Neuer Fernseher

gokkel

Lieutenant
Hallo,

nachdem ich irgendwann letztes Jahr oder so ein wenig mich informiert hatte, um einen 42" Plasmafernseher auszusuchen für das Wohnzimmer, bin ich diesmal selbst dran für mich selbst. Leider bin ich nicht mehr ganz drin in der Sache, aber ein bisschen weiß ich noch.

Da der Platz begrenzt und der Sitzabstand etwa 2 Meter beträgt, dachte ich, dass 32" am ehesten passen - ist diese Einschätzung im Bezug auf den Sitzabstand korrekt?

Da in der Größenordnung Plasmafernseher ohnehin keine Rolle spielen, muss es wohl ein LCD-Fernseher werden. Wie es mit den neuen LED-Fernseheren aussieht, weiß ich leider nicht. Ich dachte, ich schildere mal meine Ansprüche und meine Situation und hoffe auf einige Empfehlungen.

Lichtverhältnisse sehen so aus, dass es größtenteils dunkel ist bzw. notfalls auch jederzeit abgedunkelt werden könnte. Geschaut wird auf dem Fernseher derzeit nur digitales Sat-TV im Free TV, d.h. HD-Material spielt derzeit keine Rolle, ich habe auch keinen entsprechenden Receiver derzeit. Mit dem Receiver ist das auch so eine Sache: da ich im Zimmer leider kein Antennenkabel habe, würde das Signal wie derzeit bei einem anderen Raum vom Receiver über Funk in mein Zimmer übertragen werden mit so einem entsprechenden Gerät. Nun, bis auf einzelne nervige Momente (kürzere Bildstörungen) läuft das soweit in Ordnung derzeit und was besseres ist vermutlich nicht drin.

D.h. HD spielt derzeit keine Rolle. Wenn ich die Möglichkeit jedoch hätte, mir diese Option offenzuhalten, wäre das nicht schlecht, da der Fernseher durchaus länger halten soll (d.h. Austausch erst bei Defekt). Vielleicht schaue ich mir ja doch irgendwann mal HD-Material an.

An PC anschließen spielt keine Rolle, wäre höchstens ein schöner Bonus vllt. für mein Macbook Pro.

Budget. Nun, da habe ich mir keine genauen Gedanken gemacht. Ich möchte keinen Quatsch kaufen, der mich später ärgert, das Bild sollte vor allem stimmen. Einen vernünftigen Rahmen möchte ich im Preis aber auch nicht überschreiten. Ich bin mir nicht sicher, wie viel Geld ich hier veranschlagen müsste.

Ich hoffe, mit den Angaben kann man mir bereits helfen. Wenn noch etwas fehlen sollte, lasst es mich wissen. Ansonsten bedanke ich mich schon mal für hoffentlich kommende Antworten.

kannst ruhig 40" nehmen, lieber zu groß als zu klein:D

seit dem ich gestern diesen sony http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=865351 gesehen hab, bin ich von sony und dem modell total überzeugt. mein nächster tv wird jetzt auch ein sony (aber der nachfolger hx905, kommt juli raus)

was mich so beeindruckt hat ,
dass das bild extrem natürlich wirkt aber trotzdem super scharf und kontrastreich ist (dank full led),und nicht so künstlich wirkt wie bei anderen led modellen wie zb beim phillips 9704 http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=1012069.

achaja, der sound ist für nen tv auch klasse.

ps: hier ein test vom 55" modell http://www.areadvd.de/hardware/2008/sony_kdl_x4500.shtml

Zuletzt bearbeitet:
Lokkke schrieb:
kannst ruhig 40" nehmen, lieber zu groß als zu klein:D

seit dem ich gestern diesen sony http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=865351 gesehen hab, bin ich von sony und dem modell total überzeugt. mein nächster tv wird jetzt auch ein sony (aber der nachfolger hx905, kommt juli raus)

hat ein ziemliches geiles bild (dank full led), welches aber nicht so künslich wirkt wie beim phillips 9704 http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=1012069.

achaja, der sound ist für nen tv auch klasse.
ehi es reicht, denn was du hier verbreitest, ist zum Teil absoluter Käse und auch nichts neues mehr, also schleich dich! :freak:

Ja, den Samsung würde ich auch näher ins Auge fassen! Allerdings würde ich auch eine Nummer größer wählen. Bei 2 m ist 37" - 40" schon nicht schlecht. Habe sowohl einen 32er als auch einen 40er und der 32er ist aufgrund von 16:9 wirklich sehr klein - im Vergleich zu einer 70 cm 4:3 Röhre die dort vorher stand.

Am besten gehst Du mal in einen Blödmarkt und schaust Dir die Geräte an. Die Vorlieben sind sehr unterschiedlich und was der eine schön findet, mag der andere gar nicht.

Aus Deinem Text entnehme ich, dass Du auch nicht viel ausgeben willst, bedenke aber, auch wenn Du jetzt noch kein HD hast, vielleicht willst Du Dir in 1-2 Monaten einen BluRay-Player kaufen oder Du kommst doch an einen besseren Anschluss und könntest Deine jetzige Entscheidung bereuen. Meine Meinung, immer etwas besser kaufen als mal derzeit braucht, man weiss ja nie was kommt!

Und wenn es doch was deutlich besseres sein soll, die LED-Full-HD Geräte haben einen guten Preis und sind einen Blick wert:
http://geizhals.at/deutschland/a444267.html

Aber bitte, entweder im Laden vorher anschauen, oder online bestellen, damit man das Gerät auch wieder zurück senden kann, wenn es einem nicht gefällt!
Und wenn Du in einen Blödmarkt gehst, Regel Nr. 1 Preise vorher vergleichen, denn dann bekommt man mal eine Vorstellung wie "billig" Blödmarkt oder CooperCountry wirklich ist!

Naja, 40" wäre leider auch platzmäßig schon schwer zu bewerkstelligen, da mein Raum nicht sehr groß ist und ich da so eine günstige Stelle hätte. Ich wäre mit 32" eigentlich zufrieden; ich schaue derzeit teilweise, wenn nicht gerade auf den 42" Plasmafernseher (aber mit größerer Entfernung), auf einen winzigen Röhrenfernseher, daher bin ich da ohnehin nicht verwöhnt. Die Frage war eher, ob 32" zu groß ist, aber anscheinend ist dem nicht so. Die 2 Meter sind auch großzügig bemessen, vielleicht sind es auch nur 1,9 oder 1,8 Meter.

@duHANSdu: Da bin ich mir gerade nicht ganz sicher, was du meinst. Du meinst, per TV-Karte und DVB-T-Tuner am PC gucken oder meinst du etwas anderes?

@P4ge / Lars_SHG: Ok, danke schon mal für die Tips :) Nein, ich möchte nicht um jeden Preis sparen. Grundsätzlich möchte ich schon ein vernünftiges Gerät haben. Um jeden Preis muss ich aber auch nicht die neuesten optionalen Features haben, falls ich sie nicht brauche, das meinte ich :) Full HD wäre mir eigentlich schon lieb als Option.

Angucken wollte ich mir die Fernseher sowieso noch möglichst. Wir haben hier in der Nähe einen Laden, der recht günstige Preise hat (den Plasmafernseher haben wir fast für den gleichen Preis gekriegt, wie er bei geizhals gelistet wurde) und eine große Auswahl, da werde ich dann auch noch vergleichen.

Wegen LED-TVs hab ich keine große Ahnung, aber das ist halt mal wieder so ein Schlagwort, was man immer mal so aufschnappt, deswegen habe ich es in den Raum geworfen. Ich vermute, dass ein guter non-LED-TV besser ist als ein schlechter LED-TV, aber um sicher zu gehen, frage ich halt lieber nach.

Der genannte Sharp ist in 32" nur geringfügig teurer gelistet als der genannte Samsung. Nun ist mir Sharps genereller Ruf im TV-Bereich im Vergleich zu Samsung nicht so bekannt. Wäre dieser TV im Vergleich zum Samsung besser oder eher nicht?

nein ich meine, das in einigen TV-Geräten schon bestimmt Features bereits eingbaut sind, wie z.B. ein Media Player, soll heißen das du einen USB Stick oder eine Festplatte an den TV stecken kannst und der kann dann die Musik, Bilder und auch Videos abspielen oder es gibt auch welche, die du direkt an das Internet anschließen kannst um dann surfen zu können, dir z.B. You Tube Videos anschauen oder Mails schreiben und genauso gibt auch Modelle, in denen schon ein Sat-Tuner eingebaut ist und da ihr ja schon Sat habt, brauchst du Dir nur noch ein Kabel in Zimmer legen und es an den TV anschließen.

32" ist schon ok von der Größe aber ein 37" wäre totzdem vielleicht eine Überlegung wert, wenn du die Möglichkeit hast.
Ergänzung ()

vergesst mal ganz schnell diesen Sharp, das ist echt der letzte Mist, weil die eine schlechte Bildverarbeitung und sehr blaustichige LED´s haben, dann lieber einen ohne LED oder ein besseres Gerät!!!

es wäre wirklich gut wenn du mal einen Preisrahmen setzten würdest, denn wenn du quasi das aller beste Bild haben willst, kann man auch mal locker 1000,- für einen 32" ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Kabel so einfach ins Zimmer legen könnte, gäbe es bei mir eigentlich kein Problem, aber genau daran hakt es, da ich nicht der Herr im Haus bin :) Habe da geringe Hoffnung, dass sich dies ändert.

Ich schaue mal nach, ob ich die Preise vom Laden online finde.

der Sony ist eh noch nicht zu kaufen, sondern ist nur ein Bespiel dafür, was alles in Punkton Ausstattung heut zu Tage so möglich ist.

und was den Blaustich und die ungleichmäßige Ausleuchtung angeht, das betraf bis jetzt alle LED-Geräte aller Hersteller, mal mehr, mal weniger, nur Sharp ist da ein besonders negatives Beispiel.
das es aber auch anders geht, hat Philips mit dem 40PFL8664H und 40PFL7664H bewiesen, die quasi so eine art Vorschau auf die nächste Generation sind und ob Sony sich bei denen was abgeschaut und noch besser gemacht hat, das muss sich natürlich noch beweisen.

Zuletzt bearbeitet:
@duHANSdu: Naja, der Sony wäre schon eher zu teuer, wie gesagt, alles brauche ich nicht. Ich muss mir wahrscheinlich wirklich erst mal angucken im Laden, was der Samsung / Sharp so für ein Bild produziert, wobei ich natürlich weiß, dass das Bild u.U. schlechter dort aussieht als unter meinen Bedingungen (analoges Signal z.B.). Dann sehe ich ja, ob das meinen Vorstellungen entspricht oder eher nicht.

Ok, dann weiß ich jetzt auch, was du mit den Media Player-Funktionen meinst. Nein, ich denke nicht, dass ich dafür Anwendung finde.

PS: Ich habe online mal nachgeschaut bei dem Laden. Den Samsung konnte ich dort nicht finden, nur in 40" bzw. andere 32"-Modelle wie den LE32B550 etc.. Den Sharp LC-32LE600E haben die für 555€ gelistet (entspricht dem geizhals.at-Preis).

Achte einfach auf folgende Sachen:
Wenn LED dann FullLED (besserer Kontrast, auch weniger Verbrauch)
Wenn du Sport schauen willst oder zocken auch auf 100Hz achten
Größe... naja ich kann dazu nur Sagen dass ich einen 42 Zoll in meinem doch recht kleinen Zimmer hab.
Es geht noch, ist nicht tragisch und falls man umzieht oder umstellt hat man gleich ein großes Gerät ;)

Wenn du im Laden schaust, stell an dern Fernsehern rum, schau worauf sie eingestellt sind.
Oft wird im Laden das Bild maximal eingestellt, damit es gut wirkt, prüf das einfach.
Dann, klingt vielleicht doof, aber geht hinter den TV und hör was er für ein Betriebsgeräusch macht.
Kann sonst wirklich nervig sein wenn er dauernd summt.

Alles andere eben nach Anforderung, HDMI ist heute normal standart, auch 1080p.
Auf jeden Fall FullHD, alles andere hat keine Zukunft.
Gute Hersteller sind Samsung und Panasonic. Sony würde ich eher weniger nehmen, LG ist gutes Mittelmaß

Also Samsung und Panasonic in einem zuge zu nennen..

Samsung hat definitiv den schlechteren Service. Da ist Pana eindeutig besser.

Hab ja nicht den Service gemeint, eher die Quali ;) Und hatte mit Samsung keine schlechten Erfahrungen.
Vor einer Woche hat sich erst wieder ein Freund einen Samsung LCD gekauft, top Gerät!

Service ist Pana besser ja, hab erst mit denen telefoniert wegen dem Surren. Haben mir sofort angeboten jemanden vorbei zu schicken und sie rufen mich zurück.

Zurück
Oben