Neuer Gaming-PC für max. 700 Euro

eXdeath

Lt. Commander
Hallöchen,

da mein alter Rechner nach fast fünf Jahren den Geist aufgegeben hat und ich nicht genau weiß woran es liegt (hier im Forum wusste es letztendlich auch keiner) und neue Komponenten zu teuer sind, habe ich beschlossen, mir einfach einen neuen Rechner zuzulegen, da die alte Kiste bei Bioshock 2 z. B. schon richtig Zicken macht.

Die Sachen will ich von Hardwareversand.de beziehen aus drei Gründen:

1. Ist der Rechnerzusammenbau da günstig (20,00€).
2. Ist der Rechnerzusammenbau da auch ohne optisches Laufwerk möglich, was mir zugute kommt, da ich mir vor ca. einem Monat erst den Plextor PX-880SA geholt hab.
3. Hab ich da bereits öfters bestellt und war bisher zufrieden.

PC-Nutzen:

- 70% Desktop/Arbeiten
- 30% Gaming
- Ich betreibe kein OC und habe es auch nicht vor (höchstens an der Graka evtl. mal den Takt erhöhen)

Als Limit habe ich mir eigentlich 700€ gesetzt. Würde notfalls aber auch noch auf 750€ gehen, wenn sich der Aufpreis für einen X6 Prozzi lohnt.

- CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 146,67 €
- CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2 17,41 €
- Mainboard: MSI 870A-G54, Sockel AM3, ATX, PCIe 80,63 €
- Grafikkarte: MSI N460GTX Hawk, 1024MB GDDR5, PCI-Express 185,89 €
- Arbeitsspeicher: 4GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 53,19 €
- Gehäuse: Cooler Master 690 II LITE Midi-Tower - PURE Black Edition, ohne Netzteil 64,54 €
- Netzteil: Cooler Master GX Series PSU - 650 Watt 71,62 €
- Festplatte: Western Digital Caviar Black 500GB, Western Digital5001AALS 49,51 €
- Rechner - Zusammenbau 20,00 €

Gesamt: 689,46 €

Ist die Zusammenstellung ok? Oder gibt es da noch einiges zu verbessern? Immer her mit den Tipps, da ich schon seit einiger Zeit nicht mehr auf dem aktuellsten Stand bin was einige PC-Komponenten betrifft.

Thema CPU: Ich habe anfangs zuerst zum AMD Phenom XT 1090 X6 tendiert, da ich wie gesagt mehr arbeite mit dem PC, aber auch gerne Reserven für die Zukunft haben möchte. Was meint ihr? Lohnen sich die 60 Euro Aufpreis (206€) fürn Sechs-Kerner XT 1090? Desktop hat Vorrang vor Gaming.

Thema Festplatte: Ich brauche eine schnelle und vor allem SICHERE Festplatte. Hab zuerst an die Samsung F1 gedacht, aber da musste ein Freund bereits zwei mal seine Platte umtauschen, von daher hab ich da schon Schiss, falls Daten weg sind. Die Größe ist mir nicht wichtig, lieber sicher und schnell. Als Systemplatten hab ich zwei Western Digital WD1500HLFS im RAID, von daher wird die neue Festplatte ausschließlich als Datenplatte genutzt. Wer hat einen besseren Tip als die WD Caviar Black (siehe oben)?

Ich sage schon einmal vielen Dank für die Hilfe :).

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Festplatte und Sicherheit:
die wd black sind gut und dir rücklaufquoten sind bei wd, samsung usw alle gut un im niedrigen einstelligen % bereich.
"sicher" sind deine daten trotzdem erst wenn du sie auf mindestens 2 platten hast wovon eine nicht dauerhaft am rechner und strom hängt...
also immer schön nen backup machen und wenn auch daten von einem tag wichtig sind ZUSÄTZLICH nen raid oder einfach täglich n backup machen ;)

die zusammenstellung schaut gut aus, beim NT könnteste aber sparen - 450W reichen genauso locker.
cpu würde ich auch entweder nen 955be nehmen (der 965 kommt mir hier grad recht teuer vor) oder nen 1055t als sechskerner.

Also beim NT hatte ich vorerst vor die 550W Version zu nehmen. Bei Hardwareversand.de ist leider das Problem, dass die da eine komische Philosophie beim Rechnerzusammenbau haben. Wenn ich z. B. die 550 Watt Version in den Warenkorb lege, kann ich keine GTX460 dazulegen, sondern maximal eine GTS450. In den Augen von Hardwareversand reicht wohl ein 550W Netzteil nicht, um die Grafikkarte zu befeuern, auch wenn das Quatsch ist (ich weiß das), aber es lässt sich leider nicht auswählen. Erst ab 600 Watt aufwärts kann man die GTX460 oder höher nehmen. Jeder der da mal einen Komplettrechner zusammenbauen hat lassen, weiß das sicherlich. Das ist total bescheuert. Von daher muss ich notgedrungen das 650er nehmen :(. Ist aber mit dem 650W-Netzteil immer noch um Längen günstiger als vergleichsweise Alternate.

Der Phenom 955 Black Edition kostet dort 130,86 €, also nur 16 Euro weniger. Von daher passt das schon so mit dem 965BE. Der XT 1055 hat nur 2,8 GHz pro Kern und soll fürs Gamen dementsprechend nicht so gut geeignet sein wie der 965BE (lt. Computerbase Test zumindest). Eigentlich tendiere ich nur zwischen den beiden Prozessoren:

- Phenom II X4 965BE
- Phenom II X6 1090T

Zuletzt bearbeitet:
mkay.... naja, so verdienen die halt nen paar euro mehr pro rechner.......
kannst ja mal anrufen und fragen ob die da was machen können, die leute am telefon können manchmal mehr als der konfigurator :D

kannste n bissl übertakten? der 1055 soll ja eig auch nicht schlecht gehn und die 3,2 sollten eig immer gehn

Wenn du nicht den Konfigurator benutzt, sondern "Rechner-Zusammenbau" einfach so zusammen mit den restlichen Komponenten in den Warenkorb nimmst, kannst du auch andere Netzteile wählen.

Aber auch bei Benutzung des Konfigurators kann man das Be Quiet E7 450W auswählen, glaube ich.

185€ ist teuer für eine GTX460, für den Preis bekommt man ja schon eine Radeon 5850, die eine ganze Ecke schneller ist.

Also OC-Kenntnisse hab ich zwar schon, aber nicht so sehr, dass ich das jetzt unbedingt machen würde. Das würde ich z. B. dann erst machen, wenn die Prozessorpower nicht mehr reichen sollte.

Der 1055T ist bestimmt gut zu übertakten, aber ich gebe lieber etwas mehr aus für werkseitige schnellere Prozessoren.

Achja, oben steht ja als Limit 700€ (mal editeren). Würde aber für einen besseren Prozessor auch notfalls 60€ mehr ausgeben (1090T kostet 204€). Mich interessiert halt nur, ob die 60 Euro Aufpreis gerechtfertigt sind von dem 965BE auf 1090T ;).

@Odysseus: Bei anderen Shops bekommt man die 5850 für das Geld ja, aber leider nicht bei Hardwareversand, sonst hätte ich die natürlich genommen. Die Radeon 6850 Euro gibt es für 175€ bei Hardwareversand. Allerdings ist die GTX460Hawk genauso schnell oder schneller und hat ein gutes Kühlsystem. Außerdem bin ich bei ATi etwas vorsichtig, nachdem ich bereits einmal eine X800 und X1900 umtauschen musste. Bin da quasi etwas gebrandmarkt. Von daher hab ich nVidia etwas lieber. Aber jedem das seine. Bei der Grafikkarte bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass es die GTX60 Hawk werden soll.

Und bei Benutzung des Konfigurators kann man das 450W auswählen, aber anschließend nicht mehr die GTX460. Wenn ich zuerst die GTX460 in den Rechner baue, kann ich nur mindestens 600W in den Rechner einbauen. Kannst es ja versuchen, wenn du es mir nicht glaubst ;).

Das mit den Einzelkomponenten in den Warenkorb tun, da hab ich natürlich nicht dran gedacht. Sehe gerade, die bieten unter "Service" den Zusammenbau auch separat an. Dann werd ich das mal ausprobieren.

Ich sehe gerade, eine Radeon 5850 Vapor-X gibts da für 194€: Klick

Der Aufpreis von 10€ gegenüber der GTX460 dürfte sich lohnen?
Ich muss nun los, bin morgen Mittag wieder da. Wenn noch jemand Tipps hat, ruhig her damit ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben