Neuer Gaming PC für die nächsten Jahre.

Danke dir!
Ich hatte das Netzteil ausgetauscht, weil viele hier mit "ähnlichen" Specs auch ein 850W-Netzteil vorgeschlagen bekommen hatten und weil es das in 1000W auch nicht bei Mindfactory gibt.
Wenn du sagst, dass ich lieber doch auf 1000W umsteigen sollte, dann mache ich das natürlich.

Bist du denn zu 100% zufrieden mit der Auswahl oder würdest du etwas ändern?
Ich lasse mich gerne noch eines Besseren belehren bevor ich endgültig bestelle.
Das Board hatte ich auch nur genommen, weil es in anderen Threads vorgeschlagen wurde.
RAM ist so gut mit den Timings?

j0hnman schrieb:
Wenn du sagst, dass ich lieber doch auf 1000W umsteigen sollte, dann mache ich das natürlich.
Wenn, dann eher umgekehrt 850 Watt ATX 3.0 und dann kannst du dir den Adapter sparen.

j0hnman schrieb:
RAM ist so gut mit den Timings?
6000CL32 ist gut - Der Speicher-Controller der CPU muss die nur fressen und das kann bei DDR5 manchmal noch etwas manuelles Nachbessern erfordern - bei 2x16GB bin ich aber sehr zuversichtlich, dass das outofthebox laufen wird. Ich würde aber trotzdem nach dem ersten POST kontrollieren, ob die 6000CL32 vom Board auch so eingestellt wurden.

nciht schrieb:
Wenn, dann eher umgekehrt 850 Watt ATX 3.0 und dann kannst du dir den Adapter sparen.
Hm, schade dass das Netzteil nicht wirklich verfügbar ist. :(
Gibt es hier eventuell eine Alternative, die auch verfügbar ist?

Ich muss jetzt aber mal nachfragen, ob ich dich richtig verstanden habe.
Ich hatte geschrieben, dass ich die ganze Zeit mit einem 1000W Netzteil geplant hatte und dann nachträglich auf 850W umgestiegen bin.
Dann sagtest du vorhin, dass ein bisschen Headroom nicht schaden würden.

Hast du meinen Post eventuell falsch verstanden und gedacht ich bin von 850 auf 1000W umgestiegen in der Liste? :D
nciht schrieb:
Perfekt. Danke dir auf jeden Fall für deine Zeit und Mühe!

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du alle anderen Komponenten auch so absegnest?
Bestätige mir das gerne noch mal, dann hab ich ein besseres Gefühl :D
Hab nämlich aktuell noch nicht das beste Gefühl bei dem Board und Gehäuse. Keine Ahnung warum.
Das Board hatte ich bspw. nur ausgewählt, weil es in anderen Threads vorgeschlagen wurde, aber ich brauche gar kein WiFi am
PC, also nehme ich gerne Vorschläge für ein anderes/besseres Board an.
Ist das Case auch gut in Hinsicht auf den Airflow? Da auch gerne Verbesserungsvorschläge. Gilt eigentlich für alle von mir ausgewählten Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich so unentschlossen und entscheidungslos bin.
Ich vertraue natürlich euch Helfern voll und ganz. Ich hatte nur das Mainboard, Netzteil und Gehäuse selber ausgesucht und bin mir halt absolut unsicher, weil ich nicht so viel Ahnung hab :D

Was haltet ihr denn von dem GIGABYTE Z790 Gaming X AX anstelle des von mir ausgesuchten MSI Pro Z790-A WIFI ?

Das NZXT-Gehäuse hatte ich auch nur genommen, weil ich in der Vergangenheit ein Gehäuse der Firma hatte.
Wie gesagt, wenn es bessere Gehäuse mit besserem Airflow geben, ich nehme alle Vorschläge an.

Ich möchte natürlich nur letzten Endes einen PC kaufen, der mit all seinen Komponenten harmoniert.
Ich hoffe, ich wirke nicht beratungsresistent :(

j0hnman schrieb:
Das NZXT-Gehäuse hatte ich auch nur genommen, weil ich in der Vergangenheit ein Gehäuse der Firma hatte.
Das H7 Flow ist vom Airflow absolut top - hab davon selber eines hier stehen.
j0hnman schrieb:
Da brauchst du dir nciht zu viel Gedanken machen - es reicht ein recht günstiges Z790 Board, solange du nicht groß übertakten willst, welches mit 4 DDR5-Slots kommt und alle Anschlüsse mitbringt, die du brauchst. Was du rausgesucht hast, ist also perse nciht verkehrt.

nciht schrieb:
Das H7 Flow ist vom Airflow absolut top
Dann bleibt es beim H7 :) danke für die Bestätigung.
nciht schrieb:
welches mit 4 DDR5-Slots kommt und alle Anschlüsse mitbringt
Ich bin dann jetzt auf das GIGABYTE Z790 Gaming X AX gewechselt auch aufgrund der Verfügbarkeit.
Ist das okay für dich?
nciht schrieb:
Was du rausgesucht hast, ist also perse nciht verkehrt.
Das hört man doch gerne. Natürlich ist die Auswahl auch nur dank dir und allen anderen hier im Forum so entstanden. Du hattest mir ja die Augen bzgl. der unnötigen 4090 geöffnet und nach deinem Vorschlag habe ich die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4080 OC genommen.

Würdest du denn alles auch so bestellen (wenn du den Bedarf hättest und Intel willst) oder gibt es deiner Meinung nach noch etwas, was angepasst werden könnte?
Ich bin wie gesagt offen für jegliche Veränderung. Andere AiO, weitere Lüfterkühler etc.

Schlussendlich fehlt mir jetzt wirklich nur noch final ein Netzteil und dann kann ich bestellen.

Oh, das stimmt wirklich. Ich hab jetzt mal nach den zwei Komponenten zusammen gegoogled und das wird bei der Kombi wirklich nicht funktionieren.

Ich würde schon ganz gerne die AiO oben einbauen, damit die warme Luft nach oben geblasen wird. Also std. Airflow.

Das Lian Li sieht echt cool aus, aber die Lieferzeiten für das schwarze Gehäuse sind ja echt katastrophal.
Von mir aus auch gerne eine andere AiO.
Hatte mir nur den Test von der8auer bzgl. AiOs angeschaut und da hatte das Arctic immer gewonnen, deshalb die Wahl.

Paradox.13te schrieb:
Dir sollte aber bewusst sein das du diese AIO nicht oben einbauen kannst. Siehe dazu auch klick mich
Warum sollte die AiO (Arctic Liquid Freezer II 360) nicht passen?

H7 Flow und H7 Elite haben doch die gleichen Maße, oder?

Und ins Elite passen oben Radiatoren bis ca. 55-60mm Dicke. Siehe auf dem letzten Bild dieser Review-Seite unten:
KLICK

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und nciht
buxtehude schrieb:
Warum sollte die (Arctic Liquid Freezer II 360) nicht passen?

Vorne oder oben passt laut NZXT ein 360er Radiator plus Lüfter rein.
Laut NZXT und deren technischen Spezifikationen (was du auf der Hersteller Seite findest was ich verlinkt habe)

111.JPG

Arctic Liquid Freezer II 360 hat eine Radiatordicke von 38mm.

Paradox.13te schrieb:
Die 30mm treffen nur zu, wenn du vorne 3x 140mm Lüfter einbaust... ansonsten sehe ich in dem Case was neben mir steht überhaupt keinen Grund, warum der Radiator nicht dicker als 30mm sein sollte - da sind easy > 6cm bis zum Mainboard platz und nichts im weg.

Allerdings ist es auch kein Problem die AiO vorne einzubauen. Das macht am Ende tatsächlich keinen nennenswerten Unterschied.

Zurück
Oben