News Neuer 5er: BMW bietet erstmals DLC fürs Auto an

timo82 schrieb:
Wie soll das (theoretisch) funktionieren, dass z.B. ein Sitz mit Sitzheizung billiger ist, als einer ohne?

Du kannst das nur sehr schwer auf Einzel- / Stück-Kosten anwenden.

Meine Aussage bezieht sich auf folgenden Gedankengang:
Der Auto-Hersteller verringert seine Diversifikation an potenziellen Konfigurationsmöglichkeiten. Dementsprechend werden diverse Prozesse, bspw. kaufm. Bestellprozess; Teilebestellprozess; Fertigungs- ("Pick-by-Light") und Logistikprozess (Teile- / Lieferkettensteuerung), deutlich verschlankt bzw. ggfs. sogar komplett obsolet. - Dem gegenüber steht ein - nennen wir es "softwaregestützter Verwaltungsapparat" - der zunächst entwickelt und ausgerollt werden muss, aber in Summe vermutlich deutlich kostengünstiger ist also die aktuelle Diversifikation.

Die entwickeln doch kein Abo-Modell ohne alte, aufwändige und kostspielige Prozesse abzulösen... Die Frage ist doch bloß wie sie es dem Kunden verkaufen wollen / werden.

Thane schrieb:
War abzusehen, dass man den Kunden mit solchen Aktionen auch noch melken will.
Aber zum Glück gibt es findige Leute, die auch privat das Codieren bestimmter Funktionen anbieten und das zu einem Bruchteil der Preise ;)
Nur wird beim nächsten Service alles wieder gelöscht und du hast evtl eine Anzeige da nicht legal erworben. Du nutzt Technik die du nicht bezahlt hast.

cool and silent schrieb:
Grundsätzlich ist es nirgendwo erlaubt, bei einem Auto oder dem Eingangsbereich eines Ladens im öffentlichen Raum nehmen natürlich ungleich mehr Bürger davon Kenntnis und sind auch davon betroffen, als beim Waldspaziergang.
Hättest du dafür eine Quelle? Denn demnach wäre ja auch jegliches Fotografieren untersagt sobald man sich in der Öffentlichkeit befinden, oder öffentlicher Raum erfasst wird. Das ist definitv nicht der Fall.

Stattdessen ist es meines Wissens nach so dass Personen sogar gezwungen sind Aufnahmen von sich zu tolerieren sofern sie nur 'nebenbei' mit erfasst werden. Ggf können sie eine unkenntlichmachung verlangen, doch dafür müssen sie das auch erstmal mitbekommen.
Ich glaube es gibt verschärfte Regeln für fest installierte Kameras, doch zählt eine installation im/am Auto als solche?

Die Grauzone/Unsicherheit im Grenzbereich ist da etwas zu groß für meinen Geschmack und beruht zu sehr auf Gerichtsurteilen sofern ich einfach nur die passenden Paragraphen übersehen habe. Irgendwann hat man als Laie auch keine Lust mehr sich durch Gesetzestexte zu wühlen. Ganz zu schweigen davon Gerichtsurteile zur Auslegung zu prüfen. ~.~

Erstmals bietet BMW im Nachhinein freischaltbare Funktionen als DLC an

Mhh, gewisse Dienste waren/sind schon bei der 3er Baureihe F30/31 optional buchbar.
Das betrifft u.a. den Concierge Service und RTTI (besser als TMC Stauumfahrung).

Also, so ganz neu ist das nicht, diese Baureihe hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike-o2
timo82 schrieb:
Ich verstehe nicht, was BMW da macht

- Laserlicht: das ist im 3er die reinste Verarsche:
Die Ausstattung umfasst LED-Fernlicht mit Lasermodul, LED-Abblendlicht, LED-Standlicht, LED-Tagfahrlicht mit ikonischem Lichtleiter als Dreiviertelkreis, LED-Abbiegelicht, LED-Kurvenlicht, LED-Fahrtrichtungsanzeiger, Adaptives Kurvenlicht und BMW Selective Beam (blendfreier Fernlichtassistent).
Es ist ein Lasermodul, mehr nicht.

Wo fühlst du dich da jetzt verarscht ? 3er und 5er LCI haben zusätzlich eben ein Laser-Modul fürs Fernlicht drin was deutlich mehr Reichweite hat. Laser ist nämlich sehr punktuelles Licht. Das Nahfeld macht weiterhin LED, außerdem darf man rechtlich in der Stadt bis 50 km/h z.B. gar kein Laserlicht aktivieren. Daher muss LED immer dabei sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre
Steini1990 schrieb:
Wenn sie die ganze Hardware zum Grundpreis verbauen können und noch Gewinn machen, dann bin ich nicht bereit einen Aufpreis für eine Softwarefreischaltung zu zahlen.

Wie kommst du darauf, dass sie das koennten? Glaubst du Material- und Herstellungkosten sind die einzigen Faktoren in der Preisfindung?
Soll dir McDonalds die Cola von nun an fuer 20 Cent verkaufen? Sollen Entwicklerstudios ihre Spiele im digitalen Download in Zukunft fuer lau bereitstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
nicK-- schrieb:
Nur wird beim nächsten Service alles wieder gelöscht und du hast evtl eine Anzeige da nicht legal erworben. Du nutzt Technik die du nicht bezahlt hast.
Eine Anzeige bekommst du dafür ganz sicher nicht und gelöscht wird da wahrscheinlich auch nichts. Kann höchstens sein, wenn es beim Service ein Zwangsupdate gibt, das bestimmte Einstellungen überschreibt oder zurück setzt.

@jonderson
Kann natürlich sein, dass man dann erst wieder warten muss, bis jemand das Steuergerät entschlüsselt hat. Ist dann mittlerweile wohl so ähnlich wie beim Chiptuning? Das geht ja bei manchen Fahrzeugen auch erst mit Verzögerung, bis einer auf das Steuergerät schreiben kann.

Welche Auto hat 7 Jahre Garantie....kein Deutsches...somit ....

Ich nicht mehr Made in Germany !
Solange die nicht von ihren hohen Roß runterkommen ....ohne mich !

Anscheinend lassen sich die Deutschen eben gerne gängeln - ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum jemand solche Systeme bereitwillig kauft oder gar noch diese Praktiken verteidigt - aber gut ist bei "Gaming" ja auch nicht anders...
das ist mitunter einer der Gründe weswegen mir sicher nie ein solcher Fahrzeugtypus ins Haus käme

würde ja nichts sagen, wenn diese preislich auf Kante genäht sind so dass man sich so finanzieren müsste - aber das Gegenteil ist ja der Fall! Je teurer die Karren sind, desto mehr ist nicht Serie sondern für jeden einzelnen Furz zu zahlen...
Lieber einen Asiaten - da bekommt man ordentlich Ausstattung und die Hardware gehört einem auch wirklich noch -> Freiheit. Aber gut, das entspricht auch nicht mehr so ganz dem "Zeitgeist"

Ernsthaft DLC's fürs Auto? Läuft..... und bei 200km/h auf der Bahn kommt dann im Infotainment, nur noch der Hinweis, dass alle wichtigen System verschlüsselt und abgeschaltet wurden. Praktischer Weise berechnet aber das Navi gerade den Weg zur nächsten AB Tanke, wo man dann die geforderten 500€ in Ucash kaufen kann.......

Ich verstehe einfach nicht (oder bin zu alt) wozu man den ganzen misst braucht. Mein Sportage hat auch viel scheiß verbaut ab Werk, den ich eigentlich nie extra Kaufen würde, Querverkehrswarner, adaptive Tempomat, Verkehrszeichen Erkennung, 360° ParkView, etc. Dafür bekomme ich bei Kia aber 7 Jahre lang kostenfrei Updates und darüber hinaus auch noch.

nlr schrieb:
Im Prinzip ist das doch nur eine Verlagerung der Sonderausstattungsliste von der Broschüre beim Händler in das Infotainment. Aufpreispflichtig waren die Sachen ja auch vorher schon. Ob ich das nun vorher auswähle oder nach Erhalt des Autos, spielt ja eigentlich keine Rolle. :confused_alt:

Aber du zahlst dafür beim Austausch eines kaputten Frontscheinwerfer Features mit, die du vielleicht gar nicht willst. Es ist doch etwas mehr als eine Verlagerung Sonderausstattungsliste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Lutscher schrieb:
Typisches Flottenauto für Firmenleasing, ich kenne persönlich kaum jemanden der sich ein Auto für 50k+ € leisten kann.
In 7 Jahren als Gebrauchtwagen für 20.000€ ;)
Mani89HW schrieb:
der 7er ist einfach ein traum genauso muss das flagschiff aussehen
Der M760li vor dem Facelift war ein Traumwagen ;)

Gut, dass die aktuellen BMWs so beispiellos haesslich sind, was die Fahrzeugfront (Stichwort ueberdimensionierter Kuehlergrill) angeht, da kaeme ich gar nicht erst in Versuchung.

Haben die das Display aus dem Jahr 2000 verbaut? Man ist das hässlich und das ist einem Auto das ab 49k kostet

paganini schrieb:
Haben die das Display aus dem Jahr 2000 verbaut? Man ist das hässlich und das ist einem Auto das ab 49k kostet
Das Display geht noch in Ordnung, zwar nicht mehr so schön integriert wie beim Vorgänger aber auch nicht so hässlich wie bei der C Klasse oder dem Model 3.

schwarzes Hochglanzplastik im Innenraum für 50.000€. Da freuen sich doch gleich die Mikrokratzer!

Ist schon erstaunlich was es heute allso so gibt, braucht aber keiner.
Der 5er ist bestimmt kein schlechtes KFZ aber mich irretiert das ganze unnützes Zeuges im Display.
Ich hätte lieber klassische Rundinstrumente als Maps und Tachoanzeige links außen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
DLCs für Autos ahh jaaa......

Was kommt als nächstes, Season Pass für den 7er ? :D

verrückte Zeiten, da ist meine Monatskarte ja noch richtig oldschool gegen

pmkrefeld schrieb:
Mich kotzt schon so die ganze "Optionsvielfalt" bei Autos an mit den elend langen Ausstattungslisten und jetzt noch DLC facepalm
War erst bis die Lootboxen kommen :D

Zurück
Oben