• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neuer Gaming Pc oder eine Next Gen Konsole

Nelko_Gaming

Newbie
Guten Morgen

Mein Name ist Nelko und ich bin ein begeisterter Gamer. Ich habe bis jetzt meistens auf der Xbox gezockt und auf dieser Plattform auch sehr viele Games in physischer Form gesammelt. Nun stellt sich mir die Frage ob ich in der kommenden Generation auf den Pc wechseln soll. Was denkt ihr ? Durch Steam etc. würde ich günstiger an Spiele kommen und die Microsoft Games kann man jetzt ja auch auf dem Pc geniessen. Des weiteren stelle ich mir die Frage ob jetzt ein günstiger Zeitpunkt ist ein Gaming Pc zu holen oder ob man demnächst ein grosser Leistungssprung in der Pc Hardware erwarten kann. Ich bin sehr gespannt auf euer Feedback. Lg Nelko :)

Der richtige Zeitpunkt ist immer der wenn man die Leistung braucht. Sonst wartet man bis zum St. Nimmerleinstag.

Hallo Nelko und willkommen bei CB,

ich kann Dir nur empfehlen mir auch einen PC zu kaufen. Ist ja nicht nur das zocken was ein solches Gerät so toll macht. Du hast einfach so viel mehr an Möglichkeiten außer dem zocken. Ich selber bin Digital Spieler der ersten Stunde und habe schon etliches an Geräten benutzt. Aber ein Gamer PC ist am Ende immer noch die Referenz für mich. Auch die PC only Spiele wie zb die STALKER Reihe wollte ich nicht missen. Nichts desto trotz habe ich auch verschd XBOX und eine PS4 Pro. Auch werde ich mir dann recht schnell die neue Xbox X Series zulegen. Auch die PS ist immer interessant mit den PS ONLY Spielen. Einen PC kann man jederzeit kaufen. Nenn uns Dein Budget für einen Komplett PC inklusive Monitor wenn nicht vorhanden und wir können Dir hier gerne helfen einen zusammen zu stellen. Auch macht es ja Spaß dann ein solches gerät selber zusammen zu bauen.

Hier mal eine interessanter Thread zum Thema Gamer PC kaufen und PC zusammenbauen:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-selbst-bauen-und-einrichten.1164417/

auch super gemacht dieser Artikel:

https://www.computerbase.de/forum/t...genbau-mit-unterstuetzung-des-forums.1948052/

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelko_Gaming und dominic.e
Grüße,

Wenn du bisher hauptsächlich die Xbox genutzt hast, scheint es mir das du eher eine Neigung zur Konsole hast.
Bei einer Anschaffung eines PCs, könnten die Kosten wesentlich höher sein, als bei der Neuen Xbox Series X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13 und Nelko_Gaming
Du sparst zwar bei den Spielen, aber dafür ist die Hardware deutlich teurer. Trotzdem spiele ich deutlich lieber am PC. Die Ladezeiten sind erheblich besser, ebenso die Grafik. Und die 30-60 FPS gehen gar nicht. Habe selber eine Xbox One S aber nutze die echt nur für ganz wenige Titel die es am PC nicht gibt (im Gamepass, sonst gibts ja eigentlich alles). Wenn dann würde ich zur einer PS4 / 5 greifen. Die neue Xbox wird sicher interessant und am Anfang auch ein paar Exklusivtitel bieten - also von dem her würde ich erst einmal abwarten.

Trotzdem - wenn ich die Wahl hätte - immer PC. Allein schon die Möglichkeiten mit Modding, nebenher im Internet surfen, Discord usw. Dann eben noch die technischen Verbesserungen. Ladezeiten von 1-2 Minuten sind bei meinen Konsolen üblich, am PC gehts deutlich schneller. Und nicht zuletzt der Preis der Spiele - wobei es auf den Konsolen auch oft gute Angebote gibt - aber dann halt nicht digital sondern nur als Disk. In den entsprechenden digitalen Stores sind mir die Preise i.d.R. deutlich zu hoch. Da kosten Spiele 70 Euro die es im Mediamarkt am Grabbeltisch für 10 Euro gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nelko_Gaming
Nelko_Gaming schrieb:
ob ich in der kommenden Generation auf den Pc wechseln soll. Was denkt ihr ?
Es gibt für alle Plattformen Gründe. Jeder gewichtet bestimmte Dinge anders, hat andere Vorlieben / Präferenzen, etc. Oder: Wie und wo spielen deine Freunde? (Tausch von Spielen oder Multiplayer)

Du hast z.B. viele Spiele, die du auf der nächsten Konsole direkt weiter verwenden kannst. Kann natürlich sein, dass du davon nichts je wieder anfassen möchtest, aber im Grunde ist das IMO eher ein Grund für die Series X.

Am Ende musst du eine Entscheidung für dich treffen. Was spricht für dich für oder gegen eine Plattform und wie kommst du überhaupt zur Frage? Gibt es da etwas, was dich besonders interessiert oder weshalb du über einen Wechsel nachdenkst? Das wäre sehr viel relevanter als das, was andere vielleicht für Ansichten haben.

Eine finale Entscheidung muss ja auch nicht gleich getroffen werden. Gerade bei den Konsolen steht ja etwa beim Preis noch ein großes Fragezeichen und wer weiß, wie der finale Schliff beim Konzept aussehen wird. Das Marketing ist dieses Jahr ja etwas anders, als sonst üblich zum Generationswechsel.

Hallo Nelko willkommen bei CB,

bist du dir sicher das du wechseln möchtest.
Du bist aktuell gewöhnt am TV mit Controller zu spielen.
Da wird die Umstellung auf Maus und Tastatur schon eine weile dauern.
Die Kosten für eine Neuanschaffung der Gamingumgebung wird auch nicht ohne.

Einen PC zu kaufen sollte immer von deinen eigenen Einsatzfall abhängen.
Ich habe selber PC und Konsole und beides hat seine Momente.
Wenn du Spiele hast die du nur am PC genießen möchtest RTS Games z.B. kann ich zum PC Raten.
Wenn es aber Games sind die auf beiden Systemen kommen und du eher auf Konsole setzt dann bleib dabei.
Es ist deine Entscheidung überleg es dir gut, falls du soweit bist word dir hier hervorragend geholfen.

Man muss halt bedenken, dass man bei einer Konsole ein rundes Paket bekommt für einen relativ gutes Preis-Leistungsverhältnis und beim PC macht man salopp gesagt ein Fass ohne Boden auf, oft spielt das Budget ein sehr große Rollen und was man hauptsächlich damit spielen möchte.

Kurz einen Gaming-PC stellt man sich nicht eben so einfach wie eine Konsole an den Monitor oder TV, wenn man es halbwegs vernünftig machen möchte (also kein Fertig-PC).

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
xXDarthGollumXx schrieb:
Hallo Nelko willkommen bei CB,

bist du dir sicher das du wechseln möchtest.
Du bist aktuell gewöhnt am TV mit Controller zu spielen.
Da wird die Umstellung auf Maus und Tastatur schon eine weile dauern.

Also mein Zweit-PC hängt als "Gaming-Konsole" am Fernseher mit Controller. Keine Ahnung warum alle immer meinen PC-Gaming braucht Tastatur und Maus. Klar am Hauptsystem spiele ich auch mit Maus und Tastatur, aber das liegt eher an der Art der Spiele und nicht am System auf dem sie laufen. Und je nach dem was man an Grafik duldet wird der PC auch nicht so extrem teuer. Gerade wenn man von der Konsole kommt, kann man die halben Grafik-Features in den Spielen eh deaktivieren oder auf Mittel bis Niedrig setzen, da man es bisher auch nicht anders gewohnt war. Man muss sich halt dem inneren Zwang erwehren der automatisch auftritt, wenn man sieht, dass da noch mehr ginge. Auf der Konsole bekommt man das halt nicht mit, da gibt es nur ein Setting.

Ja einen HTPC nutze ich auch am TV und das auch mit Controller und allem.
Der TE hat bisher aber nur auf Konsole gespielt und wird beim PC umstieg nicht unbedingt an einen HTPC gedacht haben.

Vielen Dank für die Antworten und Ratschläge. :) Nachdem gestern ja auch noch die Ps5 angekündigt wurde bin ich mir sicher das ich auf den Pc wechseln werde. Da die meiner Meinung nach die Next Gen Konsolen in eine falsche Richtung gehen. Ich habe vergessen zu sagen das ich von 2012 bis 2014 auch schon einen Gaming Pc hatte und dadurch auch über 80 Games auf Steam besitze da ich regelmässig bei den Steam Sales zugeschlagen habe. Ich werde jetzt mal den Hardware Markt beobachten und werde wenn der Zeitpunkt günstig ist einen Pc mit Ryzen 7 3700x und einer Rtx 2070 Super bauen. Ich wünsche eich allen ein schönes Wochenende. Lg Nelko :)

Was war jetzt der Grund für den Wechsel durch die Präsentation? Was hattest du anders erwartet?

M@rsupil@mi schrieb:
Was war jetzt der Grund für den Wechsel durch die Präsentation? Was hattest du anders erwartet?

Ich seh es schon wieder kommen das Sony ihre Community melken will mit zahlreichen Remastered, Onlinegebühren etc. GTA 5 ein 8 Jahres alte Game kommt auf die Ps5 wahrscheinlich zum Vollpreis XD. Die neue Xbox wird wahrscheinlich dagegen ganz geil. Was mich auch an PlayStation stört ist die Exklusivtitel Taktik. Ich habe jedes davon gezockt aber für mich sind das mehr interaktive Filme als Games und kein Titel davon war den Kauf der Ps4 wert aus meiner Sicht. (Bloodborne ausgenommen aber das ist von from Software). Trotzdem wünsche ich allen die sich ne Ps5 kaufen viel Spass damit. Aber für mich wird es jetzt ein neuer Pc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Dann ist es ja gut das du dir einen PC kaufen möchtest.
Hier kannst du dank Gamepass auf die X-Box Spiele zugreifen und so deine Steam Spiele erweitern.

Oder ist die Series X doch die bessere Wahl!

Mach dir daüber gedanken und wenn du doch entschieden hast und es ein PC werden soll.
Dann kannst ja nochmal ein Thema mit deinen Vorstellungen erstellen, so macht der ganze Thread keinen Sinn mMn.

Ich werde immer den PC favorisieren, wie bereits von anderen geschrieben, man hat einfach deutlich mehr Optionen neben dem zocken.
Dazu finde ich auch sehr gut, dass man selbst entscheiden kann ob man Grafik oder FPS fixiert ist, je nach Hardware auch beides, auf Konsolen hasse ich einfach den 30FPS Zwang damit das Spiel optisch so gut wie möglich ist, aus Marketing Sicht verständlich, aber passt mir als Individuum nicht.
Dazu sind ja mittlerweile die meisten Xbox Spiele auch auf dem PC vorhanden, ein Grund weshalb ich mir die Series X wahrscheinlich nicht sofort kaufen werde und abwarte auf einen günstigeren Preis.

Aber der PC hat auch seine Macken, dass schlimmste wenn irgendwelche Programme/Software mit Games Probleme haben, ich versuche seit Ewigkeiten "Outer Worlds" auf dem PC zum laufen zu bekommen, aber nein, permanent funkt Windows dazwischen mit einer Fehlermeldung und ich darf es einfach nicht spielen, etliche Lösungsvorschläge auch keine Hilfe, dass mag ich an meinen Konsolen, solche Probleme habe ich verdammt selten, ich starte Spiel Y und es geht los, auf dem PC verzweifle ich öfters mal dran.
Man muss aber auch dazusagen, dass ich fast nur Probleme mit Spielen aus dem widerlichen Windows Store habe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nelko_Gaming und cyberpirate
Ich nutze alle 3 Plattformen. Mit mehren Konsolen und PC. Aber ultimatives gaming habe ich am PC. Aber auch die Konsolen machen laune. Gerade die Exklusiv Titel an der PS4 wie Last of US oder die Uncharted Games. Aber wenn ich wählen müsste, zb aufgrund von Geldmangel würde ich mich immer für den PC entscheiden. Spiele wie STALKER, FarCry, Fallout, TES Reihe, Battlefield CoD etc möchte ich sicher nicht an einer Konsole spielen müssen. Brrrrh. ABer Berechtigung haben alle.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit deiner Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nelko_Gaming, Basti1487 und xXDarthGollumXx
Zurück
Oben