News Neuer Chef gesucht: CEO Pat Gelsinger hat Intel schon gestern verlassen

Hallelujah es ist vollbracht.
Jetzt wird es spannend wie/wo aufgeräumt wird. Und was dann noch von Intel übrig bleibt.
Im Idealfall macht er den Weg frei für einen Nachfolger oder Nachfolgerin bei gleichzeitig guten Neuigkeiten bzgl. A18 im neuen Jahr.

Meine Vermutung ist jedoch es ist anders herum, A18 kommt nicht voran.

Der nächste CEO sollte nicht aus den Reihen von Intel kommen, nur dann sehe ich Besserung für den Laden

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Merit
Gamefaq schrieb:
Nach 2 Jahren schon vom CFO zum CEO? Haben die dafür niemand anders oder ist das was die Firmen Hierarchie angeht der logische Schritt das er dazu werden muss bis man einen neuen gefunden hat?

Bei ner Firma die so langfristig gegen die Wand gefahren wurde ist es ja eher logisch jemanden zu nehmen der nicht seit ewigkeiten mit in dem Boot sitzt und auch noch eine externe Perspektive hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
BÄM .. das schlägt ein wie ne Bombe ..
schon krass .. kann mich vielen da nur anschließen ..

seit Jahren war nun klar, dass es nicht immer so weitergehen kann ..
ich musste grad an so einige hier aus dem Forum denken, die so gegen 2016 /2017 immer wieder behauptet haben, dass Intel sicher noch was in der Schublade hat und bei der nächsten Gen AMD wieder nur Staub fressen wird usw. usw..
dabei war klar, wer diese Firma kennt und weiß wie es hinter den Kulissen teilweise (!) zuging .. wie da Missmanagement betrieben wurde.. und dann immer wieder "ne ach wird schon .. too big to fail " usw..

es ist auch wirklich nicht leicht ein so großes Schiff wie Intel zu drehen - das ist klar aber jetzt "einfach so" .. heftig

aber ich bin da bei denen die das als Vorbote und noch richtig fetten schlechten news der nächsten Monate und Wochen lesen

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Harpenerkkk und Salutos
Maine schrieb:
na da rappelt es jetzt aber im Konzern...

Die Plötzlichkeit dieser Meldung legt aus meiner Sicht eindeutig nahe, dass es da interne Querelen gab. Entweder hat Gelsinger im Zorn gekündigt, oder man ihm dringend den Rücktritt nahegelegt. So oder so, wahrscheinlich kein friedvoller Abgang aus meiner Sicht. :D

Bin gespannt, wie die Börse reagiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, chaopanda, fox40phil und eine weitere Person
Findet noch jemand den Namen "Zinsner" super für einen Finanzchef?

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, M11E, AahhFreshMeat und 12 andere
racer3 schrieb:
Oh mein Gott, vielleicht irgendwann eine Welt ohne Intel?
Dann weiß ja Microsoft gar nicht mehr auf welche CPUs sie ihr Betriebssystem optimieren sollen 🙈
Microsoft optimiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, M11E, racer3 und 2 andere
In der Form dann doch sicherlich eine überraschende Entlassung von Pat Gelsinger bei Intel und ob das jetzt die richtige Entscheidung war, wird man abwarten müssen.

Interessant was einige hier wieder glauben zu wissen oder deuten zu müssen.

Der hier meist diskutierte DIY-Desktop PC CPU-Markt ist dann finanziell gesehen m.E. auch nicht so relevant/ausschlaggebend; im Notebookmarkt hat Intel relativ wenig Federn gelassen gegenüber AMD und ist (derzeit mit Lunar Lake) gut/besser aufgestellt (was Gelsinger mit zu verdanken sein dürfte) und vermutlich auch Panther Lake im kommenden Jahr.
Es bleibt zu hoffen, dass die Fertigung (überwiegend im hauseigenen 18A) und kolportierten Produkteigenschaften von Panther Lake dann auch halbwegs eingehalten werden können.
Solange sich der Markt zwischen Intel und AMD weiterhin relativ ausgeglichen gestaltet, solange sehe ich das preistechnsich auch nicht so problematisch/nachteilig für die potentielle Kundschaft an.

Die einzige offensichtliche Schieflage (bzgl. Marktanteilen und Monopolstellung) im PC Markt ist m.E. der Grafikkartenmarkt, in dem nVidia zumindest bald ein High-End dGPU Monopol haben wird (ob temporär, muss man abwarten) und seit einem Jahrzehnt nicht wirklich viel kartellbehördlich passiert ist, um Verbraucher zu schützen und eine markbeherrschende Stellung eines Unternehmens zu unterbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: oldi46
boonstyle schrieb:
100 Mrd. sind schon noch ne ziemliche Hausnummer, auch für NVidia.

Der Aktienkurs von NVidia sagt wenig über deren liquiden Mittel aus da das alles keine neuemissionen sind bei denen.
Zur Übernahme anderer Unternehmen kann das Geld aus diversen Quellen (Aktientausch, Schulden, ) kommen, und muss nicht aus dem Bargeldbestand erfolgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Brrr
boika schrieb:
Pat Gelsinger hat die Firma Intel ruiniert
Ach was für ein Quatsch.
Die heutigen Probleme hat Intel bereits in den frühen 2010er Jahren zementiert in denen die immer nur Iteration statt Innovation betrieben haben und die eigene Fertigungstechnik, trotz absehbarer schwächen, immer weiter vergolt haben auch nachdem TSMC bereits immer größere Sprünge gemacht hat.

Hat halt nicht geholfen, dass erst 2017 angefangen wurde grundlegende Änderungen einzuleiten deren Früchte erst jetzt nach und nach sichtbar sind (weil die Entwicklung viele Jahre dauert).

Gelsinger hat an dem ganzen kaum wirklich Schuld da die Weichen bereits gestellt waren und jedwede Entscheidung von Ihm nicht sofort umgesetzt werden kann, Intel ist ein riesen Schiff und wenig flexibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, tso, catch 22 und 5 andere
MaverickM schrieb:
Die Plötzlichkeit dieser Meldung legt aus meiner Sicht eindeutig nahe, dass es da interne Querelen gab. Entweder hat Gelsinger im Zorn gekündigt, oder man ihm dringend den Rücktritt nahegelegt. So oder so, wahrscheinlich kein friedvoller Abgang aus meiner Sicht. :D

Ja der hat sich mit dem Board überworfen schätz ich. Da drin sitzen nur noch BWler, die wollen Geld sehen. Und da passt die Foundry nicht rein, Produkte schon. Das hat vor drei Monaten ja auch schon ein anderer gesagt, der aus dem Board abgehaun ist: https://www.computerbase.de/2024-08...ele-leute-und-unnuetze-management-positionen/

Jetzt mit dem US-Geld drin letzte Woche und die Foundry für immer an Intels Bein ist der Drops gelutscht - und das geht allein auf Gelsingers Kappe.

Intel ist halt noch immer zu groß. 15K Entlassungen sind zwar viel, aber nicht bei 125K Personal. Also da muss noch mehr passieren. Ich hoffe nicht sie nehmen den CFO als Chef, auch Holthaus eher nicht. Was wirklich externes und den den was machen lassen wäre angebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, whynot?, Harpenerkkk und 7 andere
Cr4y schrieb:
Zur Übernahme anderer Unternehmen kann das Geld aus diversen Quellen (Aktientausch, Schulden, ) kommen, und muss nicht aus dem Bargeldbestand erfolgen.
Das ist richtig, trotzdem muss nvidia das Geld besorgen und auch wenn der Marktwert aktuell extrem aufgeblasen ist sind 100Mrd. nichts was nvidia mal eben so zahlen kann.

Das ist eine Investition die nvidia selbst zum Übernahmekandidaten machen kann, und zwar schneller als du Arrow Lake sagen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, chaopanda und konkretor
@Chismon

und auch wenn ich dir bei richitg vielen Punkten von deinem Beitrag recht gebe ..
ich denke dass der große Punkt Server heißt ..
was ich gehört habe hat Intel da massiv Anteile eingebüßt und das tut sehr weh.. auch wenn sie nach wie vor bestimmt in Führung liegen.

Gefunden habe ich bislang nur diese Grafiken zu Desktop und Mobile

1733151397001.png

1733151405091.png

wer mehr weiß gern mit mir teilen auch gern als PN

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Chismon
boonstyle schrieb:
Das ist richtig, trotzdem muss nvidia das Geld besorgen und auch wenn der Marktwert aktuell extrem aufgeblasen ist sind 100Mrd. nichts was nvidia mal eben so zahlen kann.

Nvidia hat aktuell knapp 37 Mrd an Cash und machte letztes Quartal über 16 Mrd Netto Gewinn, Intel hat ne Marktkapitalisierung von gut 100 Mrd - mit deren Cashflow ist ein Kredit für die Übernahme doch überhaupt kein Thema.
Ich glaube nur nicht, dass Nvidia da so großes Interesse daran hat.

boonstyle schrieb:
Das ist eine Investition die nvidia selbst zum Übernahmekandidaten machen kann, und zwar schneller als du Arrow Lake sagen kannst.
Und wer soll eine Übernahme mit einem Volumen von über 3 Billionen stemmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und fox40phil
Unwahrscheinlich, dass da nur die Führung Schuld war am aktuellen "Misserfolg" von Intel.

Und wer gibt schon gerne so schnell auf, wenn er mal einer der größten Chipfertiger der Welt war.
Ich denke die haben es alle zusammen verbockt.
Am Besten einmal fast die komplette Belegschaft tauschen. 😅

Merit schrieb:
@Chismon

und auch wenn ich dir bei richitg vielen Punkten von deinem Beitrag recht gebe ..
ich denke dass der große Punkt Server heißt ..
was ich gehört habe hat Intel da massiv Anteile eingebüßt und das tut sehr weh.. auch wenn sie nach wie vor bestimmt in Führung liegen.

Gefunden habe ich bislang nur diese Grafiken zu Desktop und Mobile

Anhang anzeigen 1550448
Anhang anzeigen 1550449

wer mehr weiß gern mit mir teilen auch gern als PN
Frei nach Hemingway:

There's two ways a tech giant fails. First gradually, then suddenly.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Merit
Vielleicht war der Reuters Bericht vom 29. Oktober auch sein Todesstoß.

Mal einen Rabatt von 40% aus Überheblichkeit "verschenken" bei gleichzeitig steigender Abhängigkeit von TSMC. Das tut in den Kassen von Intel schon richtig weh.

Soviel kann Intel mit Entlassungen (man frage mal einen Entlassenen dazu) nicht einsparen, was Pat mit seiner arroganten Aussage in den Sand gesetzt hat!

Aber gut, jetzt kann er eine Linie ziehen und ....äh .... ich meinte ... er hat ja jetzt einen Strich gezogen oder man hat ihm die längst überfällige Tür gezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radecame, DirtyHarryOne und Merit
Zurück
Oben