Neuer Anbieter drosselt Internet?

Dazu den Nachweis der Messungen führen . Wenn diese dauerhaft zu niedrig sind dann kannst du das in Anspruch nehmen .
 
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Furiad schrieb:
Der Router ist an der TAE-Dose angeschlossen.

Gut zu wissen. Gefragt war aber wie der PC an den Router angeschlossen ist. LAN-Kabel? Powerline? WLAN?

Zusatzfrage: Was hängt noch am Netz? Weitere PC? Smartphones/Laptops? Konsolen? Fernseher?
Was sagt die Fritzbox zum fraglichen Zeitpunkt über die Datenmengen die gerade übertragen werden?

Ziel der Frage: Sicher stellen, dass das Problem nicht im lokalen Netz liegt. Denn das kannst Du selbst tun während Du bei den folgenden Schritten auf Dritte angewiesen bist.

Zur Frage der Sonderkündigung: https://www.bundesnetzagentur.de/DE.../Vertragsfragen/Vertraege/vertraege-node.html

Kurz gesagt: Ja...aber. Erst musst Du den Fehler tatsächlich dem Provider zuordnen. Dann musst Du dem Provider die Möglichkeit geben ihn zu beseitigen. Dann musst Du dokumentieren dass der Fehler noch besteht und dann .... sollte es möglich sein den Vertrag vorzeitig zu beenden.
 
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Der PC ist über DLAN (Devolo Magic 2) angeschlossen, die Messungen führe ich aber an meinem Laptop aus, welcher direkt über einen 2M LAN-Kabel am Router angeschlossen ist.
Am Router hängen momentan Smart TV(LAN), PC(DLAN), (Bei Speedtests Laptop über LAN), Drucker(WLAN) und Smartphone. Während ich die Tests durchführe trenne ich aber alle bestehenden LAN/WLAN Verbindungen.
Die Fritzbox zeigt mir unter DLAM die volle Geschwindigkeit an (108,0 Mbit/s).
Habe gestern anhand der Breitbandmessung Software von 21:00 Uhr bis 00:00 immer wieder Tests durchgeführt. Und es wurde ab 22:24 Uhr immer besser. Um 00:00 Uhr hatte ich statt 2Mbit/s dann 22 Mbit/s und heute morgen kurz vor der Arbeit wiederum 98Mbit/s.
Vielen Dank für den Tipp mit der Software, alle Tests werden mit Datum und Uhrzeit protokolliert. :)
Edit:
Habe gestern noch 2 mal mit dem Support telefoniert und mir wurde jedesmal gesagt, dass die Leitung nicht überlastet wäre... aber wenn ich mir die Uhrzeiten, Tage und Speedtests anschaue, sagt mir das was anderes :/
 
Hi,
laut Support würde sich entweder der Techniker bei mir melden oder ich würde einen Termin per SMS erhalten.
Dies könnte aber bis zu 48 Stunden dauern.
 
Ich melde mich, sobald ich etwas neues weiß.
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung. :)
 
PowerLAN kann VDSL stören. Wenn das Problem Auftritt, stecke testweisedie Devolos komplett aus.
 
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Hi,
dies werde ich heute mal beobachten, danke.

Edit: Falls die Powerline Teile für die "Drosselung" zuständig sind müsste ich am PC wieder auf WLAN umstellen.
Kann man das 5GHz Frequenzband mittels Repeater verstärken, damit ich dann an meinem PC auch über das 5GHz Frequenzband WLAN-Empfang habe?
Ein LAN-Kabel kann ich so ohne weiteres nicht verlegen... da müsste ich schon großräumig renovieren, damit es auch keinen stört :/
Über das 2.4GHz Frequenzband bekomme ich am PC 40-50MBit/s
 
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Kleines Update:
Der Techniker hat sich vorhin bei mir gemeldet.
Alles würde Einwandfrei funktionieren und ich würde die volle Geschwindigkeit geliefert bekommen. Dies würde die Fritzbox auch anzeigen. Dann habe ich den Techniker darauf angesprochen ob evtl. die Leitungen zu den Zeiten überlastet sind. Daraufhin meinte dieser, dass er dies schon geprüft hätte und dies nicht der Fall sei. Wären die Leitungen überlastet, würde er das sofort im System sehen.
Somit würde das Problem beim Endbenutzer, also bei mir liegen.
Ebenso würde der Techniker in seinem System sehen, dass mein WLAN deaktiviert sei und ich mal die Kanäle umstellen soll, da dieser Standardmäßig auf 1 stehen würde und es sein kann, dass sich das ganze dann mit der Verbindung des Nachbarn (der ebenfalls eine Fritzbox 7490 besitzt) beißt. Wobei mein WLAN eigentlich nicht deaktiviert sein kann, da 3 Smartphones + Epson Drucker über WLAN verbunden sind.
Ich hoffe sehr, dass die Devolo Powerline Adapter die Probleme verursachen/verursacht haben.
Habe heute morgen die Devolo komplett vom Netz getrennt und schaue dann mal heute Abend wie sich das ganze so verhält.
 
Der Techniker hat sich nur per Telefon gemeldet und wenn das Problem heute Abend erneut (ohne Powerline) auftritt soll ich erneut anrufen und dann würde man die weiteren Schritte klären.
Habe gestern gegen 20 Uhr und gegen 21 Uhr dort angerufen und zu dem Zeitpunkt hatte ich nur 2Mbit/s. Dennoch meinte die Dame am Telefon bei ihr im System würde sie keine Überlastung erkennen können.

Wenn das Problem erneut auftritt bestehe ich darauf, dass einer vorbeikommen soll und sich das selbst vor Ort anschauen soll. Ich bin froh, dass die Software von Breitbandmessung die ganzen Speedtests von gestern dokumentiert hat.

Edit: Zum Thema glauben/nicht glauben. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Probleme erst nach dem Kauf der Devolo Magic 2 bemerkt habe. Vorher hatte ich nur 300Mbps Adapter von TP-Link in Nutzung und hatte in der Woche keine Probleme. :confused_alt:
 
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Furiad schrieb:
Wenn das Problem erneut auftritt bestehe ich darauf, dass einer vorbeikommen soll und sich das selbst vor Ort anschauen soll.

Sei vorsichtig, dass die dir das nicht in Rechnung stellen. Denn du gibst in dem Fall den Auftrag....
 
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Soll ich dann ständig eine Störung melden, bis die freiwillig jemanden schicken oder wie? :D
 
Ja!!! So Lange nerven bis es nicht mehr geht.

Nur rein Interessehalber, bricht bei dir in Zeiten der Überbuchung auch der Ping ein? Bzw eher steigt massiv.
 
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Furiad schrieb:
Soll ich dann ständig eine Störung melden, bis die freiwillig jemanden schicken oder wie? :D

Genau das würde ich machen.
Wer am meisten nervt, um den wird sich auch gekümmert. Ist leider bei vielen Firmen so.

Ich wurde auch mal ignoriert von einer Firma, von der ich noch Geld bekam.
Auf eine automatisierte Mail meinerseits, gekoppelt mit automatisierten Anrufen alle 5 Minuten wurden dann nach 6 Stunden reagiert (nachdem ich wochenlang versucht habe, über alle verfügbaren Kanäle jemanden zu erreichen). Mein nächster Schritt wäre der Anwalt gewesen (mittlerweile gehe ich direkt diesen Weg).
 
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knoxxi schrieb:
Ja!!! So Lange nerven bis es nicht mehr geht.

Nur rein Interessehalber, bricht bei dir in Zeiten der Überbuchung auch der Ping ein? Bzw eher steigt massiv.

Macht Sinn... überhaupt nicht.

Als erstes alles mal raus aus der Verkablung ( Powerline adapter) Wlan aus, nur den Laptop dran und einen Speedtest machen, danach würde ich die Powerline Adapter anklemmen und noch mal Testen. Die Devolo Geräte sind bekannt dafür das sie bei VDSl mit Vectoring Stören.

Habe es nur grade überflogen, wenn du das schon durch hast dann ab an die Hotline.
 
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Wenn die Verbindung nur am Abend langsam wird, spricht das doch gegen Probleme wegen PLC.
Ich bleib dabei: Der Backbone ist das Problem. Das wird aber nie zugegeben, weder von Techniker noch sonst wem. Auch weil die häufig die wahre Ursache auch nicht wirklich kennen. Der First-Level-Support hat bestimmt keine Einsicht in spezifische technische Parameter. Bei denen steht auf dem Bildschirm ein grüner Haken, alles i.O. mehr interessiert die nicht.
Meinen Erfahrungen mit ISPs nach ist das melden von Problemen wegen zu geringer Bandbreite wenig fruchtbar, v.a. wenn der Backbone das Problem ist. Da wechselt man lieber schnellstmöglich wieder den Anbieter, das führt am schnellsten zur Lösung.
 
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Hi,
@knoxxi hatte immer einen Ping zwischen 18 und 59ms über Powerline.
Eigentlich müsste die Leitung um die Uhrzeit schon einknicken, bekomme aber noch ~80MBit/s. (PC mit 15m LAN-Kabel). Bei speedtest.net zeigt er mir sogar 103 MBit/s an.. der Ping bleibt immer unter 20ms.
Ich werde das nun eine Zeit lang ohne Powerline beobachten und melde mich dann nochmal.

Gruß
 
Du musst immer mit einem LAN-Kabel so nah ran wie es geht, also direkt an Modem/Router anschließen und dann testen, alles andere aus und raus. Powerline und Wifi sind alles shared medium, die musst du beim Testen ausschließen.
 
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