Neuer Gaming-PC August 2018

Ajukreyzi

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele und normaler Hausgebrauch

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Vorwiegend Rollenspiele und Shooter in hoher Qualität, 1440p, und hoher Framerate (über 75hz)
Shadow of the Tomb Raider, Rise of the Tomb Raider, Battlefield 1, Cyberpunk 2077 usw.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Lautstärke für mich uninteressant. OC denke ich drüber nach. Ein Monitor.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Ja, aber wird so komplett verkauft.
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Inkl. Monitor 2000€-2100€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-4 Jahre für Spiele in hoher Quali und Auflösung. Danach je nach erscheinenden Titeln
entweder Grafik zurückdrehen, oder Aufrüsten

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Mitte August 2018

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst bauen.
----------------------------

Hallo allerseits,

Seit März tüftle ich nun daran mein 6 Jahre altes System zu ersetzen, damit ich zukünftig erscheinende Spieletitel wieder in hoher
Qualität genießen kann. Warum seit März ? Preisbeobachtung (vor allem Grafikkarten).
Mein höchster Anspruch liegt dabei auf einem guten Preis/Leistungsverhältnis.

Zurzeit wäre ich bei folgender Zusammenstellung:

-Gehäuse-Corsair Carbide Spec-Omega TG Schwarz/Rot

-Mainboard-MSI Z370 Gaming Pro Carbon

-Prozessor-Intel Core i7 8700 Boxed

-RAM-G-Skill Ripjaws 16GB DDR4 3000

-SSD-Samsung SSD 970 EVO 250GB M.2

-HDD-Toshiba P300 1TB SATA

-Netzteil-be quiet Pure Power 10 600W CM

-Grafikkarte-GTX 1080 (Edition habe ich mich noch nicht entschieden, zurzeit stehe ich bei der MSI)

-Monitor-AOC AGON AG271QX 1440p/144hz

-Budget Rest für Win10 u. Opt. Laufwerk.

_________________________________________________________________________________________________________________

Schonmal danke im Vorraus für eure Meinungen und Vorschläge.
Einige Sachen schweben mir noch im Kopf herum bei denen ich mir nicht sicher bin ob sie
in einem guten Preis/Leistungsverhältnis stehen, bzw. entsprechend nachhaltigkeit bieten.

1. 8700K+ordentlicher Kühler und OC (hier käme ein Luftkühler von Noctua/Alpenföhn usw. oder ein CoolerMaster MasterLiquid in Frage, allerdings müsste ich mich hierzu genauer informieren. Würde hier die Mehrinvestition von ca. 150€ entsprechend Nachhaltigkeit lohnen?

2. Lohnt sich trotz 8700 Boxed Prozessor die Mehrinvestition in ein Z-Mainboard das dafür schnelleren RAM unterstützt?

3. In den Prozessordetails steht RAM unterstützt bis 2666 (auch beim K). Lohnt daher schnellerer Arbeitsspeicher überhaupt?

Nochamls vielen Dank
Ajukreyzi

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich über einen Ryzen 2600X nachdenken und das Geld, was du dabei sparst in die GPU stecken, denn deine präferierten Titel sind nahezu GPU limitiert. Gerade, wenn du 1440p mit FPS > 75 spielen willst, musst du selbst mit einer 1080 ti Kompromisse eingehen, da einfach nicht genug Rohleistung zur Verfügung steht. Eine PCIe SSD macht für Gaming auch keinen Sinn. Dann lieber eine größere SATA-SSD. Wenn du über OC nachdenkst und zum Entschluss kommst, dass du es machen möchtest, benötigst du den 8700K, falls du dabei bleiben möchtest.

Da du aber erst im August kaufen möchtest, würde ich zumindest noch abwarten wie sich Turing entwickelt. Kann sein, dass Nvidia die Karten im Rahmen der Gamescom im August vorstellt und kurz danach auf den Markt bringt. Dann ärgerst du dich vlt. über die 1080.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Was ist denn unter "normaler Hausgebrauch" zu verstehen? Internet und Office?
Wenn ja, wozu eine so vergleichsweise teure, aber nur 250GB große NVMe SSD? Für nen Spielerechner reicht auch eine SATA SSD vollkommen aus und man bekommt fürs gleiche Geld deutlich mehr Speicherplatz.
Gerade in Zeiten, wo ein einziges Spiel gern mal 50GB+ an Größe aufweist, sind 250GB doch echt ein Witz.
Unter 500GB braucht man bei nem Spielesystem gar nicht mehr anzufangen.

1. Eine gute Luftkühlung reicht um recht gut übertakten zu können. Mit einer Wasserkühlung erreicht man eventuell noch ein wenig mehr, die dadurch gewonnene Leistung steht jedoch in keinem guten Verhältnis zu Aufpreis und Leistungsaufnahme.

2. Ansichtssache.

3. Schnellerer RAM ist immer gut, in vielen Fällen kann man dadurch aus der CPU noch etwas mehr Leistung holen. Die Unterschiede in der Leistung bewegen sich allerdings in einem Rahmen, in dem ich es nicht als unbedingt notwendig ansehen würde in schnellen Speicher und ein entsprechendes Board zu investieren. Die Leistung ist zwar höher, die Preis/Leistung bei einem Intel System dadurch aber eher schlechter.

Ich würde die Zusammenstellung allerdings grundlegend ein wenig anders gestalten:

- Gehäuse: Corsair Carbide Spec-Omega TG

- Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon -> MSI X470 Gaming Plus

- Prozessor: Intel Core i7 8700 Boxed -> AMD Ryzen 7 2700X oder AMD Ryzen 5 2600X

- RAM: G-Skill Ripjaws 16GB DDR4 3000 -> G.Skill Aegis 16GB

- SSD: Samsung SSD 970 EVO 250GB -> Kingston A1000 480GB

- HDD: Toshiba P300 1TB SATA -> HGST Travelstar Z5K1 1TB oder Seagate FireCuda Compute 2TB

- Netzteil: be quiet Pure Power 10 600W CM -> Seasonic Focus Plus Gold 550W

- Grafikkarte: KFA² GeForce GTX 1080 EXOC (hier sollen auch bald die Nachfolger erscheinen, da lohnt es vor dem Kauf noch mal zu prüfen, ob es nicht bessere Alternativen gibt)

- Monitor: AOC AGON AG271QX -> MSI Optix MAG27CQ oder AOC Agon AG352UCG

Zuletzt bearbeitet:
Roche schrieb:
Was ist denn unter "normaler Hausgebrauch" zu verstehen? Internet und Office?
Wenn ja, wozu eine so vergleichsweise teure, aber nur 250GB große NVMe SSD? Für nen Spielerechner reicht auch eine SATA SSD vollkommen aus und man bekommt fürs gleiche Geld deutlich mehr Speicherplatz.
Gerade in Zeiten, wo ein einziges Spiel gern mal 50GB+ an Größe aufweist, sind 250GB doch echt ein Witz.
Unter 500GB braucht man bei nem Spielesystem gar nicht mehr anzufangen.

Das ist ein Argument, ich werde mich hierzu informieren, dankeschön :)

Ja, normaler Hausgebrauch, Musik/Filmstreams, Office, ab und an mal ein Video bearbeiten.
Was man halt mit einem PC so macht ^^

Du musst in Rise of the Tomb Raider doch heute schon "zurückdrehen".
Hier mal was eine Titan X in FHD mit voll aufgedrehten Reglern noch leistet. Und die ist 40% schneller, als die Graka, die Du Dir ausgesucht hast.

rottr_2017_03_17_08_4xwu9k.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
ne ssd mit 250 GB und ne hdd mit 1000 GB finde ich sehr wenig, 500 GB und 3000 GB
würde ich schon kaufen.

HisN schrieb:
Du musst in Rise of the Tomb Raider doch heute schon "zurückdrehen".
Hier mal was eine Titan X in FHD mit voll aufgedrehten Reglern noch leistet. Und die ist 40% schneller, als die Graka, die Du Dir ausgesucht hast.

Mit voll aufgedrehtem Anti-aliasing nehme ich an ?

Voll aufgedrehte Regler beinhaltet natürlich auch Anti-Aliasing^^
Ich weiß ja nicht in wie weit man sich selbst bescheisst, wenn man von hoher Qualität redet, aber Anti-Aliasing (besonders in kleinen Auflösungen wie WQHD) dabei einfach außen vor lässt^^. Ich meine, gehört doch EXPLIZIT zur hohen Qualität dazu, dass die Kanten, Shader nicht flimmern wie sau :-)

Aber da geht doch jedes System in die Knie :D

Irgendwas muss halt leiden wenn man nicht 5000€ in sein System pusten will ^^

Ajukreyzi schrieb:
Aber da geht doch jedes System in die Knie :D

So dem ist.
Ich möchte nur Enttäuschungen vorbeugen.
Was machst Du wenn Du neue Hardware bekommst? Du drehst die Regler voll auf. Und dann schaust Du was Du zurücknehmen musst, damit die FPS stimmen.
Der TE hört sich in seinem Eingangspost so an, als würde er gar nix zurücknehmen wollen ... das wird halt nicht passieren :-)

@HisN

Danke, gut mitgedacht :D

Kann ich mir gut vorstellen das das einigen schon so passiert ist. Würdest du eher Wert auf mehr AA und niedrigere Details/Auflösung legen ?

@Ajukreyzi,
zur Zusammenstellung aus dem Eröffnungsbeitrag:

Gehäuse: ok
Board: ok
CPU: da du schreibst über OC nachzudenken, brauchst du die Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K) CPU. Mit der gewählten I7-8700 CPU brauchst du über OC nicht nachdenken. ;)
RAM: sollte schneller sein, zB der G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-18-18-38 (F4-3600C17D-16GTZ)
SSD: Eine PCIe (M.2) SSD bringt nur etwas, wenn sie artgerecht verwendet wird:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Da wäre eine größere Standard SATA SSD die mMn bessere Wahl, zB die Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU / MZ-76E500E) oder die Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
HDD: wenn benötigt, ok
PSU: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
GPU: bis kurz vor dem Kauf warten

CPU Kühler: Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)

@Nightfly09

Erstmal danke für die Recherche :)

Da deine zusammenstellung sich ja Grundlegend von meiner Unterscheidet dürfte ich dich nach den Gründen dazu fragen? Sind das deine persönlichen preferationen ? Oder besseres P/L Verhältnis ? Oder spricht etwas Grundlegend gegen meine Zusammenstellung ?

Danke im Vorraus

Ajukreyzi schrieb:
@HisN

Würdest du eher Wert auf mehr AA und niedrigere Details/Auflösung legen ?

Als 4K-User lege ich mehr Wert auf Auflösung/Details, denn die Auflösung übernimmt von sich aus schon die Aufgabe vom Anti-Aliasing indem ein Bogen nicht mehr aus "nur" 4 dicken Klötzen besteht, sondern aus vielen kleineren^^
Mir reicht in 4K meistens (meistens!) ein kleines FXAA aus um nicht an flimmernden Objektkanten zu sterben :-)

Wenn man mal schaut was alleine die Auflösung manchmal an "Details" überhaupt erst sichtbar macht.
Wo wurde Donald Anderson das letzte mal gesehen? (Das ist natürlich eine Analogie, Text braucht eine gewisse Pixelmenge, damit das Gehirn ihn entschlüsseln kann, dabei merkt man es am besten^^).

thedivision_2018_01_26cshn.jpgthedivision_2018_01_2jos1l.jpgthedivision_2018_01_2x8soh.jpg

CPU & Mainboard: Der Ryzen 2600x ist günstiger und bietet eine bessere Preis/Leistung. Da aktuelle Spiele sowieso in hohen Einstellungen fast immer im GPU-Limit hängen, sollte der auf jeden Fall eine Überlegung wert sein. Wenn man neben dem Spielen gerne mal noch andere Anwendungen laufen hat, die viel Leistung benötigen, dann kann es natürlich auch in Spielen schnell mal zu einem CPU-Limit kommen, allerdings würden sich da die zusätzlichen Kerne des Ryzen 2700x deutlich besser bemerkbar machen als die geringfügig bessere IPC und der etwas höhere Takt des i7.
Beiden CPU's liegt zudem ein brauchbarer Kühler bei, so das man an dieser Stelle auch noch mal Kosten sparen kann, wenn man nicht unbedingt ein Silent-System aufbauen will. Die Intel Boxed-Kühler würde ich spätestens ab dem i3 selbst ohne besondere silent Ambitionen nicht für den Alltag empfehlen, die Kühlleistung ist zwar noch ausreichend, die Lautstärke ist aber zumindest für meinen Geschmack schon ziemlich heftig und die Möglichkeiten für OC liegen mit diesen Kühlern ohnehin etwa bei 0.

- RAM: Der G.Skill Aegis ist in sachen Preis/Leistung aktuell fast unschlagbar gut.

- SSD: Die A1000 ist wesentlich günstiger als die Samsung 970 und der Unterschied in der Leistung ist im Alltag sehr überschaubar. Wie bereits mehrfach geschrieben wurde, sind selbst SATA SSD's in vielen Fällen nur unwesentlich langsamer. Ebenfalls wurde ja auch schon mehrfach angemerkt, dass 250GB schon sehr knapp ist, wenn man die Spiele auch auf der SSD installieren will.

- HDD: Die Z5K1 ist deutlich sparsamer und auch noch leiser.

- Netzteil: Das Focus Plus ist günstiger, effizienter und hat eine wesentlich längere Garantiezeit.

- Monitor: Den von dir gewählten Monitor finde ich für ein Modell mit TN-Panel zu teuer und allgemein würde ich eher die bessere Bildqualität und/oder den besseren Kontrast von einem IPS oder VA-Bildschirm mitnehmen. Die Reaktionszeiten sind da zwar meist ein wenig länger, allerdings mittlerweile auf einem Level, wo es selbst in sehr schnellen Spielen kaum bis gar nicht auffällt.

Zuletzt bearbeitet:
2600X, 3200/3600er ddr4 und um himmels willen eine 1080Ti oder (falls du warten willst) eine 1180. WQHD und hohe fps sind noch keine 4k, aber ohne harte gpu dreht der 2600X auch um eine 1080 oft genug Kreise!

In diesem Sinne erstmal danke für die vielen Antworten und Tipps. Ich werde mich in Sachen Prozessor genauer informieren, nachdem AMD länger keine Option war bin ich halt voll und ganz auf Intel eingefahren. Und seit AMD wieder eine Option ist habe ich keinen PC gebaut und mich deshalb auch nie informiert.
Das Problem hierbei ist nur, das ich vom Preis/Leistungsverhältnis mit einem AMD zwar Grundsätzlich besser dastehe, aber das ersparte hierbei nicht wirklich reicht um es in die GPU zu investieren. In Sachen Festplatte werde ich wohl auch eurem Rat folgen und zu einer größeren SATA greifen.

@Mortal1978 Warten möchte ich nicht, ich warte schon lange ^^. Die Entscheidung über die Grafikkarte wird sowieso erst bei Bestellung fallen, jedoch fällt eine 1080Ti in meinen Augen total aus einem gutem Preis/Leistungsverhältnis. In 1080p beträgt die Mehrleistung laut Benchmarks weniger als 20% wohlgleich dies auf knapp 35% steigt sobald man auf 4k dreht. In 1440p sind es um die 26%.
Dennoch sind es zurzeit 51% Aufpreis zur 1080 was für mich klar dagegenspricht. 51% mehr Geld für 26% mehr Leistung. Ich bin kein Profi, ich weiss auch nicht ob ich das so rechnen kann, aber ich würde es so rechnen ^^
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Da du aber erst im August kaufen möchtest, würde ich zumindest noch abwarten wie sich Turing entwickelt. Kann sein, dass Nvidia die Karten im Rahmen der Gamescom im August vorstellt und kurz danach auf den Markt bringt. Dann ärgerst du dich vlt. über die 1080.

Soweit ich gehört habe sollen die neuen Karten ja relativ teuer werden. Zudem gehe ich davon aus das nach ankündigung der neuen Chips die Preise für die alten weiter nachlassen. Ich bin nicht sehr up to date was das Thema betrifft, also sorry wenn ich irgendwo blödsinn verzapfe ^^. Sollten die Preise für neue Karten wirklich hoch einsteigen fahre ich lieber 2 Jahre mit einer 1080, verscherble die dann und kauf mir ein dann gut etabliertes Modell der neueren Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben