Neuer Gaming PC Kaufen o. Bauen

jojorus

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell Diablo 4
  • Welche Auflösung? Muss nicht High end sein aber Geil :'D
  • hohe Grafikeinstellungen
  • Min 60fps oder gar 144 FPS?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur für Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht extrem Laut, Muss optisch nix besonderes sein(wenn's mehr kostet)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore sollten möglich sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
inkl Monitor min 1500€ max 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten sofort, aber bis spätestens juni möchte ich ihn fertig haben

8. Möchtest du den PC
Diese Sachen werde ich weiter benutzen:
Tastatur: Logitech G910
Headset: Astro A50
Maus: Logitech G502

Der Pc sollte mir die nächsten 5-10 Jahre fürs Gaming dienen, ich benutze max 2-3 Programme gleichzeitig, aber meist nur das Spiel offen und Ts oder Discord.

Vorab Danke für euer feedback, ich wende mich hier an euch da ich zwar gerne Zocke aber leider nicht weiß auf was ich viel wert legen muss und auch denke dass bei den Gaming pc's die angeboten werden mit i9 ich der meinung bin dass der gar nciht notwendig ist.

Ist richtig, i9 ist nicht zwingend bei dem Budget.

Habe letztens einen Rechner für 1700€ mit einem amd 5800x3d und einer 3070ti gebaut. Damit hättest du in wqhd sicher für 5 Jahre eine potente Kiste.

5-10 Jahre sieht glaube schlecht aus, Außer du willst nur CS Go Zocken. Realistische 5 Jahre.
Dann noch ein fertig PC, Frist unnötig Geld.
Selberbauen mit 2 Monitoren sagen ich so 2500-3000€.

Deswegen welche Spiele, welche Auflösung und Hz der Monitore?
Reichen 60Hz/FPS oder möchtes du 120Hz/FPS+? 1080p oder 4K?

Ja 5 jahre reichen mir föllig aus.
1 monitor am anfang nur die möglichkeit einen zweiten aufzurüsten.

Aktuell Diablo 4, des hält mich locker 1jahr+, dann mal schauen was neues kommt.
60fps reichen, 1080p denke auch (neue spiele sehen ja trotzdem nice aus denke ich?)

also max 2k€ mit einem Monitor

Du könntest ihn selbst zusammenbauen, und da du bis maximal Juni Zeit hast, wie du sagtest, kannst du dich hier einlesen oder auf YouTube nach Anleitungen suchen. Dadurch wirst du bis Juni sicher in der Lage sein, ihn selbst zusammenzubauen. Es ist immer besser, da die meisten Fertigsysteme sowieso Abzocke sind. Ich bin selbst noch nicht so bewandert, aber ich würde den PC immer selbst zusammenstellen. Es ist teilweise eine Frechheit/Abzocke, was manche Seiten für Systeme verlangen. Aber mach dir keine Sorgen, hier gibt es genug Experten, die dir helfen können. Ich bin gespannt auf die Antworten, aber ich denke, dass du mit 1500-2000€ sicher ein Top-High-End-System zusammenstellen kannst. :schluck::daumen:

hey danke, ja hab schon geschaut, nur die angst is da was abzuschießen :'D

• Gefällt mir
Reaktionen: cr7stepup
jojorus schrieb:
(neue spiele sehen ja trotzdem nice aus denke ich?)
4K ist schon übel, einmal gesehen und es geht nicht mehr zurück. Die meisten Spiele bekommen die Letzte Zeit gefühlt auch die Optimierungen dafür, Texturen und co. Und wenn das Spiel in 1080p dargestellt wird...aua.

Aber ich zocke auf einem 48Zoll 4K monitor, da sieht es noch mal schlimmer auf 1080p aus, als wenn man ein 27" Monitor hat der 1080p oder 1440p nutzt.

ok danke, ja mir reichen 27" locker spiele aktuell auf 19" mit dem zusammenbauen schau ich mal wenn ich des selber mache mach ich euch ein video wie ich ihn starte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
ok danke für den input, gehäuse ist nicht lieferbar atm.
hast du auch eine Monitor empfehlung, oder spielt des keine so große rolle welchen man nimmt?
ist das jetzt für 4k oder weniger?

warte auch noch etwas für evtl mehr input aber vielen dank dir =)

4K ist von dem jeweiligen Spiel abhängig.
Für ein 4K-Monitor reicht das Budget aber auch nicht aus.

Gruß Aw Online

• Gefällt mir
Reaktionen: jojorus
Ja hab des gemerkt, brauch ich auch nicht in 5 jahren dann :D
hab des mir mal alles in warenkorb und den monitor mal rausgesucht bis jetzt:

SAMSUNG Odyssey G5A​

was kostet das gehäuse was du drin hast?, da des grad nicht lieferbar ist.
und falls doch wo wäre es möglich evtl nochmal ca 100/150€ einzusparen? an der grafikkarte?
Ergänzung ()

Aw Online schrieb:
4K ist von dem jeweiligen Spiel abhängig.
Für ein 4K-Monitor reicht das Budget aber auch nicht aus.

Gruß Aw Online
und danke ge =)

jojorus schrieb:
und falls doch wo wäre es möglich evtl nochmal ca 100/150€ einzusparen? an der grafikkarte?
Ergänzung ()

und danke ge =)
Da musst du z.B. bei Geizhals.de selber zusammenstellen. Da bekommst du die Karten noch billiger, Preise sind auch gerade im freien fall.

Wenn es doch eher WQHD werden soll, würde auch eine RX 6700 XT/ 6800XT ausreichen.
Wenn es bei quippr lieferbar ist, kostet das Corsair 4000D Airflow ca. 120€ lieferbar.

Gruß Aw Online

• Gefällt mir
Die Wunschliste ist nicht öffentlich.

Gruß Aw Online

Stelle die Wunschliste bitte öffentlich oder die einzelnen Links.

Gruß Aw Online

Anbei ein paar Anmerkungen von mir in rot ...

jojorus schrieb:
Western Digital WD_BLACK eher die 1 TB Kingston KC3000
AMD Ryzen 5 7600X ich würde den 7600 ohne X nehmen, macht aber nicht so den grossen Unterschied
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB ich würde RAM mit EXPO nehmen, entweder die GSkill Trident Z5 NEO, oder die Kingston Fury Beast
Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800 XT SE ist mMn ok in der Preisklasse
ASUS TUF Gaming B650-Plus das wäre mir (mit WiFi) zu teuer ... wenn du WiFi brauchst/möchtest entweder ein AsRock B650E PG Riptide, oder gleich ein B650E von Asus, kostet zwar etwas mehr, ist dafür dann aber auch besser.
Samsung Odyssey G5 G50A , 27" da habe ich keine Meinung/Erfahrung dazu
Alpenföhn Brocken 3 kann man machen, ich würde etwas anderes Wählen, ist aber auch ne Glaubensfrage
be quiet! Pure Base 500DX weiß Geschmacksache, eindeutig ... ich würde ein LianLi Lancool 2 Mesh nehmen
Corsair RMx Series 2021 RM750x 750W Hier würde ich eher zu nem beQuiet Pure Power 12M greifen, das hat schon den ATX 3.0 Standard, auch wenn du ihn derzeit in der Konstellation (noch) nicht brauchst.

Da ich zu blöd bin des öffentlich zu machen die links :p

• Gefällt mir
Zurück
Oben