Notiz Neuer AMD-Chipsatztreiber: Support für Windows 11 24H2 und Fehlerbehebungen

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
AMD hat einen aktualisierten Chipsatztreiber in Version 6.05.28.016 veröffentlicht, der neben der erstmaligen Unterstützung für Windows 11 24H2 auch kleinere Fehler in zwei Paketen behebt. Dazu zählen der PSP- und der USB4-Treiber. Welche Fehler konkret behoben wurden, geht aus den Versionshinweisen nicht klar hervor.

Zur Notiz: Neuer AMD-Chipsatztreiber: Support für Windows 11 24H2 und Fehlerbehebungen

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Tanzmusikus, Smartbomb und 11 andere
24h2 hat einen neuen windows kernel somit neue fehler

• Gefällt mir
Reaktionen: mtmac, Smartbomb, jusaca und 9 andere
Kommt der nun mit dem Windows Update oder ist das separate Installationspaket nötig und sinnvoll?

• Gefällt mir
Reaktionen: alonsie, Smartbomb, jusaca und 3 andere
Was ist "Ryzen PPKG"?

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Die known Bugs gibt es schon ewig. Wie wäre es mal, diese zu fixen, AMD?

fab.erg schrieb:
Kommt der nun mit dem Windows Update oder ist das separate Installationspaket nötig und sinnvoll?
Du kannst darauf warten, dass Microsoft den Chipsatztreiber in den Update Katalog aufnimmt, vielleicht in ein paar Monaten? Oder du holst ihn dir direkt von der Quelle, wenn du es für nötig hältst.

Ich dachte, das wäre sinnvoll und habe den Chipsatztreiber vor ein paar Tagen installiert.

Wenn du die Frage beantworten kannst, was der Chipsatztreiber macht, kannst du vielleicht auch die Frage beantworten, ob ein Update für dich sinnvoll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Lonex88, fab.erg und eine weitere Person
Na dann warte ich schlicht auf das Win Update, ich habe in der Vergangenheit nichts extra installiert und es lief einwandfrei

Ich weiss nicht warum manche so probleme mit dem installieren der chipsatztreiber haben, ich habe heute 3 geräte mit dem neuen aktuallisiert "2 notebooks und 1 desktop", alles einwandfrei. Generell muss ich sagen das ich noch nie ärger mit dem installieren dieser treiber hatte. Bestimmt wurde das windows "zu tode" optimiert und dann wird gemeckert das es an sowas einfachen scheitert

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent, Lonex88, Firefly2023 und 9 andere
Bei mir ist der Grund einfach, vor Jahren als ich es mal installiert hatte, musste ich mich selbst um aktuelle Versionen kümmern.
Hinzu kam gelegentlich die Meldung beim Windows Update es wäre ältere Treiber als die installierten. Ich habe mit nie einen Vorteil und ohne extra AMD Installation nie eine Nachteil gespürt.
Wenn sich das geändert hat, probiere ich es gerne

@Micke hat jemand behauptet der wäre nicht kompatibel?

Das win update 24h2 kommt im Herbst und es gibt nun bereits einen Chipsatztreiber dazu?

Hatsune_Miku schrieb:
Ich weiss nicht warum manche so probleme mit dem installieren der chipsatztreiber haben...

Never touch a running system.

Auch ohne irgendetwas "optimiert" zu haben, bin ich immer froh, wenn sich das System gerade in einem Zustand befindet, in dem alles schön problemlos und rund läuft. Dann ohne Not neue Treiber zu installieren, das fällt für mich in die Kategorie "planlos herum zu optimieren" ohne zu wissen, was man damit eigentlich erreichen will. Was würde denn schief gehen, wenn es bei den alten Treibern bleibt? Was verbessern die neuen?

Ich brauche einen gewissen Anreiz, um ein Risiko einzugehen, auch wenn es vielleicht nur 1% Chance ist, dass etwas schief geht.
Edit: Zumindest neige ich dazu, nicht unter den ersten zu sein, die so einen neuen Treiber verwenden. Besser erstmal abwarten und ihn "im Feld reifen" lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, Kenshin_01 und jusaca
Stimpanse schrieb:
Das win update 24h2 kommt im Herbst und es gibt nun bereits einen Chipsatztreiber dazu?
Ja, da 24h2 als Windows Insider bereits von jedem installiert werden kann, ich z.B. habe es als Release Preview installiert. Release Previews gönne ich mir seit anfang Windows 2000.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Dann ohne Not neue Treiber zu installieren, das fällt für mich in die Kategorie "planlos herum zu optimieren" ohne zu wissen, was man damit eigentlich erreichen will
Ich fürchte, daß Du es nicht weißt, heißt noch lange nicht, das andere nicht wissen, wofür es gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Simanova, Firefly2023 und 2 andere
Zurück
Oben