Neuer Gaming Pc. Sinvolle Komponenten?

XB5Q

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Vorwiegend Squad oder andere Milsim spiele. AAA spiele eher weniger

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • FHD reicht aus.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Ich würde gerne auf Hohen Einstellungen spielen

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 120 FPS wäre gut, kann aber auch weniger sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
 Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich besitze bereits den MSI OPTIX MAG281URFDE 27,9 Zoll UHD 4K Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, 144 Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich hätte folgende Komponenten mir rausgesucht

Grafikkarte
- RTX 3060 ti oder evtl 3060 12 GB
Mainboard
-MSI B550 A Pro
CPU
- AMD Ryzen 7 5800x3d
SSD M.2
-1TB WD Black SN770 M.2
CPU Kühler
-Be quiet shadow Rock 3
Wlan karte
-300 mbit asus n15
Netzteil
-650W pure Power 12 M
Gehäuse
-MSI Mag force 100m

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€ wäre mein Limit

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann ein paar Wochen warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selber zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
XB5Q schrieb:
Grundsätzlich kein Limit.
Dann setz bitte eines. "Mittelklasse" kann 1000-2000€ heissen. V.a. weil du auch keien Auflösung spezifizierst. Bereits zwischen FHD und WQHD besteht ein teilweise signifikanter Unterschied.
XB5Q schrieb:
Keine Ahnung, muss ich noch überlegen
Und auch das spielt eine Rolle. Wenn wir nicht wissen ob Selbstbau überhaupt in Frage kommt, kann auch nicht wirklich beraten werden.

Also einige der wichtigsten Punkte fehlen hier.
 
Oder warte die 4060Ti mit 16GB VRAM im Juli ab
(wobei die preislich womöglich in einem unverhältnismäßigen Rahmen erscheint.)
 
Wenn du nicht viel GPU-Power brauchst würde ich eher die 12GB 3060 als die 8GB 3060Ti kaufen. Was für Ansprüche typische Milsim Spiele haben weiß ich jetzt nicht auswendig.

Ansonsten ist die 6700XT oder 6800XT von AMD auch eine gute Option.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Dann setz bitte eines. "Mittelklasse" kann 1000-2000€ heissen. V.a. weil du auch keien Auflösung spezifizierst. Bereits zwischen FHD und WQHD besteht ein teilweise signifikanter Unterschied.

Und auch das spielt eine Rolle. Wenn wir nicht wissen ob Selbstbau überhaupt in Frage kommt, kann auch nicht wirklich beraten werden.

Also einige der wichtigsten Punkte fehlen hier.
Also ich würde den PC selber bauen. FHD reicht mir auch aus
 
Dann ergänze das im Fragebogen entsprechend und setze ein Budget.
 
cyberpirate schrieb:
Also dann bitte welcher Monitor/Auflösung soll es denn sein?
Ich besitze bereits den MSI OPTIX MAG281URFDE 27,9 Zoll UHD 4K Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, 144 Hz)
 
wenn das Budget egal ist, würde ich persönlich in 2023 keinen PC mehr für FullHD kaufen.
Unter WQHD würde ich nicht mehr anfange, aber justmy2cents

du besitzt einen 4k Monitor und willst den in FullHD betreiben???

Liest sich für mich so als ob du nicht wirklich weißt was die Auflösung zu sagen hat bzw. an was diese geknüpft ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Captain Mumpitz
ja, das ergibt irgendwie so überhaupt keinen Sinn..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337
Kann schon sein, hatte halt vorher eine Konsole. Deswegen habe ich diesen.
 
Und warum sagst du dann, du willst auf FHD spielen, wenn ein 4K Monitor da steht?

Und warum wurde dieser im Fragebogen nicht genannt?

Wenn ich nach einer Beratung für ein Auto frage, dann komm ich auch nicht erst irgendwann mit der Info um die Ecke, dass das Gefährt einen Pferdewagen sollte ziehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337
Buddha1337 schrieb:
wenn das Budget egal ist, würde ich persönlich in 2023 keinen PC mehr für FullHD kaufen.
Unter WQHD würde ich nicht mehr anfange, aber justmy2cents

du besitzt einen 4k Monitor und willst den in FullHD betreiben???

Liest sich für mich so als ob du nicht wirklich weißt was die Auflösung zu sagen hat bzw. an was diese geknüpft ist
Grundsätzlich richtig, sellt das ein Problem dar? Ich hatte halt immer eine Konsole. Deswegen habe ich diesen Monitor.
 
Ist doch nicht verwerflich, auf einem 4K Monitor mit FullHD zu spielen. Besser als mit WQHD zu spielen.

Der 4K Monitor ist vorhanden. Gesucht wird ein Mittelklasse-PC - gerade wenn das Budget bei 1.200 Euro liegt, ist 4K doch eh keine Option. Da kostet die Karte allein 1.200 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
Moin,

also für FHD und ca 1200€ dann so:

https://geizhals.de/wishlists/3136427

Mit dem 4K Monitor kannst du auch die Auflösung FHD gut nutzen da es auf 4K super skaliert ohne das es großartig Einbußen bei der Bildqualität gibt! Ein Win11 kannst du zb immer noch sehr kostengünstig oder gar kostenlos mit einem Win7/8 Produktschlüssel aktivieren.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MajorP-, XB5Q, TriceO und eine weitere Person
Zurück
Oben