Neuer Antivirus muss her

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chriss_msi schrieb:
> Ich möchte nur noch einmal klarstellen, dass das Verzichten auf einen AV nicht nur mein persönlicher Rat ist, sondern auch der von IT Sicherheitsexperten. (bspw. Einer der bekanntesten: Felix von Leitner von Code blau).

Genau, einer, der für die Bild-Zeitung bloggt, gilt als Sicherheits-Experte XD

:p

ich hab mich auch gerade ein wenig über den Herrn informiert. Ich würd da auch nicht zuviel drauf geben :rolleyes:
 
@AnonStar

dann beantworte mir doch nur kurz diese Frage

es gibt aber viele Computernutzer auf dieser Welt, die nicht so viele Ahnung haben wie du, was sollen denn die nach deiner Meinung machen ?

d.h. deiner Meinung nach sollen alle auf diesem Planeten ihren Antivirus runterschmeissen und so ins Netz gehen?
 
Touchthesky schrieb:
j
@AnonStar

es gibt aber viele Computernutzer auf dieser Welt, die nicht so viele Ahnung haben wie du, was sollen denn die nach deiner Meinung machen ?

Dazu habe ich schon geschrieben: In der Regel installiere ich bei meinen Kunden ebenfalls AVs (avast free), da diese keine Brain.exe zur Verfügung haben. Aber für mich selbst und Kollegen, bei denen ich weiß, dass sie mit PCs umgehen und Gefahren erkennen können, schlage ich vor, auf AVs zu verzichten. Wie gesagt sind diese ein riesiges Fehlerpotential und Sicherheitsproblem.

@All: Auch zusätzlich zum AV empfehle ich Behavioral-Blocker wie ThreatFire, da dieser afaik OHNE Kernel-mode-driver auskommt. Threatfire funktioniert zu den gängigsten AVs zusätzlich, ist bei diesen jedoch bereits ein Verhaltensblocker vorhanden, muss dieser ausgeschaltet werden (bei AVAST ist neuerdings einer vorhanden, der mit ThreatFire konkurriert und das System tötet..) Also, wenn ihr euch nicht zutraut, Gefahren selbst zu erkennen und ihr meint, dass euch ein AV hinter einem Router wirklich viel bringt (ist auch eine psychologische Komponente: Man fühlt sich sicherer und denkt leider nicht mehr genau nach, was man öffnet) und gebracht hat, dann nehmt eben einen kostenlosen Scanner, aber dazu auch ThreatFire ;)
Ergänzung ()

sucksgsh schrieb:
:p

ich hab mich auch gerade ein wenig über den Herrn informiert. Ich würd da auch nicht zuviel drauf geben :rolleyes:

Dieser Herr hat eine politische Komponente - darüber kann man denken, wie man will. Ich will hier niemanden verteidigen. Fakt ist jedoch, dass er einer der gefragtesten IT-Experten ist und auch einiges 'drauf hat. Da ich ihn persönlich noch nie angeheuert habe, sondern nur seinen Code zum Teil kenne, kann ich nicht mehr dazu sagen.
Aber es gibt auch andere Herren, die sich Experten nennen, die ebenfalls sagen: Man solle möglichst auf AVs verzichten! (Wie gesagt gilt das meiner Meinung nach nur für Leute, die sich mit dem PC auskennen und darüber Bescheid wissen, was Schadenspotential hat und was ein Sicherheitsrisiko ist. Meine Eltern würde ich niemals ohne AV ins Online-Banking schicken ;)
 
ich nutze norton. und eigentlich werden deine ganzen anforderungen damit abgedeckt;) ich denke aber, dass auch bitdefender, f-secure usw. ähnliche eigenschaften besitzen. letzlich musst du ausprobieren und gucken, was dir am besten gefällt. wie du ja schon sagtest: die haben alle eine trial-version.
 
Und noch etwas:

Vor der Installation UNBEDINGT das alte AV restlos entfernen (Deinstallation reicht meist nicht!! wegen der kernel mode driver).
Daher gibt es für (fast) alle AVs von den Herstellern ein spezielles Entfernungstool. Bei Dir wäre es dieses:

http://support.kaspersky.com/common/service.aspx?el=1464

Ansonsten kann es sein, dass die Treiber nicht entfernt werden und die neuen mit den alten kollidieren - und das war es dann für Dein Windows. Ich habe das schon viel zu oft erlebt, als ich noch ein kleiner Grünschnabel war...
 
richtig! und auch ruhig MEHRMALS drüber laufen lassen! 3 mal würde ich jetzt mal so als minimum sagen(wird zumindest bei norton immer empfohlen;))
 
Das ist ist sowie so klar, mach das ja nicht zum ersten mal ;)
 
Ich kann mich AnonStar nur anschließen.
Ich hatte auch verschiedene AV-Programme und sogenannte Security Suites auf etlichen Rechnern installiert.
Was hat's gebracht? Außer einer Verlangsamung/Verhinderung oder Fehlalarmen rein gar nix.
Hinter einem Router und mit Windows Bordmitteln bist Du ausreichend geschützt, kannst alle sicherheitsrelevanten Updates z.B.über
-Secunia.com- oder ähnlichem überprüfen und direkt nachbessern.
Es liegt wie meist daran, mit welcher Sorgfalt Du im Netz unterwegs bist. bzw. inwieweit man sich zu helfen weiß :)
Mein Neffe ist seit 10 Jahren, ich etwas länger online und wir hatten NOCH NIE!, Probleme mit Schadsoftware und wenn alle Stricke reißen, würden wir das aktuelle Image der System Partition zurückspielen.
AV Programme sind reine Geldschinderei.
 
Ich finde man sollte nicht ohne eine Sicherheitslösung, zb. wenn man Online Banking betreibt ins Inet zu gehen .
 
AnonStar schrieb:
Da du schon eine gute Brain.exe zu haben scheinst, denke einmal darüber nach, eventuell ganz auf ein AV zu verzichten. Nach langer Überlegung bin ich diesen Schritt nun gegangen.
Man muss auch bedenken, dass jedes AV durch die Kerneltreiber eine sehr große Sicherheitslücke bedeutet und das Einnisten von RootKits vereinfacht.

Denke mal darüber nach, wann dich dein kaspersky wirklich das letzte mal vor einer Gefahr gewarnt hat. Bei mir ist das Jahre her. Verwende lieber bei Verdachtsmeldung der Brain. Exe einen on demand scanner oder virus total.

Reicht dir das noch nicht, kannst du den kostenlosen uns verhaltensbasierten threat fire verwenden. Threat fire warnt vorvverdächtigen Aktivitäten ohne Kernel Mode Treiber und aktiviert deine Brain. Exe worauf du den on demand scanner verwenden kannst.

Verzichtest du auf einen AV, wirst du erstaunt sein, wie flüssig das System plötzlich läuft.
Jeder kennt es, wenn das System plötzlich ganz langsam ist, obwohl ram frei und die CPU Auslastung niedrig ist. Erst nach einem Neustart geht dann wieder alles normal schnell. In der Regel liegt das am AV... Also: verzichte auf ein Antivirus!


P. S.: Wie über mir schon gesagt wurde : für Antivirus Systeme sogar Geld auszugeben ist der größte Schwachsinn überhaupt.
In der Regel verursachen die AVs mehr Sicherheits Probleme, als sie verhindern sollen. In einer Firma brauch man sie leider und auch unbedarften Kunden installiere ich ein free AV (avast, weil sie keine Brain.exe haben.. Aber sonst braucht man den quatsch nicht!

So und nicht anders. Benutze seit Jahren kein AV-Programm mehr. Bei verdacht wie beschrieben Rescue CDs der großen Anbieter rein und schauen. Virenfrei seit 2004? :D
 
Unfassbar, wie wieder und wieder sich Menschen darüber den Kopf zerbrechen, welches Antivirenprogramm sie erwerben sollen, dabei ist das größte Virus das Betriebssystem selbst. Ihr glaubt doch nicht allen ernstes, dass das Betriebssystem von Bill "Illuminati, Monsanto und Eugeniker" Gates sich auch nur einen Dreck um eure Sicherheit oder Privatsphäre schert. Das selbe gilt auch für Mac, Linux etc. sowie sämtliche Software und erst recht für den Fuchs, Chrome, die Hersteller der Antivirenprogramme und die Software(-riesen) im allgemeinen. Kein Mensch möchte, dass das Internet überwacht wird, doch es geschieht bereits und wird zunehmend schlimmer. Es gibt ja schon Foren, in denen verlangt wird, seinen echten Namen einzutragen und es ist nur eine Frage der Zeit, bis man dabei ehrliche Angaben verpflichtend werden, durch nicht gewählte Behörden (in unserem Sinne), die die Betreiber der Websites unter Druck setzen. Es ist kein Geheimnis, dass CB (sowie alle Websites) umfassend Daten über jeden Besucher sammelt. Eigentlich sollte jeder, dem seine verbliebene Restfreiheit am Herzen liegt, einen Proxy benutzen, um es diesen Personen schwerer zu machen. Aber halt, das schränkt ja den Komfort ein, rein zufällig...

Dir, lieber Nilson sage ich, das es letztlich keinen Unterschied macht. Nimm dir einfach irgendein kostenloses, wie z.B avast.

Grüße

Tyler654
 
JoMe schrieb:
Auf ein Sicherheitsprogramm zu verzichten, ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen .

Ich nutze EAM 7 und Online Armor 6.0 .
Ein sehr starkes Gespann das sich hervorragend ergänzt um gleichen Hersteller kommt :) und bei Online Armor reicht ja auch die Free Version aus. EAM / bekommt man zum Beispiel günstig hier: http://store.v3.co.uk/p29186-emsisoft_anti-malware_7_1-pc Aber auch hier gilt: erst per Trial Version testen ob es gefallen würde.
 
Da sind ja jetzt einige interessante Meinungen dabei. Ich werde mir die Möglichkeiten durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden.

Danke für die ganzen Antworten
 
Hallo,
ich kann dir auch Avast 8 Free-Antivirus oder AVG Free-Antivirus 2013 empfehlen, und bei älteren sowie schwächeren Systemen oder Netbooks Avira Free-Antivirus 2013.Und wenn man zu der Windows7 eigenen Firewall den kostenlosen Aufsatz Windows7 Firewall-Control nimmt ist man damit bestens geschützt.
Und wenn es was kosten soll kann ich dir AVG Internet-Security 2013 oder ESET Smart Security 6 empfehlen, sie sind beide für ihren Funktionsumfang relativ schlank und schnell.
 
Dazu habe ich schon geschrieben: In der Regel installiere ich bei meinen Kunden ebenfalls AVs (avast free), da diese keine Brain.exe zur Verfügung haben. Aber für mich selbst und Kollegen, bei denen ich weiß, dass sie mit PCs umgehen und Gefahren erkennen können, schlage ich vor, auf AVs zu verzichten. Wie gesagt sind diese ein riesiges Fehlerpotential und Sicherheitsproblem.
Es ist schon ne Frechheit von dir das du schreibst das deine Kunden keine brain.exe hätten.
@All: Auch zusätzlich zum AV empfehle ich Behavioral-Blocker wie ThreatFire, da dieser afaik OHNE Kernel-mode-driver auskommt. Threatfire funktioniert zu den gängigsten AVs zusätzlich, ist bei diesen jedoch bereits ein Verhaltensblocker vorhanden, muss dieser ausgeschaltet werden (bei AVAST ist neuerdings einer vorhanden, der mit ThreatFire konkurriert und das System tötet..) Also, wenn ihr euch nicht zutraut, Gefahren selbst zu erkennen und ihr meint, dass euch ein AV hinter einem Router wirklich viel bringt (ist auch eine psychologische Komponente: Man fühlt sich sicherer und denkt leider nicht mehr genau nach, was man öffnet) und gebracht hat, dann nehmt eben einen kostenlosen Scanner, aber dazu auch ThreatFire
ThreatFire heutzutage noch zu empfehlen finde ich fahrlässig. Die letzte Version des Programms kam 2010 oder 2011 raus und in dieser Zeit bis heute wurde nichts mehr an ThreatFire weiterentwickelt. Und wie du wissen dürftest wurde die PC Tools Sparte Virenschutz von Symantec kürzlich geschlossen für die PC Tools Virenschutz Programme gibt es also keine Unterstützung mehr.
 
purzelbär schrieb:
ThreatFire heutzutage noch zu empfehlen finde ich fahrlässig. Die letzte Version des Programms kam 2010 oder 2011 raus und in dieser Zeit bis heute wurde nichts mehr an ThreatFire weiterentwickelt. Und wie du wissen dürftest wurde die PC Tools Sparte Virenschutz von Symantec kürzlich geschlossen für die PC Tools Virenschutz Programme gibt es also keine Unterstützung mehr.

@purzelbär da muss ich dir recht geben so ein veraltetes Programm macht man heute nicht mehr auf seinen Rechner, und dann noch zu empfehlen das man kein AV-Programm braucht ist schon fahrlässig.
 
In dem Punkt sind wir einer Meinung okni :)
@Threadseller
Falls du Java deinstalliert hast, deaktivier zusätzlich das Java Plugin in deinen Browsern oder mache die Deaktivierung über Systemsteurung/Java Control Panel/Sicherheit. Dann ist schon einmal ein grosses Einfallstor für Malware geschlossen und erhöht deine Online Sicherheit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben