XBMC nutze ich mittlerweile nur noch für Filme und Serien. Die liegen auf dem NAS, alle Geräte greifen auf eine Datenbank zu und sind auf gleichen Stand. Gefällt!
Musik wie gesagt: iTunes. Meinen ersten iPod hab ich 2004 oder so bekommen. Damals hab ich ebenfalls Winamp genutzt und überhaupt keinen Sinn in iTunes gesehen. Meine damalige Freundin hatte nen Mac / iPod und ich fand es eher umständlich, mit iTunes umzugehen. Vielen gehts wohl auf den ersten Blick so.... Ich wollte meine Ordner, Playlists, fertig.
Wenn iTunes aber einmal vernünftig läuft, alles richtig getaggt ist etc. dann machts auch Spaß. Ich will keine Daten mehr hin- und herschieben und mit Ordnern hantieren. Wenn alles richtig getaggt ist, macht iTunes das perfekt. Ich bediene einfach nur noch die Oberfläche - mehr nicht (allerdings weiß ich auch nicht, wie Winamp mittlerweile aussieht - ist ein Paar Jahre her). Im Gegensatz zu Filmen ist iTunes, was den Kauf von Musik angeht sogar zu gebrauchen. Mittlerweile bin ich hier aber auch wieder für CDs. Mittelfristig war das mal anders....
Vielleicht ist iTunes auf dem Mac auch anders, was Performance etc angeht (keine Ahnung).
Die Kritikpunkte kann ich zwar nicht nachvollziehen (löschen wird iTunes niemals etwas ganz von alleine), aber das spielt auch keine Rolle. Wer es nicht mag, nutzt andere Sachen. Es gibt genauso Leute, die auf foobar schwören (läuft nur über Umwege unter OS X). Jedem das seine...
Und nur weil du Probleme mit iTunes hast, heißt es auch noch lange nicht, dass es jedem so geht.
Ich würd sogar gern auch alle Filme und Serien über iTunes verwalten. Die Möglichkeiten, die XBMC bietet, wird Apple aber nichtmal im Traum liefern. Von daher bleibt es bei Musik.