1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Evtl. ab und zu einfache Videobearbeitung mit Davinci Resolve
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. RGB interessiert mich nicht, daher auch das geschlossene Gehäuse.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 27GL850-B (G-Sync) und Zweitbildschirm Viewsonic 24" (nur für Discord und zum arbeiten)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~3000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald
8. Möchtest du den PC
Gerne mit Hilfe eines freiwilligen Helfers zusammenbauen.
Folgendes Setup habe ich mir vorerst raus gesucht, gerne Verbesserungsvorschläge oder Alternativen:
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Motherboard: Asus TUF Gaming X670E-Plus
GPU: Gainward RTX4080 Phantom
RAM: Corsair Vengance 2x32GB DDR5-6600 CL32
SSD: Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2
Kühler: Noctua NH-D15 Chromax Black
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX
Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 orange
Einen Key für Windows 11 muss ich dann ebenfalls noch kaufen.
Eine Frage habe ich direkt noch, benötige ich hier für die GraKa einen Stromadapter oder ist der bei der GraKa/dem Netzteil dabei?
VG und danke euch!
- Welche Spiele genau? Escape from Tarkov (EFT), PUBG
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe Grafikeinstellungen
- Möglichst >100 fps
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Evtl. ab und zu einfache Videobearbeitung mit Davinci Resolve
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. RGB interessiert mich nicht, daher auch das geschlossene Gehäuse.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 27GL850-B (G-Sync) und Zweitbildschirm Viewsonic 24" (nur für Discord und zum arbeiten)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Ersetzt wird mein alter PC mit Ryzen 3800 und RTX2070 Super. Komponenten würde ich hier außer vielleicht einer M2 SSD keine mehr von nutzen. Die CPU+MoBo+Kühler und GraKa würde ich bei eBay verkaufen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~3000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald
8. Möchtest du den PC
Gerne mit Hilfe eines freiwilligen Helfers zusammenbauen.
Folgendes Setup habe ich mir vorerst raus gesucht, gerne Verbesserungsvorschläge oder Alternativen:
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Motherboard: Asus TUF Gaming X670E-Plus
GPU: Gainward RTX4080 Phantom
RAM: Corsair Vengance 2x32GB DDR5-6600 CL32
SSD: Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2
Kühler: Noctua NH-D15 Chromax Black
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX
Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 orange
Einen Key für Windows 11 muss ich dann ebenfalls noch kaufen.
Eine Frage habe ich direkt noch, benötige ich hier für die GraKa einen Stromadapter oder ist der bei der GraKa/dem Netzteil dabei?
VG und danke euch!