News Neuer Core 2 Quad Q8200 unter 190 Euro

@volcem

Kommt drauf an welche Nehalem Geschwindigkeitsklasse du meinst , wir erinnern uns der Nehalem basiert auf der Penryn Architektur . Das QPI wird sicher keine Welten verbrauchen wenn der Speichercontroller bisher in der Intel NB P35 in den 16W "inbegriffen" war , in der NB ist ja noch etwas mehr Technik drinn.

wie skaliert das teil gegen nen phenom. ich meine wie scored das teil in benchmarks. gabs bereits tests die das mit phenoms und aehnlich gleichen taktzahlen vergleichen etc.

danke+mfg.

Wozu braucht man so ne CPU nur, da bleib ich lieber bei dualcore :)

ich werde auch noch die nächsten 2-3 Jahre auf Dual-Core setzen, es gibt ja fast nichts dass von Quad profitiert.

Bitte bei euch bringt Marketing ja wirklich was, Produkte von der netten braven Firma werden gekauft und von der Bösen nicht.

Ich hoffe ihr geht auch alle schön FairTrade sachen kaufen

und ja keine T-Shirts die in China gefertigt werden.

Aber hey Intel hat wen bestochen ( OMG !!!! ) is viel schlimmer als irgendwelche armen Menschen in der 3ten Welt ausbeuten

MixMasterMike schrieb:
Weiterhin wurde schon oft genug kritisiert, dass die Stromwerte der Phenoms im CB Test nicht korrekt sind.
Ja ja, und die der Intels sind immer viel zu niedrig, ich weiß schon..

Er kostet in Europa aber 190€ was ganz sicher nicht dem Q6600 entspricht
Wo hast du das denn gelesen? CB schreibt davon nix.. Und er kostet jetzt 182.50€... Was im übrigen Niveau des Q9300 ist, der bestimmt nicht teurer wird wegen dem Q8200.

Außerdem ist der 9850 auf Q6600 Niveau und der Q8200 soll nicht weit darunter liegen, also abwarten, bis die Tests draußen sind

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es 266 Mhz FSB hätte und nur 130 Eurpo kostet ja aber so liebe eine Q6600 +OC+Gute kühler und basta!

volcem schrieb:
Ich bin echt mal gespannt was die Intel "zeugen" sagen wenn der Nehalem mit 130TDP kommt :-)
sollen die 130w was besonderes sein? da hat ja der jetzige QX9770 schon mehr

heißt ja schließlich nicht das die auch verpulvert werden
für die highend-modelle wurden schon immer sehr hohe tdp angegeben

Sushi8D schrieb:
Dieser Quad wird eher in Mediamarkt- oder Saturnrechnern Verwendung finden. :D:D:D
:D

Naja, er wird sicher weniger Strom als ein Prozessor ala q6600/q6700 verbrauchen, aber der preis ist wie schon (oft :D ) erwähnt evtl ein hinderniss.

Das interessanteste an den Q9300 und Q8200 ist wohl das Stepping mit M1.
nsm schrieb:
wie skaliert das teil gegen nen phenom. ich meine wie scored das teil in benchmarks. gabs bereits tests die das mit phenoms und aehnlich gleichen taktzahlen vergleichen etc.

danke+mfg.

https://www.computerbase.de/2008-05...black-edition/22/#abschnitt_performancerating
https://www.computerbase.de/2008-07/test-amd-athlon-x2-4850e/23/#abschnitt_performancerating

Das wird wohl der beste Test für dich sein. Aber eigentlich biste doch schon lange genug dabei umd das zu wissen, wo das steht.

edit:
Ich bin auch immernoch sehr zufrieden mit meinem E8400@3.6GHz

Zuletzt bearbeitet:
son quad mit fsb 200 waere mal was feines :-) da isses mir dann auch wurst wieviel mb der hat..

Ich werde weiterhin auf Dualcore setzten, da für mich ein Quad für mich überflüssig erscheint da ich keinerlei Anwendugen habe die einen Quad benutzen. Später wenn viele Progs das unterstützen kann mann nochmal drüber reden. Ist im Moment so wie von XP auf Vista. Ich brauche es einfach nicht :P

Warum schreibt eigentlich jeder, dass er keinen Quad braucht? Ist doch überflüssig, immerhin ist das keine Umfrage hier.
Und der Umstieg auf Vista finde ich persönlich klasse. Hatte bisher keine Probleme mit Vista64 gehabt und meine 4GB Ram werden voll anerkannt. Die Spiele laufen gleich schnell wie unter XP und die Programme sind schneller geladen, bzw Vista bootet ind weniger als 30Sekunden hoch, mein XP braucht schon nach 3 Monaten 30 Sekunden länger als am anfang. Ich liebe Vista bisher.

Mein erster Quad wird ein Nehalem werden. Dann, wenn es einen Core4Quad gibt :)

Dann, wenn es einen Core4Quad gibt
Würde es dann nicht ehr einen Core 3 Quad werden,
den nach der zweiten Generation kommt doch nicht die vierte oder ?

frankkl

wenn man keine generation überspringt.

frankkl schrieb:
Würde es dann nicht ehr einen Core 3 Quad werden,
den nach der zweiten Generation kommt doch nicht die vierte oder ?

frankkl

Es hat nichts mit der Generation zu tun mMn, sondern mit der Anzahl der Kerne pro Monolith.

Pentium D = Core1Duo = 2x1 Kern
Penryn = Core2Duo oder Core2 Quad = 1x2 oder 2x2 Kerne
Nehalem = Core4Quad oder Core4Okt = 1x4 Kerne oder 2x4 Kerne
Ich glaube der Nehalem schaft sogar Cor6Hex = 1x6 Kerne

was soll das denn?

kein TXT und kein VT? homeserver mit verschlüsselung und virtualisierung, sind mit die einzigen anwendungsbereichem wo heutzutage ein quad ne daseinsberechtigung hat!
als einzige option bleibt videobearbeitung.

wamp schrieb:
kein TXT und kein VT? homeserver mit verschlüsselung und virtualisierung, sind mit die einzigen anwendungsbereichem wo heutzutage ein quad ne daseinsberechtigung hat!

Distributed Computing wäre eine weitere Art und Weise, die nicht genutzten Kerne auszulasten. Wenn ein oder zwei Kerne ohnehin auf Last laufen (Spiele etc.) ist die Zusatz-Last auf den verbliebenen Kernen kaum stromzehrend, hinsichtlich Gesamt-Verbrauch des Rechners etwa 20-25 %, solange man nicht die Last auf der CPU im BOINC-Manager o.ä. begrenzt. Und keinem sollte es wehtun, 10-20 Watt mehr zu verbrauchen, kombiniert man DC mit Undervolting hat man gar ein Nullsummen-Spiel, selbst die Temperaturen der CPU erhöhen sich dann kaum bzw. an der Messbarkeits-Grenze.

Auch Virtualisierung ist mit DC wunderbar umzusetzen, wählt man geeignete Software aus, die die VT-Befehle der jeweiligen CPU ausnutzen (Vanderpool/Pacifica), arbeitet so ein System sehr effektiv, bei voller Nutzer-Kontrolle.

Sehe keinen Grund, den neuen Q8200 nicht derartig einzusetzen, vorausgesetzt der Preis kommt auf ein der Leistung angemessenes Niveau. Und das wird noch dauern.

Also mal ehrlich, ich hab Ihn zum testen erhalten und ich find Ihn supergeil.
Es gibt tools, womit man den Kernen verschiedene Aufgaben zuweisen kann.
Somit hatt man 2 kerne zum zocken und 2 kerne kümmmern sich um den rest.
Auch der Verbrauch ist gut und die Wärmeabgabe unter volllast ist auch ok.
Übertakten lässt er sich auch ohne probleme (mit dem richtigen Board),
Also mal ehrlich, es ist eiun geiles teil!!
:D:D:D

Willkommen im Forum !:schluck:

Da hast du ja einen alten Thread ausgegraben, was hast du denn gezahlt für deinen Q8200 ?

Zurück
Oben