neuer Gaming-PC mit Fokus auf FPS und Langlebigkeit

Netsky'

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
43
Hallo,
bin seit einer Weile bereits auf der Suche nach einem neuen PC. Dabei bin ich auf folgende Konfigurationen gestoßen:
1. https://geizhals.de/wishlists/1314947 für ca. 1100€
2. https://geizhals.de/wishlists/969878 für ca. 1400€

Der PC für 1400€ gefällt mir gut, weiß aber nicht, ob sich das Setup noch so übernehmen lässt oder ob es für diesen Preis inzwischen eine bessere Konfiguration gibt. Würde evtl. für die Grafikkarte ein paar Euro mehr ausgeben und mir eine Windforce 4070 SUPER statt der PALIT kaufen.

Frage mich insgesamt, ob es für meine Anforderungen notwendig ist 1400€ auszugeben oder ob vielleicht auch ein günstigeres Setup reicht. Wichtig sind mir ein flüssiges Spieleerlebnis (60-120 FPS) und dass mir der PC eine Weile hält, ich also in den kommenden Jahren auch noch zuverlässig flüssig die neusten Triple-A-Titel spielen kann. Der Rest ist erstmal Nebensache.

Bedanke mich schon einmal recht herzlich für eure Antworten. Wenn ich wo fündig werde dann bei euch.

Grüße
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Elden Ring, Baldurs Gate 3, Lies of P, Cyberpunk 2077, Hogwarts Legacy
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe Grafikeinstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leistung ist mir am wichtigsten. Außerdem soll der PC auch noch in ein paar Jahren mit den neusten Spielen fertig werden können
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
zwei Monitore, Hauptmonitor hat 120 Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
keine alten Teile verfügbar
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1400€.
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Meinen ersten PC habe ich mir mit einem Freund noch selbst zusammengebaut, hat damals ganz gut geklappt. Weil ich vor Jahren umgezogen bin bräuchte ich dieses Mal evtl. Hilfe. Denke aber, dass ich mit den entsprechenden Guides und Tutorials auch selbst zurecht komme. Wenn sich hier in der Umgebung aber jemanden findet, der seine Hilfe anbietet, dann wäre das natürlich super.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Netsky' schrieb:
Der PC für 1400€ gefällt mir gut, weiß aber nicht, ob sich das Setup noch so übernehmen lässt oder ob es für diesen Preis inzwischen eine bessere Konfiguration gibt.
Grundsätzlich ist die Konfig noch aktuell, es gibt natürlich immer Tagesangebote die sich dort nicht berücksichtigen lassen.
Aktuell gibt es die KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 1TB für 55€ im Mindstar, alternativ kann man auch überlegen gleich 2TB mitzunehmen.

Bei der GPU kann man ja in die Tabelle schauen welche Modelle aktuell günstig angeboten werden, das schwankt auch immer etwas.
Ein gutes Custom Design ohne großen Aufpreis wäre aktuell die PNY GeForce RTX 4070 SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB, alternativ kann man auch mal bei Zotac schauen, da bekommt man nach Registrierung 5 Jahre Garantie.

Aktuell gäbe es noch das Cooler Master V-Series 2022 V750 Gold für 89€ leider wieder etwas teurer geworden in den letzten Tagen aber für 89€ mMn. immer noch fair.

Beim Kühler kannst du auch mal einen Blick auf den Thermalright Peerless Assassin 120 werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Netsky'
Netsky' schrieb:
Frage mich insgesamt, ob es für meine Anforderungen notwendig ist 1400€ auszugeben oder ob vielleicht auch ein günstigeres Setup reicht.
Ich nehme an, du hast dir bereits die Infos unter diesem Link abgesehen?

https://www.computerbase.de/thema/g...nitt_welche_gaminggrafikkarte_soll_ich_kaufen

Wie du da sehen kannst wird für Full HD und wenn man Raytracing mitnehmen möchte schon eine 4070 empfohlen. Und die wäre in deiner 1400€ Liste dabei.

Wenn dir Raytracing nicht wichtig ist, wäre auch die 7800XT eine gute Alternative. Die hat 16gb Speicher, statt der 12gb bei der 4070. Auch gibt es die 7800XT für grob 50€ weniger also die 4070.
Ergänzung ()

Netsky' schrieb:
Wichtig sind mir ein flüssiges Spieleerlebnis (60-120 FPS) und dass mir der PC eine Weile hält, ich also in den kommenden Jahren auch noch zuverlässig flüssig die neusten Triple-A-Titel spielen kann.
Diesen Wunsch haben sehr viele. Das Problem ist, dass man sich da nicht wirklich gut absichern kann. Die Anforderungen der kommenden Spiele werden weiter steigen, die Leistung von deinem PC bleibt aber gleich. Da wirst du also früher oder später an den Grafikeinstellungen Anpassungen vornehmen müssen. Sprich Bildqualität reduzieren. 120fps auf ultra Settings sind in dem kommenden Jahren (bei Neuerscheinungen) also eher unwahrscheinlich. Über 60 FPS solltest du aber trotzdem noch eine ganze Weile bleiben können. Oder eben die Einstellungen etwas runterstellen und dann wieder mit mehr FPS spielen
Ergänzung ()

Die 4070 hat bspw. bei aktuelle AAA Spielen im Durchschnitt 100FPS ohne Raytracing und 83FPS mit Raytracing. Das ist also dein Starpunkt. Von dem wirst du nur noch nach unten gehen.
Die Tests sind in der Regel aber immer auf Ultra Grafik Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Netsky'
Vielen Dank an euch beide für die ausführlichen Antworten. Ich denke, dass ich das 1400€ Setup dann auch so nehmen werde.

Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Netsky' schrieb:
Lohnen sich die knapp 20% Aufpreis leistungstechnisch?
Sehr berechtigte Frage, ehrliche Antwort: Ich glaube ja, aber weiß es nicht genau.

Aber ich würde auch sagen, dass man die 20% Aufpreis (in dem Fall auch 20€) danach beurteilen sollte, welcher Kostensteigerung das bezogen auf die Gesamtsystemkosten entspricht. Und 20/1400*100 -> 1,4%.
Und ich kann mir schon vorstellen, dass der Leistungsvorteil des RAM in dem Bereich oder drüber liegt.
Sicher weiß ich es aber nicht, nein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Netsky'
Netsky' schrieb:
Wenn sich hier in der Umgebung aber jemanden findet, der seine Hilfe anbietet, dann wäre das natürlich super.
Liste von Helfern für den Zusammenbau


Thema Ryzen CPU:
  • Der 7500f ist am günstigsten. Er hat jedoch keine Grafikeinheit.
  • Dann kommt der 7600. Der langt fürs Erste für so ziemlich alles.
  • Option 1 oder 2 sind insbesondere OK, falls man die CPU im Verlauf des Lebenszyklus von AM5 nachrüsten möchte.
  • Der 7700 Tray hat eben 8 Kerne, kostet aber eine Ecke mehr. Falls man nicht nachrüsten möchte, hat man ein wenig mehr Puffer. Ohne gleich den Aufpreis zum 7800x3D zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Netsky'
Langlebig und hohe FPS auch bei künftigen AAA-Spielen sind leider ein Widerspruch in sich. Was in jedem Fall früher oder später ein Upgrade braucht, ist die Grafikkarte. Meine Empfehlung, um dem Aspekt Langlebig gerecht zu werden, wäre, einen soliden Unterbau mit einem 7800X3D zu nehmen. Dann bist du CPU-technisch zumindest schon mal deutlich langlebiger unterwegs als mit einem 6-Kerner. Auf der Basis kann man dann sicherlich einige Jahre - mit GPU-Upgrades - arbeiten.

Daher meine Empfehlung: https://geizhals.de/wishlists/3445652
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Netsky'
@Reminder Vielen Dank, ich glaube dann gebe ich die 100€ zusätzlich aus und nehme dann den 7800X3D.
Aktuelles Setup sieht dann so aus (siehe unten). Ich hoffe, dass dann auch alles von den Steckplätzen etc. zusammenpasst.

Hab außerdem noch das hier in deiner Liste gefunden: https://geizhals.de/fractal-design-usb-c-10gbps-kabel-model-d-fd-a-usbc-001-a2760996.html. Wofür bräuchte man das denn?

Screenshot 2024-07-07 at 19-44-13 Gaming PC Wunschlisten Geizhals Deutschland.png
 
Um das verlinkte Gehäuse mit einem externen USB-C auszustatten

Überlege dir, ob 1TB SSD wirklich ausreicht. Eine SSD soll man nur zu 2/3 beschreiben, Win11 hat - inkl. Treibern! - schnell mal 300GB und Spiele heutzutage auch ganz schnell 70GB und mehr.

Schau mal in meine Liste, da gibt's ein 850W Netzteil billiger als dein 750W.

Das gewählte Gigabyte Mainboard empfehle ich aus verschiedenen Gründen nicht. Evtl. ne Alternative nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Netsky'
Das ist ein Micro-ATX Board und auch keine wirkliche Empfehlung. Schau einfach in meine Liste. Wenn es wirklich langlebig sein soll, dann das ASRock B650 Steel Legend. Alle nötigen Anschlüsse, PCIe 5.0, guter Audio-Chipsatz, gute Spannungsversorgung. Hab ich seit 1½ Jahren als X670 und bin hoch zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Netsky'
@Reminder Mit dem Steel Legend wird mir das ganze Setup leider zu teuer. Bin ja schon auf einen stärkeren Prozessor und mehr Speicherplatz umgestiegen. Würde dann aus deiner Liste das ASRock B650 PG Lightning nehmen.

Aber noch rein aus Interesse: Was spricht denn für dich gegen das GIGABYTE B650 Gaming X AX V2?
 
Das Preis-/Leistungsverhältnis passt einfach nicht. Vergleichsweise schlechte Ausstattung. Für gleiches Geld oder nur ein paar Euro mehr gibt es wesentlich bessere Boards. Ausgehend davon dass das Board einige Jahre seinen Dienst leisten soll und auch Upgrades der Grafikkarte mehr oder weniger vorprogrammiert sind, empfehle ich dir das Steel Legend, weil das für die GPU bereits PCIe 5.0 hat. Was bei kommenden Grafikkarten der Standard sein wird. Und von allen Boards die das haben ist das Steel Legend nicht nur eines der billigsten, sondern hat aus meiner Sicht auch ein gutes P/L
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Netsky'
Reminder schrieb:
Das Preis-/Leistungsverhältnis passt einfach nicht. Vergleichsweise schlechte Ausstattung. Für gleiches Geld oder nur ein paar Euro mehr gibt es wesentlich bessere Boards.
Da wäre jetzt die Frage was man darunter versteht.
In den meisten Fällen muss man an der ein oder anderen Stelle Abstriche machen.
Wenn ich es jetzt mal mit dem Lightning vergleicht zahlt man beim Gigabyte ein paar Euro mehr hat dafür noch Wlan, PCIe 5 am ersten m.2 Slot und vor allem 4x Anbindung an allen dreien, beim Lightning hat man am dritten nur 2x Anbindung.

Im Vergleich zum Tuf hat man bei Asus den besseren Soundchip dafür leider beim Front USB nur 3.0 da ist Asus leider etwas sparsam.

Das Tomahawk hat allgemein eine ordentliche Ausstattung, wenn MSI ihm noch PCIe 5 am ersten m.2 Slot spendiert hätte wäre es ein gutes Gesamtpaket für den Preis, so ist es halt mMn. so, dass man an der ein oder anderen Stelle einen Kompromiss machen muss, wo ist dann wieder eine Frage der persönlichen Anforderungen, pauschal sagen, dass das Gaming X jetzt gegenüber ähnlich teurer MBs schlecht ausgestattet wäre würde ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Netsky'
Netsky' schrieb:
Würde evtl. für die Grafikkarte ein paar Euro mehr ausgeben und mir eine Windforce 4070 SUPER statt der PALIT kaufen.
Beachte, dass Zotac als einziger Hersteller bei Registrierung 5 Jahre Herstellergarantie auf GPUs gibt. Da könnte man eine GPU von Zotac in die Planung mit einfließen lassen.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=545_Zotac~9816_03+05+17+-+RTX+4070+SUPER
https://www.zotac.com/de/page/product-warranty-policy

Netsky' schrieb:
Meinen ersten PC habe ich mir mit einem Freund noch selbst zusammengebaut, hat damals ganz gut geklappt. Weil ich vor Jahren umgezogen bin bräuchte ich dieses Mal evtl. Hilfe. Denke aber, dass ich mit den entsprechenden Guides und Tutorials auch selbst zurecht komme.
Schau dir dazu das Video von Ed an:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Netsky'
Mork-von-Ork schrieb:
Da wäre jetzt die Frage was man darunter versteht.
In den meisten Fällen muss man an der ein oder anderen Stelle Abstriche machen.
Wenn ich es jetzt mal mit dem Lightning vergleicht zahlt man beim Gigabyte ein paar Euro mehr hat dafür noch Wlan, PCIe 5 am ersten m.2 Slot und vor allem 4x Anbindung an allen dreien, beim Lightning hat man am dritten nur 2x Anbindung.

Im Vergleich zum Tuf hat man bei Asus den besseren Soundchip dafür leider beim Front USB nur 3.0 da ist Asus leider etwas sparsam.

Das Tomahawk hat allgemein eine ordentliche Ausstattung, wenn MSI ihm noch PCIe 5 am ersten m.2 Slot spendiert hätte wäre es ein gutes Gesamtpaket für den Preis, so ist es halt mMn. so, dass man an der ein oder anderen Stelle einen Kompromiss machen muss, wo ist dann wieder eine Frage der persönlichen Anforderungen, pauschal sagen, dass das Gaming X jetzt gegenüber ähnlich teurer MBs schlecht ausgestattet wäre würde ich aber nicht.
welches Mainboard würdest du mir denn empfehlen, Mork?

Würde evtl. allgemein noch ein paar Euro sparen wollen, bin jetzt bei knapp 1.6k und wenn man bedenkt dass ich noch Sachen wie eine Tastatur/Maus und Windows benötige dann wird es solangsam echt teuer.
Dadurch dass ich jetzt nach Empfehlung von Reminder von 1TB Speicher auf 2TB Speicher gewechselt bin und mich zusätzlich für den 7800X3D entschieden habe bin ich schon ziemlich über meinem Budget.

So sieht es aktuell für mich aus:



@JollyRoger2408 das mit der Garantie werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, vielen Dank!
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-08 at 08-33-47 Gaming PC Wunschlisten Geizhals Deutschland.png
    Screenshot 2024-07-08 at 08-33-47 Gaming PC Wunschlisten Geizhals Deutschland.png
    113,5 KB · Aufrufe: 50
@Netsky'
Nimm zum "FD Focus 2" Gehäuse noch einen 120mm Lüfter, der an der Rückseite ausblasend montiert wird, dazu.
Das "FD Focus 2" Gehäuse kommt, warum auch immer, ohne belegten Front USB-C Anschluss. Der Einbauplatz dafür ist aber vorbereitet. Wenn du also Front USB-C haben möchtest, brauchst du auch noch dieses Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Netsky'
Netsky' schrieb:
welches Mainboard würdest du mir denn empfehlen, Mork?
Das kommt jetzt schlicht etwas darauf an, was du brauchst?
Hättest du gerne einen voll angebundenen dritten m.2 Slot?
Wie wichtig ist der Soundchip, nutzt du ggf. ein USB/BT Headset?
Wie sieht es mit USB aus, was wird da benötigt?
 
Zurück
Oben