News Neuer BMW i4: Laserlicht bringt Glas­fa­ser­bündel im Heck zum Leuchten

autoshot schrieb:
Also BMW is beim Design vor ein paar Jahren mal echt irgendwo falsch abgebogen und hat den Weg zurück in die richtige Spur seitdem nicht mehr so wirklich wiedergefunden in meinen Augen. Aber gut, Hauptsache es gefällt den Asiaten…
Wenn BMW in Asien mehr Fahrzeuge verkauft und hier in Deutschland nur wenige, dann wird BMW nicht 2x überlegen und ihre Autos so designen, dass es den Menschen in Asien gefallen. Über Geschmack kann man sich streiten, aber schlecht sehen die Fahrzeuge nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Muuhtant schrieb:
Sieht für mich eher so aus, als wäre BMW ziemlich überfordert mit der Elektromobilität. Sie wissen absolut nicht worauf es ankommt. Sie müssen unbedingt an der Software schrauben, was sie wieder einmal nicht machen (Sie bleiben bei BMW OS 8.5). Vor allem in Asien spielen Softwarefeatures eine große Rolle. Noch dazu setzt alles weiterhin auf alte Verbrennerplattformen, d.h. Milliarden Steuergeräte, von denen sehr viele nicht benötigt werden und die den Preis unnötig in die Höhe treiben. Aber das entwickeln einer neuen Plattform ist kostspielig und wird daher nicht angegangen. Die Preise für neue Fahrzeuge steigen trotzdem stetig an.
Dann hast du aber nicht verstanden, was BMW macht. Die sind eher, zusammen mit Mercedes, auf dem richtigen Weg was Platform und E-Mobilität angeht. Im Gegensatz zB zu Audi...

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Für mich ist das nichts anderes als Kirmesbeleuchtung 🎠 🎡

Und auf sowas stehen wohlhabende Premiumkunden? Mir wäre es peinlich. 😳

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, tritratrullala und -=[CrysiS]=-
Botcruscher schrieb:
Die Gurke macht bei 130 real keine 300km. Der Test aus den Niederlanden kommt auf Sagenhaften 258. Da ist die Karre dann aber neu mit 100% Akku. Als Gebrauchter sind das dann schnell unter 200.
Bist du schon mal i4 gefahren. Wahrscheinlich nicht. Ich schon un 250km bei 130kmh ist halt nicht realistisch. War vielleicht bei -20Grad und Bergauf.
Aber bei 15°C und normaler Topographie fährst du locker 350km.

Aber hey Hauptsache bashen...
FrankRWeb schrieb:
Was gar nicht erwähnt wird. .... DER LADEANSCHLUSS VORNE AN DER SEITE ..... oh man endlich !
Das ist glaub nur in China so weil die einen anderen DC Anschluß haben. In Deutschland sollte das so bleiben wie bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Galatian und Tommy Hewitt
Mein Kommentar ist jetzt eher allgemein als bmw spezifisch aber:
Ich dachte die Funktion der (in diesem Fall) Heckleuchten sei, den hinter einem Fahrenden zu signalisieren was man tut. Ich persöndlich habe aber mehr und mehr mühe bei den neusten Fahrzeugen (nicht nur elektro) instant zu realisieren was da abgeht. Besonders die Blinker im spezifischen fallen hier auf, da oft versucht wird diese „fancy“ zu integrieren. Mit dem Resultat dass man sie, besonders am Tag, kaum noch erkennt. Bei anderen Hinweisleuchten ebenso, beim Blinker fällts halt viel öfters auf.

Kann sein dass auch nur meine Birne langsam ist…. Aber eine 1cm hoche led leiste die langsam nach aussen gleitet (also das Licht) find ich nicht sehr gut sichtbahr um sofort die absicht zu erkennen besonders wenn man nicht genau darauf hinschaut. Aber, der kram ist ja zugelassen, also bin ich wohl derjenige der hier falsch liegt und in die mfk sollte (-:

Ich hoffe der Trend geht hier weg vom styling mehr zurück zur Funktion… hoffen darf man ja :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Arne
Botcruscher schrieb:
Die Gurke macht bei 130 real keine 300km. Der Test aus den Niederlanden kommt auf Sagenhaften 258.
Keine Ahnung was du laberst, aber da ich den selbst fahre und MINDESTENS 400km schaffe bei normaler Richtgeschwindigkeit in Österreich, ist deine Aussage reiner BS und ich hätt gern deinen Test aus den Niederlande.
Ergänzung ()

FrankRWeb schrieb:
Was gar nicht erwähnt wird. .... DER LADEANSCHLUSS VORNE AN DER SEITE ..... oh man endlich !
Das ist nur in China.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, M@tze und Galatian
Muuhtant schrieb:
Sieht für mich eher so aus, als wäre BMW ziemlich überfordert mit der Elektromobilität. Sie wissen absolut nicht worauf es ankommt. Sie müssen unbedingt an der Software schrauben, was sie wieder einmal nicht machen (Sie bleiben bei BMW OS 8.5). Vor allem in Asien spielen Softwarefeatures eine große Rolle. Noch dazu setzt alles weiterhin auf alte Verbrennerplattformen, d.h. Milliarden Steuergeräte, von denen sehr viele nicht benötigt werden und die den Preis unnötig in die Höhe treiben. Aber das entwickeln einer neuen Plattform ist kostspielig und wird daher nicht angegangen. Die Preise für neue Fahrzeuge steigen trotzdem stetig an.
Natürlich ist BMW an der Entwicklung einer neuen Plattform. Nennt sich "neue Klasse" und entsprechende Modelle kommen ab 2025 auf den Markt. Das i4 Facelift ist das letzte Elektroauto, das auf Basis eines Verbrennerplattform aufbaut.

Welche Softwarefeatures fehlen dir bei OS 8.5?

Muuhtant schrieb:
Sieht für mich eher so aus, als wäre BMW ziemlich überfordert mit der Elektromobilität.
BMW baut aktuell mit die besten eAutos. Aktuell noch Mischpattform, ja. Selbst da sind sie vorn dabei. Aber mit der Neuen Klasse kommt 2025 sowieso eine reine e-Plattform.

Auch die Software ist echt gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und Galatian
Bl4cke4gle schrieb:
Trotz der geringen Körpergröße lieben die Chinesen Beinfreiheit.
Naja nur 4cm weniger als in Deutschland soviel ist das auch nicht, um wirklich eine Auswirkung zu haben, in Japan wird es schon deutlicher da sind es ca 8cm weniger.

Ich für meinen Teil finde das etwas übertrieben, aber sieht jeder ander warte nur darauf bis auch die Rücklichter Monitore sind wie die Frontscheinwerfer.

Zuletzt bearbeitet:
DaDare schrieb:
Jetzt erzähle ich dir etwas, warum so viele umsteigen. Es ist nicht nur ein Trend, sondern auch eine Monetäre Sache. Jeder weggesparter Schalter, ist bares Geld für den OEM. Deswegen alleine wird es schwer sein, diesen Trend umzukehren.
Sehe dies leider auch so. Es ist ja auch viel kostengünstiger, einen Menüpunkt in eine Software zu programmieren, als einen physischen Knopf/Schalter zu verbauen, der dann auch noch verkabelt werden muss.
Was mich aber ägert ist, dass die Autohersteller uns für dumm halten und dies mit ihrem Marketinggeplapper als Innovation unterjubeln wollen, was natürlich gelogen ist.
Wenn sie wenigstens ehrlich wären...

• Gefällt mir
Reaktionen: zaphod75, tritratrullala und DaDare
Botcruscher schrieb:
Wir sind inzwischen bei einem Fahrzeugalter von Durchschnittlich 10.4 Jahren Angekommen. Zeig mir den Akku der 20 Jahre schafft!
Naja, gibt schon einige Model S, die seit 2012/13 problemlos ihre Runden drehen, Akkutechnik und Ladeelektronik dürfen nicht mehr mit billigen Smartphoneakkus aus den ersten iPhones verglichen werden. Wird auch eher wenig Autos geben, die wie Smartphones bis auf's Letzte entladen werden und dann monatelang herumstehen. Wichtig wäre eher für den Fall eine gewisse Kompatibilität mit zukünftigen Akkus, um einem alten E-Auto in 15-20 Jahren neues Leben einzuhauchen. Aber das geht den Herstellern natürlich komplett gegen den Strich, Nachhaltigkeit ist gerade im Automobil Sektor gar nicht gern gesehen.

Tommy Hewitt schrieb:
Du hast ab einer bestimmten Bildschirmgröße halt nicht mehr viele Möglichkeiten. Das ganze Armaturenbrett oben drüber ziehen sieht noch viel schlimmer aus und schränkt sie Sicht ein.
Hä, Audi zeigt doch das es geht und noch gut aussehen kann. Klar ists Geschmackssache wie alles andere auch, aber diese abgestellten Tablets sehen so unendlich Scheiße aus.

1714042423372.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und LAZZARUS
Und wieder tausend Ecken und Kanten.
Von dem Kühlergrill können Sie auch nicht die Finger lassen. Die gezeigte Farbe ist auch out of date.

Zu einem 50er aus dem Jahre 2000 würde ich aber nicht nein sagen. :D

Child schrieb:
Auch am Lenkrad werden das vermehrt Touch- und Sensorfelder. Die Eliminierung von richtigen Tasten/Tastern/Schalter ist allerdings nur eines für die Hersteller: Billiger. Das viele Kunden dies hipp und modern finden kommt den Herstellern entgegen.

Diese ständige Kritik an der Touch Bedienung im Auto ist rational nicht mehr zu erklären und scheint mir eher ein unangenehmer Trend.
Ja VW hat die Einführung ordentlich vermasselt (was weniger an der eigentlichen Blende mit der kapazitiven Bedienung lag sonder viel mehr an der Struktur und Menüführung der zu bedienenden Funktionen).
Quasi alle Hersteller haben viel dazu gelernt, setzen Touch zukünftig relativ wohl überlegt und durchdacht ein. Fühlhilfen, haptisches Feedback, oder sogar Tastenhub wie bei konventionellen Schaltern wird geboten und machen die Bedienung sehr komfortabel.
Das einzige was teilweise, wie in vielen anderen Bereichen, fehlt ist die Akzeptanz etwas Neuen gegenüber und die Bereitschaft sich selbst etwas anzupassen.
Die Welt dreht sich weiter, dabei selbst still zu stehen ist unangenehm, aber eigenes Verschulden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und Galatian
@Tommy Hewitt
Für was genau benötigt man größere? Fürs Navi ists groß genug und kann auf beiden Display benutzt werden, der Rest sind wichtige Infos, mehr brauch es nicht.
Die Lüfter sind halt nachempfunden vom Lambo, kann man mögen, muss man aber nicht. Ich finds nice, aber darum gehts hier nicht.

Pady1990 schrieb:
Für was genau benötigt man größere? Fürs Navi ists groß genug und kann auf beiden Display benutzt werden, der Rest sind wichtige Infos, mehr brauch es nicht.
Sagst das bei PC-Monitoren auch?

Ganz ehrlich. Ich nehm gern ein großes, klares Display für mein Navi.

Diese pauschalen Aussagen ala "Braucht man nicht", könnts euch klemmen. Dir ist das egal, anderen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Nacho_Man, Galatian und eine weitere Person
Zurück
Oben