Neuer Allround & High End Gaming PC

Geisterwolf

Lt. Commander
Sallü,

Der aktuelle PC ist in Komponenten unten im Fragebogen aufgelistet. Die beiden 4TB SSDs, der NH-D15 und das Gehäuse möchte ich weiter nutzen.
Die PC Nutzung lässt sich grob mit 50% Gaming, 30% Medienkonsum und 20% Rest mit Office und Musikaufgaben etc. zusammenfassen.

Das Ganze hier ist ein "ich möchte gerne einen neuen Rechenknecht", mit "ich muss aufrüsten" hat es nur bedingt am Hut. Mir ist also bewusst, dass ein Wechsel nicht sooo viel Mehrleistung bringt, dennoch hier meine Gründe/Wünsche/Hingespinste für einen Wechsel...
  • Ich möchte gerne ein neues Netzteil, das ATX3/3.1 fähig ist, die 4090 habe ich dem 2.4 NT noch zugetraut, aber sobald verfügbar soll es eine 5090 geben, da darf es dann gerne eine ATX3/3.1 Netzteil werden. Auch damit die aktuellen 750W nicht komplett auf Kante genutzt werden.
  • Das ist auch der zweite Punkt, die 4090 ist in einigen Bereichen mit der grossen Auflösung überfordert (evtl. bessert sich das nach der RMA). Diese kann hier preislich ignoriert werden, ist im unten genannten Budget exkludiert.
  • Der 14700F ist in manchen Ecken (Starfield oder auch Helldirvers) ein Bottleneck. Das soll bei einer Neuanschaffung unbedingt gelöst werden.
  • Ich möchte von DDR4 auf DD5 wechseln. Aber was für welchen, macht 7600 (oder noch schneller) mehr Sinn als 6000?

Meine Überlegung geht, trotz der gestirgen Vorstellung, in Richtung Intel (ich bin was AMD angeht einfach ein gebranntes Kind, egal welche AMD CPUs ich mir in den letzten 25 Jahren gegönnt habe, es gab immer Ärger - überwiegend mit RAM Kompatibilität). Gerade im UHD Gaming (oder in meinem Fall DUHD), schenken sich von der Leistung ein 7800X3d und ein 265K wohl nicht wirklich was (Power Consumption mal aussen vor gelassen).
Ich will mich aber möglichst offen zeigen von "gute Wahl" über "AMD ist besser weil..." bis hin zu "lass es bleiben Daggl".

Mein bisheriges Zusammensuchen der Komponenten lief so ab:
Zuerst sollte das CPU Bottlneck angegangen werden, ich denke, dass ein 265K auch ausreichend wäre. Oder ist um sicher zu sein, das Bottleneck zu lösen der 285K doch besser?
https://geizhals.de/intel-core-ultra-7-265k-bxc80768265k-a3329421.html
Ein passendens Board soll Wifi, Bluetooth und Nvme Raid unterstützen, eine passable VRM Versorgung darfs auch gerne sein, ich landete bei Asrock Nova.
https://geizhals.de/asrock-phantom-gaming-z890-nova-wifi-90-mxbps0-a0uayz-a3331043.html
Zugehöriger RAM darf bei Intel wohl etwas mehr takten als bei AMD, ich weiss nun nicht, wie viel bringts? 48GB sollten eigentlich auch ausreichend sein. Ich bin unentschlossen.
6000: https://geizhals.de/kingston-fury-r...r-dimm-kit-96gb-kf560c32rsk2-96-a3026621.html
7600: https://geizhals.de/patriot-viper-xtreme-5-dimm-kit-48gb-pvx548g76c36k-a3086079.html
(Ja ich weiss dass ich ein 48GB und ein 96GB Kit vergleiche ;) Das 48GB Kit von Kingston kostet aber "nur" 30€ weniger, da gehe ich dann eher für Kapazität)
Damit das alles ordentlich mit Strom versorgt wird, besonders dann später mit 5090, soll es ein solides Netzteil sein. Ich bin auch hier etwas unschlüssig zwischen. Tendiere aber zum Seasonic.
Seasonic: https://geizhals.de/seasonic-prime-tx-1300-1300w-atx-3-0-atx3-prime-tx-1300-a2986563.html
Bequiet: https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-13-1300w-atx-3-0-bn331-a2946414.html

Ein paar Gehäuselüfter werden noch durchgetauscht, aber das passiert ohnehin, egal ob Intel, AMD oder der jetzige PC einfach weiter durchhalten muss. (Ist 2x140 vorne rein, 1x 140 oben raus -> Soll 3x120 vorne rein, 2x140 oben raus (+evtl. 1x120 hinten raus))

Feuer frei :)
Jani

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
WoT, Horizon, Farc Cry, Helldivers, was in Zukunft ggf. so kommt.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
7680x2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch+
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
80
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bissl Musiksachen mit Cubase Studio (uralt), Magix und Serato, aber nur als Hobby, nix Profi.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
"leise", sofern man bei der gwünschten Leistung davon sprechen kann.
Optik und RGB ist mir bums, das Gehäuse hat eh Mesh Seite, man kann nicht reingucken.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Samsung Odyssey Neo G9 G95NC 7680x2160 240Hz
1x Samsung SJ550 3440x1440 60Hz (sekundär für TS, Discord, Browser etc... )
Im nvidia Treiber werden max. 80 fps gesetzt.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
14700F (zeigt keine Degradationserscheinungen) + NH-D15
Gigabyte Gaming B760 X AX DDR4
Asus TUF Gaming RTX4090
Corsair 64GB Vengeance Pro 3200 (2x32)
2x Lexar NM790 4TB
be quiet Pure Power FM 750W ATX 2.4
Fractal Design North
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2tCHF (~2150€) ohne GPU
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah bis gar nicht (siehe Text)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Geisterwolf schrieb:
Aber was für welchen, macht 7600 (oder noch schneller) mehr Sinn als 6000?
Nein.

Geisterwolf schrieb:
Oder ist um sicher zu sein, das Bottleneck zu lösen der 285K doch besser?
Das bezweifle ich eher.

Geisterwolf schrieb:
eine passable VRM Versorgung darfs auch gerne sein, ich landete bei Asrock Nova.
Die Dinger fressen durch die deutlich bessere Effizienz relativ zu den Vorgängern doch eh kaum noch Strom, ergo braucht man da erst recht nicht (mehr) auf die Phasen/VRMs achten.

Geisterwolf schrieb:
Wenn schon dermaßen viel Geld (nebenbei, 1.3kW braucht es wirklich nicht) für ein Netzteil, dann ein FSP Hydro Ti Pro 1000W oder Corsair HX1000i.

Moin,

Geisterwolf schrieb:
Der 14700F ist in manchen Ecken (Starfield oder auch Helldirvers) ein Bottleneck. Das soll bei einer Neuanschaffung unbedingt gelöst werden.
Geisterwolf schrieb:
Zuerst sollte das CPU Bottlneck angegangen werden, ich denke, dass ein 265K auch ausreichend wäre. Oder ist um sicher zu sein, das Bottleneck zu lösen der 285K doch besser?
https://geizhals.de/intel-core-ultra-7-265k-bxc80768265k-a3329421.html
Die aktuellen Tests zu den Core Ultras insbesondere im Bezug auf Gaming hattest du gelesen?
Selbst mit Ram OC war der 285K im CB Test ganz konkret in Starfield hinter einem 14700 ohne Ram OC.
https://www.computerbase.de/artikel...k-245k-test.90019/seite-2#abschnitt_starfield

Letztlich wird immer irgendetwas limitieren, um überhaupt einen halbwegs brauchbaren Sprung vom 14700 zu bekommen wäre am ehesten noch der 9800X3D oder ggf. wenn man zusätzliche Multicore Performance wünschst der 9950X3D die besten Optionen.

Geisterwolf schrieb:
Zugehöriger RAM darf bei Intel wohl etwas mehr takten als bei AMD, ich weiss nun nicht, wie viel bringts? 48GB sollten eigentlich auch ausreichend sein. Ich bin unentschlossen.
Hier würde ich dann wphl eher direkt 64GB mitnehmen, die meisten 48GB Kits sind mMn. vom P/L her deutlich schlechter bzw. meist vom Preis deutlich näher an den 64GB Kits als an den 32GB Kits dran.

Geisterwolf schrieb:
Ich möchte gerne ein neues Netzteil, das ATX3/3.1 fähig ist, die 4090 habe ich dem 2.4 NT noch zugetraut, aber sobald verfügbar soll es eine 5090 geben, da darf es dann gerne eine ATX3/3.1 Netzteil werden. Auch damit die aktuellen 750W nicht komplett auf Kante genutzt werden.
Geisterwolf schrieb:
Damit das alles ordentlich mit Strom versorgt wird, besonders dann später mit 5090, soll es ein solides Netzteil sein. Ich bin auch hier etwas unschlüssig zwischen. Tendiere aber zum Seasonic.
Seasonic: https://geizhals.de/seasonic-prime-tx-1300-1300w-atx-3-0-atx3-prime-tx-1300-a2986563.html
Bequiet: https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-13-1300w-atx-3-0-bn331-a2946414.html
Würde mich hier, wenn den Vorschlägen aus #2 anschließen, wobei es so teure NTs am Ende nicht braucht.
Zunächst würde ich sowieso mal die Tests der 5090 abwarten, ich meine bei der 4090 stehen die 600W auch eher auf dem Papier als dass sie Realität sind.
Für das Pure Power FM gibts übrigens auch entsprechende Stecker wenn man nicht mit den Adaptern arbeiten will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Gut du hast selber schon geschrieben das es kein "Muss" sein muss. Weil Sinn macht das ganze nicht wirklich.

Zu deiner Auswahl:
  • Wenn du unbedingt Intel willst dann wäre der 265k den du hast aufjedenfall sinnvoller. Ist wie beim 14000 Serie gewesen der i9 war einfach teuer und nicht schneller als der i7.
  • Netzteil brauchst du keine 1300Watt. Selbst wenn die 5090 600Watt ziehen sollte. Was dann wahrscheinlich genauso sinnfrei ist wie bei der 4090 die 450. Dort hat es auch einfach Sinn gemacht auf 350Watt max zu beschränken hat vielleicht 3-5% Verlust an Leistung gebracht. So wird es wahrscheinlich auch bei der 5090 sein. Somit kannste wahrscheinlich mit max 400Watt ausgehen wenn überhaupt + den ganzen anderen Kram. Reicht wahrscheinlich ein 850 immer noch. 1000Watt wenn du wirklich einfach viel haben willst.
  • RAM ist z.Z. etwas offen. Nach den ersten Tests scheint es aufjedenfall so zu sein das höhere Taktraten beim neuen Intel etwas förderlich sein könnten. Aber da würde ich halt vielleicht mit deinem ganzen Vorhaben noch etwas warten was da die nächsten Woche noch raus kommt. Weil sicher ist halt das 8000MT dennoch nicht 100% out of the box läuft.
  • Zu dem MB sind halt 400€ ist halt schon ein hartes Brett.. Würde ich mir persönlich nicht kaufen. Generell gilt halt bei MB. Schauen was man an Features braucht und dann ein billigeres. Die tun es genauso wie die teuren.

Ganz am Schluss meine persönliche Meinung. Entweder lass es. Der Uplift wird nicht wirklich viel sein, wenn überhaupt. Oder warte bis 9800X3D und kauf den (selbst das ist nicht so wirklich sinnvoll). Alles andere finde ich nicht Sinnvoll.

Fürs Netzteil werfe ich EVGA in die Diskussion. digitec vertreibt diese Teile, ich bin mit meinem SuperNova 850 sehr zufrieden.

Mork-von-Ork schrieb:
Die aktuellen Tests zu den Core Ultras insbesondere im Bezug auf Gaming hattest du gelesen?
Selbst mit Ram OC war der 285K im CB Test ganz konkret in Starfield hinter einem 14700 ohne Ram OC.
Der 14700 (non K) läuft halt (nur) auf DDR4-3200, also dürfte sogar ein minimales Plus rausschauen.
Genug um einen komplett neuen PC zu rechtfertigen wär mir das aber noch lange nicht ;-)

Drewkev schrieb:
Die Dinger fressen durch die deutlich bessere Effizienz relativ zu den Vorgängern doch eh kaum noch Strom, ergo braucht man da erst recht nicht (mehr) auf die Phasen/VRMs achten.

Wenn schon dermaßen viel Geld (nebenbei, 1.3kW braucht es wirklich nicht) für ein Netzteil, dann ein FSP Hydro Ti Pro 1000W oder Corsair HX1000i.
Nehme ich mal beides so mit, merci.

Mork-von-Ork schrieb:
Techpower Up https://www.techpowerup.com/review/intel-core-ultra-7-265k/21.html und div Youtube Videos, u.a. dieses
Die CB Test sind (sofern ich nicht ganz blind war) primär auf 720P bezogen, ja da zieht der 7800x3d seine kreise um Intel. Im UHD sind es aber je nach Spiel 2-5 fps Unterschied, was im Beriche von 80fps (wo ich limitiere) ohne keine Rolle mehr spielt
Zumal in den meisten Tests der 14700K genutzt wird, ich habe aber einen non K, sprich nochmal ein paar Prozentunkte Unterschied.
Mork-von-Ork schrieb:
Hier würde ich dann wphl eher direkt 64GB mitnehmen, die meisten 48GB Kits sind mMn. vom P/L her deutlich schlechter bzw. meist vom Preis deutlich näher an den 64GB Kits als an den 32GB Kits dran.
Nehme ich als Idee mit.
Mork-von-Ork schrieb:
Für das Pure Power FM gibts übrigens auch entsprechende Stecker wenn man nicht mit den Adaptern arbeiten will.
Das 12vhpwr Kabel habe ich, es sind keine Adapter genutzt.

Bricki schrieb:
Gut du hast selber schon geschrieben das es kein "Muss" sein muss. Weil Sinn macht das ganze nicht wirklich.
...
Ganz am Schluss meine persönliche Meinung. Entweder lass es. Der Uplift wird nicht wirklich viel sein, wenn überhaupt. Oder warte bis 9800X3D und kauf den (selbst das ist nicht so wirklich sinnvoll). Alles andere finde ich nicht Sinnvoll.
Ich weiss, aber der Basteltrieb :(

Geisterwolf schrieb:
Übrigens, ist das der "alte" oder doch der NH-D15s? Wegen Kompatibilität zum RAM zwecks deren Höhe.

Btw; kommend vom 14700 (egal ob non-K oder K) darfst du echt keine großartigen Sprünge erwarten, sei der Basteltrieb noch so stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Geisterwolf schrieb:
Im UHD sind es aber je nach Spiel 2-5 fps Unterschied, was im Beriche von 80fps (wo ich limitiere) ohne keine Rolle mehr spielt
Zumal in den meisten Tests der 14700K genutzt wird, ich habe aber einen non K, sprich nochmal ein paar Prozentunkte Unterschied.
Da wäre dann trotzdem die Frage, ob eine neue CPU da groß etwas ändert wenn dir deine jetzige zu langsam ist.
Sofern nicht auf 65W limitiert (was beim GamingX mWn. nicht der Fall ist) sind die Unterschiede K und non K auch marginal.
Am Ende punkten die neuen Intels vor allem durch bessere Effizienz insbesondere im Gaming aber halt nicht durch Leistung wobei halt selbst der 9800X3D vom 14700 jetzt sicher kein riesiger Sprung ist aber zumindest ein Sprung.
Von Intel 14. Gen auf die neuen Core Ultra + Plattformkosten ist rational betrachtet mMn. Blödsinn, ok wenn jetzt der Basteltrieb so stark ist, kann man natürlich viel machen, aber viel erhoffen würde ich halt nicht, im Grunde hielt sich auf beiden Seiten der Leistungssprung gerade in Gaming bei den aktuellen CPUs stark in Grenzen.

Geisterwolf schrieb:
Das 12vhpwr Kabel habe ich, es sind keine Adapter genutzt.
Dann würde ich hier einfach mal abwarten wie der Bedarf der 5090 wirklich aussieht, wie gesagt auch bei der 4090 wurde es am Ende ja alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geisterwolf
Drewkev schrieb:
Übrigens, ist das der "alte" oder doch der NH-D15s? Wegen Kompatibilität zum RAM zwecks deren Höhe.
der alte ohne S. Mir is bewusst (aktuell auch schon so), das der vorder Lüfter nicht genutzt wird, da sich dieser mit den RAMs im Weg steht.

Grüezi!
Geisterwolf schrieb:
  • Ich möchte gerne ein neues Netzteil, das ATX3/3.1 fähig ist, die 4090 habe ich dem 2.4 NT noch zugetraut, aber sobald verfügbar soll es eine 5090 geben, da darf es dann gerne eine ATX3/3.1 Netzteil werden. Auch damit die aktuellen 750W nicht komplett auf Kante genutzt werden.
  • Das ist auch der zweite Punkt, die 4090 ist in einigen Bereichen mit der grossen Auflösung überfordert (evtl. bessert sich das nach der RMA). Diese kann hier preislich ignoriert werden, ist im unten genannten Budget exkludiert.
  • Der 14700F ist in manchen Ecken (Starfield oder auch Helldirvers) ein Bottleneck. Das soll bei einer Neuanschaffung unbedingt gelöst werden.
  • Ich möchte von DDR4 auf DD5 wechseln. Aber was für welchen, macht 7600 (oder noch schneller) mehr Sinn als 6000?

Netzteil ist das eine, hier dazu eine Auswahl was bei ATX 3.1 und entsprechender Effizienz verfügbar ist, nachdem sich das Ding sonst ja nur in niedriger Last langweilt und da nicht zu verschwenderisch sein sollte: https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=18421_5~18423_4~19420_3.1~360_850
Aber hier ist auch erstmal die Frage, was eine 5090 wirklich braucht.

Zur Frage DDR4 oder DDR5 gibt es einen Test:
Aber ganz ehrlich sehe ich persönlich hier jetzt auch nicht den riesigen Game-Changer.

Und zuletzt Starfield an sich:
1729863486630.png
1729863501031.png

Also wenn es dir wirklich um Starfield geht, ist da auch der 265K zu einem 14700 nicht der große Schritt bringen. Daher würde ich an deiner Stelle noch zwei Wochen auf die Benchmarks des 9800X3D warten. Wenn Geld keine Rolle spielt ok, aber es sollte für die ganze Investition doch irgendwo schon ein spürbarer Schritt nachfolgen, sonst ist das doch auch nur enttäuschend wenn sich nach all dem Geld nichts ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geisterwolf, Aduasen und KarlsruheArgus
  • Der 265K ist im Gaming-Mittel langsamer als dein 14700. Aufrüsten = Unsinn. Und bei dem richtigen Argument, das du selbst gebracht hast mit dem UHD ist es = 2x Unsinn.
  • Das Mainboard ist vollkommen drüber, was du willst geht auch mit der Hälfte
  • Das Netzteil langt ja offenbar für deine 4090 und es gibt keinen Grund einer Aufrüstung. Und selbst wenn dann braucht es diese 1300W Monster nicht.

Du bist noch zwei, drei Generationen ausreichend aufgestellt, die 5090 plus neues NT kannst du dir dann holen, wenn sie draußen ist. Wenn es was Gutes und Teures sein darf, dann hier schauen. ATX 3.0 ist z.T. sogar strenger spezifiziert als 3.1.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisterwolf, Shadow86, Tharan und eine weitere Person
Bei solchen Threads denke ich mir immer: Intel braucht sich keine Sorgen machen. Dein 14700 ist schneller, als der von dir angedachte 265K (und der 285K ist auch nicht viel schneller).
Eine 5090 ist noch nicht auf dem Markt, als lohnt auch hier ein Aufrüsten des Netzteils erstmal so noch gar nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, KarlsruheArgus, djducky und eine weitere Person
Geisterwolf schrieb:
Der 14700F ist in manchen Ecken (Starfield oder auch Helldirvers) ein Bottleneck. Das soll bei einer Neuanschaffung unbedingt gelöst werden.
Intel XTU anwerfen und die Powerlimits nach Oben verschieben und zwar alle Limits.
Evtl. Core Voltage Offset und um ca. 0.05mV reduzieren wenn das noch möglich ist.
Ergänzung ()

Geisterwolf schrieb:
Mir ist also bewusst, dass ein Wechsel nicht sooo viel Mehrleistung bringt, dennoch hier meine Gründe/Wünsche/Hingespinste für einen Wechsel...
Steck deine Bastelwut in das OC/UV von CPU, RAM und GPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Geisterwolf
Geisterwolf schrieb:
Die CB Test sind (sofern ich nicht ganz blind war) primär auf 720P bezogen, ja da zieht der 7800x3d seine kreise um Intel. Im UHD sind es aber je nach Spiel 2-5 fps Unterschied, was im Beriche von 80fps (wo ich limitiere) ohne keine Rolle mehr spielt
Nur als Info. Ja das mag z.Z. so sein das der 7800X3D und der 14700k in UHD gleich auf sind. Aber deswegen macht man CPU Benches ja auch in 720p. Da sieht man was künftig mit einer besseren GPU (5090 z.B.) möglich wäre.
Und da man normal eher die GPU wechselt wenn man viel Spielt als die CPU macht es normal schon Sinn eine CPU zu kaufen die vielleicht noch reserven hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Tharan
Jep, diese Aussage in Verbindung mit der Absicht, direkt eine 5090 nachlegen zu wollen ist halt schon Slapstick...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Sodalla. Sinnig hin oder her habe ich nun ein 9800X3d in Betrieb auf einem MSI X670E Gaming Plus WiFi mit 96GB Fury Renegade 6000 (gabs "günstig" bei Alternat im Outlet), angetrieben durch ein FSP Hydro Ti Pro 850W (habe beschlossen das reicht ein Funken Vernunft :D).
Hat mich ziemlich geärgert das Dingens, weil ich so ewig lange Zeiten (20min) beim Initialstart von Intel einfach nicht kannte. CPU & RAM Debug LEDs waren dauernd an. Habe das Ding 4 mal komplett auseinander genommen und weider zusammengesetzt und den Fehler gesucht. bevor ich auf die Idee kam zu googlen und da stand "einfach mal ne halbe Stunde laufen lassen"... und siehe da, CPU LED erlischt nach 5 Minuten, RAM LED nach 20, Reboot, geht ... wow -.-
Jedenfalls sind dadurch nun sämtliche "Probleme" die ich hatte behoben (ausser dem dass ich doof bin :P).

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
jo

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben