Neuer Gaming PC - Radeon RX 6800 oder Geforce 3070?

durim

Ensign
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, in 4K, möglichst hohe Auflösung, 60 fps reichen, ich spiele primär Strategie und RPG.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

32 Monitor mit 4K Auflösung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2.000 - 2.400 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald, günstiger wird es wohl so schnell nicht mehr.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Shop Zusammenbau

Bei Agando habe ich mir folgendes System zusammengestellt:

Gehäuse:
be quiet! Silent Base 601 silber

Netzteil:
be quiet! System Power B9 700 Watt

Mainboard:
Gigabyte B550M DS3H, AMD B550 (oder besser ein anderes?)

Prozessor:
AMD Ryzen 7 3800X 8x 4.5GHz

Arbeitsspeicher:
16GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 8GB)

Grafikkarte:
AMD Radeon RX 6800 16GB, beliebiger Hersteller

M.2 / Optane:
NVME M.2 SSD 1TB Kingston A2000

Prozessor-Cooler:
be quiet! Pure Rock Slim

Ich bin mir unsicher bei der Grafikkarte, soll ich die Radeon RX 6800 nehmen oder besser die Geforce 3070? Preislich ist der Unterschied gering, bei Raytracing hat die Nvidia Karte ja die Nase deutlich vorn.

Habt Ihr Erfahrungen mit Agando ansonsten? Wie ist die Qualität des Zusammenbaus?

Danke schon mal vorab!

Wenn dir Raytracing wichtig ist die 3070 sonst die 6800.

Ich würde mir aber auf jeden Fall eine andere CPU nehmen, zum Beispiel den 5800x.

Agando ist an sich immer etwas teurer, du könntest auch bei Mad-Gaming kaufen, denen kannst du einfach eine Email schreiben, falls du etwas verändern willst.

durim schrieb:
16GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 8GB)
Würde auf jeden Fall 32 GB nehmen, zum Beispiel den hier.

durim schrieb:
in 4K, möglichst hohe Auflösung
das ergibt keinen sinn, "4K" ist eine auflösung.

wäre raytracing und/oder DLSS denn für dich relevant? für die 6800 spricht jedenfalls der deutlich größere speicher.

be quiet! System Power B9 700 Watt
kompletter fehlkauf. was gibts da noch zur auswahl?

MB und kühler wären alles andere als meine erste wahl. gehäuse hat nen eher mäßigen airflow. auch hier: was gibts da noch zur auswahl?

beim 3800X sollte man das PPT auf 90W senken. 16GB RAM sind nicht mehr unbedingt üppig.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

was soll der Rechner denn insgesamt bei Agando kosten.
Kurz gesagt die Zusammenstellung ist nicht sonderlich gut und auch bei den aktuellen Preisen zu teuer für das Gebotene.

Für anständig konfigurierte Fertig-PCs schau am besten Mal bei Mad-Gaming.
Für dein Budget bekommst du da schon was Ordentliches z.B. https://mad-gaming.shop/gaming/195/2179-amd-3070-rgb?c=7
Bessere CPU, doppelt so viel Ram, besseres Netzteil, besseres MB.

Ob 3070 oder 6080 kommt auf die Nutzung von RT an, ohne RT ist die 6800 auf jeden Fall die bessere Wahl, meist etwas schneller und doppelt so viel Vram, 8Gb würde ich bei 4K nicht mehr unbedingt als sonderlich zukunftsfähig sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr und CB-Andi
Einen 3800x würde ich auch nicht nehmen, weil der sich zum 3700x nicht viel unterscheidet und er ist kein Hitzkopf, wie der 3800x

ich würd den schon nehmen.
und in den eco modu gehen. mit 85w tdp z.b.

Wenn es um hauptsächlich um Gaming geht kannst du auch einen 5600X nehmen, der ist bei Games schneller Unterwegs als der 3800X! Mehr Zukunftssicherheit-dann greif zum 5800X!
Netzteil kannste in der Pfeife rauchen. Dann lieber Fractal Ion+ 660p o. 760p oder Seasonic Focus GX650!
Bei der 6800 würde ich drauf achten das du eine erhälst von XFX (Merc319),Sapphire (Nitro+) oder Powercolor (Red Devil), bei denen weiss man das die Top sind!
Bei der RTX 3070 sowas wie eine Asus TUF oder MSi Gaming X Trio.
Und beim Case wenn es ein weißes sein soll würde ich eher zum Lancool II von Lian Li oder Fractal Define 7 greifen, das besagte BeQuiet hat nicht den tollen Airflow, wie hier schon andere angemerkt haben!

Mad-Gaming schaue ich mir mal an
32 GB: Ist das nötig? Würde ich eher später noch nachrüsten...

Danke ansonsten, dann fang ich aber mal an neu zusammenzustellen und melde mich morgen noch mal ;)

durim schrieb:
32 GB: Ist das nötig? Würde ich eher später noch nachrüsten...
16 GB sind 2021 nicht mehr unbedingt üppig und bei einem PC für 2000€ sollten definitiv 32GB verbaut sein.
Welche Spiele den genau, du machst da bei Frage 1 leider relativ ungenaue Angaben.

Mad-Gaming hat ja einige interessante Zusammenstellungen - nach längerem Suchen würde für mich folgender PC in Frage kommen:

https://mad-gaming.shop/gaming/205/2189-amd-3070?c=7

BetriebssystemWindows 10 64bit inkl. Installation, inkl. aller Treiber und Biosupdate, inkl. Einstellung Lüfterkurve aller Lüfter
GehäuseFractal Design Meshify C Midi Tower, inkl. sorgfältiger Verkabelung
ProzessorAMD Ryzen 7 5800X 8 Kerne /16 Threads
GrafikkarteGaming GeForce RTX 3070 Custom-Modell (zB.:Twin Edge), Monitoranschlüsse: 1x Hdmi, 3x Displayport
Festplatte1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
ArbeitsspeicherG.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
NetzteilSeasonic Focus GX 750W ATX 2.4, vollmodular, Hybrid-modus des Lüfters
KühlungScythe Mugen 5 [Rev. B]

Was haltet Ihr davon? Gibt es da noch etwas zu verbessern oder einen Anbieter der günstiger ist? Zusammenstellung mit der Radeon RX 6080 findet sich da nicht, die Karte ist momentan auch leider deutlich teurer als die Geforce 3070 scheint mir.

Alternativ wäre noch hier der für knapp 2.000 € interessant - das sind 200 € weniger als der oben genannte PC, die CPU ist natürlich schwächer auch das Netzteil.

https://mad-gaming.shop/gaming/198/1959-amd-3070?c=21

Zuletzt bearbeitet:
durim schrieb:
Was haltet Ihr davon? Gibt es da noch etwas zu verbessern oder einen Anbieter der günstiger ist? Zusammenstellung mit der Radeon RX 6080 findet sich da nicht, die Karte ist momentan auch leider deutlich teurer als die Geforce 3070 scheint mir.
Du kannst Ihnen einfach eine Email schreiben, falls du etwas ändern willst. Das System sieht aber an sich gut aus, ich würde vielleicht noch einen besseren RAM einbauen, falls es sich im Budget ausgeht. (z.B. Crucial Ballistix 32GB 3600)

Normalerweise wäre der Preis unter normalen Umständen viel zu hoch...aber in Anbetracht der derzeitigen Marktsituation bei Grafikkarten, ist das Angebot in Ordnung.

Zurück
Oben