News Neuer Chef gesucht: CEO Pat Gelsinger hat Intel schon gestern verlassen

Bitter für Gelsinger und auch Intel. Ich Fand seinen weg zwar Riskant aber dennnoch halte ich ihn für Realistisch erreichbar und auch am ende besser. mal schauen in welcher Richtung es nun geht

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Redundanz, Mar1u5 und eine weitere Person
TigerNationDE schrieb:
Dann wäre AMD beerdigt ohne Übernahme xD
Naja, eine gute Führung ist das A und O. Aber zumindest momentan hat AMD eindeutig die bessere Entwicklungsabteilung.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, Benji18, nyster und 2 andere
racer3 schrieb:
Naja, eine gute Führung ist das A und O. Aber zumindest momentan hat AMD eindeutig die bessere Entwicklungsabteilung.
Die Entwicklung war bei AMD noch nie wirklich das Problem, von der FX Serie bei den CPUs vielleicht abgesehen. Marketing war immer eins der größten Probleme.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
gut, ich finde er hat zu viele Produkte beerdigt. Arc war mit ihm sehr gefährdet. vielleicht bringt jemand anderes wieder mehr Schwung in die Bude
Weiß jetzt nicht ob es Zielführend ist eine teure Entwicklung weiterzufördern, die einen Prozent des Marktes bedient, nur um zu hoffen das mal was dabei rum kommt. Ich begrüße es zwar das es weiter geht, aber aus finanzieller Firmensicht ist das ein Himmelfahrtskomanndo. Man hätte hier mMn. wieder mehr Kräfte in die CPUs und ggf. die iGPUs bündeln sollen. Aber die verdienen mehr Geld um Fehlentscheidungen zu treffen als ich. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, BlueBringer, nyster und 2 andere
Gut, dass es so geräuschlos geschehen ist. Ich kann mir vorstellen, dass es innerhalb von Intel kontroverser zuging, als die Meldung das vermuten lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Das Ruder rumzureißen und in eine andere Richtung zu gehen erscheint mir vor dem Hintergrund der jüngsten Vergangenheit ausnahmsweise mal eine gesunde Entscheidung von intel zu sein. Ich wünsche viel Erfolg auf dem neuen Pfad. Einheitsbrei war und wäre für uns Kunden ja nicht wünschenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, chaopanda und coxon
Schade. Klar lief das nicht alles optimal aber ich hätte mir langfristig Erfolg davon versprochen das Foundry Geschäft wieder auszubauen zumal TSMC wirklich Konkurrenz am Markt nötig hätte. Bedarf ist definitiv da. Grundsätzlich haben sie das Know How.

Dass dieser Fokus jetzt auf Eis gelegt wird hat nichts damit zu tun, dass "Consumer erwarten, dass Produkte wieder im Mittelpunkt stehen", sondern hängt wieder alleine an den Shareholdern, dem damit verbundenen Börsenkurs und dem Glauben an diese Versprechen.

Der erste Ryzen war eine Multicore Bombe, aber die IPC war auch weit von dem weg, was allein schon mit Zen2 und Zen3 dann gekommen ist. Intels Arrow Lake als erster größerer Umbruch im Desktop (Tiles, neue Cores, KRASSE Reduktion der Leistungsaufnahme) sieht in der 2nd Generation vielleicht auch schon wieder um einiges besser und optimierter aus. Für "first try" (ja gut, eher 1,5-2 anstatt 1st, danke Meteor Lake) ist der schon sehr ordentlich geworden.

Im Vergleich war es für AMD sehr easy den eigenen Vorgänger Bulldozer zu schlagen, weil es einfach eine schrottige Architektur war, die weder Rechenleistung noch Effizienz liefern konnte. Einen 14900KS als Speerspitze, der immerhin rechenstark unterwegs war und abseits vom Gaming (und da war er auch nicht schlecht) auch mal den ein oder anderen Benchmark angeführt hat, zu schlagen, ist eben doch schwieriger mit einer neuen Architektur.

Ich bin gespannt was kommt. AMD und Intel sind wichtig für den Markt und für uns als Konsumenten,
genauso wie x86 und ARM und die damit verbundenen Firmen. Konkurrenz belebt das Geschäft und schafft Fortschritte :) Jetzt erst mal Daumen drücken für ARC 2.0 wobei ich gefühlt eher mit einer RX8000 lieb äugel (allein die Linux Unterstützung von ARC is immer noch ein NoGo... keine Möglichkeit der Lüftersteuerung etc.).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, HolySkillet, Copium und 11 andere
tarkin77 schrieb:
Ich denke bei Intel läuft es sehr viel schlechter, als es den meisten Leuten bewusst ist.
Das ist in den meisten Firmen so. Im Hinterzimmer kippeln die Stühle häufig.
Gelsingers Stuhl wird sicher schon länger gekippelt haben und gestern ist er halt umgekippt.

Jetzt wird es spannend, was die Interims-CEOs und der zukünftige CEO für Akzente setzen. Normalerweise kommen erst mal Geldeinsparungen und Entlassungen, aber ich lasse mich einfach mal überraschen.

TigerNationDE schrieb:
Ich glaube mit den Portfolios und Reichtümern dieser CEOs wäre ein Wechsel ohne weiteres möglich. Aufs finanzielle müssen die doch nicht mehr achten. Und stell dir mal vor dann rennt Intel auf einmal wieder. Ne bessere Belobigung wirst du nie bekommen.
Hängt eben davon ab, was die jeweilige Person motiviert. Ginge man davon aus, dass Geld überhaupt keine Rolle mehr spielte, müsste sie sich ja kein Gehalt mehr auszahlen lassen oder könnte sich alternativ zur Ruhe setzen. Da beides ja offenbar nicht passiert ist, dürfte der finanzielle Rahmen durchaus nach wie vor eine Rolle spielen - tut er ja schließlich meistens, auch für Leute, die ihr restliches Leben ohne jegliches weiteres Einkommen (aus Arbeit) bestreiten könnten.

Wie dem jedoch auch sei, ich jedenfalls glaube nicht, dass ein CEO existiert, der sich sicher sein kann, die Schlagseite des großen blauen Schiffs zu reparieren und es wieder auf Kurs zu bringen zu können. Und warum dann eine "sichere Sache" gegen ein solches Risiko eintauschen? Belobigung hin oder her, ist das so etwas wirklich die Karotte, die den Esel in Bewegung setzt? Schließlich gilt sie ja bereits als diejenige, die es für AMD zurechtgebogen hat. Die Klempnerkönigin der CEO-Welt muss sie da noch lange nicht spielen wollen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mercsen
Da wäre er schon besser Vorgestern gegangen...

heroesgaming schrieb:
Wie dem jedoch auch sei, ich jedenfalls glaube nicht, dass ein CEO existiert, der sich sicher sein kann, die Schlagseite des großen blauen Schiffs zu reparieren und es wieder auf Kurs zu bringen. Und warum dann eine "sichere Sache" gegen ein solches Risiko eintauschen?
Naja, hätte man vor 5 Jahren von Intel auch nicht erwartet das sie so ins Wanken geraten. Welcher Job ist halt heute schon sicher? Vor allem in der Entwicklungsgeschwindigkeit heutzutage.

@Boimler
Das erscheint mir nur vordergründig geräuschlos.
Ne Meldung raus geben "übrigens, seit gestern ist unser Chef weg" ist ein gewaltiger Paukenschlag und deutet auf riesige Kämpfe und Verstimmungen hin. Eine geräuscharme Trennung kommuniziert man nach außen in Richtung "der zum (in x Monaten) auslaufende Vertrag wird in beiderseitigem Einverständnis nicht verlängert".

• Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82, HolySkillet, nyster und 18 andere
Gamefaq schrieb:
Nach 2 Jahren schon vom CFO zum CEO?
In der News steht doch "übergangsweise". Davon ab: Ich mein... wenn ihn das Board für fähig hält, warum suchen gehen?

Das ist vielleicht gar nicht mal so schlecht das Gelsinger weg ist, also zumindest für die GPU sparte.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Intels Zerfall mit Anlauf seit 2016.
Foundry-Geschäft war bereits 2014 absehbar dass das wohl nicht mehr wird, nur noch Verzögerungen aber durch Schwäche (Abwesenheit) AMDs am Markt (mit kompetetiven Produkten) konnten gute Verkaufszahlen drüberwegtäschen.

Nun bricht Intel bei allen "klassischen" Intel Sparten der Boden unter den Füßen weg in Zeitlupe.

Man sucht wohl immer noch die "Schublade" mit den guten Plänen und Designs.

Zumindest bei Modems etc. scheint der Laden (noch) zu laufen, auch Dank einiger Embargos auf bestimmte Netzwerk Produkte chinesischer Hesteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, Benji18, nyster und eine weitere Person
"Der Herr behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit!"

psalm 121:8

in before 1500+ Kommentare

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Q-Tea
SFFox schrieb:
Intels Arrow Lake als erster größerer Umbruch (Tiles, neue Cores, KRASSE Reduktion der Leistungsaufnahme) sieht in der 2nd Generation vielleicht auch schon wieder um einiges besser und optimierter aus. Für "first try" ist der schon sehr ordentlich geworden.
Du übersiehst leider eine wichtige Sache dabei... Arrow Lake ist nicht der "first try", Meteor Lake war es. Und war so schlecht, dass Intel mit heißer Nadel Raptor Lake stricken musste, um überhaupt ein besseres Produkt als Alder Lake liefern zu können. Und für eine zweite Generation ist Arrow Lake dann eben auch nicht sooo überzeugend geworden.

Und genau das könnte auch damit zu tun haben, warum Intel jetzt wieder mehr Fokus auf "Produkte" zu legen scheint und warum Gelsinger jetzt am Ende ist. Arrow Lake ist halt im besseren Prozess das schlechtere Produkt geworden und kann, wenn überhaupt, nur durch Preis-Leistungsverhältnis gegenüber Ryzen punkten. Das ist aber etwas, was sich Intel (durch die teurere Fertigung) eigentlich gar nicht leisten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, nyster, TechFA und 3 andere
Ich wusste, dass es seltsam war dass er Bibelverse auf Twitter gepostet hat, aber habe es darauf geschoben, dass die Amis eben religiöser sind als wir...

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, Munkman, Fabii02 und eine weitere Person
Gaming ist nicht alles - klar ist AMD gerade mit der Nase etwas vorne, aber Intel deswegen gleich zu den Todgeweihten zu erkläen ist wohl auch nicht angebracht, vorallem wenn man sich die Markanteile von AMD und Intel anschaut. Intel kann auch mal mehr 3D-Cache auf ihren CPUs verbauen und dann kann es sein das sich das ganze sehr schnell dreht wieder - aber ein so ein Kopf-an-Kopf Rennen dient vorallem uns Kunden, egal ob man jetzt ein AMD-Fanboy ist oder aus Gewohnheit immer noch Intel die Stange hält.

1733149239996.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S. und aid0nex
Zurück
Oben