News Neuer Apple TV und iTunes HD+ in Entwicklung

timo82 schrieb:
1 Mbit sind 1/8 Megabyte, korrekt?

Bei einem normalen Film (90 Minuten) könntest du also maximal 675 Mb runterladen. Manche fullHD Filme haben aber 30 Gb.

Soviel kannst du wahrscheinlich gar nicht puffern. Und wenn doch müsstest du mit der leitung ca 3 Tage vorher anfangen...

Die Streamerei ist ja auch wieder geil.
Alle sind vom niedrigen Energieverbrauch begeistert.

Man müsste aber korrekterweise noch den PC dazurechnen, auf dem iTunes gerade läuft...

timo82 schrieb:
Beim Apple TV wurde es schon oft als Vorteil angepriesen, dass es wenig Strom braucht.

Das ist ja auch so. Ein laptop verbraucht allerdings schon mehr, als so mache Systeme, die als HTPC dienen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/16-w-core-i3-530-komplettsystem-standard-v.685231/

Man könnte den Laptop auch direkt an den TV anschliessen...

Ja, aber die 5.1 Sound Anlage und der 40zoll TV brauchen im Vergleich ja trotzdem deutlich mehr..

Für Deutschland eine beschissene Namenswahl. Astra wirds freuen, weil dann alle HD+ mit Qualität verbinden, was ja wohl nicht ansatzweise der Fall ist...

Aber auch weltweit eher ein schlechter Scherz, ganz normales HD auf einmal HD+ zu nennen, nur weil man vorher kein ordentliches Angebot zustande gebracht hat.
Mein Vorschlag: Aktuelles Angebot zu HD- umbennenen und das 1080p Angebot dann HD nennen :)

@ McCoother:

Der Verbrauch vom Rest ist aber doch total unabhängig vom angeschlossenen Mediaplayer.

Im Prinzip bleibt das Apple TV ein Ausgabegerät/Fernbedienung für iTunes eines anderen PCs.

Nicht zwingend. Mit iOS 5 wird sicher auch der AppleTV auf die Musik in der Wolke iCloud zurückgreifen können. Die Leihfilme werden schon jetzt aus dem Netz gestreamt. Außerdem läuft der Server bei mir im Büro sowieso 24/7 und der Mehrverbrauch durch den iTunes Dienst im Hintergrund wird schon zu verkraften sein.

Man kann sich natürlich alles schönrechnen.

Ich kauf mir jedes Jahr ein kWh Paket und habe am Ende immer noch 500 übrig...

Die Nummer mit der Cloud muss jeder für sich selber entscheiden. Nach den Neuigkeiten in Sachen Zugriff auf Onlinedaten bei US amerikanischen Unternehmen bin ich noch ein Stück weiter davon abgerückt, meine Dateien irgendwo hochzuladen.

Ganz alleine ist das Teil aktuell jedenfalls kaum zu verwenden. Malö abwarten, was beim neuen Apple TV noch alles neukommt. FullHD ist jedenfalls schon ein richtiger Schritt und auch sonst gefällt mir einiges, was appe in letzter zeit macht, besser und besser.

Es gibt nicht umsonst Broadcom´s Crystal HD Karte, welche auch in meinem Netbook werkelt.
Sehr praktisch. ;)

Hd oder Hd+ - es ist einfach zu teuer. In der Videothek nebenan kostet eine Blu-Ray pro Wochenende 1,65€.

Im Prinzip bleibt das Apple TV ein Ausgabegerät/Fernbedienung für iTunes eines anderen PCs.

jein Du kannst Filme/Youtube (in den USA Netflix) direkt zur Apple TV Box Streamen.

Musik wie gesagt iCloud und dort wird "nicht deine" Musik gestream sondern die von Apple es wird nur vorher überprüft welche Musik du auf deiner HDD hast und dann wird diese freigeschaltet.

Und was haben alle gegen die Aktuelle Apple TV Box ich sitze ein paar meter von meinem Fernseher weg und da sehe ich kaum einen unterschied zwischen 720p und Bluray.

Wobei ich meine Apple TV Box hauptsächlich als Streaming Client einsetze.

Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
Man kann sich natürlich alles schönrechnen.

Ich kauf mir jedes Jahr ein kWh Paket und habe am Ende immer noch 500 übrig...

Die Nummer mit der Cloud muss jeder für sich selber entscheiden. Nach den Neuigkeiten in Sachen Zugriff auf Onlinedaten bei US amerikanischen Unternehmen bin ich noch ein Stück weiter davon abgerückt, meine Dateien irgendwo hochzuladen.

Ganz alleine ist das Teil aktuell jedenfalls kaum zu verwenden. Malö abwarten, was beim neuen Apple TV noch alles neukommt. FullHD ist jedenfalls schon ein richtiger Schritt und auch sonst gefällt mir einiges, was appe in letzter zeit macht, besser und besser.

Es kommt immer darauf an, welche Daten es sind.
Ich glaube Musik ist total ungefährlich, Fotos sind auch schwierig auszuwerten, die muss sich ja wirklich jemand angucken..
Normale Textdokumente sind da schon einfacher zu suchen/finden/überwachen..

timo82 schrieb:
Man müsste aber korrekterweise noch den PC dazurechnen, auf dem iTunes gerade läuft...

Naja so ganz richtig ist das auch nicht. iTunes-Filme, Netflix, Youtube etc. werden direkt über das Internet gestreamt und nicht vom Rechner, wenn ich mich nicht täusche. Für mich ist das Teil aber auch nichts.

Ich bin zwar iPhone/iPad-Besitzer aber abgesehen von Airplay bzw. Airplay-Mirroring (genial!) reizt mich nichts am Apple TV. Als Mediaplayer setze ich einen WDTV Live ein, der zieht wohl nicht besonders viel mehr Strom aus der Leitung und spielt 1080p-Files (selbst extrem hohe Bitraten wie 30-40mbps) ohne Probleme ab. Auch über das Netzwerk. Das Argument der einfacheren Bedienung, dem schönen Design etc. ist beim Apple TV kaum haltbar, wenn man sich aktuelle Konkurrenzgeräte anschaut. Wenn man seine kompletten Medien (Filme, Musik etc.) ausschließlich über iTunes bezieht (was in den USA offenbar in sehr vielen Fällen zutrifft), gibts allerdings wohl nichts, was sich besser ins Netzwerk integriert. Wäre aber auch eine Schande, falls dem so wäre.

In Europa sieht die Situation aktuell wohl anders aus, was auch erklärt, warum das Produkt hier nie den Erfolg verbuchen werden wird wie in Übersee.

chico-ist schrieb:
Naja so ganz richtig ist das auch nicht. iTunes-Filme, Netflix, Youtube etc. werden direkt über das Internet gestreamt und nicht vom Rechner, wenn ich mich nicht täusche. Für mich ist das Teil aber auch nichts.

Man kann beides machen, vom PC über iTunes streamen oder aus dem Netz vom iTunes Store..

Wobei ersteres ja nur für selbstgeripptes in der iTunes-Bibliothek oder bei einer langsamen Internet-Verbindung Sinn macht. Ansonsten ist es sicher cleverer direkt aus dem Netz zu streamen, da man nicht alles auf dem Rechner gesichert haben muss.

Der Wert den man bei Filmen von iTunes erhält ist lächerlich im Vergleich zur Blu-Ray.
Auf einer Blu-Ray: Full HD Film, mehrere Tonspuren, viele Extras (vielleicht sogar eine zweite Disk)
iTunes Movie: 720p, nur eine Tonspur, keine Extras
Beide kosten dabei genau das Selbe. Wieso also nicht gleich die Blu-Ray kaufen?

Am iPad kann ich nicht flüssig 720p videos wiedergeben. Ob Apple TV das mit demselben Prozessor wirklich besser kann? Und dann auch noch 1080p??

TheLordofWar schrieb:
Musik wie gesagt iCloud und dort wird "nicht deine" Musik gestream sondern die von Apple es wird nur vorher überprüft welche Musik du auf deiner HDD hast und dann wird diese freigeschaltet.

McCoother schrieb:
Es kommt immer darauf an, welche Daten es sind.
Ich glaube Musik ist total ungefährlich, Fotos sind auch schwierig auszuwerten, die muss sich ja wirklich jemand angucken..
Normale Textdokumente sind da schon einfacher zu suchen/finden/überwachen..

Ich sehe das absolut anders.
Leider kenne ich keien Statistik, aber ich geeh mal davon aus, dass die meisten MP3s legal bei Amazon und Apple geladen werden.

Beides sind US Unternehmen.

Es kam doch letztens die Info, dass US Behörden jetzt auch auf europäische Clouds zugreifen dürfen (ohne richterlichen Beschluss).

Jetzt frage ich:

Wenn man aus den USA ganz einfach nachschauen kann, was ihr, McCoother und TheLordofWar, in eurer Cloud gespeichert habt und gleichzeitig auch noch ganz einfach bei Amazon und Apple rausfinden kann, ob ihr die ganze Musik dort gekauft habt, dann folgere ich daraus, dass es ganz einfach sein wird, rechtliche Schritte gegen den User einzuleiten.

Hier ist die Sache bestimmt noch etwas komplizierter, weil man ja auch noch bei deutschen Anbietern kaufen kann (was bestimmt einige machen). Aber in den USA wird die Überprüfung, ob die Musik komplett legal ist, sehr einnfach.

Aktuell ist es schwierig, einem User Stress zu machen, weil er ein Album von ABBA oder so in der cloud hat. Das kann zwar illegal geladen sein, aber evtl. ist es schon verjährt.
Aber bei der aktuellen Single von Rihanna siehts z.B. schlecht aus.

Ich pack meien Daten lieber auf HDD und vernetze den PC erst gar nicht. Da muss ich auch keien Angst vor Sicherheitslücken/Hacks haben.

Täusche ich mich oder heißt es "iTunes HD+" und nicht "HD+"? Apple bleibt die Namensgebung immer noch vorbelassen und naja, da das derzeitige "iTunes HD"-Programm Videomaterial mit 720p anbietet finde ich die neue Namensgebung mit dem "+" hinten dran gar nicht so verkehrt.

Den Apple TV kann man meiner Meinung nach nicht so leicht mit einem WDTV (egal welchem) vergleichen. AirPlay für Musik/Videos/Spiele bleibt dem aTV vorbehalten. Musik Streaming via AirPlay ist sowieso mit keiner anderen Methode vergleichbar, da es so unglaublich simpel ist ;).
Der aTV ist auch für Bilder sicherlich einzigartig, iPad vorrausgesetzt.
Ich persönlich habe noch einen alten WDTV (wird aber kaum mehr benutzt) und werde mir den neuen aTV kaufen, auch der derzeitige ist durch XBMC sehr interessant, da die Video-Ausgabe jedoch nur mit 720p erfolgt warte ich lieber noch ein bisschen.

Ihr versteht auch nicht, dass Apple nicht euch ansprechen will. Apple will Leute ansprechen die ohne viel Computer-Verständnis ihre Bilder per Wlan am TV anschauen wollen, die Musik vom iPhone auch auf den guten Boxen hören wollen und sich auch gerne mal den ein oder anderen Film ausleihen wollen.
Diese Leute sollten bereits vorher im Besitz einiger Apple-Produkte sein, der aTV ist meiner Meinung nach mehr eine Ergänzung, wenn man schon einen Mac, ein iPhone und ein iPad hat.
Apple interessieren eure tollen Home-Media Lösungen nicht, da oft sehr kompliziert. Und mal ehrlich, einen aTV zu aktivieren und neben den TV zu stellen ist nicht sonderlich schwer - bei anderen Geräten schaut es da schon eher düster aus. Viele Leute haben absolut keine Ahnung, wie sie einen Film im Internet kaufen sollten um ihn anschließend auf einem WDTV anzusehen, oder vor allem - wie sie eine passende Netzwerkfreigabe einrichten. Für genau solche Leute ist iTunes doch toll - akzeptiert das.

Übrigens kenne ich beide Seiten. Ich habe meinen alten WDTV damals mit WLAN aufgerüstet, das war ein Haufen arbeit (flashen, Pakete installieren und vor allem - stundenlanges ausprobieren, bis es dann endlich funktionierte). Trotzdem sagt mir ein gejailbreakter aTV mehr zu. Und alle meine Geräte sind gejailbreakt, mein iPhone kann viele Sachen, die iOS5 bringen wird schon lange. Nur das MBP, aber das muss man ja glücklicherweise (noch) nicht jailbreaken.
Achja: 1080p BD-Rips wie man sie im Internet gerne findet haben oft eine VBR mit weniger als 10MB. Hab mal einen Vergleich mit einer BD gemacht - habe fast keinen Unterschied erkannt...

#Edit#
@Timo82 Man kann Musik auch selber rippen. Niemand schreibt einem dabei vor, iTunes zu nutzen. Ich persönlich nutze dbPoweramp. Echt nettes Tool. Taggen war zwar immer ein kleines Problem - aber seitdem ich Tagalicious hab ist auch das kein Problem mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Filme aufs NAS und XBMC auf ein solches ATV dürfte eine gute Lösung sein (und mein ATV1 ablösen)...

Ich finde die Namensgebung daneben. 720 ist nicht HD, sondern ready. HD+ hört sich nach mehr an, als es ist.

Airplay ist vll einfach, aber bis die Musik, die ich schon habe, auf nem iPad ist, brauche ich noch nen PC und iTunes...

aTV ist u.a. wegen XBMC interessant und alles andere kompliziert!?
Läuft auf dem aTV ein anderes XBMC?

Um Bilder auf dem TV zu gucken stecke ich das HDMI Kabel in die Kamera. Oder die SD Karte
in den Slot...

Alle anderen Geräte lassen sich genauso einfach anschliessen. HDMI rein. Wo sol das aTV da besser sein?

Netzwerkfreigabe: rechte Maustaste auf Ordner, Eigenschaften, im Netzwerk freigeben. FERTIG.

Jailbreak ist natürlich auch ganz simpel, für Leute, die sich nicht mit dem PC beschäftigen, sondern einfach nur Fotos auf dem TV gucken wollen, ne?

Was ist VBR? Pro Sekunde?
Rip mal selber. Damit knackst du den Kopierschutz. Ist natürlich nicht erlaubt und wenn du bei ner Hausdurchsuchung keine Originale hast siehts blöd aus!

Lunerio schrieb:
720p ist echt fürn Rotz.
720p ist absolut in Ordnung und in den meisten Fällen nicht von 1080p zu unterscheiden.
Sogar auf ner 110" Leinwand und FullHD Beamer ist der Unterschied zwischen BluRay und 720p nur im direkten Bild-Wechsel festzustellen. Das bestätigten mir einige Freunde und Familienmitglieder die sich hier einen Film anschauten. Sitzabstand 3 Meter. Beamer von Panasonic, PT-AE4000.

rony12 schrieb:
omg - 10Mbit bei Full HD -,-

selbst die rips aus dem inet bieten da mehr.

bei 20Mbit, wäre das alles vollkommen super - aber nur 10Mbit? und dann warscheinlich noch CBR
Bitrate ist nicht alles. Mehr ist nicht gleich besser. Beschäftige dich vorher lieber richtig mit x264 bevor du deine Weisheiten kundtust. :rolleyes:

XeroNXS schrieb:
Damit dürfte dann endgültig die Bestätigung da sein, dass man niemals ein Blu-ray Laufwerk in einem Mac sehen wird.
Dazu braucht es keine weitere Bestätigung. Apple hat dies im Vorfeld mehrmals wiederholt und bestätigt.
XeroNXS schrieb:
Apple wird komplett auf Cloud basierte Musik und Filme setzen.
Ich weiß nicht wie du auf Musik kommst, das erklär mir mal. Die kann ich kaufen und über WLAN an die Box streamen. Und Filme kannst du auch kaufen/speichern/runterladen. Zu den Preisen natürlich ein recht kostenspieliges Vorhaben, das lohnt sich mMn noch nicht.

m0rphU schrieb:
Mein Vorschlag: Aktuelles Angebot zu HD- umbennenen und das 1080p Angebot dann HD nennen :)
Oder eben HD und FullHD.

TheLordofWar schrieb:
Beim streamen zum AppleTV wird die Musik von der HDD gestreamt. Nichts aus dem Netz.

Den Unterschied zwischen 720 und 1080p sollte man schon erkennen. Besonders bei einem Sitzabstand, der nur 10% mehr ist, als Bilddiagonale...

720 ist aber schon gut - wenn ich es mit dem TV SD "Rotz" vergleiche. Das macht keinen Spaß.

Kommt immer drauf an wie weit man vom Leinwand oder halt Fernseher hockt.
Je näher, desto besser wäre es mit 1080p. Je weiter desto mehr kann man darüber lachen und es als egal empfinden. Jedoch finde ich 1080p sollte man eher in einer Sammlung besitzen als 720p. Man schaue sich das Material doch am PC oder Laptop an (halt nicht am Fernseher), dann merkt man den Unterschied deutlichst. ;)

Zurück
Oben