Ohne weiteres könnte z.B. jetzt ein Smartphonehersteller hingehen und das absolute Überphone bauen, das alle anderen lockerst übertrifft. Meinetwegen auch für 800-1000 Euro.
Wie soll das denn aussehen? Es gibt weder Displays, Akkus noch Prozessoren die ein Überphone ermöglichen um es mal daran festzumachen. Teilweise werden die Fabriken für die nächsten Generationen jetzt erst gebaut. Das ganze muss ja auch zusammenspielen, selbst wenn die morgen 8K Displays auf 5" rausbringen könnten bringt es keinen nutzen weil es keine GPU gibt die das befeuern kann.
Die Firmen befinden sich in einem ständigen Wettlauf mit der Konkurrenz, wenn einer die anderen mit einem "Überphone" ausboten könnte würde er es tun. Die Realität ist eher, dass das heute technisch machbare verbaut wird und so schnell wie möglich auf den Markt geworfen wird, oft genug noch unausgereift. Wo ist denn z.B. Nokia heute? Wenn es so wäre, bräuchten die Firmen doch nur mal schnell die Schublade öffnen um ein großes Ding zu bringen und wieder im Rennen zu sein.
Dies wäre jedoch sehr unschlau, denn erstens würde dieses Phone dann den Käufern viel zu lange ausreichen, und nach ein paar Monaten würden die Verkäufe der Firma massiv einbrechen.
Warum? Wo wäre denn der Unterschied. Firma X lässt die Hosen runter und bringt das Überphone mit allen Errungenschaften die
sich in den Schubladen befinden. Danach geht s wieder weiter mit den heute üblichen Entwicklungsschritten, also wie gehabt. Warum sollte Firma X nicht das Telefon rausbringen und so Marktanteile ohne Ende gewinnen?. Wenn heute kleine Schritte als Kaufanreiz reichen warum dann nicht mehr nach dem Überphone, das wäre genauso schnell wieder veraltet, die Entwicklung bleibt ja nicht stehen.
Ich arbeite jetzt seit 20 Jahren in der Entwicklung eines Großkonzerns, auch wenn wir keine Unterhaltungselektronik herstellen glaube ich das etwas Beurteilen zu können. Die Vorstellung einiger hier, über dass was sich angeblich alles so in den Schubladen der Firmen befindet, ist ziemlich Naiv. Da gibt es Zeitdruck ohne Ende und die Firmen können sich solche Scherze aufgrund des Konkurrenzdruckes überhaupt nicht erlauben, da fließen zig Millionen in die Entwicklung und sobald möglich wird damit Geld verdient. Da wird nichts zurückgehalten, keine Quantensprünge oder Überphones.
Natürlich wird beim Release eines Produkts schon an der nächsten und übernächsten Generation gearbeitet, die sind aber noch lange nicht Marktreif und liegen fertig in der Schublade. Wer soll die denn entwickeln? Dafür gibt es überhaupt keine Kapazität oder gibt es noch geheime Entwicklungsabteilungen? Bei uns nicht, garantiert.
Das sind die normalen Entwicklungsschritte die ja nicht mal geheim sind, die Roadmap von Intel was die nächsten Prozessorgenerationen angeht ist doch zumindest grob bekannt. Die könnten eben nicht morgen schon einen Prozessor mit 7nm Technologie rausbringen, weil es überhaupt keine Fertigung dafür gibt.
Es ist doch eigentlich eher das gegenteil der Fall, wie der Artikel um den es hier geht zeigt. Es werden frühzeitig Versprechungen und Ankündigungen gemacht die überhaupt nicht eingehalten werden können, weil die Technologie noch gar nicht ausgereift ist. In meiner Schublade liegt nichts, außer Kram und meinem Frühstück.