1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele und normaler Hausgebrauch
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Vorwiegend Rollenspiele und Shooter in hoher Qualität, 1440p, und hoher Framerate (über 75hz)
Shadow of the Tomb Raider, Rise of the Tomb Raider, Battlefield 1, Cyberpunk 2077 usw.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Lautstärke für mich uninteressant. OC denke ich drüber nach. Ein Monitor.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Inkl. Monitor 2000€-2100€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-4 Jahre für Spiele in hoher Quali und Auflösung. Danach je nach erscheinenden Titeln
entweder Grafik zurückdrehen, oder Aufrüsten
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Mitte August 2018
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst bauen.
----------------------------
Hallo allerseits,
Seit März tüftle ich nun daran mein 6 Jahre altes System zu ersetzen, damit ich zukünftig erscheinende Spieletitel wieder in hoher
Qualität genießen kann. Warum seit März ? Preisbeobachtung (vor allem Grafikkarten).
Mein höchster Anspruch liegt dabei auf einem guten Preis/Leistungsverhältnis.
Zurzeit wäre ich bei folgender Zusammenstellung:
-Gehäuse-Corsair Carbide Spec-Omega TG Schwarz/Rot
-Mainboard-MSI Z370 Gaming Pro Carbon
-Prozessor-Intel Core i7 8700 Boxed
-RAM-G-Skill Ripjaws 16GB DDR4 3000
-SSD-Samsung SSD 970 EVO 250GB M.2
-HDD-Toshiba P300 1TB SATA
-Netzteil-be quiet Pure Power 10 600W CM
-Grafikkarte-GTX 1080 (Edition habe ich mich noch nicht entschieden, zurzeit stehe ich bei der MSI)
-Monitor-AOC AGON AG271QX 1440p/144hz
-Budget Rest für Win10 u. Opt. Laufwerk.
_________________________________________________________________________________________________________________
Schonmal danke im Vorraus für eure Meinungen und Vorschläge.
Einige Sachen schweben mir noch im Kopf herum bei denen ich mir nicht sicher bin ob sie
in einem guten Preis/Leistungsverhältnis stehen, bzw. entsprechend nachhaltigkeit bieten.
1. 8700K+ordentlicher Kühler und OC (hier käme ein Luftkühler von Noctua/Alpenföhn usw. oder ein CoolerMaster MasterLiquid in Frage, allerdings müsste ich mich hierzu genauer informieren. Würde hier die Mehrinvestition von ca. 150€ entsprechend Nachhaltigkeit lohnen?
2. Lohnt sich trotz 8700 Boxed Prozessor die Mehrinvestition in ein Z-Mainboard das dafür schnelleren RAM unterstützt?
3. In den Prozessordetails steht RAM unterstützt bis 2666 (auch beim K). Lohnt daher schnellerer Arbeitsspeicher überhaupt?
Nochamls vielen Dank
Ajukreyzi
Spiele und normaler Hausgebrauch
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Vorwiegend Rollenspiele und Shooter in hoher Qualität, 1440p, und hoher Framerate (über 75hz)
Shadow of the Tomb Raider, Rise of the Tomb Raider, Battlefield 1, Cyberpunk 2077 usw.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Lautstärke für mich uninteressant. OC denke ich drüber nach. Ein Monitor.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, aber wird so komplett verkauft.
Inkl. Monitor 2000€-2100€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-4 Jahre für Spiele in hoher Quali und Auflösung. Danach je nach erscheinenden Titeln
entweder Grafik zurückdrehen, oder Aufrüsten
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Mitte August 2018
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst bauen.
----------------------------
Hallo allerseits,
Seit März tüftle ich nun daran mein 6 Jahre altes System zu ersetzen, damit ich zukünftig erscheinende Spieletitel wieder in hoher
Qualität genießen kann. Warum seit März ? Preisbeobachtung (vor allem Grafikkarten).
Mein höchster Anspruch liegt dabei auf einem guten Preis/Leistungsverhältnis.
Zurzeit wäre ich bei folgender Zusammenstellung:
-Gehäuse-Corsair Carbide Spec-Omega TG Schwarz/Rot
-Mainboard-MSI Z370 Gaming Pro Carbon
-Prozessor-Intel Core i7 8700 Boxed
-RAM-G-Skill Ripjaws 16GB DDR4 3000
-SSD-Samsung SSD 970 EVO 250GB M.2
-HDD-Toshiba P300 1TB SATA
-Netzteil-be quiet Pure Power 10 600W CM
-Grafikkarte-GTX 1080 (Edition habe ich mich noch nicht entschieden, zurzeit stehe ich bei der MSI)
-Monitor-AOC AGON AG271QX 1440p/144hz
-Budget Rest für Win10 u. Opt. Laufwerk.
_________________________________________________________________________________________________________________
Schonmal danke im Vorraus für eure Meinungen und Vorschläge.
Einige Sachen schweben mir noch im Kopf herum bei denen ich mir nicht sicher bin ob sie
in einem guten Preis/Leistungsverhältnis stehen, bzw. entsprechend nachhaltigkeit bieten.
1. 8700K+ordentlicher Kühler und OC (hier käme ein Luftkühler von Noctua/Alpenföhn usw. oder ein CoolerMaster MasterLiquid in Frage, allerdings müsste ich mich hierzu genauer informieren. Würde hier die Mehrinvestition von ca. 150€ entsprechend Nachhaltigkeit lohnen?
2. Lohnt sich trotz 8700 Boxed Prozessor die Mehrinvestition in ein Z-Mainboard das dafür schnelleren RAM unterstützt?
3. In den Prozessordetails steht RAM unterstützt bis 2666 (auch beim K). Lohnt daher schnellerer Arbeitsspeicher überhaupt?
Nochamls vielen Dank
Ajukreyzi
Zuletzt bearbeitet: