Neuer Gaming PC - 3500 Euro

Tuskar

Cadet 3rd Year
Ich als Laie habe versucht mit selber einen Konfiguration zusammenzustellen und wollte nachfragen ob das überhaupt geht und sinn macht und kompatibel ist. Oder würdet ihr noch etwas anderes empfehlen? lg

Gekauft ist die RTX 5080 schon.

AMD Ryzen 7 9800X3D
G.Skill Trident Z5 RGB 2 x 32GB, 6400 MHz, DDR5-RAM, DIMM
ASUS ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI
Corsair RM850x SHIFT 80 PLUS Gold
Cooler Master CooMas MasterLiquid 360 ION
WD Black SN850X mit Heatsink 2000 GB, M.2
Lexar NM790 1000 GB, M.2
Seagate FireCuda 4 TB, 3.5", CMR
Corsair 6500X ATX

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Das neuste vom neusten wie z.B Kingdome Deliverance 2, Assassisncreed Shadows usw.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe wen geht auch ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bild und Videobearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB Beleuchtung, weisses Gehäuse
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore, 1 x 2560 x 1440p 144 hz mit G Sync und 1 x 1920 x 1080p 60 hz ohne G Sync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Null
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
RAM: 6400er ist zuviel, bleib bei 6000. Alles darüber läuft eher selten wirklich rund.
MB: Wozu genau dieses? Insgesamt würde ich mich aktuell bei ASRock umschauen, die haben das mit dem Lanesharing am besten im Griff. Was brauchst du für Ausstattung?
Kühler: du brauchst keine AiO. Ich glaube, ich habe keinen satz öfter geschrieben in diesem Forum.
Speicher: kauf dir lieber zwei 4TB als diesen Mischmasch aus SSDs und HDD. Oder hast du welche davon bereits?
Das Gehäuse ist Geschmackssache, braucht aber auch ein paar Lüfter, um was herzumachen und geschite Kühlleistung zu bringen.

Mit RTX 5000 hält jetzt zum Glück auch HEVC 4:2:2 Unterstützung bei CUDA Einzug, weshalb man nicht mehr auf Intels Quicksync angewiesen ist. Dauert ein bisschen bei der entsprechenden Software, sollte aber bald eingepflegt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Verak Drezzt und Piak
Passt und ist gut =)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Piak
Stand heute morgen hier mal, Mainboards: Kein A620 oder B840. Aber mehr als 200€ muss man nur ausgeben, wenn man tatsächlich spezielle Wünsche hat. Es wird dir kein einzigen Frame mehr bescheren.
1x 4TB NVMe, nicht zwei. Festplatte wozu?
CPU Kühler geht deutlich günstiger, z.b Endorfy Fortis oder Deepcool Peerless Asssassin.

djducky schrieb:
Kühler: du brauchst keine AiO. Ich glaube, ich habe keinen satz öfter geschrieben in diesem Forum.
Und wie oft hat man dir gesagt, dass es häufig weniger darum geht, ob jemand meint das zu brauchen? Optik scheint ja nicht egal zu sein. Manchen gefällt es halt einfach.

Piak schrieb:
CPU Kühler geht deutlich günstiger, z.b Endorfy Fortis oder Deepcool Peerless Asssassin.
Der PA ist von Thermalright, auch da gibt's mit dem Phantom Spirit einen leicht besseren, den ich beim 9800X3D auch empfehlen würde. Der Freezer 36 ist mit 20€ besser als der Fortis, aber ich würde beim Phantom spirit landen. Etwas mehr reserven in der Wärmeübertragung bei AM5 als ein Freezer 36. Letzterer ist aber auch brauchbar dafür.

@Poati
Und genauso oft habe ich geschrieben: Wer es optisch will, den halte ich nicht ab. Aber die Info, dass sie es nicht brauchen - die sollten alle haben, die hier Rat suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, PeacemakerAT, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Poati schrieb:
Und wie oft hat man dir gesagt, dass es häufig weniger darum geht, ob jemand meint das zu brauchen?
Die Aussage ist trozdem richtig, wollen und brauchen sind zwei paar Schuhe.
Die Meisten TEs meinen das man das braucht weil Tech Influenzer das so verbauen.

Wenn der TE unbedingt eine AIO will kann er die gerne beschaffen, notwendig ist es nicht und das Budget kann man anderweitig weiter verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Knobi Wahn, Verak Drezzt und eine weitere Person
und so schlecht finde ich den Arctic 36 was die Optik egal ob in schwarz oder weiß und in ARGB auch nicht, davon ab spricht die Langlebigkeit und nen Bruchteil des Preises einer AiO für nen guten Luftkühler,

was der Arctic 36 definitiv ist und legt sich sogar mit 100€ teuren Noctua Kühlern auf Augenhöhe an

KarlsruheArgus schrieb:
wollen und brauchen sind zwei paar Schuhe.
Das halte ich beim Kühler oder dem ganzen Gaming PC eben für eine sehr individuelle Geschichte, wo es sehr viel darum geht, was man haben will. Eine 5080 "braucht" für 60 FPS in WQHD auch niemand. Den 9800X3D genauso wenig. Aus meiner Sicht reicht halt einfach der Hinweis, zwecks Lautstärke oder Kühlleistung musst du keine Aio kaufen. Dir gefällt es rein optisch, dann kauf eben eine. Was jemand braucht oder nicht braucht, das ist immer so die Sache :D

Braucht es eine AiO damit die CPU funktioniert und leise gekühlt wird? Nein, sicher nicht.

Braucht es eine AiO, damit mir der PC insgesamt gefällt? Kann schon sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Zuletzt bearbeitet:
Poati schrieb:
Eine 5080 "braucht" für 60 FPS in WQHD auch niemand.
naja, eine 5080 wirst du mit RT/PT in WQHD und in ultra Details bei 60FPS au schon klein bekommen, anderweitig kann man natürlich auch sein Geld in nem über 500€ Board und einer 250€ teuren AiO verbrennen, ob das wirklich sinn macht muss jeder für sich selbst entscheiden, bei genau null Mehrleistung

würde er sich jetzt nen 14900KS, 9950X mit 250+ Watt ohne Powerlimit ins System kloppen, könnte au ne AiO sinn machen, aber net bei nem 80W 9800X3D
Ergänzung ()

@Poati ansonsten gibt's aber auch da günstigere und genauso gute Alternativen: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-360-a-rgb-acfre00144a-a3128776.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46 und KarlsruheArgus
@Verak Drezzt Genau und Alternativen nennen ist mMn. auch wesentlich zielführender als einfach pauschal zu sagen "brauchst du nicht". Das beruht eben nur darauf, dass man selbst keine braucht/möchte. Tu ich ja auch nicht. Aber ich glaube das hatte ich mit ihm auch schon mal, da er das ja immer pauschal für alle weiß, dass keiner eine AiO braucht, was je nach Anforderung auch stimmt. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es hier in der Kaufberatung nicht darum geht, was man selbst kaufen würde. Es sollte dem TE gefallen. Vor- und Nachteile nennen, auf Alternativen (günstigere AiO, potente LuKü) eingehen und gut ist. Was man dann braucht, das soll doch jeder für sich ausmachen bei so einem Luxusgut, wie es ein Gaming PC ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
@Poati
Er braucht auch keine AiO für einen 9800X3D. Punkt.

Was er will kann er dann selbst entscheiden. Du schreibst "braucht/möchte" mit Schrägstrich, aber genau hier liegt die Unterscheidung. Ich empfehle immer AiOs, wenn der TE klarstellt, dass er eine will.

Abgesehen davon finde ich deinen text auch ein bisschen "spannend" für jemanden, der hier jetzt noch überhaupt nichts empfohlen hat oder wenigstens mal auf Einzelteile eingegangen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Statt dem Sackteuren Mainboard würde ich eher etwas Geld in nen vernünftigten Ultrawide OLED Monitor stecken (wenn er rein für Gaming genutzt wird).

• Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr, Verak Drezzt und djducky
@Poati ahjo liegt daran dass es halt erstmal keine CPU ist wo man eine AIO wirklich benötigt, auch wenn ich den optischen Aspekt verstehen kann, aber aufgrund unserem Wissen bezüglich Langlebigkeit, genereller Macken was die Pumpe und deren Geräusche angeht, können der Großteil von uns keine AIO empfehlen,

wenn denn einem das Geld nicht egal ist und deshalb empfehlen wir da eher Luftkühler und wie gesagt, vom optischen her sieht der Arctic 36 au net schlecht aus, oder andere gute Modelle wie von Thermalright als Beispiel

@Tuskar Welche RTX 5080 wurde es eigentlich genau? Falls es die FE ist kann ich verstehen weshalb eine AiO gewählt wurde. Den zusätzlichen Wärmeeintrag würde ich auch ungern auf einem Towerkühler sehen.

djducky schrieb:
Du schreibst "braucht/möchte" mit Schrägstrich, aber genau hier liegt die Unterscheidung.
Sehe ich eben nicht so. Man braucht auch nicht die von dir genannten Kühler. Wenn die Kiste laut sein darf, dann tut es auch ne Nummer kleiner. Aber lass mich raten, leise braucht man, weil du es wahrscheinlich auch gern leise hast? Was jemand braucht, entscheidest einfach nicht du. Nenn die Fakten und gut ist. Empfehlen tu ich eine AiO auch nicht. Die von dir genannten Kühler sind wunderbar. Wenn ich aber der Meinung wäre, dass mein System nur mit AiO clean und schick ist, dann brauche ich eben eine.

Persönlich würde ich nochmal schauen, ob es das Board sein muss und keine HDDs in einem solchen System bitte. Ansonsten funktioniert das so aber alles schon und ist dann eben Geschmacksache. Dass es günstiger geht, hat der TE beim Teile raussuchen vermutlich auch schon gesehen.

@PeacemakerAT
Die 5080 zieht auch keine fast 600W, davon abgesehen werden kann man auch so Lüfter oben installieren...

@Poati
Aha, du vermutest und wortklaubst... Sorry, aber ich finde das wenig zielführend. Man sollte sich schon ein wenig damit beschäftigen und nicht nur die Beratenden anmeckern. Du weißt - vermutlich - ganz genau, wie ich das meine. Auf so unnützes rhetorisches Säbelrasseln habe ich keine Lust. Wenn der TE alles selbst wüsste, würde er nicht fragen.
Gelesen hast du den Eingangsbeitrag anscheinend auch nicht:
Ich als Laie habe versucht mit selber einen Konfiguration zusammenzustellen

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
Zurück
Oben