News Neuer Core 2 Quad Q8200 unter 190 Euro

Hallo? Ich wusste bereits, dass Intels Preispolitik nicht die logischste ist, aber das hier? :(
Für 180 € gibts schon den 9950 BE! :evillol:
Auch aus dem eigenen Haus ist auch zuviel Konkurrenz seitens Q9300 und Q6600. :freaky:
Wenn diese neue CPU nicht bald deutlich im Preis fällt, dürfte sie abseits des OEM-Marktes keine Chance haben :cool_alt:

ww2warlord schrieb:
Für Gamer ist es komplett irrelevant, ob die CPU von AMD oder Intel kommt.

Genau, weil die schnellsten Prozessoren ja sowieso egal ob von Intel oder AMD gleich schnell sind :freak:.
Deswegen kauft man CPUs ja auch nach Geschmack, da sie sich vom Speed her nichts geben...

Irgendwie erinnert mich der Q8200 an den Q6400... Es gibt ihn, aber keiner wird ihn wohl kaufen. So wie Sushi8D schon sagte, dieser Prozessor wird eher in den neuen Billig-PC's von Aldi und der MediaSaturn-Gruppe seinen Einsatz finden.

@towa der Q8200 müsste aber deutlich unter dem Q6600 angeboten werden, weil er a) "nur" 2,33Ghz hat (was nicht weiter trägisch wäre) und b) dabei nur 2x2MB Cache besitzt. Der Q8200 hätte wenigstens 2,5Ghz haben müssen, damit er so schnell ist wie ein Q6600. Bei der Q9xx Serie lohnt es sich ja auch den Q9300 dem Q6600 vorzuziehen, weil er sein Cache-Defizit durch mehr Takt wieder wett macht.

Ich glaube er will auf das Kartellrecht Verfahren gegen Intel anspielen, das für mich bei der Entscheidung des neuen PCs auch ne große Rolle spielt.

*MichAnschliess*

Das gerechteste Urteil der EU nutzt nix, wenn es AMD dann nicht mehr geben sollte. Solche Preise will ich auch in Zukunft haben.

"Genau, weil die schnellsten Prozessoren ja sowieso egal ob von Intel oder AMD gleich schnell sind .
Deswegen kauft man CPUs ja auch nach Geschmack, da sie sich vom Speed her nichts geben..."

Sakasmuss :evillol:

Soll jeder kaufen was er will.

Naja, einziger Vorteil gegenüber dem Q6600 wär vielleicht der Stromverbrauch. Allerdings soll der Q6600 ziemlich bald auslaufen.
Für´s Ocen ist er aber wirklich mäßig geeignet, wegen des Multis und Spieler brauchen eh keinen Quad derzeit.

Naja, wenn es AMD nicht geben würde, dann würde der Q6600 bestimmt 350-400 € kosten und die neuen natürlich höher. Wenn AMDs zukünftige Architektur besser wird, dann hol ich mir wieder ein AMD.

Ich hoffe AMD schlägt bald zurück, wie damals zu K7 Zeiten.

Dieser Quad ist so unnötig wie ein Kropf. Nichts halbes und auch nichts ganzes.
Außerdem wird jetzt die Intel-Nummerierung wieder schön unübersichtlicht.
Vorher waren C2D 8er immer nur Dualcores, nun mogelt sich ein Quadcore darunter.
Auch wenn man das an E und Q sehen sollte, finde ich das wieder unnötig verkompliziert.

ww2warlord schrieb:
Für Gamer ist es komplett irrelevant, ob die CPU von AMD oder Intel kommt. Und da Intel ein Haufen von marktverzerrender, arroganter "Ich-hab-viel-Geld-aber-lass-in-China-Produzieren-damit-was-übrig-bleibt-um-den-Markt-zu-bestechen"-Menschen ist, kauf ich mir von denen ganz sicher sobald keine CPUs, da können die meinetwegen im Quadrat hüpfen.

Leistung ist ok, aber für mich nichts wert, wenn sie von solchen Leuten kommt
Solch eine naive Einstellung. :freaky:

Wenn du konsquent wärst, dann dürftest du auch nichts von anderen Großunternehmen kaufen. Ja auch AMD/ATi gehört dazu.
Sag Adieu zu Auto, Fahrrad, Drucker, Kaffemaschine, Tastatur, Bildschirm, usw. Alle werden ganz oder teilweise in diesen Ländern produziert.

Und ja, nicht nur Intel besticht, alle großen Unternehmen haben ihre "Lobbyisten".
Oder meisnt du warum die Stromunternehmen Dtschl in 4 Teile aufteilen konnten.
Genau, weil die Politker schon bestochen werden / wurden. So ist leider das Geschäft.

Ich bin mit nichten ein Intel-Fanboi, sondern nur gegen Fanboi-Statements wie deinem. Global-Player bescheißen die Leute eben. Deshalb sind sie ja so groß.

Zuletzt bearbeitet:
Find ich gar nicht gut! Ich will, dass der Q9450 endlich im Preis fällt. Da ist so eine Neuvorstellung eher hinderlich!

E8400 kaufen und mehrfach besser bedient sein...

Strom, Spielleistung, Preis, Abwärme, Lautstärke, Takt

oder halt nächste generation abwarten...

Zuletzt bearbeitet:
ww2warlord schrieb:
Für Gamer ist es komplett irrelevant, ob die CPU von AMD oder Intel kommt. Und da Intel ein Haufen von marktverzerrender, arroganter "Ich-hab-viel-Geld-aber-lass-in-China-Produzieren-damit-was-übrig-bleibt-um-den-Markt-zu-bestechen"-Menschen ist, kauf ich mir von denen ganz sicher sobald keine CPUs, da können die meinetwegen im Quadrat hüpfen.

Leistung ist ok, aber für mich nichts wert, wenn sie von solchen Leuten kommt

100% agree

Ich finde es seltsam dass so eine CPU hier für 186€ als positiv dargestellt wird, wenns für den Preis schon die definitiv besseren Phenom 9850 oder 9950 bzw. Q6600 und Q6700 gibt, nur wegen dem bissl Stromverbrauch mehr? Das amortisiert sich niemals.

Gerade bei Intel ist der Cache ja so wichtig und dann nur 2,3Ghz... lächerlich. Wird echt ein Media Mark Prozessor -.-

PS. kein zocker braucht DualCores auf 4Ghz, wenn schon eine GTX280 die meisten Spiele ab 2,5-3Ghz limitiert.

Wenn du konsquent wärst, dann dürftest du auch nichts von anderen Großunternehmen kaufen. Ja auch AMD/ATi gehört dazu.

Häh??? Es geht drum, dass man beim Kaufverhalten einer drohenden Monopolbildung vorbeugt -- besonders, wenn diese so gegen die Konkurrenz eingesetzt wird.
Vielleicht kommt blad der Moment, an dem man aus diesem Grund von ATI auf NV wechseln sollte ;)

Schön und gut das nen kleiner Q kommt, aber ein paar Punkte stören schon:
1. kleiner Cache
2. Preis
3. Takt
4. Multi

man sollte sich hier nicht so über den preis aufregen, in ein paar wochen ist der preis sicherlich deutlich niedriger. Warscheinlich auf augenhöhe mit dem Q6600. Ein beispiel für den preisverfall. wäre der Grafikkartenmarkt z.b Hat dioe Geforce GTX 280 bei erscheinung noch über 500 euro gekostet, jetzt bekommt man sie für etwas über 300 euro.

Das ist der 'Einführungspreis' in ein paar Monaten sieht das bestimmt steh viel besser aus
und wenn man bedenkt wielange Intel den Q8200 im Programm behalten will bis mitte 2009
(2.Q 2009 laut der Intel-Roadmap in Computerbase.de) !

https://pics.computerbase.de/2/2/2/5/4/2-1080.3360578774.png

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
@Memphis@MG
7 :lol:

@Topic
Ich bin echt erstaunt wie viele Marketingspezialisten und Fachleute für Prozessoreningeneering sich hier tummeln.

Einige Posts sind absolut hochkarätig und lassen auf reichlich vorhandenes Fachwissen schließen. Respekt. Weiter so :rolleyes:

Zurück
Oben