Neuer Gaming PC für ca. 4k

johnieboy schrieb:
Stehst du auf massives Spulenfiepen bei Grafikarten? Dann bist du bei den MSI richtig :freak:
Danke für den Link, den Eintrag hatte ich noch gar nicht gesehen.
Ich hatte bisher immer MSI daher fiel die Wahl auf die Suprim X, hatte bisher aber nur gelesen das es bei dieser Generation von MSI Themen mit den Lüftern gibt und die Grafikkarten von ASUS am Spulenfiepen leiden.

Da werde ich mir überlegen, ob ich nach jahrelanger Treue dann zu Gigabyte wechseln werde.

Hier dann wieder das Gegenargument :D
Es ist vermutlich wirklich ein Glücksspiel mit den Grafikkarten und Spulenfiepen (bei manchen Herstellern mehr, bei anderen weniger).
Stefcom64 schrieb:
Ich hab die Grafikkarte die du kaufen willst, kann nur sagen das die Suprim sehr leise ist und ihren Job gut macht

n00bian schrieb:
Was haltet ihr grundsätzlich von den Wassergekühlten Varianten der Grafikkartenhersteller?
MSI Liquid, Gigabyte die Waterforce?
Nicht viel. Denn a) sind die Luftkühler sowieso dermaßen überdimensioniert weil auf 600W ausgelegt und b) wenn dir da eine Komponente kaputt geht, dann kannst du die AiO nicht einfach mal so tauschen wie beim Prozessor.

Was reizt dich denn an diesen Modellen?

Die einzige Quelle, die in dem hier verlinkten CB-Artikel zur Kompatibilität von XMP und EXPO zitiert wird, ist ein Overclocker. Ich weiß jetzt nicht, ob man dem glauben sollte, auch wenn ein Mod geschrieben hat, das ist identisch - sich aber nur auf diesen Übertakter bezieht.

Drewkev schrieb:
Nicht viel. Denn a) sind die Luftkühler sowieso dermaßen überdimensioniert weil auf 600W ausgelegt und b) wenn dir da eine Komponente kaputt geht, dann kannst du die AiO nicht einfach mal so tauschen wie beim Prozessor.

Was reizt dich denn an diesen Modellen?
Ehrlich gesagt nur die Tatsache, dass die Karten damit deutlich kleiner ausfallen.
Des Weiteren sind diese in derselben Preisklasse wie die luftgekühlten Varianten.
Hatte aber denselben Gedankengang wie du, die Gefahr dass nach Ablauf der Garantie die AIO hinüber ist, ist um ein vielfaches höher als bei den luftgekühlten Varianten.

Anbei mal die neue Liste (Änderungen in kursiv):
  • Prozessor: AMD Ryzen 7800X3D
  • MB: MSI MAG X670E TOMAHAWK
  • CPU Lüfter: Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB (alt. Noctua NH-D15)
  • RAM: G.Skill Trident Z5 NEO, 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96
  • M2: Kingston FURY RENEGADE SSD 2TB, M.2
  • Gehäuse: Phanteks NV7 (alt. Corsair 5000D Airflow, NZXT H9 Flow, Fractal Design Meshify 2)
    ==> gibt es hier Empfehlungen?
  • Netzteil: Corsair Professional HX1000i 1000W ATX 3.0
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4090 Suprim X 24G oder GIGABYTE AORUS GeForce RTX 4090 Master 24G
  • Gehäuselüfter: Arctic P12 PWM PST A-RGB 120 oder be quiet! Light Wings, 120mm
Gibt es noch hinsichtlich Gehäuse etwas zu beachten?
Soweit ich gesehen habe sind diese Varianten (mit Glas) einigermaßen gut für den Airflow.
Sollte ich bei der AIO Wasserkühlung bleiben muss ich natürlich schauen ob das mit dem jeweiligen Gehäuse, MoBo und Arbeitspeicher hinpasst ==> bei dem Phantek wird das definitiv kein Problem sein.

Wie ist das mit dem Noctua NH-D15 (falls ich doch bei der Luftkühlung bleibe).
Gibt es da Erfahrungen hinsichtlich Platzproblem mit dem Arbeitsspeicher?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ich meine MSI hat vor kurzem eine Slim-Variante der RTX 4090 vorgestellt/herausgebraucht.

Aber ob die so viel kleiner ist weiß ich nicht.
Das hatte ich mir bereits angeschaut, ist marginal kleiner in der Dicke.

Die Grafikkartengröße ist aber nicht ausschlaggebend, bei den "normalen" Modellen muss ich eben noch an die Grafikkartenhalterung denken. Alternativ die Grafikkarten vertikal einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
n00bian schrieb:
Wie ist das mit dem Noctua NH-D15 (falls ich doch bei der Luftkühlung bleibe).
Gibt es da Erfahrungen hinsichtlich Platzproblem mit dem Arbeitsspeicher?
Das haut mit den Dominator kaum hin, deshalb lieber den Noctua NH-D15S nehmen, das ist ein asynchroner Tower-Kühler mit nur einem zentralen 140mm Lüfter, der auf der RAM Seite mehr Platz hat, da gibt es keinerlei Probleme dann, nutze ich selber in der Chromax Ausführung. Auch Computerbase nutzt diesen CPU-Kühler bei ihrem Testrechner schon seit längerem. Den 7800X3D bekommt man aber auch mit kleineren Kühlern gekühlt!

• Gefällt mir
Reaktionen: n00bian
Edit:
hier stand Mist, ich sollte nicht so überfliegen beim lesen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wenn es Noctua sein soll, würde ich den NH-U12A nehmen, der hat sogar noch eine Heat Pipe mehr und lässt den RAM komplett frei (ideal für den 7800X3D, wenig Abwärme, aber die muss schnell weg).
Preis/Leistung ist bei Noctua natürlich nicht so prall, die Standard-Empfehlung wäre der ähnlich gute Fortis 5, auch der lässt den RAM frei.

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Die O11 Reihe von Lian Li sagt dir überhaupt nicht zu?
Doch immens, ich habe nur irgendwann die Auswahl eingegrenzt.
Zudem habe ich einzelne Tests (oder waren es Nutzermeinungen?) gesehen, bei denen die Verarbeitung nict ganz so dolle sein soll wie bei anderen (NZXT, Phantek, Corsair).
Irgendwo musste ich da dann Mal etwas eingrenzen...

Drewkev schrieb:
Das Phanteks NV7 verschwendet mir persönlich zu viel Platz, würde da eher das NV5 nehmen.
Ist natürlich im Vergleich zu den anderen ein Big Tower.
Hatte ich gewählt, da hier definitiv ausreichend Platz zwischen MoBo und und Oberseite ist.
Wäre für eine Custom WaKü vielleicht auch nicht verkehrt.
Ergänzung ()

Schlumpfbert schrieb:
Wenn es Noctua sein soll, würde ich den NH-U12A nehmen, der hat sogar noch eine Heat Pipe mehr und lässt den RAM komplett frei (ideal für den 7800X3D, wenig Abwärme, aber die muss schnell weg).
Preis/Leistung ist bei Noctua natürlich nicht so prall, die Standard-Empfehlung wäre der ähnlich gute Fortis 5, auch der lässt den RAM frei.
Womöglich sollte ich dann wirklich auf Luftkühlung umschwenken.

Die Frage ob in das jeweilige Gehäuse die AIO reinpasst kann ja nicht so einfach beantwortet werden (da hier ja auch das MoBo und vielleicht sogar der RAM reinspielen).

Damit wäre ich in der Gehäuseauswahl freier und als positiven Nebeneffekt kann ich die Gehäuselüfter frei wählen (hatte etwas darauf geachtet, dass die restlichen Gehäuselüster mit der AIO übereinstimmen).

n00bian schrieb:
Zudem habe ich einzelne Tests (oder waren es Nutzermeinungen?) gesehen, bei denen die Verarbeitung nict ganz so dolle sein soll wie bei anderen (NZXT, Phantek, Corsair).
Das ist allerdings richtig, sind auch gerne mal etwas scharfkantig. Aber Plastikbomber sind sie jetzt auch nicht.

n00bian schrieb:
Die Frage ob in das jeweilige Gehäuse die AIO reinpasst kann ja nicht so einfach beantwortet werden (da hier ja auch das MoBo und vielleicht sogar der RAM reinspielen).
Doch, das geht schon.

n00bian schrieb:
Damit wäre ich in der Gehäuseauswahl freier und als positiven Nebeneffekt kann ich die Gehäuselüfter frei wählen (hatte etwas darauf geachtet, dass die restlichen Gehäuselüster mit der AIO übereinstimmen).
Zur Not nimmst du halt die mitgelieferten Lüfter raus und ersetzt diese durch die Arctic P12 PWM PST A-RGB, daran soll es nun wirklich nicht scheitern.

n00bian schrieb:
Hatte ich gewählt, da hier definitiv ausreichend Platz zwischen MoBo und und Oberseite ist.
Hast du beim NV5 auch, wobei es sehr viele (deutlich kompaktere) Gehäuse als das NV7 gibt wo ebenfalls die LF II in den Deckel passt.

Für interne Custom Wasserkühlung allerdings sind für die kolportierte Abwärme alle deine bisher ausgesuchten Gehäuse eher eine schlechte Wahl. Da solltest du dir eher das O11 Dynamix EVO XL ansehen.

Drewkev schrieb:
Zur Not nimmst du halt die mitgelieferten Lüfter raus und ersetzt diese durch die Arctic P12 PWM PST A-RGB, daran soll es nun wirklich nicht scheitern.
Da hast du Recht, hab selber nicht soweit gedacht..

• Gefällt mir
n00bian schrieb:
Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB
Ich habe die im PC nagelneu, die Pumpe höre ich überhaupt nicht. Die Lüfter der AiO sind leise, auch wenn Leistung abgerufen wird.

• Gefällt mir
@Karl.1960
Die "Arctic Liquid Freezer II" sind durchaus gute AiOs nur passen sie, auf Grund des dicken Radis, leider nicht immer.

JollyRoger2408 schrieb:
Die "Arctic Liquid Freezer II" sind durchaus gute AiOs nur passen sie, auf Grund des dicken Radis, leider nicht immer.
Nach etwas Recherche scheinen die Arctic Freezer II beim NZXT H9 Flow wirklich nicht zu passen, da zu wenig Platz.
Auch der Noctua NH-D15(S)findet dort keinen Platz, lediglich der NH-U12A findet gerade so Platz.

Auch in die LianLi Dynamic EVO (XL) passt der Noctua NH-D15(S) nicht rein, schade.

Da ich gerne das Zweikammer Design der Gehäuse hätte und aufgrund der Höhe ungern das Phantek NV7 nehme, werde ich vermutlich etwas umdisponieren müssen.

Lian Li O11 Dynamic EVO mit Arctic Freezer II oder Noctua NH-U12A

n00bian schrieb:
Nach etwas Recherche scheinen die Arctic Freezer II beim NZXT H9 Flow wirklich nicht zu passen, da zu wenig Platz.
Wo hast du recherchiert?

n00bian schrieb:
Auch in die LianLi Dynamic EVO (XL) passt der Noctua NH-D15(S) nicht rein, schade.
Doch, beide schlucken 167mm, der NH-D15S ist 160mm hoch.

Aber EVO XL und Luftkühlung wäre trotzdem eine "falsche" Kombination, da tut es auch das normale EVO.

Drewkev schrieb:
Doch, beide schlucken 167mm, der NH-D15S ist 160mm hoch.

Aber EVO XL und Luftkühlung wäre trotzdem eine "falsche" Kombination, da tut es auch das normale EVO.
Das dachte ich Anfangs auch, aber Noctua selbst sieht das wohl anders:
https://ncc.noctua.at/cases/model/O11-Dynamic-Evo-case-4059

andere Seiten wiederum sagen es geht:
https://pangoly.com/en/compatibility/nzxt-h9-flow/cpu-cooler

Aber da verlasse ich mich dann doch lieber auf den Hersteller selbst.

Drewkev schrieb:
Wo hast du recherchiert?
Verschiedene Einträge wie hier z.B.
https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/13lcuqo/nzxt_h9_flow_arctic_liquid_freezer_ii_360/

Es geht wohl gerade so, aber soll wohl ein Krampf sein mit der Verkabelung weil nur wenige mm bleiben.

n00bian schrieb:
Aber da verlasse ich mich dann doch lieber auf den Hersteller selbst.
Der witzigerweise sich selbst widerspricht, denn in deinem Link steht was von 168mm, in den Spezifikationen von Noctua selbst sind aber sogar mit Lüfter "nur" 165mm angegeben.

Außerdem sollst du dir ja wenn dann den NH-D15S holen, und der passt ja.

Zurück
Oben