Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNeuer Benchmark: Die Community testet CPUs und GPUs in Cinebench 2024
Artikel-Update: Die Flut der Einsendungen findet kein Ende und die Redaktion wird im Laufe der Woche auch noch einmal Ergebnisse in die Diagramme übernehmen, auch wenn es dabei bereits selektiver zugehen wird, weil interessante oder bis dato nicht enthaltene CPUs und GPUs vorrangig behandelt werden.
Alle bis Post #955 eingesendeten Ergebnisse der CPU-Benchmarks in einem Google-Docs-Dokument nach CPUs sortiert zusammengefasst hat derweil ComputerBase-Leser McFritte. Sein öffentlich verfügbares Spreadsheet weist für jede CPU die im Mittelwert erzielte Punktzahl aus. Ferner ist gut zu erkennen, welche CPUs am häufigsten am Benchmark teilgenommen haben. Die Top 5 nach Häufigkeit der Einsendungen (CPU-Multi-Core-Benchmark) lauten:
AMD Ryzen 7 5800X3D
AMD Ryzen 9 5900X
AMD Ryzen 9 5950X
AMD Ryzen 7 7800X3D
AMD Ryzen 7 5800X
170 verschiedene Prozessoren sind insgesamt bis dato im Community-Benchmark zu Cinebench 2024 vertreten.
noch eine anmerkung: den i5 6500 hatte ich ich ja in einem imac 27" late 2015 getestet und der per formt im MC überraschend stark im Vergleich zu den stärkeren CPUs der skylake Serie.
vielleicht sollte man doch das System mit erwähnen, um die 220 pt in Relation zu den 217 des 6600k zu sehen.
Alles auf Stock-Werten, nichts übertaktet. Das zeigt im Vergleich mit den anderen Ergebnissen wohl eindeutig, dass meine CPU-Krücke fällig für ein Upgrade ist. Muss noch überlegen, obs der kommende 14700K oder doch der 7800X3D wird.
Der niedrige Wert der 4090 erschließt sich mir aber nicht ganz. An PCIe3.0 wirds aber nicht liegen, oder?
@Jan Werden die Multi-GPU Ergebnisse auch berücksichtigt? Wär vielleicht interessant zu sehen wie das skaliert und ab welche Anzahl es sich nicht mehr lohnt mehr GPUs einzubauen
Ich denke, wäre gut, wenn im Artikel hingewiesen wird, dass dies über Preferences möglich ist.
Multi CPU Systeme werden ja auch berücksichtigt.
Vielleicht sollte man es dann auf gleiche GPUs beschränken, eine wilde Mischung bringt, denke ich, kaum interessante Erkenntnisse? Was denken die anderen?
@McFritte Der Multicore Wert von meinem i9-13900HX aus Post #641 fehlt in der Tabelle, Singlecore scheint eingetragen oder gibt es auch exakt nochmal, keine Ahnung. Es ist für den Multicore in der Tat der gleiche Wert wie für den i9-13900, weshalb ich erst von einem Fehler beim Eintragen ausging, aber die CPU ist tatsächlich auch hier in #277 vertreten.