News Neuer 5er: BMW bietet erstmals DLC fürs Auto an

Genau Startpreis fast 50k€ und kein Fernlichtassi als Serienausstattung, dann noch 10Benziner und 5Diesel typisch deutsche Hersteller und dann jammern wenn die Kisten keiner mehr will...
 
tree-snake schrieb:
Wo fühlst du dich da jetzt verarscht ? 3er und 5er LCI haben zusätzlich eben ein Laser-Modul fürs Fernlicht drin was deutlich mehr Reichweite hat. Laser ist nämlich sehr punktuelles Licht. Das Nahfeld macht weiterhin LED, außerdem darf man rechtlich in der Stadt bis 50 km/h z.B. gar kein Laserlicht aktivieren. Daher muss LED immer dabei sein.

Ich fühle mich verarscht, weil da Laser drauf steht, aber kein Laser drin ist. Zumindest beim 3er.
 
Dachte beim Lesen der Überschrift nur "Ohje, jetzt geht der Mist auch bei den Autos los" - quasi auch hier dann wohl eher ein Freifahrtschein manch nützliche Dinge künstlich zurück zu halten hinter einer Paywall oder gar um verbuggtes Zeug verfrüht auf den Markt zu werfen.

Mit BMW im Speziellen habe ich aber schon länger abgeschlossen, wäre jetzt und in Zukunft keine Option für mich, da ich persönlich mit meinem 1er aus 2008 einige Probleme hatte und ich die absolut unverschämte und nicht nachvollziehbare Aufpreispolitik bei vielen "Features" schon seit einigen Jahren nicht gut heiße (im Übrigen ein Sachverhalt, der fast alle deutschen Autobauer betrifft).
 
Caramelito schrieb:
Nutzt wer Bmw Maps und Konsorten, wenn es Google Maps gibt? Freiwillig?
Hier, ich! :daumen:

Sofern ich bereit bin, diese zu teilen, verteile ich meine Daten lieber auf möglichst viel verschiedene Kräkchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Also ich halte davon nichts, wenn Sicherheitstechnik in einem Fahrzeug verbaut ist sollte die auch nutzbar sein und nicht erst wenn man für ein paar 0 und 1 noch mal extra Kohle auf den Tisch legt.

Also nächstes dann DLC für den Antrieb. Das gleiche Triebwerke mit unterschiedlicher Software verkauft werden ist ja nichts neues, aber das per DLC freizuschalten schon...
 
Floxxwhite schrieb:
Mein Vater hat den X5. Fast voll Ausstattung ...

Davon abgesehen das der Fancy-Schlüdsel immer vergisst das er zum Auto gehört ist auch einfach der Rest des "OS" mies.

Apple Car schlecht implementiert. Sprachsteuerung nur durch eine Person, extrem umständliche Menüführung .

Die Sprachsteuerung im G05 erkennt den Interaktionspartner (Fahrer bzw. Beifahrer) und erlaubt darüber auch die kontextspezifische Aktivierung von Fahrzeugfunktionen (bspw. Sitzheizung, Klimafunktionen).

P.S. Schnellstmöglich OTA Update machen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Steini1990 schrieb:
Natürlich habe ich für Software bezahlt. Aber für die Software zahlt man ja hier nicht den Aufpreis. Den DLC-Aufpreis zahlt man für die Hardware die aber schon im Grundmodell verbaut ist.
Den Preis zahlst Du ganz simpel für die Nutzung der bereitgestellten Funktion. Wie diese Funktion implementiert und ausgerollt wird, muss Dir dabei einfach egal sein (auch wenn es schwer fällt).

Das ist doch beispielsweise bei Waschmaschinen oder anderen "komplexeren" Haushaltsgeräten nicht anders. Da steckt in einer Subserie die immer gleiche Steuerlogik, nur mit unterschiedlichen Hartwaren-Benutzerschnittstellen - darüber erfolgt dann die Differenzierung im Modell.

Vielleicht ein passenderer Vergleich: Bei CPUs teilen sich verschiedene Ausbaustufen doch auch die gleiche Basis bei stark aufgefächertem Preisspektrum. Und nicht immer (heute aber sicherlich viel häufiger als früher) sind die inaktiven Cores auf den Wenig-Kernern von vornherein defekt.

Dieser Ansatz bietet Vorteile (spätere "Nachrüstung"), Nachteile ("unverschämtes" Preismodell, "Account-Bindung") und alles dazwischen. Daraus könnte man durchaus auch attraktive Angebote generieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und fandre
timo82 schrieb:
Erstens versteuerst du den Listenneupreis und zweitens wirken sich hohe Listenpreise auch aufs Leasing aus.

Im Extrem:
Ein neuer BMW kostet 500.000 €. Viele Leute denken, dass ein Leasing für 5.000 € im Monat billig ist und sie auf 3 Jahre billiger weg kommen.
Real kostet der Spaß aber sehr viel Geld.
Und? Mein 320d Touring F31 kostet 53500 € Liste und mich kostet er effektiv 350 € im Monat. Der Privat gekaufte SEAT Leon 1.2 TSI meiner Frau kostete 23000 € Liste. Der Leon ist kleiner, verbraucht mehr, ist unkomfortabler, lauter, schwächer, schlechter ausgestattet, macht weniger Spaß und kostet mich im Monat gut 600 € (Inkl. Wertverlust, den die meisten Leute in ihrer Kalkulation gerne mal ignorieren, obwohl er bei modernen Fahrzeugen das teuerste am Autofahren ist). Was interessiert mich also der Listenpreis? Für weniger als 2/3 der Kosten fahre ich ein deutlich besseres Auto. So billig kann man Privat nicht fahren, nicht mal ein viel schlechteres Auto. Wie schon erwähnt, würde ich privat im Leben keinen BMW fahren, da sie mir viel zu teuer sind. Aber als Dienstwagen tangiert mich primär die Leasing Rate und nur sekundär der Listenpreis.

So wie mir geht es jedem Dienstwagenfahrer. Und die machen nun mal mehr als 75% der Kunden der selbsternannten „Premiumhersteller„ aus.

Dank Hybrid wird mein nächstes Auto für mich noch viel billiger. Und bitte nicht sinnlos bashen, ich kann zu Hause und auf der Arbeit laden und lege damit gut 75% meiner Fahrten rein elektrisch zurück. Zu Hause sogar mit PV Strom vom eigenen Hausdach. Also nix mit 10 Litern im Schnitt, sondern eher 2-3 Liter und 15 kWh pro 100 km.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leesmercenary, ComputerJunge und brainDotExe
timo82 schrieb:
Ich fühle mich verarscht, weil da Laser drauf steht, aber kein Laser drin ist. Zumindest beim 3er.

Doch du hast da auch einen echten Laser beim 3er G20 drin. Und zwar das Laser-Modul von AL aus Reutlingen.
csm_automotive-lighting-lasermodul-bmw_3a3f2a0ac2.jpg

Wenn du die Kunststoffabdeckung im Motorraum abnehmen würdest, wäre auch das typische gelbe Laser-Warn Symbol auf den Scheinwerfer.
 
Mal ganz unabhängig von der Frage, ob man die DLCs jetzt positiv oder negativ sehen will, insbesondere die deutschen Hersteller sollten mal die Ausstattungsvarianten etwas aufräumen. Hab mir das mal für die aktuelle A-Klasse angeschaut und das war schon abenteuerlich. Nimmste das, dann muss das auch, dann doch was anderes und woanders muss wieder etwas weg. Ausstattungslinien und Pakete sind ja grundsätzlich in Ordnung, bietet Mercedes ja auch, aber am Ende dann doch wieder sehr kompliziert.

Fand ich beim Mazda 3 besser. Wäre es ein Neuwagen geworden, dann eher der Mazda. Der war schnell zusammengeklickt. Motor, Farbe und ein paar Pakete, fertig.
 
mrsing schrieb:
schwarzes Hochglanzplastik im Innenraum für 50.000€. Da freuen sich doch gleich die Mikrokratzer!
Erinnert mich immer an die Füße der teuren Acer-Monitore für 80 EUR.

Das ist leider eine echte Seuche geworden.
 
Poati schrieb:
Nimmste das, dann muss das auch, dann doch was anderes und woanders muss wieder etwas weg. Ausstattungslinien und Pakete sind ja grundsätzlich in Ordnung, bietet Mercedes ja auch, aber am Ende dann doch wieder sehr kompliziert.

Fand ich beim Mazda 3 besser. Wäre es ein Neuwagen geworden, dann eher der Mazda. Der war schnell zusammengeklickt. Motor, Farbe und ein paar Pakete, fertig.

BMW hat das auch vereinfacht. Motor,Felgen,Farbe und dann die Paket-Auswahl zwischen Basis;Luxury,Sport, M-Paket. Fertig. Natürlich kannst dir dann noch spezielles Zeug reinmachen wenn man das will/braucht, aber zu 90% reicht ein M-Paket : )

21s.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
schallo schrieb:
Die Sprachsteuerung im G05 erkennt den Interaktionspartner (Fahrer bzw. Beifahrer) und erlaubt darüber auch die kontextspezifische Aktivierung von Fahrzeugfunktionen (bspw. Sitzheizung, Klimafunktionen).

P.S. Schnellstmöglich OTA Update machen.

Grüße

Ja ich weiß. Aber es gehen nicht multiple Beifahrer ohne es im vorher beizubringen.... Trotzdemdanke

Und man hat ja nicht immer die selben Beifahrer.
 
jsm36 schrieb:
Ein BMW ohne Kreise als Tagfahrlicht...Ich fand immer die haben das allercoolste Alleinstellungsmerkmal und jetzt kopieren sie einfach Skoda/VW.
Schlecht siehts ja nicht aus, aber die Kreise waren unschlagbar.

Naja, die Dinger wurden ja auch Corona-Lichter genannt. Rest kannste Dir denken :D

Bin früher selber nen 5er gefahren, aber inzwischen schon lange ohne eigenes Auto. Und die werden mit jeder Meldung uninteressanter, erst Volvo mit der Drosselung, jetzt DLC. Von den Preisen gar nicht zu sprechen.
 
Das zukünftige Verkehrsaufkommen entlang der gesamten Route wird in die Kalkulation der voraussichtlichen Ankunftszeit einbezogen
Da frage ich mich schon seit langem warum Google das nicht hinbekommt.
Wenn man bei Maps am PC ne Zeit angibt zu der man fährt, errechnet der anhand der Trafficdaten wie lange das dauert.
Wenn ich mit Maps ne 2h-Fahrt durch Ruhrgebiet um 5:00 Uhr beginne, rechnet das wie ein stupides Kind mit den freiene Straßen von 5 Uhr, ist dann total überrauscht, dass ab 6 Uhr wie jeden Werktag in den letzten 5 Jahren Staus aufkommen und zählt dann konstant die Fahrzeit hoch.
 
Alphanerd schrieb:
Als nächstes Achievements.
Fatman -parke auf 2 Parkplätzen
Lame duck -fahre zu langsam auf die BAB
F...ing close- fahre bei mindestens 220 kmh auf 5 cm zum Vordermann auf.

Noch wer Vorschläge? :D

Fahre 100.000 Kilometer.
Biege 50x ab.
Fahre 100x im Kreis.
Fahre 1.000 Meter rückwärts.
Öffne 100x den Kofferraum.
Verstelle den Fahrersitz.
Drücke jeden Knopf.
 
Schade, schon wieder kein Diesel-Hybrid. Werde dann wohl den E300de bestellen. Keine Ahnung warum diese lukrative Nische alleine Mercedes überlassen wird.
 
Zurück
Oben