Neuer Antivirus muss her

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@MyLife: Soo... Noch einmal in Kurzfassung :
Ich sage nicht, dass AVs nichts bringen, sondern ich sage, dass durch AVs die betriebseigenen Sicherheitsfunktionen gestört und übergangen werden (ein Virenscanner nistet sich im System so ähnlich wie ein RootKit ein.. Also driver und kernel hooks, process notify invocation). Anders könnten AVs auch nicht funktionieren!).

Wird nun bei dem Betriebssystem vom Hersteller bereits eine Sicherheitssoftware mitgeliefert, gehe ich mal davon aus, dass diese nicht die eigenen Sicherheitsfunktionen untergräbt. So schlau schätze ich die dann schon ein.

Also informiert euch mal über die Funktionsweise von AVs.

Naja ohne ein AV würde ich auch nicht ins Netz gehen!

@okni: auch an dich die frage: warum denkst du nicht über den erheblichen sicherheitsverlust bei der Verwendung eines AVs nach? Warum propagierst du hier Sowas? Willst du ysteme unsicherer machen? (ich bin jetzt auch mal so provokant wie du)

Außerdem ist es keinesfalls vorgeschrieben, dass man bei online banking eine Sicherheitssoftware einsetzen muss. Das ist falsch, was du sagst. Es ist lediglich so, dass bei Vorfällen die Gerichte gegen den Nutzer entscheiden, wenn er keine Sicherheitssoftware eingesetzt hat.

Und ich meine immer noch: nur für erfahrene Benutzer, die die Risiken kennen, sind AVs schädlich für die Sicherheit des Systems!

@ okni ebend nicht.....

Eine AV Software zeigt dir auch nur und kann dir auch nur das aufzeigen, was es in seiner Datenbank befindet,du liegt hier etwas daneben mit deiner Aussage, den verhindern kann ein AV garnicht ,im kleinsten Fall nur mindern .

Beschäftige dich mal damit ein bissel,die Sicherheit bekomme ich nicht durch irgendeine Software von Hersteller X,Y,Z, , sondern durch einen Eingriff ins System ehr gebändigt .

Im übrigen zählt dazu auch das regelmäßige Updaten seiner Routersoftware den die steht an erste Stelle,so nun genug davon. :D

Edit : Ist allerdings das System von Grund her schon löchrig,brauche ich auch keine AV Software mehr,hier muß vorab schon was geschehen.

Sonst wirst du auch mit deiner ach so tollen Software nicht viel und lange Freude haben und immer wieder dein System neu installieren(aufsetzen wie man so schön sagt ) müssen.

Ich kann sagen ich habe Glück gehabt bisher und kenne bisher auch kein Virus was so wirklich Ubuntu gefährlich werden würde oder jemals kam wie der Ramson ,wenn man auch hier immer sein System aktuell hällt und das ganz ohne eine Systembremse ( AV Programm ).

Übrigens das gleiche brauchte ich auch nie wirklich bei meinem Window 7 und hatte hier nicht wirklich irgendwelche Schwierigkeiten mit.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist es keinesfalls vorgeschrieben, dass man bei online banking eine Sicherheitssoftware einsetzen muss. Das ist falsch, was du sagst. Es ist lediglich so, dass bei Vorfällen die Gerichte gegen den Nutzer entscheiden, wenn er keine Sicherheitssoftware eingesetzt hat.
Also laut Urteil des LG Köln sollte ein AV doch Pflicht sein beim Online-Banking.

Info: http://www.focus.de/finanzen/banken...utz-und-firewall-sind-pflicht_aid_261582.html

Ferner sichere ich mein System mit dem Microsoft Tool EMET ab,(in einigen Tagen erscheint Version 4),das ist viel
wichtiger,als nur ein AV zu benutzen und sich darauf zu verlassen.

Infos über EMET: http://blogs.technet.com/b/srd/archive/2013/04/18/introducing-emet-v4-beta.aspx

AnonStar schrieb:

Ja und das ist doch das gleiche, Fakt ist hat man keine Sicherheitssoftware auf seinem PC und kommt beim Online-Banking zu Schaden, hat man keine Aussicht auf Erstattung des Finanziellen Schadens.

Bist du doch selber schuld @ okni wenn du sowas über PC machst,wenn man zu bequem ist zu seiner Bank die paar Schritte zu laufen ,zu fahren wie auch immer.

Und wenn das AV Programm was durchlässt ( ein Backdoor Trojaner die einfängst ) gibst du wahrscheinlich dann auch den AV Anbieter die Schuld ,weil dir Geld vom Konto fehlt oder ....?

Weil du dich hier nur auf eines verlässt deiner Schutzsoftware,aber nicht dein Kopf dabei anstrengst und genau da denkst du leider etwas falsch mit.

Achso okni mit deinem Satz ,wer kein AV benutzt dem gehört das Internet gesperrt ,dann müssten sie ja alle Leute die Linux und kein AV Programm drauf haben auch wegsperren ...... Hast du dir deine Aussage gut überlegt ? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben nicht das gleiche! Das eine wäre ein gesetzlicher Zwang und das andere sind die Anforderungen an den Schadensersatz.

Und Okni, du hast meine frage nicht beantwortet.

Wow, da such man ein AV Programm und tritt ne Diskussion über 70 Posts los oO

Wenn ich die beiden Seiten richtig verstehe dann meint die eine das ein AV Programm meiner Sicherheit mehr schadet (durch Lücken in jener) als ihre Erkennung mir Vorteile bringt? Während die Andere das Gegenteil vertritt?

Wenn ich die beiden Seiten richtig verstehe dann meint die eine das ein AV Programm meiner Sicherheit mehr schadet (durch Lücken in jener) als ihre Erkennung mir Vorteile bringt? Während die Andere das Gegenteil vertritt?

So kann man das sehen ja, ich für mein Teil war mit einen On Demand Scanner wie Malwarebytes völlig aureichend bedient . :rolleyes:

Alles andere was man so probiert hat,war in meineFall ehr alles als Systembremsen zu sehen und ein wirkliches schönes arbeiten war es nicht ,bzw. hat zu sehr ins System selber eingegriffen und dadurch ausgebremmst ,ob es nun Norton ,oder Kapsersky ,oder G Data war,jedes AV Programm hatte so seine Schwächen.

OT: Daher bei mir auch der völlige Umstige auf Ubuntu Linux nun in Version 13.04 Gnome Ubuntu und bin ganz zufrieden damit ,aber auch Windows lernt nie aus sag ich da mal so . ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Linux wär ich auch schon langst, wenn ich nich noch zwischendurch was zocken würde. (Und ich mag Office 2010, das läuft ja eher schlecht als recht in Wine)

Ich weiß, ich weiß...aber es bessert sich ja nun hoffentlich mit der Einführung von Steam und Windows rudert auch wieder zurück mit dem Start Button im neuen Blue Win 8 ...und wer weiß vielleicht geh ich dann auch dann mal wieder rüber und werde schauen was sie gelernt haben drauß.

Das ist jetzt hier aber wieder zu sehr OT ,ich hoffe Windows tut auch mal mehr für sein System (Sicherheit ) ,als wie nur für s Aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
OT ist das schon lange ;)

Weil du Fahrlässig handelst, auf einem System gehört nun mal mindestens ein AV, so wie zum Auto ein Führerschein.

und weil es einem eigentlich der gesunde Menschenverstand sagen müsste das man nicht ohne AV-Schutz und eingeschalteter Firewall(ab Win7 reicht sie völlig aus) ins Internet geht.

Ihr habt keinerlei Ahnung wie die einzelnen Komponenten unter der Haube arbeiten, werft aber mit Plattitüden um euch. Herzlichen Glückwunsch :-)

Das ist jetzt hier aber wieder zu sehr OT ,ich hoffe Windows tut auch mal mehr für sein System (Sicherheit ) ,als wie nur für s Aussehen.

Schau dir bitte an, in wie weit Microsoft seit Windows XP an der Sicherheit geschraubt hat. Du wirst überrascht sein, wenn nicht gerade Drittsoftware Löcher in diese reißt ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit gibt es doch mit EMET an,habe ich doch weiter oben geschrieben.

Ja auch ohne eingriffe von Tools und ominösen Dritteranbieter Tool s,bei Linux geht es doch auch so ,das war ehr so mein denken und so gesehen weil viele Unternehmen auch Linux nutzen ,muß es ja schon ein Angriffsziel auch für Hacker sein,halt nur nicht so im privaten Haushalt ,was sollen sie da auch holen groß außer meine Bankdaten wenn ich diese über Internet tätige ,oder ( wie meine Oma und Opa heißen ,oder welche letzte Seiten ich im Internet besucht habe ).

@ smuper sicher magst du damit recht habe ich nutze Windows seit Win 95 und habe sie alle durchweg genutzt auch was danach kam,ob es nun Vista war was Anfangs grotten schlecht lief und dann wieder das Windows 7 was ganz wunderbar war ,es hat sich sicher was getan ,aber irgendwie kann man immer noch nicht ganz ohne viele Zutun und Eingreifen ins Windows System wirklich sicher arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja auch ohne eingriffe von Tools und ominösen Dritteranbieter Tool....

Entschuldige bitte,du hast nicht richtig gelesen,EMET ist ein Tool von Microsoft und erhöht die
Sicherheit von Windows enorm.(Linki weiter oben.)

Sagt wär MS das es die Sicherheit erhöht ? :eek:

Ich bitte dich jedes Tool schafft immer irgendwelche neue Lücken im System und man kann es schön schreiben ja ,aber zum Glück verdienen sie damit kein Geld ,wie die AV Hersteller. ;)

empaty schrieb:
Bist du doch selber schuld @ okni wenn du sowas über PC machst,wenn man zu bequem ist zu seiner Bank die paar Schritte zu laufen ,zu fahren wie auch immer.

Und wenn das AV Programm was durchlässt ( ein Backdoor Trojaner die einfängst ) gibst du wahrscheinlich dann auch den AV Anbieter die Schuld ,weil dir Geld vom Konto fehlt oder ....?

Weil du dich hier nur auf eines verlässt deiner Schutzsoftware,aber nicht dein Kopf dabei anstrengst und genau da denkst du leider etwas falsch mit.

Achso okni mit deinem Satz ,wer kein AV benutzt dem gehört das Internet gesperrt ,dann müssten sie ja alle Leute die Linux und kein AV Programm drauf haben auch wegsperren ...... Hast du dir deine Aussage gut überlegt ? :eek:

zu1: Ach so wenn man jetzt Online-Banking macht wie mittlerweile 70% der Deutschen ist man zu bequem..... schon mal was von Direktbanken gehört wo man das meistens nur Online machen kann, und ich das schon seit Jahren nutze und sogar unter Avira-Free nie irgend welchen Ärger mit dem Online-Banking hatte.

zu2: Nein bestimmt nicht aber falls es doch einmal passieren sollte, bekomme ich ja das Geld wieder ersetzt da ich ja eine Schutzsoftware auf meinem PC installiert hatte.

zu3: hier ging es um Windows-Rechner und die sind halt weiter verbreitet als Linux, und deshalb werden fast alle Schadprogramme nur für Windows programmiert und sind deshalb gefährdeter als Linux-Rechner.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben