[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
Hallo Zusammen,
nachdem ich hier mehrere Stunden in den Foren gestöbert habe und leider immer noch nicht ganz schlau bin, versuch ich's mal auf dem Weg. Die Empfehlung für 1500€ sieht interessant aus, ich hab mich gedanklich aber irgendwie auf den hier eingeschossen:
Schon mal vielen Dank für Eure Kommentare!!
Michl
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Hallo Zusammen,
nachdem ich hier mehrere Stunden in den Foren gestöbert habe und leider immer noch nicht ganz schlau bin, versuch ich's mal auf dem Weg. Die Empfehlung für 1500€ sieht interessant aus, ich hab mich gedanklich aber irgendwie auf den hier eingeschossen:
- AMD Ryzen 9 3900X
- Mainboard
- Grafikkarte (Nvidia RTX 2080 Super sollte es sein)
- RAM
- "Massenspeicher"
- Netzteil
- Gehäuse
- und was man sonst noch so braucht ;-)
Schon mal vielen Dank für Eure Kommentare!!
Michl
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja, spielen ist tatsächlich eine "Hauptanwendung" (Division 2, Breakpoint, Assassins Creed, etc.)
- Welche Auflösung? Erst mal WQHD (2560x1440) aber mit Upgrade-Möglichkeit auf 4K wenn mal ein neuer Monitor daherkommt
- Nachdem ich die letzten Jahre immer mit niedrigsten Auflösungen rumgekrebst bin, solls zukünftig "Ultra" sein
- Was FPS angeht: Ich bin kein professioneller Gamer, aber ich will "genug Luft für die Zukunft"
- Definitiv ja! Bild- und Videobearbeitung (4K-Videos von ActionCam und DJI-Drohnen) mit Adobe Elements (Premiere und Photoshop). Der Sohnemann fängt auch schon an zu programmieren (Blender, Unity, ...)
- Wenn möglich sollte der Rechner im Normalbetrieb schön leise sein (Office, Web, etc.). Beim spielen ist mir das Wurscht. Hab ja ein Headset auf
.
- "Festplatten" stelle ich mir folgendes vor:
1x superschnell mit Betriebssystem, und "anderen Systemanwendungen" wie Office, Photo- und Videosoftware. (1 TB?)
1x (super)schnell für Spiele (mindestens 1TB)
1x Datengrab (hier langt was "langsames" mit viel Speicher). Bilder, Videoablage, etc. - Dazu würde noch die "Alte" aus meinem jetzigen Rechner kommen mit den alten Daten (Fast 2TB)
- Midi-Tower: der Rechner steht unter dem Schreibtisch. Daher kein Firlefanz wie RGB notwendig, stört aber auch nicht. Luft kommt hauptsächlich von vorne und hinten. Seite und Oben ist eher weniger Platz. Das Gehäuse sollte leicht "zu befüllen" sein.
- 1 Monitor WQHD, evtl. später mal ein neuer mit 4K. Ich würde bei der Neuanschaffung auf eine Grafiklösung von Nvidia zurückgreifen wollen.
- nein, außer ner TB Festplatte mit alten Fotos die auch noch mit reinkommt.
- so um die 2000 Euro rum. Darf natürlich auch gerne weniger sein :-)
- in spätestens 2 Wochen würde ich starten wollen
- selber zusammenbauen!