News Neuer Core 2 Quad Q8200 unter 190 Euro

Der Q8200 wird zerrissen, aber den Phenom X4 9150e findet man ganz toll.. Ihr seit mir ja lustige Typen!

Kottenpipel schrieb:
Für 180 € gibts schon den 9950 BE

Wow.. Nicht gerade sehr viel mehr Leistung, dafür knapp 80W mehr Stromverbrauch.. Super!!!

Und PS: Der Q8200 soll 193 US-Dollar kosten, was dem Q6600 entspricht!

Er wird genausoviel kosten wie der q6600, nur dass der q6600 ausläuft.
In paar wochen ist der q8200 auf dem gleichen preis und in 3,4 monaten gibts den q6600 kaum noch zu kaufen. Intel stellt schließlich immer mehr fabriken auf 45nm um

Wieso kommen die überhaupt noch wenn im September der Nehalem ausgeliefert werden soll?

Der Nehalem wird sehr teuer + Taken wird vergangenheit sein, weil Intel den Multi usw. sperrt.

Ihr werded gezwungen sein ein Brett für 200 € zu kaufen + eine CPU für 400 € = 600 €

H3rby schrieb:
Der Q8200 wird zerrissen, aber den Phenom X4 9150e findet man ganz toll.. Ihr seit mir ja lustige Typen!

Wow.. Nicht gerade sehr viel mehr Leistung, dafür knapp 80W mehr Stromverbrauch.. Super!!!

Der kostet auch ein ganzes stück weniger:freak:
Aber ist man ja gewohnt das von dir keine vernünftigen beiträge kommen:rolleyes:

mfg

the witcher schrieb:
Der kostet auch ein ganzes stück weniger:freak:

Eben nicht, der Q6600 kostet 135€ und der Q8200 wird ungefähr gleich viel kosten, wenn er mal lieferbar ist... Was übrigens noch günstiger ist als der X4 9150e.. Jetzt ist er bei 182.50€ gelistet, was natürlich noch zu viel ist.

PS: Aber von dir bin ich nix gewöhnt, weil mir deine Beiträge irgendwie noch nicht aufgefallen sind.. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist die Namensgebung von Intel sehr unlogisch - früher gabs die E6000 reihe und ein entsprechender Quad war dann ein Q6000, nun hat entsprechen den 8000ern die Quad ab Q9450, und den E7000ern dann die Q8000 bzw Q9300 oder wie?
Sehr verwirrend...

Irgendein De** wird sich das Ding schon kaufen, schließlich verkauft Mediamarkt & Co. massenweise PC an den mündigen Kunden und die wollen schließlich bedient werden.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der Q8200 besonders sparsam ist. Das wars dann aber auch. Der Preis wird sicherlich noch weiter sinken.

Eta_2824 schrieb:
wenn Intel später wie AMD den Speichercontroller intr. dann braucht mann nicht mehr viel Cache.

Cache ist immernoch sehr viel schneller als eine integrierte Speicheranbindung, und Programme mit großem Code werden weiterhin davon profitieren.

Eta_2824 schrieb:
Der Nehalem wird sehr teuer + Taken wird vergangenheit sein, weil Intel den Multi usw. sperrt.

Ihr werded gezwungen sein ein Brett für 200 € zu kaufen + eine CPU für 400 € = 600 €

Hauptsache ohne irgendwelche bestätigten Quellen irgendeinen Mist verzapfen.

H3rby schrieb:

TDP =/ reeller Verbrauch. Und im Idle sind die Unterschiede noch viel geringer.

Zuletzt bearbeitet:
@ Eta_2824

haste das mim OC Schutz aus sicherer Quelle? CB hat mal ne Glaskugel-News dazu gebracht, aber meines Wissens hat Intel das irgendwann mal demintiert und gemeint das man seitens CPU keinerlei Einschränkungen machen werde.
Übrigens ist der Multi auch heute gelockt, nach oben zumindest. Bis auf die EEs.

Grüßle

@neo-bahamuth

okay, Last laut Diagramm 382 W vs ca. 250W vom Q8200 - Gesamtsystem natürlich o.O - und das is "nur" der 9850er ...
Idle sinds noch ca >195W vs 170W .
Okay, man kann untervolten etc ;) - macht die Sache aber nicht viel besser. Den das kann man den Q8200 sicher auch, wenn nicht sogar besser.

https://www.computerbase.de/2008-05/test-amd-phenom-x4-9850-black-edition/23/#abschnitt_leistungsaufnahme

Zuletzt bearbeitet:
neo-bahamuth schrieb:
TDP =/ reeller Verbrauch. Und im Idle sind die Unterschiede noch viel geringer.

Logo, ich rede allerdings auch nicht von der TDP...

Und ich kaufe mir auch keinen QuadCore, um ihn im IDLE rumdümpern zu lassen...

agree stfu-sucker :D
einfach nur geil wie sie erstmal schön auf firmen rumhacken die in china produzieren und selber mit sicherheit am meisten davon profitieren.

@RediMischa

okay takten werden ihn wohl nur die Minderheit. Aber nochweniger untervolten den Phenom geschweige den stellen das ach so komplizietre Bios extremst fein abgestimmt ein um in Punkto Takt/ Performance Verhältnis Intel gleichzuziehen.

@Krautmaster: Du machst aus 194W mal eben >195W im Idle, warum?
Dazu natürlich die alte Geschichte, dass CB mit dem stromfressendsten Board testet, welches es für AMD wohl gibt:

http://www.tomshardware.com/de/phenom-9850-7850-black-edition,testberichte-239994-10.html

"Mit der Asus-Platine messen wir die geringste Verlustleistung. Auf dem MSI-Board benötigt der Phenom 9850 BE zirka 7,4 Watt und auf der Gigabyte-Platine gewaltige 19 Watt mehr."

Weiterhin braucht selbst das Tomshardware-System unter Last und mit Gigabyte-Board nicht mehr als 250W mit dem 9850BE. Karte ist eine HD 3850.

Bei ebenfalls nur CPU-Last immernoch über 100W mehr.

Anandtech kommt bei nur CPU-Last auch nur auf Werte um 250W.
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3272&p=13

Also nix gegen die CB-Tests, aber nur einen Test anschauen ist doch etwas zu wenig. Wie CB auf derart hohe Werte kommt ist mir immernoch ein Rätsel (350W+). Vllt. die 290XT?

H3rby schrieb:

Er kostet in Europa aber 190€ was ganz sicher nicht dem Q6600 entspricht, sondern dem Q9300, wer den Q8200 dann kauft ist schön blöd, und für 150 gibts auch schon den Phenom9850, der mit Sicherheit schneller ist, als so ein beschnittener Quad von Intel.
Das mit 135€ hast du wohl geträumt und klar kann ich auch sagen in 3 Monaten wird der Phenom auch weniger kosten ;)

Weiterhin wurde schon oft genug kritisiert, dass die Stromwerte der Phenoms im CB Test nicht korrekt sind.

Ich muss the Witcher recht geben, von dir liest man leider oft sonen Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
@MixMasterMike

Dreimal knapp daneben aber trotzdem falsch , ein Prozessor hat immer ein höheren Einführungspreis im Paperlaunch das heisst die CPU gibt es noch nicht und erst recht nicht für 180-190€ . Bei Verfügbarkeit wird er sich mit großer Wahrscheinlichkeit bei 130€ einpendeln je nachdem ob der Q6600 schneller oder langsamer ist, möglicherweise aber doch gleich schnell weil die Q9300 ca. nur 7% schneller ist als der
Q6600.
Ob der AMD9850 schneller ist spielt schon fast keine Rolle mehr angesichts des enormen Verbrauchsunterschied zwischen dem Q8200 und dem AMD9850 von höchstwahrscheinlich 60-80W , sowas vergleicht man einfach nicht.

oO

Ich bin echt mal gespannt was die Intel "zeugen" sagen wenn der Nehalem mit 130TDP kommt :-)

bla:
"Jaaaaa ist ja auch nun der Speichercontroller drin" <hrhr

btw: ja schon hier im Forum gelesen..

Zurück
Oben