News Neuer Chef gesucht: CEO Pat Gelsinger hat Intel schon gestern verlassen

Ohje.
Egal wie man zu Intel steht.. das ganze bremst den Konzern doch immer weiter aus.
Das müsste jetzt schnell gehen und der Posten muss sitzen, dass dann in 2-3 Jahren wieder mal was brauchbares kommt von Intel.

Bis dahin sehe ich Intel nur noch reagieren.. und das ist erschreckend für den blauen Riesen.

diamdomi schrieb:
Wäre witzig, wenn sie Lisa Su für den CEO-Posten abwerben würden :D

Wäre womöglich die News die mich zum Kauf vieler Intel Aktien bewegen würde. 😁

Inxession schrieb:
Egal wie man zu Intel steht.. das ganze bremst den Konzern doch immer weiter aus.
Das müsste jetzt schnell gehen und der Posten muss sitzen, dass dann in 2-3 Jahren wieder mal was brauchbares kommt von Intel.
Du hast völlig recht. Das schlimme ist nur, genau diese Sätze konnte man schon schreiben, als Gelsinger den Posten übernommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Weshalb nur ist meiner einer nicht überrascht ?
Blöd, jetzt bekommt er vermutlich kein Weihnachtsgeld ...

Anhänge

• Pat.jpg
    Pat.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 47
Chismon schrieb:
im Notebookmarkt hat Intel relativ wenig Federn gelassen gegenüber AMD und ist (derzeit mit Lunar Lake) gut/besser aufgestellt (was Gelsinger mit zu verdanken sein dürfte) und vermutlich auch Panther Lake im kommenden Jahr.
na Markanteilstechnisch, ja aber preislich ordentlich federn gelassen, AMD ist schon wieder auf dem NB Markanteil von q3/21 und wird diesen nächstes Jahr sicher weiter steigern.
Luna ist nicht wirklich ein reisser, das war unter Pat schon sichtbar, im q1 =5Mil & q2/24 hatten sie bereits 15Mil ausgeliefert, rein mit Mentor Lake, ziehl mit Mentor und Luna bis ende 24 = 40Mil, zu den q3 zahlen weist es nur noch 100mil total in 24&25, und da ist dann sogar Gen3 alias Panther Lake mit dabei !
und da A18 bzw die Fertigung bei Pat das wichtigste war, denke ich mal läuft diese eben noch immer nicht und somit durchausmöglich das intel hier zurückruden muss und entweder mehr TSMC oder aber schlechteren eigenen Prozess nutzen.

Was auch immer passierte, es war der schlimmstmögliche Abgang eines CEO bei einer solchen Firma wie intel.
Selbst bei Boeing ging es beim CEO Wechsel gesitteter zu und die stehen noch viel schlimmer da. Deswegen dürften nun einige schlimme Details ans Licht kommen und intel ist wohl viel tiefer im Dreck als angenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E und ETI1120
tarkin77 schrieb:
Da werden bald richtig BAD NEWS kommen, 100%ig. Ich schätze es kommt was bzgl. 18A. Und das 4. Quartal dürfte ein ziemliches Desaster sein. Einen CEO setzt man normalerweise nicht einfach so vor die Tür!

Ich denke bei Intel läuft es sehr viel schlechter, als es den meisten Leuten bewusst ist.
18A ist das Stichwort.
Wie sieht es eigentlich mit den 10 Mrd. in Magdeburg aus?
Ich meinte dass sie den Bau um zwei Jahre verschoben hätten.
Ist dieser Deal schon fix, oder gibt es da noch die Möglichkeit in letzter Sekunde sich aus
dieser Schlinge zu befreien.

Icke-ffm schrieb:
na Markanteilstechnisch, ja aber preislich ordentlich federn gelassen
Das ist bei Intels aktuellen Produkten ja generell der Punkt: Wie teuer verkauft Intel sie, wie teuer produziert Intel sie? Man hat ja jetzt schon gelesen, dass beim Nachfolger von Lunar Lake der RAM nicht mehr mit aufs Package kommen soll, weil das zu teuer sei. Das ist halt schon ein Indiz dafür, dass Lunar Lake - völlig unabhängig von den Verkaufszahlen - eben nicht wirklich Gewinn einfährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
:watt:

Taschen voll - auf Wiedersehen :mussweg:

Ich wäre ja eher für Entlassungen zwischen der Schnittstelle Intel und Endkundensegment u.a. Kommunikation :stock: :stacheln:

Ich sag's euch, Cyrix wird sein Comeback feiern :cheerlead:

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
ArrakisSand schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit den 10 Mrd. in Magdeburg aus?
Ich meinte dass sie den Bau um zwei Jahre verschoben hätten.
Ist dieser Deal schon fix, oder gibt es da noch die Möglichkeit in letzter Sekunde sich aus
dieser Schlinge zu befreien.
Die 10 Mrd. werden doch bereits seziert für andere Projekte (z.B. für die Reduzierung der Stromkosten). Wirklich ausgegeben werden sie aber erst nach der Wahl, wenn wieder Mehrheiten im Bundestag existieren.

boika schrieb:
Pat Gelsinger hat die Firma Intel ruiniert
Son Quark, Gelsinger ist erst seit 2021 CEO gewesen, die strategischen Fehlentscheidungen von Intel, u.a. einen Fertigungsschritt überspringen zu wollen (das 10nm Desaster) geschah in den 2010er Jahren, genau wie das "ausruhen" auf der bestehenden Marktposition da AMD zu diesem Zeitpunkt fast insolvent war.

Natürlich hat ein CEO strategische Kompetenz in der Ausrichtung und Besetzung des Vorstands, man sollte die Position aber auch nicht überschätzen, es scheint eher so als sei Intel extrem behäbig geworden und auf der strategischen Ebene zunehmend nicht fähig die Marktanforderungen zu erfüllen, ein einfacher CEO Wechsel wird hier wohl keine Wunder bewirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: axi, Dittsche, bad_sign und eine weitere Person
Intel ist irgendwie das Volkswagen der Chipindustrie geworden.

Der gute Pat ist nicht der jüngste, vielleicht wurde es einfach mal Zeit für den verdienten Ruhestand? Nur die Art der Ankündigung finde ich etwas merkwürdig, das kann man doch über Monate vorbereiten.

Naja, vielleicht kommt dann so mal ein bisschen frischer Wind in die Bude.

Vielleicht sollte ich mal ne Bewerbung an Intel schicken, ich würde den Laden schon wieder auf Vordermann bringen.

Also für ein Jahr, würde ich mir den Job gefallen lassen, inklusive Gehalt + Abfindung. Aufs Weihnachtsgeld würde ich sogar freiwillig verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und cruse
boonstyle schrieb:
Einzig das Kleingeld würde NVidia aktuell fehlen und die Fabs etwas abschreckend wirken.
Nvidia schwimmt im Geld. Nvidia hat ein Aktienrückkauf Programm mit 50 Milliarden USD aufgelegt.

Warum sollte sich Nvidia Intel an Bein binden?

matmartin schrieb:
Intel hat seine Herstellungsanlagen als hohen Vermögenswert in seiner Bilanz stehen. Einige davon sind alt und die Nachfrage für die dort produzierten Wafer lässt stark nach.
Was den Buchwert angeht, dürften die etwas älteren Fertigungskomplexe über die zeitliche Abschreibung fast keinen Wert mehr haben. Gleichzeitig ist die Nachfrage nach etwas älteren Prozessen nicht schlecht.
Das Problem von Intel ist nur, dass die Prozesse um vom Design zum Chip zu kommen nicht dem Branchenstandards entsprechen und damit für die meisten Kunden vergleichsweise unzugänglich sind. Ebenso ist Intel wohl recht teuer.

Was dann auch das Problem ist, eine Fertigung mit wenig Buchwert, hohen laufenden Kosten aber keine Aussicht darauf dafür die Auslastung mit Aufträgen von Kunden auf profitables Niveau zu bekommen.

Für die neueren Prozesse ist Intels Fertigung wohl zugänglicher geworden, aber wohl noch im Vergleich hinter dem Stand von TSMC bei hohen Preisen.

Das ging ja auf einmal sehr schnell. Ein letzter Tropfen muss das Fass zum Überlaufen gebracht haben.
Man kann nur spekulieren, was den jetzt plötzlichen Abtritt von Gelsinger ausgelöst hat. Zuetzt hatte er ja alles auf eine Karte, den 18A-Prozess gesetzt: sowohl was das Foundry-Business angeht als auch die nächsten Prozessoren-Generationen. Sollte es hier nicht gut laufen sähe es für Intel in der Tat sehr düster aus.
Vielleicht hat Gelsinger aber auch einfach keine Lust mehr auf endlose Reparaturarbeiten und schmeisst deswegen hin. Persönlich dürfte Pat vermutlich keine Geldsorgen haben.

Weyoun schrieb:
Als Gewerkschaftsmitglied lese ich solche Sätze immer voller Zorn. :grr:
Hmm AMD hat ja auch letztens ein paar entlassen auch aus der Grafiksparte und offenbar aber nicht in den USA, obwohl die dort ja weniger Kündigungsschutz haben, schon strange... das ausgerechnet in den USA ohne Schutz die geschont werden.

Ist das der gleiche Effekt wie immer wenn man rechts wählt die Dinge wie Atomausstieg, Grenzen auf und Abschaffung der Wehrpflicht machen und sobald man Links wählt werden 100% Sanktionen beim Bürgergeld wieder eingeführt und Wehrpflicht wieder einführen wird zumindest diskutiert.

Ich hab irgendwie immer mehr das Gefühlt das man immer genau das Gegenteil machen muss was offensichtlich wäre um das Ziel zu erreichen was man will oder dem näher zu kommen.
Weiteres Beispiel Bedingungslose Grundeinkommen davon bin ich Fan, hatten die Grünen in Ansätzen auch im Programm, jetzt ist das für die nächsten 10-20 Jahre komplett tot weil die Wirtschaft am Boden liegt und deren Bürgergeld so geframed wurde, mein die Chancen dafür waren eh nie hoch, aber jetzt sind sie bei 0.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Snoop7676
Viel Geld verbrannt, aber schade drum. Wir brauchen dringend gute Alternativen zu TSMC, insbesondere in US und EU. Wir sind von der Chipproduktion zu sehr von Asien abhängig.

Zurück
Oben