ist das dann doch machbar.

Wenn das ganze auch nicht mehr kostet, als wenn ich es direkt beim Kauf mit auswähle, wäre es ok.
 
Marcel55 schrieb:
Ich will nicht wissen wie die Ausstattung bei einem 49.000€ 5er aussieht, da ist wahrscheinlich in nem Dacia mehr drin :D
Ähm, eher unwahrscheinlich.
Die Grundausstattungen bei BMW sind relativ umfangreich, wo womöglich andere Marken/Modelle noch nicht einmal mit der maximal Ausstattung hin kommen.

Schon alleine beim Fahrerlebnis/-gefühl merkt man bei BMW schon den Preis an bzw. wohin das Geld gesteckt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike-o2, neuhier08 und Vendetta192
cool and silent schrieb:
Es geht dabei um eine datenschutzkonforme Aufzeichnung im öffentlichen Raum, also gerade keine Daueraufzeichnung, die Aufnahmen anlassunabhängig und ohne konkreten Bezug zu einem Unfallereignis anfertigt. 40 Sekunden genügen, um die Vorgeschichte bis zu eimem Unfall zu dokumentieren.
ok, das taugt schon eher als erklärung :)
wobei es bei einem unfall ja nur 20 sekunden sind, aufgeteilt auf innenraum und externe kamera

für schöne landschaften die explizit erwähnt werden, oder fahrmanöver auf der rennstrecke würde ich das allerdings als zu wenig empfinden. dann sollen die das einfach explizit als 'crashcam' bewerben. klingt für mich jetzt erstmal sinnvoll, sofern das juristisch und technisch korrekt umgesetzt wird.

btw, darf ich dann auch nicht länger als 40 sekunden mit einer kamera den waldweg filmen während ich laufe? O.o
oder ist das plötzlich was anderes wenn ich aus einem fahrzeug heraus filme?
 
Syrato schrieb:
Wirklich hübsch aber mein erste Gedanke war, wann kommen Autos mit Season Pass? Von "fahre einmal um den Block" über "Volltanken bitte!" bis zu "100'000Km". Wo führt das noch hin. Obwohl, Skins fürs Auto hätten schon schon was! :schluck:
Als nächstes Achievements.
Fatman -parke auf 2 Parkplätzen
Lame duck -fahre zu langsam auf die BAB
F...ing close- fahre bei mindestens 220 kmh auf 5 cm zum Vordermann auf.

Noch wer Vorschläge? :D
Ergänzung ()

nlr schrieb:
Im Prinzip ist das doch nur eine Verlagerung der Sonderausstattungsliste von der Broschüre beim Händler in das Infotainment. Aufpreispflichtig waren die Sachen ja auch vorher schon. Ob ich das nun vorher auswähle oder nach Erhalt des Autos, spielt ja eigentlich keine Rolle. :confused_alt:
Der Händler, der eh nur noch an Werkstätten verdient, bekommt viel weniger?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, cookie_dent und Lutscher
Corros1on schrieb:
Die Grundausstattungen bei BMW sind relativ umfangreich, wo womöglich andere Marken/Modelle noch nicht einmal mit der maximal Ausstattung hin kommen.

CarPlay sieht das anders :D

Ebenso war die BT-Koppelung mit dem Handy lange lange Zusatzpaket, wie bei allen deutschen Herstellern, als es anderswo lange Standard war. Bei BMW war hingegen die Klima-Anlage schon seit lange dabei, das ist wiederum cool gewesen.

Aber stimme generell zu, Fahrgefühl ist für mich nach wie vor BMW, Audi und dann lange nichts.
Natürlich ist nen Mercedes ggf. komfortabler. Da ich aber noch unter 60 bin, sind mir da andere Eckpunkte beim Fahrgefühl noch deutlich lieber, Stichwort straffe Lenkung.

Aber eines muss man ja mal sagen, hat lange gedauert, bis sie die neuen, maximal hässlichen Nieren, wieder mehr nach altem Muster gestalten .... :D Wie lange haben die jetzt durchgehalten, 1,5 Modelle oder?

Glaub irgendein Xer hatte angefangen, dann der 7er, dann der X2 mit den maximal riesigen und hässlichen Nieren.... und jetzt wieder halbwegs vernünftige Proportionen. Die Speichen der Nieren find ich nach wie vor eher so mäh... da gefallen mir die alten besser(E46/F30/31). Mag die Haikante nicht. Bleibt aber persönlicher Geschmack.
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
Stimmt, muss man nicht.
Aber ein gutes hat die Sache ja auch.
Man kann beispielsweise an meinem X1 die sogenannte "Komforttelefonie incl. Sprachsteuerung" nachträglich von einem Codierer des Vertrauens für ein Taschengeld freischalten lassen, da die Hardware eh verbaut ist.


CarPlay kann man damit übrigens auch FullScreen machen... just sayin' :D
 
Zuletzt bearbeitet:
badfallenangel schrieb:
Siehe Tesla Model 3. Oder Raven Cheetah Update. Mehr Leistung über ein OTA-Update. Gut, dafür dort (noch) ohne Mehrpreis.

Gabs auch schon vor zig Jahren bei gewöhnlichen Verbrennern :)
 
Nutzt wer Bmw Maps und Konsorten, wenn es Google Maps gibt? Freiwillig?
 
Kommen Beuteboxen oder sogar ein Free-to-Drive-Midell auch noch?

Wirklich neu ist das System ja jetzt auch nicht, sondern wohl einzig die Option das auch online zu erledigen.
 
nlr schrieb:
Preisliste ist gerade reingeflattert, als die News online ging.
interessanter sind eher die DLC Preise
die eh nicht fahrfähig Basis-Preise sind im Kontext eher uninteressant - ohne x.000€ Hifi/Navi/Smart-System wirds vermutlich auch mit den DLCs eng

Ich hätte ja noch die Monitore per DLC angepreist - Standardmäßig verbaut aber wer nicht zahlt sieht nur alles im Briefmarkenformat - außerdem kommt im Stand noch Werbung auf der ungenutzten Fläche :evillol: 🤪
 
Der Trost schrieb:
Nein den hat Ford zuerst gehabt, in der US Version vom Mustang ab Baujahr 2011.

Naja, dort sieht es aus wie gewollt und nicht gekonnt :-)
Ergänzung ()

Bigeagle schrieb:
btw, darf ich dann auch nicht länger als 40 sekunden mit einer kamera den waldweg filmen während ich laufe? O.o
oder ist das plötzlich was anderes wenn ich aus einem fahrzeug heraus filme?

Grundsätzlich ist es nirgendwo erlaubt, bei einem Auto oder dem Eingangsbereich eines Ladens im öffentlichen Raum nehmen natürlich ungleich mehr Bürger davon Kenntnis und sind auch davon betroffen, als beim Waldspaziergang.
 
Typisches Flottenauto für Firmenleasing, ich kenne persönlich kaum jemanden der sich ein Auto für 50k+ € leisten kann.
 
Alphanerd schrieb:
F...ing close- fahre bei mindestens 220 kmh auf 5 cm zum Vordermann auf.

Also ich halte in Coronazeiten immer die 1,5 m Sicherheitsabstand zur Wackeldackel Fraktion ein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben