Neuer Anbieter drosselt Internet?

kingd0x

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich bin vor zwei Wochen von der Telekom (16.000 DSL) zur Osnatel - EWE (100.000 DSL) gewechselt.
Im Zuge des Wechsels habe ich auch die Fritzbox 7490 gekauft.
Tagsüber bis ca. 16-17 Uhr bekomme ich (gemessen über Speedtest.net und Breitbandmessung.de) 98-103Mbps.
Ab 17 Uhr bricht irgendwie alles mit einem Schlag zusammen und ich erhalte mit Glück noch 8-10 Mbps.
Am Wochenende habe ich dann nur noch 6-8Mbps.
Auf der Weboberfläche der Fritzbox wird mir im "Online-Monitor" 108,0Mbit/s im Download und 44,5Mbit/s im Upload angezeigt.
Daraufhin habe ich bei der Hotline angerufen und die nette Dame meinte es könnte sein, dass zu diesen Zeiten zu viele Menschen auf einmal im Web surfen und somit die Leitung überlastet wäre. Daraufhin hat Sie eine Messung durchgeführt und hat festgestellt, dass a) keine Störung vorliegt b) die Leitung nicht überlastet ist und c) ich laut ihren Daten die vollen 108,0Mbit/s erhalten würde.
Dennoch hat sie das Problem an die Techniker weitergeleitet und im laufe der Woche soll sich jemand bei mir melden.
Kann mir bitte jemand sagen, ob ich evtl. vergessen habe, irgendwelche Einstellungen bei der Fritzbox durchzuführen?
Alle LAN-Ports sind bereits auf 1Gbit umgestellt. Kann es sein, dass mein Router ab einer bestimmten Uhrzeit irgendwie in einen Eco-Modus übergeht?! Wenn ich über Steam ein Spiel runterlade habe ich auch nur eine Download-Geschwindigkeit von ~6.8 MB/s. Tagsüber liegt der Wert bei ~12-13Mb/s.
Den Speedtest führe ich mit einem Laptop über LAN am Router aus. Während der Speedtests schmeiße ich auch alle Geräte die Verbunden sind raus...

Vielleicht ist das der Grund, warum sie DSL billiger Anbieten können, als es die Telekom macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Riddimno1, mtbriderlm, hiop und 2 andere
Du bist per Kabel mit deinem Modem verbunden?

Wenn ja dann klingt das einfach danach das die sie nicht genug Bandbreite haben um jedem Kunden diese Geschwindigkeit 24H anbieten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ebrithil und kingd0x
Dein ISP hat wahrscheinlich ein zu wenig leistungsfähiges Peering und/oder ein unterdimensioniertes Backbone. Die Verbindung zum DSLAM ist nur ein kurzes Teilstück der Übertragung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ebrithil und kingd0x
Der Router ist an der TAE-Dose angeschlossen.
Und genau nach Feierabend sackt alles ein.. :heul:
Dann kann ich ja gleich wieder zur Telekom wechseln... da hatte ich wenigstens konstant 13.000 auch ab 17 Uhr.

Bleibt dir wohl nichts anderes übrig...
Osnatel scheint den Traffic über EWE abzuwickeln. Vielleicht bremst der Link zu EWE schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Klassischer Fall von Billiganbieter.... mehr Kunden als die Leitung verkraftet, aber Hauptsache immer schön neue Kunden annehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, hiop und kingd0x
Hi, die Telekom hat gesagt mehr wie 16.000 ist bei uns im Ort nicht möglich. Osnatel hat vor paar Jahren bei uns ausgebaut und „kann“ 100.000 anbieten, die ich leider nur tagsüber habe.

Es wird immer schlimmer. Habe mal einen Speedtest von AVM angehängt.

Anhänge

• zack.JPG
    zack.JPG
    13,6 KB · Aufrufe: 465
Osnatel hat ja eigene leitungen wie ewe
Ergänzung ()

Furiad schrieb:
Tagsüber liegt der Wert bei ~12-13Mb/s.
.

liegt ja alles in ordnung
Ergänzung ()

neueste firmware benutzen

wird splitter benutzt

• Gefällt mir
Ja aber nur von 10-16 Uhr. Ab 16 Uhr geht alles den Bach runter. Und momentan habe ich im Download nur 2Mbit/s.

Hi,
habe FritzOs7 drauf.
Der Router ist an einer TAE-Dose angeschlossen sonst hängt da garnichts dazwischen. Und zwischen Router und Laptop hängt auch nicht.
Störung habe ich auch schon gemeldet. Dort wurde mir gesagt, dass keine Störung vorliegen würde und ich die volle Geschwindigkeit erhalten würde.

Wurde doch jetzt schon mehrfach geschrieben. Das liegt an mehr Nutzern als die Leitungen mit voller Bandbreite versorgen können.
Osnatel will Kohle machen und nimmt mehr Kunden an, als sie mit Bandbreite versorgen können.
Die Kunden kommen ab 16:00 nach Hause und sind es auch am Wochenende. Deswegen bricht genau dann deine Leistung (und die der anderen Kunden) einfach ein.

Da kannst du absolut nichts dran ändern ausser wieder den Anbieter zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und kingd0x
Habe da vorhin erneut angerufen und erneut wurde mir gesagt, dass es nicht an der Brandbeite liegen würde.
Er hat sich jetzt erneut dokumentiert, dass ich von 100Mbit nur noch 2Mbit erhalte. Nun muss ich laut Support darauf warten, dass sich ein Techniker bei mir meldet :(

Kann jedenfalls nicht schaden deine Bandbreite mit der App der Bundesnetzagentur zu dokumentieren und das deinem Betreiber auch mitzuteilen.

Die App findest du hier:
https://breitbandmessung.de/desktop-app

Dann weiß Osnatel auch, dass du die Sache ernst nimmst.

• Gefällt mir
Hey, ich schaue mich grade bei anderen Anbietern um und bin auf Zuhause Start von der Telekom gestoßen.
Kann mir vielleicht mal jemand sagen, was der Unterschied zwischen Magenta S und Zuhause Start ist?
Laut diesem "Ausbaustatus" von der Telekom hätte ich die Wahl zwischen Magenta S mit 16.000 (meine ursprüngliche Leitung) und Zuhause L Start mit 100.000.

Edit: Ok, hat sich geklärt. Die Telekom mietet einfach die Leitung von anderen Anbietern, in meinem Fall wahrscheinlich Osnatel..

Bei Zuhause Start mietet die Telekom die Leitung eines Anbieters der höhere Bandbreite zur Verfügung stellen kann als die Telekom selbst.

In deinem Fall wohl von Osnatel/ewe.

Ob die Leitung dann stabil die höhere Bandbreite leistet.....
Dafür müsste die Telekom sich von Osnatel eine Bandbreite garantieren lassen, die sie selbst nicht mit Kunden überbuchen.

Kann funktionieren.... muss aber nicht

• Gefällt mir
Mach regelmäßig den Speedtest und dokumentiere die Messungen . Das zu unterschiedlichen Tageszeiten .

• Gefällt mir
Zurück
Oben