durim
Ensign
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
32 Monitor mit 4K Auflösung
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000 - 2.400 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald, günstiger wird es wohl so schnell nicht mehr.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Shop Zusammenbau
Bei Agando habe ich mir folgendes System zusammengestellt:
Gehäuse:
be quiet! Silent Base 601 silber
Netzteil:
be quiet! System Power B9 700 Watt
Mainboard:
Gigabyte B550M DS3H, AMD B550 (oder besser ein anderes?)
Prozessor:
AMD Ryzen 7 3800X 8x 4.5GHz
Arbeitsspeicher:
16GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 8GB)
Grafikkarte:
AMD Radeon RX 6800 16GB, beliebiger Hersteller
M.2 / Optane:
NVME M.2 SSD 1TB Kingston A2000
Prozessor-Cooler:
be quiet! Pure Rock Slim
Ich bin mir unsicher bei der Grafikkarte, soll ich die Radeon RX 6800 nehmen oder besser die Geforce 3070? Preislich ist der Unterschied gering, bei Raytracing hat die Nvidia Karte ja die Nase deutlich vorn.
Habt Ihr Erfahrungen mit Agando ansonsten? Wie ist die Qualität des Zusammenbaus?
Danke schon mal vorab!
- Ja, in 4K, möglichst hohe Auflösung, 60 fps reichen, ich spiele primär Strategie und RPG.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
32 Monitor mit 4K Auflösung
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000 - 2.400 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald, günstiger wird es wohl so schnell nicht mehr.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Shop Zusammenbau
Bei Agando habe ich mir folgendes System zusammengestellt:
Gehäuse:
be quiet! Silent Base 601 silber
Netzteil:
be quiet! System Power B9 700 Watt
Mainboard:
Gigabyte B550M DS3H, AMD B550 (oder besser ein anderes?)
Prozessor:
AMD Ryzen 7 3800X 8x 4.5GHz
Arbeitsspeicher:
16GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 8GB)
Grafikkarte:
AMD Radeon RX 6800 16GB, beliebiger Hersteller
M.2 / Optane:
NVME M.2 SSD 1TB Kingston A2000
Prozessor-Cooler:
be quiet! Pure Rock Slim
Ich bin mir unsicher bei der Grafikkarte, soll ich die Radeon RX 6800 nehmen oder besser die Geforce 3070? Preislich ist der Unterschied gering, bei Raytracing hat die Nvidia Karte ja die Nase deutlich vorn.
Habt Ihr Erfahrungen mit Agando ansonsten? Wie ist die Qualität des Zusammenbaus?
Danke schon mal vorab!