News Neuer Apple TV und iTunes HD+ in Entwicklung

Auch wenn ich ein großer Freund von Apple Produkten bin aber die Boxee Box (basiert auf XBMC) ist mir da im Moment noch lieber als diese Pläne für Apple TV 3.

Allein aufgrund der genialen Skins sollte man XBMC bevorzugen. :) Boxee ist für den unbedarften Nutzer vll von Vorteil aufgrund der Ersteinrichtung. Aber wirklich gefallen tut mir die Software wirklich nicht. Kommt wie ein abgeschottetes XBMC daher.

detto0 schrieb:
720p ist absolut in Ordnung und in den meisten Fällen nicht von 1080p zu unterscheiden.
Sogar auf ner 110" Leinwand und FullHD Beamer ist der Unterschied zwischen BluRay und 720p nur im direkten Bild-Wechsel festzustellen. Das bestätigten mir einige Freunde und Familienmitglieder die sich hier einen Film anschauten. Sitzabstand 3 Meter. Beamer von Panasonic, PT-AE4000.

joa bloß dass du ab einer entfernung von ca 2,20 metern sowieso keinen unterschied mehr zwischen 720p und full HD erkennst ist dir bewusst?

musst dich mal auf idealabstand setzen

(diagonale in zoll * 3) / 1,5 = Perfekter sitzabstand in meter für Full HD
oder noch näher ran

110 * 3 : 1,5 = 220

Sind jetzt 2,2 Meter idealer Sitzabstand für eine Bildgröße mit 2,6 Meter Breite? :D Oder 220 Meter? :D
Wahrscheinlich 220 * 2,54 um auf cm/m zu kommen. Das wären dann 558,5 cm. Also ca 5 Meter.

Wie ich aber schrieb sitze ich von 2,6 Meter Bildbreite lediglich 3,5 Meter weg (habs nochmal genau gemessen). Und trotzdem bleibts dabei: 720p und BluRay sind im direkten Bildvergleich per alt-TAB erkennbar, aber schwer und nicht immer zum Vorteil der BluRay.

XeroNXS schrieb:
Irgend etwas stimmt da nicht. :D

Kennst du etwa die drei großen vier Filmstudios nicht?!? :lol:

btt, schön zu sehen, dass auch Apple auf den FullHD Zug aufspringt.

Zur HD Debatte: ich habe einen 50 Zoll Full-HD Plasma, und sitze drei Meter davon entfernt. Ich sehe da schon keinen Unterschied mehr zwischen 720p und 1080p, unter zwei Metern Entfernung sieht man den Unterschied dann schon sehr deutlich.

ja 220 cm mein ich sry
also 2,2 meter

das ist keine korrekte rechnung im mathematischen sinne

hier ists halt (x zoll *3) : 1,5 = cm (nicht meter wie fälschlich oben)

und Bluray heißt nicht unbedingt 1080p
kann auch heissen 720p

welche filme haste denn genutzt?

aber ich kann aus erfahrung sagen dass die qualität von guten bluray filmen in 1080p die qualitöt von gestreamten 720p bei weiten übertrifft

Das gibt bestimmt wieder Klagen den HD+ ist ein geschützter Begriff von SES Astra der damit ebenfalls ein PayTV HD Paket anbietet.

Was stimmt nicht bei Apple schaut danach niemand oder ist es ihnen schlichtweg egal...

So Rechnungen mit dem Abstand sind eher Empfehlungen, als genaue Richtlinien.
Ich setz mich da hin, wo es mir gefällt.

@ timo

frag mal im hifi-forum

klar kannst du dich hinsetzen wo du willst

die aussage ist schlicht und ergreifend dass du ab eben jenem abstand keinen unterschied mehr zwischen 720p und 1080p merkst

aber das is off topic...

Meiner Meinung nach ist das ganze Ding nur Müll, außer man freundet sich echt mit iTunes an, verbunden mit dem ewigen Konvertieren von Daten.
Apple-typisch kann dieses Gerät wahrscheinlich wieder nur die Formate die Apple so durchgehen lässt.
Mal ein Urlaubsvideo oder Bilder vom PC streamen ist wahrscheinlich nicht möglich.
Außer wenn man es vorher konvertiert, natürlich mit einem Programm das nicht von Apple ist.
Full HD gibt es seit ca 5 Jahren.
Die Playstation 3 zum Beispiel ist auch ein tolles Gerät um Bilder und Videos vom PC zu streamen, die kann zwar nicht alle Formate aber wenigstens avi etc.
Und ein Bluray-Player ist auch mit drin, was mir persönlich lieber ist als sich den Film zu streamen.
Immerhin ist das teurer als kurz in die Videothek zu gehen und da einen Film zu leihen und man hat auch nicht diese ganzen Extras.
Und wer zu faul ist ständig in die Videothek zu latschen...es gibt ja auch noch solche Angebote wie Lovefilm.
Interessant finde ich aber eigentlich, dass viele Leute Apple nur mit fremder Software nutzen wollen.
Warum dann trotzdem Apple unterstützen?

@d1m1
Die PS3 verbraucht aber auch locker das 5-15fache eines AppleTV im Betrieb
@timo82
Bei ner Hausdurchsuchung wäre es völlig egal ob du Originale der Kopien irgendwo liegen hast - das Umgehen des Kopierschutzes ist die Straftat!
Und wenn du dich mit iTunes Match beschäftigt hättest - das gibt dir legalen Zugriff auf selbtgerippte (oder theoretisch damals bei Napster und Kazaa geladene) Musik.
Dort als Strafermittlungsbehörde danach zu suchen wer evtl Rihanna gerippt hat geht an dem Prinzip des Systems völlig vorbei und ist sowieso unrealistisch.

Ein logischer Schritt. Apple TV auf die aktuelle Hardwarebasis des iPad und vermutlich des neuen iPhone zu stellen, scheint vernünftig und die Erweiterung um HD Inhalte eine logische Folge der dann leistungsfähigeren Hardware. Auch neigt sich der einjährige Produktzyklus dem Ende zu. Die News erscheint mir in sich logisch und es wird meiner Meinung nach so kommen.

Apple TV und Filme übers Netzwerk / DSL streamen mag die Zukunft sein?! Aber ich habe nicht einmal DSL 2000 und bekomme weder für Geld noch gute Worte mehr Bandbreite. Jeder DL über 1GB ist ein stundenlanges Geduldsspiel. Für mich bleibt die DVD / BluRay bis auf weiteres noch die erste Wahl.

Apple TV mit mkv-Unterstützung ohne die Box zu manipulieren wäre schon echt edel!

Weitere Möglichkeit für das neue AppleTV:
AppleTV Game, ein ATV3 um einen Controller ergänzen und darauf dann Spiele in 1080p spielen.

Dass das iPad 2 die Leistung dafür bietet zeigt Real Racing 2 HD, mit einem passenden Controller könnte man grafisch sicherlich das Niveau der Wii erreichen bzw. wenn man einen iPod Touch oder ein iPad als Controller verwendet sogar Punkte der Wii U vorwegnehmen.

Mal schauen ob Apple diese Möglichkeit wahrnimmt, oder doch eher auf Airplay für Spielestreaming setzt, also ein bereits existierendes Mobilgerät mit A5-Prozessor voraussetzt.

also stromverbrauch der PS3 liegt bei ca 80 Watt
macht: (((365 * 2 Stunden am tag) * 80Wh ) /1000) *23cent/kWh = 13,42€ / Jahr

Stromverbrauch des ATV liegt bei ca 4 Watt
etc etc 0 67 cent/jahr + iMac 27" ~ 140Watt/h = 23,51€ / Jahr
= ~24€ pro Jahr
(klar kann man hier auch weniger stromhungrige PCs nehmen etc
aber dasn mittelwert, weil ich mal denke die wenigsten arbeiten zuhause mit nem laptop

Preis des ATV
120€

Preis der PS3
265€

Funktionen des ATV
Filme ausleihen
YouTube streamen
iTunes Musik und Fotos von deinem Computer
AirPlay Streaming von iOS Geräten

Funktionen der PS3
les dir das durch, is zu viel ums hier rein zu posten
http://de.playstation.com/ps3system/

und jetz is mMn das stromverbrauch argument hinfällig...
für ATV brauchst du zusätzlich noch nen pc mit itunes..
funktionentechnisch UND medientechnisch hat die PS3 eindeutig die nase vorne, obwohl sie schon so alt ist

auch find ich die bedienung per controller besser als die bedienung per ATV FB, die meines erachtens nach eher dem cheaten bei Tomb Raider gleicht (3 Mal im kreis drehen, waffe ziehen waffe wegstecken waffe ziehen waffe wegstecken 2 mal springen und dann hat man was man wollte...)

und du willst mir nicht wirklich weis machen, dass jemand APPS kleine langweilige spiele (und ich hab bis jetzt noch nirgendwo ein dauermotivierendes game für egal welches smartphone oder tablet gesehen) auf einem fernseher spielen wird o_0

wenn die game streaming geschichten groß rauskommen und das mit dem ATV funzen sollte (was ich bei apples politik sehr stark bezweifle) dann wär das teil als spiele plattform durchaus interessant! aber so... naja

mir ist der aufpreis zur PS3 recht wenn ich dafür ein vollwertiges system bekomme

Den Rechner braucht man beim AppleTV nur wen man etwas vom Rechner streamen will, iTunes-Streaming sowie Netflix läuft auch völlig ohne Rechner.
Dein lustiger Vergleich mit dem 27"-iMac ist ja wohl etwas von dem Anwendungsgebiet des AppleTV entfernt - desweiteren kann man alles was man auf ein iPhone/iPad draufbekommt auch an den AppleTV streamen, also sind wir anstelle der 4 Watt bei 10-12 Watt^^

Zum anderen:
Ähm was?
Zig Millionen Menschen vertrödeln ihre Zeit in Angry Birds, Doodle Jump und Flight Control und du siehst keine langzeitmotivierenden Spiele für iOS?

Klar, man kann kein Halo erwarten und auch der Apple A5 kommt nicht an eine Xbox 360 heran, aber für die Grafik der Wii reicht es allemal, für entsprechende Spiele Casualspiele sowieso und der Vorreiter in Sachen Nutzung von Zusatzperipherie bei Spielen ist wohl Firemint, die als erste das HDMI-Kabel für das iPad nutzten und auch als erste Spielestreaming via Airplay vom iPad auf AppleTV zeigten.

Und diese Firma entwickelt das ausgezeichnete Real Racing 2 HD.
http://www.youtube.com/watch?v=6GaT9EGsLrk

Die Auflösung auf dem Fernseher ist in dem Video nur 720p, weil der AppleTV 2 nicht mehr darstellen kann.

Auf einem AppleTV3 wäre das ganze in 1080p.

Und für schlappe 8€ für das Spiel bekommt man ein wirklich tiefgehendes Rennspiel mit 6+ Stunden Spielzeit + Multiplayer.

Und dann gibt es noch andere Spiele, wie beispielsweise Dead Space, Infinity Blade oder Dungeon Hunter 2 HD.
Alle saugünstig und recht tiefgehend, auf jeden Fall aber tiefgehender als viele Wii-Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich vergleich aber hier gerade nicht mit der WII sonder PS3

und da kann so ne apfelbox nunmal nicht mithalten

da kann man biegen und brechen und drehen wie man will

und vorteile von airplay zu DLNA sehe ich keinen einzigen

timo82 schrieb:
Und mit XBMC streamst du dann die Filme!?

Äh, was? Damit greif ich auf mein NAS zu un guck mir alle Filme und Serien an, sieh den AppleTV als einen sehr schicken kleinen Mediaplayer. Geht beim Jetzigen auch einwandfrei, halt bloß nich mit 1080p.

Meine PS3 wird derzeit sowohl zum Streamen von Filmen aus meinem Netzwerk und von LoveFilm (mittelmäßige Qualität und keine Auswahl) als auch für Musikstreaming aus dem LAN genutzt.

Trotzdem werde ich mit ein AppleTV holen, weil es zusätzlich zu den oben genannten Dingen auch Medien von meinem iPhone auf den TV bringt und für das Musikstreaming muss der TV nicht an sein. Das Argument, dass der Rechner immer an sein müsste zählt nicht, da der AppleTV meinen Rechner (iMac) aufweckt sobald ich darauf zugreifen will. Alternativ wir der Rechner mit der iTunes Remote App automatisch aufgeweckt falls ich den AppleTV ohne eingeschalteten TV nutzen will.

ähm wenn dein ATV den mac aufweckt, dann is der rechner doch am laufen oder sehe ich das falsch?

also zählt der stromverbrauch vom rechner sehr wohl dazu,,,

ich streame meine filme von meinem desire über DLNA an die ps3 über den TV
bei dem neueren TV meines dads brauch ich nichmal die PS3, da streame ich direkt an den TV über dlna

mMn vorteilhafter
und vorallem hat man einen standard der überall funktioniert

aber hier ist apple wieder ne firma die einmal hü (Airplay) und einmal hott (HTML5) sagt
je nachdem wies ihnen passt

Zurück
Oben