News Neuer Bildschirm von LG stellt 3D ohne Brille dar

Das Besondere an dem 25 Zoll großen Bildschirm ist die Darstellung von dreidimensionalen Inhalte ohne die Notwendigkeit einer sogenannten 3D-Brille.

Also mein PC anno 1994 konnte Doom auch ohne Brille in 3D darstellen! :lol:
 
Sebbl2k schrieb:
3d (mit Shutterbrillen etc.) hat mich bis neulich auch nicht die Bohne gejuckt.. als ich aber durch Zufall von Passiv was hörte, bin ich in in den nächsten Mediamarkt und hab mir son Teil mal angeschaut... feine Sache!

Es gibt eigentlich nur 2 Hersteller für 3d Bildschirme die was taugen und das sind Samsung und LG.

Samsung ist eineindeutig der Führer bei der Shutterbrillentechnik, welche absolut die beste Technik ist.
LG ist dagegen führer in den Polarisationsbrillen, welche aber leider ein etwas schlechteres Ergebnis liefern. Trotzdem ist LGs Ergebnis echt gut für die Polarisationsbrillen.

Was allerdings noch nicht vergleichbar ist, ist die Technik ohne Brille. Wer sich da jetzt zu viel Hoffnung macht wird bitter enttäuscht werden, denn das Ergebnis ist nicht annähernd so gut wie mit Brille!
 
@ GrinderFX

Kann ich nur zustimmen, die Bildschirme die ich bis jetzt betrachten konnte die 3D ohne Brille dargestellt haben, waren qualitativ nicht mit Brille zu vergleichen.

Mit Brille ist zur Zeit meistens einfach die bessere Wahl wenn es schon 3D sein soll !:evillol:
 
http://gh.de/678722

Der hier soll bald verfügbar sein und soll 3D ohne Brille für mehrere Leute gleichzeitig bieten.
Die Auflösung von 3840 x 2160 Pixel ist schon mal ne Ansage ;).
Wird wohl mangels Konkurrenz und Verbreitung nur etwas Teuer :(.
 
mreyeballz schrieb:
Es gab soweit ich weiß auf der IFA Fernseher, die 3D ohne Brille für bis zu neun Personen ermöglichten. Eventuell schafft das der Bildschirm aus.

Genau das wollte ich auch gerade sagen. Ich vermute mal, da man meistens alleine am PC bzw. Monitor sitzt, dass die es auch nur auf eine Person ausgelegt haben. Es ist ja nicht nur eine reine Software Sache, sondern der Bildschirm selbst ist das größere Problem. Über Minilinsen, die an die Sitzposition angepasst werden, werden die Bilder auf beide Augen aufgeteilt und bei neun Augenpaaren ist dies natürlich deutlich schwieriger.
Dennoch ist das der richtige Weg. Ich bin absolut kein Fan von 3D Filmen, zumindest mit Brille. Vielleicht ändert es sich ja mit dieser Technik mal ;)
 
3D ohne brille ... heißt das, ähnlich der polarisation, dass die auflösung halbiert wird?
 
KainerM schrieb:
(...)
Und warum muss man 3D-Bildschirme eigentlich immer mit dämlichen Objekten, die sich über den Rand heraus erstecken, bewerben?

Pickebuh schrieb:
Wie will man den sonnst Werben ?
Auf deinem 2D-Monitor lassen sich eben keine 3D-Effekte erzielen. ;)
(...)

Genau das. Für 3D Werbung zu machen ist irgendwie ziemlich bescheuert, da der Effekt, den man bewirbt, sich mit den ganzen "klassischen" Medien wie Druck und eben normalen Flachbildschirmen einfach nicht darstellen lässt. Die einzigen, die was von wirklich dreidimensionaler Werbung haben sind Leute die sowieso schon ein entsprechendes Gerät besitzen. Auf einem Schwarz-Weiß-Fernseher Werbung zu machen für den ersten Farbfenseher muss ähnlich spaßig gewesen sein... "sehn Sie hier, unser neues TV-Gerät. Mit FARBE!. Können Sie leider daheim nur nicht sehen, da Ihr Fernseher auf dem Sie unsere Werbung sehen nur Schwarz-Weiß kann".

Kreative Vorschläge für die Darstellung des 3D-Effekts auf 2D-Medien werden dagegen gern gesehen, denn motzen kann jeder, verbessern aber nur wenige.

[Auch sehr schön finde ich es, wenn Monitorhersteller Werbung machen mit tollen Fotos von ihren Bildschirmen, die die schön knallig bunten Farben anpreisen, aber letztendlich schaut man sich diese Bilder ja auf seinem eigenen Bildschirm an und ist an dessen Farbraum, Kontrast usw. gebunden. HP und Dell können lange Bilder von ihren 30" TFTs zeigen, die den kompletten Adobe Farbraum abdecken, hilft halt alles nix wenn man sich die Bilder auf nem 100 € TN-Panel anschaut]
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die News um den (vorläufigen) Preis ergänzt. Danke für die zahlreichen Hinweise!
 
Böse Zungen könnten behaupten das es eine recht clevere Industrie-Strategie war erst ewig auf Brille zu setzen und zu verkaufen... :p

Würde ich mir gerne mal in Echt anschauen wie das so wirkt. Steckt da wohl TN hinter? Und spcqikes Frage der Auflösungs-Halbierung wäre auch interessant.
 
Würd mich auch mal interessieren, was da fürn Panel drinsteckt.
Aber wird wohl leider nen TN sein.
 
Sicherlich eine interessante Sache, wenn man den Monitor für sich alleine braucht und einen die reduzierte Auflösung nicht stört. Ob LG das autostereoskopische Ghosting im Griff hat, welches mich auf dem 3DS regelmäßig 3D abschalten lässt, wird sich zeigen. Bis auf die Tatsache, dass man bei herkömmlichen 3D-Fernsehern nunmal eine Brille aufsetzen muss, sehe ich den Vorteil immer noch auf deren Seite und ich denke, das wird zumindest noch 5-10 Jahre so bleiben. Erst dann dürften ausreichend Displays in sehr hohen Auflösungen bereitstehen und das Problem mit mehreren Zuschauern gelöst sein.
 
Diese Technik jetzt noch in einem 80 Zoll Bildschirm und ich kaufe es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm der Betrachtungswinkel bezieht sich aber wieder nur auf 1 Person?
Auf der Cebit waren einige Monitore, welche keine Brille brauchten und auch nicht an eine feste Position gebunden waren.
Leider war der 3D Effekt nicht bei allen erkennbar, einge Bildschirme mit Brille haben
auch versagt, so richtig überzeugt bin ich von der Technik noch nicht.

Sitzt man doch mal zu 2. oder 3. vorm Monitor sieht der Rest dann nix, kann doch nicht der Sinn sein :rolleyes:
 
Und wenn ein zweiter Nutzer kommt, bringt die beste Kamera zur Positionserfassung nichts.
 
1-2 Jahre warten und die Dinger kriegt man für 120€...
 
Zurück
Oben