kingd0x
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Apr. 2015
- Beiträge
- 258
Hallo,
ich bin vor zwei Wochen von der Telekom (16.000 DSL) zur Osnatel - EWE (100.000 DSL) gewechselt.
Im Zuge des Wechsels habe ich auch die Fritzbox 7490 gekauft.
Tagsüber bis ca. 16-17 Uhr bekomme ich (gemessen über Speedtest.net und Breitbandmessung.de) 98-103Mbps.
Ab 17 Uhr bricht irgendwie alles mit einem Schlag zusammen und ich erhalte mit Glück noch 8-10 Mbps.
Am Wochenende habe ich dann nur noch 6-8Mbps.
Auf der Weboberfläche der Fritzbox wird mir im "Online-Monitor" 108,0Mbit/s im Download und 44,5Mbit/s im Upload angezeigt.
Daraufhin habe ich bei der Hotline angerufen und die nette Dame meinte es könnte sein, dass zu diesen Zeiten zu viele Menschen auf einmal im Web surfen und somit die Leitung überlastet wäre. Daraufhin hat Sie eine Messung durchgeführt und hat festgestellt, dass a) keine Störung vorliegt b) die Leitung nicht überlastet ist und c) ich laut ihren Daten die vollen 108,0Mbit/s erhalten würde.
Dennoch hat sie das Problem an die Techniker weitergeleitet und im laufe der Woche soll sich jemand bei mir melden.
Kann mir bitte jemand sagen, ob ich evtl. vergessen habe, irgendwelche Einstellungen bei der Fritzbox durchzuführen?
Alle LAN-Ports sind bereits auf 1Gbit umgestellt. Kann es sein, dass mein Router ab einer bestimmten Uhrzeit irgendwie in einen Eco-Modus übergeht?! Wenn ich über Steam ein Spiel runterlade habe ich auch nur eine Download-Geschwindigkeit von ~6.8 MB/s. Tagsüber liegt der Wert bei ~12-13Mb/s.
Den Speedtest führe ich mit einem Laptop über LAN am Router aus. Während der Speedtests schmeiße ich auch alle Geräte die Verbunden sind raus...
ich bin vor zwei Wochen von der Telekom (16.000 DSL) zur Osnatel - EWE (100.000 DSL) gewechselt.
Im Zuge des Wechsels habe ich auch die Fritzbox 7490 gekauft.
Tagsüber bis ca. 16-17 Uhr bekomme ich (gemessen über Speedtest.net und Breitbandmessung.de) 98-103Mbps.
Ab 17 Uhr bricht irgendwie alles mit einem Schlag zusammen und ich erhalte mit Glück noch 8-10 Mbps.
Am Wochenende habe ich dann nur noch 6-8Mbps.
Auf der Weboberfläche der Fritzbox wird mir im "Online-Monitor" 108,0Mbit/s im Download und 44,5Mbit/s im Upload angezeigt.
Daraufhin habe ich bei der Hotline angerufen und die nette Dame meinte es könnte sein, dass zu diesen Zeiten zu viele Menschen auf einmal im Web surfen und somit die Leitung überlastet wäre. Daraufhin hat Sie eine Messung durchgeführt und hat festgestellt, dass a) keine Störung vorliegt b) die Leitung nicht überlastet ist und c) ich laut ihren Daten die vollen 108,0Mbit/s erhalten würde.
Dennoch hat sie das Problem an die Techniker weitergeleitet und im laufe der Woche soll sich jemand bei mir melden.
Kann mir bitte jemand sagen, ob ich evtl. vergessen habe, irgendwelche Einstellungen bei der Fritzbox durchzuführen?
Alle LAN-Ports sind bereits auf 1Gbit umgestellt. Kann es sein, dass mein Router ab einer bestimmten Uhrzeit irgendwie in einen Eco-Modus übergeht?! Wenn ich über Steam ein Spiel runterlade habe ich auch nur eine Download-Geschwindigkeit von ~6.8 MB/s. Tagsüber liegt der Wert bei ~12-13Mb/s.
Den Speedtest führe ich mit einem Laptop über LAN am Router aus. Während der Speedtests schmeiße ich auch alle Geräte die Verbunden sind raus...