Neuer Fernseher gesucht

Rafzahn

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Nachdem mein 6 Jahre alter Samsung TV mir mittlerweile einfach nicht mehr ausreicht, möchte ich mir einen neuen kaufen.
Ich hab zwar Ahnung von PC Hardware und Monitoren, allerdings bin ich bei Fernsehern nicht up2date.

Hier mal kurz der bisherige:
http://www.amazon.de/gp/product/B001UK122Y?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage

Meine Anforderungen:
- Preisspanne: Natürlich sowenig wie möglich, aber soviel wie nötig - 500€ bis 700€
- Größe: 48Zoll, Bisschen kleiner ist auch ok.
- Schönes Bild mit guten Farben und einer angenehmen Geschwindigkeit bei der Bedienung.
- Aufnahme auf USB HDD
- Apps: Netflix und Amazon Instant Video wären schon praktisch.
- WLAN
- Vesa Wandhalterung möglich
- Am liebsten ein Samsung Gerät, da gute Erfahrungen
Edit: - Abspielen von MKV Dateien und andern gängigen Video-Formaten über USB wäre auch klasse.

Anwendungsgebiet:
- Meistens Sky HD
- Sowie PS4 mit Spielen und Blu-rays
- Ab und an bestimmt mal Macbook oder PC dran

Meine Fragen und Gedanken dazu:
- 3D: Ich würde schon gerne 3D Inhalte sehen, die frage ist nur ob es sich lohnt. Kino Filme in 3D finde ich persönlich ziemlich gut.
- UHD TV: Lohnt es sich jetzt noch einen Full HD TV zukaufen wenn es langsam richtung 4k geht?
- Curved TV: Hat jemand Erfahrung mit denen und ist es wirklich ein positiver Aspekt?
- Wie viel Hertz sollte ich bei meinem Anwendungsgebiet anpeilen?

Bisherige Funde:
Samsung UE48H6470

Sollten noch irgendwelche Punkte unklar sein, einfach bescheid sagen.. ich versuch nicht mit Informationen zu geizen :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Abstand variiert. Wenn ich am PC sitze und neben bei den TV laufen lasse, wirds so ca 1-1,5 meter sein.
Für Filme schaue und im Bett liege, dürften es 4-5 Meter sein.

Daher aber auch die Vesa Wandhalterung, damit kann ich dann den Abstand ein wenig vergrößern wenn ich am PC sitze. Auf vermutlich 2-2,5m.

Welcher der genannten Sitzabstände ist denn der im Alltag am häufigsten vorkommende?
Das macht nämlich echt einen Unterschied ob nun 2-2,50 oder 4-5 Meter.

Am häufigsten sinds die 4-5meter.

Dann würde ich auch jeden Fall über einen größeren TV als 48 Zoll nachdenken.
Ich habe 55 Zoll bei ca. 3,10 Abstand und empfinde das als perfekt. Bei 4-5 Metern wären dann eigentlich sogar 65 Zoll angebracht, aber in Anbetracht der Tatsache, dass du auch ab und an nur 2-2,50 m davor sitzt, wäre das auch wieder zu viel. Als Kompromiss würde ich hier an deiner Stelle 55 Zoll nehmen.
Das lässt sich mit deinem Budget auch bewerkstelligen: http://geizhals.de/samsung-ue55h6270-a1087893.html

Ich hab mal eine kleine Zeichnung erstellt wie der Aufbau meines Zimmers aussieht.
Es ist nicht Maßstabgetreu, also davon nicht irritieren lassen.

Wie man sich bestimmt denken kann, ist der rote Streich der Platz, wo ich den neuen TV an die Wand hängen möchte.
Welche der beiden Wände genau es dann sein wird, ist erstmal egal. Die Ausrichtung soll aber ungefähr so sein.
Ich hab leider die Befürchtung, dass der 50-55 Zoll zu groß sein könnte.

Wenn ich heute daheim bin, werde ich es noch mal nachmessen und mir auch die Abstände genau anschauen.
Aber da ich mein Zimmer gut kenne, bin ich mir sicher das 55Zoll aufjedenfall zu groß sein wird.

Danke schon mal für die Tipps.

Jetzt noch ein paar Antworten und Meinung zu den oben genannten Fragen wären gut :)

Anhänge

• zimmer.jpg
    zimmer.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, wenn ich deine Zeichnung richtig interpretiere soll der TV an der Ecke zwischen zwei Wänden montiert werden, dann könnte es mit einer großen Bildschirmdiagonale in der Tat etwas problematisch werden!

Aber auch von der Größe unabhängig finde ich die Samsung H6270 Reihe für deine Bedürfnisse ideal. Die gibts ja auch in 48 und 50 Zoll.

Cool, dann lag ich ja mit 48Zoll ganz gut :)
Und ja, in der Ecke :)

Habt ihr den noch Meinungen / Ideen / Ansichten zu den paar Fragen die ich geschrieben habe?

Meine Fragen und Gedanken dazu:
- 3D: Ich würde schon gerne 3D Inhalte sehen, die frage ist nur ob es sich lohnt. Kino Filme in 3D finde ich persönlich ziemlich gut.
- UHD TV: Lohnt es sich jetzt noch einen Full HD TV zukaufen wenn es langsam richtung 4k geht?
- Curved TV: Hat jemand Erfahrung mit denen und ist es wirklich ein positiver Aspekt?
- Wie viel Hertz sollte ich bei meinem Anwendungsgebiet anpeilen?

Zuletzt bearbeitet:
3D haben die meisten infrage kommenden Fernsehen in dieser Preisklasse sowieso, ob es dir gefällt oder nicht kannst du dann ja testen.

UHD bringt bei der Größe (48 Zoll) auf keinen Fall was, außer du sitzt wirklich ganz dicht davor

Curved: gibt es in der Preisklasse ja nicht, und ob es was bringt ist wohl sehr individuell, einfach mal vor Ort angucken

Hertz: einfach drauf achten, dass der TV 100 Hz. nativ hat (ist beim Samsung H6270) der Fall, der Rest ist m.M. relativ egal.

Update:
Hab mir am Wochenende mal paar Geräte im MediaMarkt angeschaut.
Von der Größe wird es ein 50Zoll Samsung, da dieser doch "kleiner" ist als ich dachte und wunderbar in die oben aufgezeichnete Ecke passt.

Jetzt ist quasi nur noch die Wahr zwischen 400 und 200 Hertz, wobei ich mich wohl für 200hz entscheiden werde, da der Aufpreis von ~200€ einfach zu hoch dafür ist.

Danke vielmals :)

Socke0 schrieb:
Update:

Jetzt ist quasi nur noch die Wahr zwischen 400 und 200 Hertz, wobei ich mich wohl für 200hz entscheiden werde, da der Aufpreis von ~200€ einfach zu hoch dafür ist.

Gute Wahl, du würdest sowieso keinen Unterschied zwischen 200 und 400 Hz sehen!

Zurück
Oben