News Neuer Chef gesucht: CEO Pat Gelsinger hat Intel schon gestern verlassen

Ob mit oder ohne Pat Intel steht mit dem Rücken zur Wand, denn das Hauptproblem bleibt. Fabs können, wenn sie laufen, ausgelastet sind und mit an der Spitze des technologisch machbaren sind, ein Geldscheißer sein oder wenn das nicht zutrifft der Nagel im Sarg. Denn die fressen dir ohne weiteres die Haare vom Kopf und das Intel nun Geld vom Staat bekommen hat und die Fabs nicht loswerden darf, sind sie wie ein Mühlstein an Intels Fuß und das Wasser wird immer höher.
Wenn 18A nix wird (und ich spreche da nicht von leicht schlechter/leicht teurer wie die Konkurrenz, sondern absolutes minimum gleich/besser wie die Konkurrenz) wirds dramatisch auch für Intel.
Dennoch Pat war nicht der Richtige. Der hat den Ernst der Lage auch lange verleugnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, bad_sign und sioh
Einen konkreten Grund, warum die Trennung nach über 40 Jahren bei Intel am Ende erfolgt ist, liefert Gelsinger nicht.

können wir aber...

Melde mich freiwillig!
Moechte gerne wissen wieviel der Praemien bekommen hat.

Zeit wirds!

Ich wurde privat gefragt, woran es denn gelegen haben könnte. Daraufhin habe ich mal andere Spekulationen zusammengetragen.

Spekuliert wird, dass...
... doch etwas dran war, dass Qualcomm und Intel hätten fusionieren sollen, es seine Idee war und die nun eben geplatzt ist.
...18A zu schlecht läuft.
...die Zahlen einfach nicht stimmen.
...jemand hin soll, der gut mit Trump kann.

Wirklich erklären kann aber nichts davon, warum er von heute auf morgen vor die Tür gesetzt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit und dms
stefan92x schrieb:
Wenn man diese Punkte zusammen betrachtet, frage ich zumindest mich, ob Intel hier wieder/immer noch Probleme mit dem PDK und ähnlichen hat, weniger mit dem Prozess selbst?
Natürlich hat Intel mit dem PDK Probleme, wenn man TSMC als Maßstab anlegt.

Und beim besten Prozess stellt sich die Frage für was ist er das Beste. Aus dem Nebel lese ich heraus, dass Intel bei Performance besser ist und TSMC bei Power und Area. Bei den Kosten soll Intel erheblich aufgeholt haben, selbst wenn Intel hier einen Vorteil hat bleibt TSMC der Vorteil beim Standort um im Volumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Schon die Rückkehr war eine dicke Fehlentscheidung. Er war zu alt, das Konto voll. In seiner Zeit blühte das Geschäft. Jetzt geht er mit Kratzern im Bild.

Das sind doch gute Neuigkeiten. Jetzt kann es endlich wieder bergauf gehen.

Selbst zu produzieren war m.M.n. einer der schlechtesten Entscheidungen der letzten Jahre.

Die ganzen letzten Prozessoren Welten vermutlich besser gewesen, wenn man sie woanders produzieren lassen und dadurch die fortschrittlicheren Fertigungsprozesse ausgenutzt hätte.

Können wir Bitte in Gottes Namen bei jeder Intel News es lassen, die ollen Lamellen raus zu holen.

Microsoft geht immer noch Hausieren wenn es um Marktmacht geht (LiMux als bsp.)

AMD war auch jahrelang am herum Krebsen ( ja Bulldozer war das Nonplusultra), nur der Markt war zu blöd dazu.

Arm hat quasi Monopol auf Smartphone Chips.

TMSC auf Fertigung.

Ich sag es nochmal: Intel paar Jahre sanieren, und wird irgendwann wieder gut.

diamdomi schrieb:
wenn sie Lisa Su für den CEO-Posten abwerben würden
sie ist dafür Wahlweise nicht mehr jung genug, oder noch nicht alt genug.
"nicht mehr jung genug" -> Sie hat zusammen mit einem Team AMD über Jahre ausreichend umgekrempelt, um den Laden wieder auf Kurs zu bringen und hat erst kürzlich "ihrer Ernte" angefangen, oder startet diese zur Zeit. Intel könnte daher gezwungen sein, mit dem extra langen Checkheft wedeln müssen, dass sie darauf verzichtet.
"noch nicht alt genug" -> Sie dürfte noch nicht an dem Zeitpunkt ihrer Karriere sein, an dem es bei AMD kaum mehr was zu tun gibt, alles stabil läuft und sie sich sich "ich will es noch mal wissen" sagt, um es sich und der Welt nochmal neu zu beweisen, dass sie es immer noch drauf hat

ETI1120 schrieb:
Warum sollte sich Nvidia Intel an Bein binden?
Aus dem gleichen Grund aus dem man alle Tech-Firmen kauft.

Patente. Nokia war ein absoluter Leckerbissen so wie es Intel auch ist wenn man die Fabs und andere Teile rausschneidet.

Außerdem produziert Intel nicht nur Prozessoren sondern auch Modems und andere Netzwerktechnik.

Ob Intel nun seine 40% Rabatt bei TSMC wieder bekommt?

Die News ist jetzt nicht verwunderlich.

Er hat als CEO einfach zu häufig in den falschen Momenten den Mund aufgemacht und Ziele vorgegeben, die nicht haltbar waren.

Er hatte zu oft großes prophezeit und nichts davon ist eingetreten.

Die Foundry hat er nicht zum laufen gebracht, nun haben sie diese auch noch wie ein Betonklotz am Bein.

Das er nun so "spontan" entlassen wurde, lässt nichts gutes für die nächste Zeit vermuten. Ich vermute die schlimmste Nachricht für Intel kommt erst noch.

Kein wunder der kann ja kaum noch den Wafer halten auf dem Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Ostfriese und ST18
RogueSix schrieb:
Als Intel CEO bist Du 24/7 Intel CEO. Tag und Nacht. Wenn da jemand im Werk in Israel eine CEO Entscheidung nachts um 04:00 Uhr benötigt, dann hast Du erreichbar zu sein. Jeden Tag. 365(366)/24/7.
Woher willst du das wissen? Hast du Erfahrungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
Plonktroll schrieb:
Kein wunder der kann ja kaum noch den Wafer halten auf dem Bild.

Gelsinger hatte seine spaßige Zeit bei Intel, aber irgendwann ist eben Schluss mit lustig.

Er kann sich ja nach seinem jetzigen Ausscheiden bei der Intel corp. selbst recyceln (oder upcyceln?) und der nächste POTUS nach McDonald The Great™ werden. (Falls nicht WW3 oder so dazwischen kommt. Man kann es ja nie wissen, denn die menschliche Dummheit ist bekanntlich unendlich.)

Für den Posten als POTUS reicht es sicherlich mehr als allemal! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Zurück
Oben