• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neuer Entwickler-Walkthrough zu SWTOR

Nicht 0/8/15?

Dann sollte man auch mal Visionen haben und nicht substanzlose Kleinigkeiten als Innovationen feiern... ;-)

Ich will das Spiel übrigens auch nicht schlecht machen. Soll jeder spielen der will. Mir persönlich sind MMORPG`s typischer Machart zwar vollkommen öde und monoton. Aber ich bin ja nicht die Welt :)

Also ich finde allein die Vollständige Vertonung von Quests, sowohl bei den NPC's als auch beim eigenen Charakter und die Auswahl an Dialogoptionen um eine Quest so oder so zu machen schon innovativ.
Genau wie die allgemeine Spezialisierung auf die Story, das hat auch kein anderes MMO(RP)G, höchstens GW könnte man dort nennen.
Oder die Raumschlachten, kamen erst als Minigame rüber, scheinen aber doch nicht so nebensächlich zu sein.
Dann das System mit den Gefährten, womit auch das neue Crafting System zusammenhängt, dass es auch so noch nicht gab, dazu gibts auf Youtube auch Videos.

Also alles in allem finde ich, dass das System schon sehr anders ist als bei den anderen MMO(RP)G's und daher auch wahrscheinlich eine Zielgruppe anspricht, die nicht dem standard WoW Spieler entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nicht innovativ. Das ist bloßes Übernehmen eines Singleplayerelementes OHNE das in einen Multiplayer-Kontext zu setzen. Die Struktur wird vollkommen auf den Spieler als einzelnes Wesen (da inkludiere ich mal die Gruppenquests als Coop-Komponente ) abzielen. Und damit den Instanzierungsfaktor erneut erhöhen. MMORPG ist das schon lange nicht mehr (wobei das bei den anderen so called MMORPGs nicht viel besser ist)

Das Crafting ist wieder optionaler Zeitvertreib ohne Basis in der Spielwelt und die Raumschlachten separierter und höchst simpler Ballerspaß...

Da sehe ich keine großen Innovationen. Aber das ist natürlich immer eine Sache des Maßstabes

Naja die Elemente Ansich sind natürlich keine Innovation, aber sie in ein MMO zu bringen empfinde ich persönlich schon als eben solche.

Innovation hin oder her, auf jeden Fall ist es kein 0/8/15, da diese Elemente eben in sonst keinem MMO zu finden sind.

Bei GW2 wird nach meinem Wissensstand ja noch mehr Wert darauf gelegt, dass man es wenn man denn möchte auch komplett Solo spielen kann, scheint also der momentane Trend zu sein.

Also ich finde es großartig. Für mich wirkt es sehr authentisch und ich kriege richtig Lust auf das Star Wars Universum. Vertonte Quests und Story sind für mich als ECHTEN RPGler sowieso ein sehr großes Plus. Ich werde es auf jeden Fall anspielen.

See you guys!

epospecht schrieb:
Und damit den Instanzierungsfaktor erneut erhöhen. MMORPG ist das schon lange nicht mehr (wobei das bei den anderen so called MMORPGs nicht viel besser ist)

Das Crafting ist wieder optionaler Zeitvertreib ohne Basis in der Spielwelt und die Raumschlachten separierter und höchst simpler Ballerspaß...

genau das ist auch meine angst.....zuviel SP, zuviel instanzierung, nicht brauchbares craftingsystem. da bringt mir mehr story auch nix :/

Soweit ich weiß ist doch über das Crafting System noch gar nicht so viel bekannt, schon gar nicht wie brauchbar es sein wird.

Und Instanziert wird auch größtenteils nicht, nur bei den eigenen Klassenquests, die für andere Charaktere ja eh keinen Sinn machen würden.

Wobei ich bei Buffed gehört habe, dass man z.B. als Kopfgeldjäger auch mit anderen seine Storyquest machen kann, nur nicht mit einem anderen Kopfgeldjäger.

Und ich stimme Klueze zu, komplett vertonte Quests sollten eigentlich jedes Rollenspielerherz höher schlagen lassen, da sie sehr sehr viel zur Atmosphäre beitragen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik ist einfach nur zu belächeln und wahrscheinlich läuft es wie warhammer richtig mies : /
Ein Vergleichvideo von Aion das mit dem neusten Patch ein Grafikupdate bekommen hat (es sah schon vor dem update deutlich besser als swtor aus :/)
http://youtu.be/9BbCr0o8vgA?hd=1

Es geht mir bei der instantieren auch und im insbesonderen um das endgame. Wenn es nur instanzierte raids und pvp schlachten hat, wird das spiel mich wohl nicht lange binden können. Soweit ich gelesen habe soll es zwar open pvp elemente geben, aber die hat wow ja auch....lol. und das crafting ist eher ein allgemeines problem bei vielen aktuelle mmogs.

SA1330 schrieb:
Ein Vergleichvideo von Aion das mit dem neusten Patch ein Grafikupdate bekommen hat
Ich hab aion ne zeit lang gespielt und auch nach dem patch nochmals reingeschaut und ehrlich gesagt, die grafik finde ich jetzt nicht sooo berauschend. Die charaktere, nps und animationen sind top, jedoch kann die spielwelt selbst da oftmals nicht mithalten. Manche gebiete sehen zwar ganz nett aus, andere sind dann aber nur trist und detailarm. Die matschtexturen stechen einem oftmals negativ in's auge und dass man das AA für ein paar lichteffekte geopfert hat finde ich mehr als ärgerlich. Die grafik wird über- und das gameplay unterschätzt, denn da hat sich mittlerweile doch einiges getan. Grafisch gefällt mir da ffxiv z.b. deutlich besser, leidee hapert es da an anderen ecken gewaltig.....aber nun gut, grafik ist halt auch geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
M.B.H. schrieb:
WIE GRÄSSLICH diese Grafik.... wie von vor 10 Jahren.... oh man :(

Schade das du nicht die Kommentare gelesen hast. Du sollst aber nicht unwissend bleiben.

Siehe Video http://www.youtube.com/watch?v=OskRij8AYaU

SA1330@
Und die die es nicht mal kennen aber in höchsten Tönen kritisieren. Macht doch einfach einen großen Bogen um das Game und gut ist. Verstehe gar nicht warum noch kraft zum Schreiben aufgewendet wird wenn einem das Game nicht zusagt?!

Zuletzt bearbeitet:
Tronx, ich hab warhammer online gespielt für ca 1 jahr und das sind die selben Entwickler wie bei swtor und da war die Grafikengine schon ein richtiger graus, außerdem darf ich wohl meine Meinung sagen oder?

Wenn du meckern als Meinung siehst, dann gerne, keiner will dir das "verbieten". Wie kommst du jetzt auf WarhammerOnline das von Mythic Entwickelt wurde zu einem der TOP5 Entwickler Bioware? Die einzigen Parallelen sehe ich beim Publisher aber auch hier hat LucasArts die Finger im Spiel und EA wird einen Teufel tun können sich groß einzumischen (siehe Blizzard/Activision). Mag sein das irgendein Programmierer zu irgendeiner Schmiede gewechselt hat, aber das repräsentiert doch keine Firma.
Du scheinst auch eine ganz andere Vorstellung von Grafik zu haben wenn du WarhammerOnline als "graus" siehst. Vielleicht solltest du eine Dekade warten bis HyperMegaGeileBammGrafik erscheint.
SWTOR bietet aktuell eine sehr gute Grafik, Videovergleich sollte doch genügen für's erste oder nicht?

Ich wette mit dir, du wirst der erste sein der am Releasetag dieses Game zocken wird, aber Hauptsache mal gemeckert und das ist meine Meinung die ich ja wohl sagen darf? ;-)

PS: und zum grindgame AION sage ich jetzt besser nichts. Wir sehen uns beim SWTOR Release ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also, das was man bisher von Beta Testern angedeutet gehört bzw. gelesen hat sind alle begeistert und überrascht. Es mag sein das es vieles von anderen Mmos aufgreift aber ich denke keiner von uns die es nicht gespielt haben, kann wirklich sagen wie es auf einen wirken wird. Ich meine einfach schon de komplette Vertonung z.B. Das wird einen mehr in die Geschichte reinziehen als das Dauerlesen jeder Quest in anderen Mmos.
Mich hat schon Guild Wars in seinen Bann gezogen damals, weil es das erste Mmo Spiel war, welches vertonte Missionsquests hatte. Das erste mit Ingame Videos. Das war damals auch neu. Und mich hat auch kein anderes Mmo bisher so lange bei der Stange gehalten wie GW. Und ich hoffe das es bei SWTOR nicht anders wird. Wenn dann sind es eben 50 Euro die ich in den Sand gesetzt hab. Waren nicht die ersten und sicher nicht die letzten.
Über die Grafik kann man sich streiten, aber wenn WoW damals so ausgesehen hätte, hätte ich es mir auch angesehen, das es aber in meinen Augen viel schlimmer ist, habe ich es nicht einmal angespielt.
Ich hoffe das es in September rauskommt, damit ich mir mein Urteil bilden kann. Und Meckern kann ich dann noch immer. Sollte es aber so sein, dann werde ich höchstens ein "post" schreibem und meine Energie in was besseres investieren.

Man sieht sich ingame

Ich bin entsetzt wie unspektakulär und einfallslos es ist.
Geiler wäre es gewesen wenn das Team sich aufteilen müsste die eine Hälfte muss "Rätsel" lösen um das Kraftfeld zu deaktivieren und die andere Hälfte muss die Angreifer abwehren.
Aber nein alle prügeln sinnlos drauf los bis die Quest geschafft ist, wow das ist neu.
Was unterscheidet SWTOR von anderen MMOs?
Ich werde mal abwarten.

Tronx schrieb:
Wie kommst du jetzt auf WarhammerOnline das von Mythic Entwickelt wurde zu einem der TOP5 Entwickler Bioware?
mythic wurde von bioware übernommen und arbeitet mit an SWTOR. außerdem ist bioware /= bioware, das sind verschiedene teams und ihre mitarbeiterzahl hat sich in den letzten jahren fast verdoppelt

Tronx schrieb:
und EA wird einen Teufel tun können sich groß einzumischen
EA finanziert den ganzen mist zum größtenteil, die werden sicherlich einiges an mitspracherecht haben

Tronx schrieb:
und zum grindgame AION sage ich jetzt besser nichts.
bei aion hat sich einiges getan.....

Nach dem Video hier http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=18772
sieht es gar nicht so schlecht aus.
+Star Wars Bonus, wenn man die Filme mag, wird man bei Kleinigkeiten nicht so kritisch sein, solange die Geschichte und Sound gut sind, werden viele zufrieden sein.

Mythic ist auch nicht mehr das wahre Mythic, nachdem DAoC mehr und mehr versaut wurde, verschwanden die wichtigen Mitarbeiter und gingen woanders hin. Warhammer hat gezeigt, was von dem Urteam übrig geblieben ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Story einigermaßen gut ist, verzichte ich auf gute Grafik.

buzz89 schrieb:
Ich bin entsetzt wie unspektakulär und einfallslos es ist.
Geiler wäre es gewesen wenn das Team sich aufteilen müsste die eine Hälfte muss "Rätsel" lösen um das Kraftfeld zu deaktivieren und die andere Hälfte muss die Angreifer abwehren.
Aber nein alle prügeln sinnlos drauf los bis die Quest geschafft ist, wow das ist neu.
Was unterscheidet SWTOR von anderen MMOs?
Ich werde mal abwarten.

Ich würde mal sagen die Tatsache, dass du durch die Vertonten Quests eben nicht sinnlos drauf los prügelst sondern es auch in einem Storyzusammenhang steht.

Im Ernst wer ließt sich nach 20 Quests in WoW auch nur einen der Questtexte durch und weiß warum er irgendwen töten oder irgendwas sammeln soll?

Außerdem war das nun eine Mission die gezeigt wurde, was stellst du dir denn vor, wie man jemanden, der einen Palast besetzt, besiegt? Richtig, man tötet seine Wachen und im Anschluss ihn. Wie unlogisch wäre an dieser Stelle ein "Rätsel" ? Zumal man bei einer 4er Gruppe schlecht einfach auf zwei Leute im Kampf verzichten könnte.
Wir sind immernoch bei einem MMO, auch wenn Bioware ein paar Singleplayerelemente mit reingenommen hat, aber sowas wie Rätsel passen einfach nicht in ein MMO, das ist was für Singleplayer Offlinerollenspiele.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon stark nach kotor aus, hoffentlich kann man die Quests auch solo spielen(vielleicht so wie in GW mit NPCs)
Keine Lust mir durch n00bs den Spielspaß versauen zu lassen und so wie früher hat man auch nicht mehr die Zeit Stundenlang mit seinen Gildis rumzuhängen :)

Wenn da kein Gruppenzwang bestehen wird, kann man einfach mit paar lvl Überschuss die Gruppenquests angehen können.

nenji.lu schrieb:
mythic wurde von bioware übernommen und arbeitet mit an SWTOR. außerdem ist bioware /= bioware, das sind verschiedene teams und ihre mitarbeiterzahl hat sich in den letzten jahren fast verdoppelt

Noch mal die Frage, was hat SWTOR mit Mythic zu tun? Mythic war ein Label/Firma und Bioware ist eben Bioware. Die Entwickler bei Mythic waren alles andere als schlecht. Wenn die Geschäftsführung bei Bioware mitdenkt, dann werden die exmitarbeiter von Mythic vllt sogar besseres Ergebnis abgeben als beim alten Arbeitgeber.

nenji.lu schrieb:
EA finanziert den ganzen mist zum größtenteil, die werden sicherlich einiges an mitspracherecht haben

Und das sagt nun was über die Qualität von SWTOR? Mitspracherecht ja, aber sie werden Bioware nicht an der kurzen Leine halten, auch EA lernt mit.

nenji.lu schrieb:
bei aion hat sich einiges getan.....

Genau getan, Grinden++ aber mit schöner Grafik die aber auch nicht so viel besser ist als SWTOR, ist eben ein anderer Style.

Aber wir drehen uns im Kreis, es ist nicht mal release und es hagelt schon kritik, obwohl die die es in der Beta spielen zum Großteil sehr gut finden.
SWTOR wird nicht perfekt, vllt enttäuscht es auch auf ganzer Linie, aber das wird sich zeigen.