Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das stimmt, war in der engeren Auswahl mit dem MSI MAG X670E und dem ASRock X670E Steel Legend.
Aktuell ist es das MSI weil ich das bisher immer beim Mainboard hatte.
Muss mir das nochmals im Detail anschauen, wird vermutlich ne spontane Entscheidung.
Diese Listen sind nur in sehr überschaubaren Grenzen aussagekräftig. Die sagen nur aus, dass der getestete RAM mit dem entsprechenden Board harmoniert. Bei der Unzahl an weltweit verfügbaren RAM Möglichkeiten und Kombinationen ist es aber für die Boardhersteller völlig unmöglich, all dies zu testen. Man kann ohne Weiteres davon ausgehen, dass auch nicht getesteter RAM mit diesem Board anstandslos funktioniert.
Zuletzt bearbeitet:
(... der kleine Tippfehlerteufel)
Wieviele ARGB 3 Pins sollte ich am MoBo vorsehen?
Soweit ich das sehe benötige ich einen Pin für den Controller (also alle Lüfter) und einen für das Gehäuse selbst.
Die LCD der AIO benötige ich wohl nur einen USB Anschluss und einen PWM für die Pumpe.
Übersehe ich etwas?
Dann sollten mir ja zwei 3 PIN ARGB ausreichen, oder?
Ergänzung ()
Hatte noch das Asus Prime X670E Plus entdeckt, welches im Vergleich zu den andern nur 2 statt 3 ARGB aufweist.
Daher die Frage
Scheint so, wobei du diese Header ja sowieso in mehrere Anschlüsse aufteilen kannst.
Wie viele hängt vom Header selbst ab und was angeschlossen werden soll, ich beispielsweise hab schon öfter 10 oder gar mehr einzelne A-RGB Komponenten via (manchmal aktiven) Hub an einem Header betrieben.
Nur nebenbei: Ich hab auch alle 7x eLoops ARGB per SplitterkaBbel an einem 3Pin ARGB Anschluss von meinem Board (ich glaube meines hat gar 3x oder 4x davon) angeschlossen. Ich mach das weil alle 7xLüfter in der selben Farbe leuchten. Willst du mehrere verschiedene Farben realisieren, mußt du natürlich auch mehrere 3Pin Anschlüsse vom Board nutzen.
Abschließendes Update meinerseits:
PC steht, habe mich für ein White Build entschieden (mit Ausnahme des Mainboards und der Grafikkarte).
Habe mir doch die MSI Suprim X 4090 geholt, gefiel mir optisch besser als die Aorus Master
Konnte weder in Spielen noch im Benchmark irgendein nennenswertes Spulenfiepen feststellen, von daher alles gut soweit bisher.
Die Suprim X konnte ich sogar in der "normalen" Lage einbauen. Geholfen hat ein separat bestelltes Kabel von Corsair für den 12VHPWR Stecker (weil weiß gesleeved), das berührt nur leicht die Scheibe.
Mit der mitgelieferten Stütze von LianLi ist auch das Durchhängen der Grafikkarte kein Thema.