• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Gaming PC- soweit ok?

taroukti

Ensign
Hallo zusammen,

möchte mir einen neuen PC zulegen, da mein alter PC nun ziemlich genau 5 Jahre alt ist und dort nur im Januar 2019 die Grafikkarte getauscht wurde.

Habe zuerst überlegt, meinen alten PC aufzurüsten aber mich dann entschlossen, die meisten Komponenten neu zu kaufen und nur die Grafikkarte und die Festplatten (ausser SSD) in den neuen PC zu übernehmen.
Ich habe mich dann schon hier in der Kaufberatungs-Faq informiert und auch sonst bisschen im Forum durchgelesen.

Hier mal ein paar Infos:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Genutzt werden soll der PC zu ca. 60% Gaming , 20%Videobearbeitung (Urlaubsvideos schneiden, etc.- nichts professionelles), 20% Internet/Multimedia/Office.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele eigentlich alles querbeet. Habe einen 4K Monitor. Auflösung/Einstellungen sollten möglichst hoch sein

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zum gelegentlichen Videoschneiden: Magix Video Deluxe.
Streamen werde ich nicht.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte möglichst sehr leise sein.
Overclockinghabe ich nicht vor.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 4K Monitor Samsung U28E590D mit Freesync. 60 Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • siehe Signatur. Es sollen nur Grafikkarte und HDD aus dem alten PC übernommen werden.
    (Der alte PC soll Ersatz-PC werden. Kaufe dafür dann eine günstige gebrauchte Grafikkarte)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Der PC sollte wieder ca. 5 Jahre genutzt werden. Evtl. 1mal in den 5 Jahren ein Grafikkartentausch. Der Rest sollte sollte so bleiben wenn es geht.

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Tagen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Habe noch nie selbst zusammengebaut.

Habe mich bis jetzt zu folgenden Komponenten entschlossen:

Gehäuse: Fractal Design Define R6 gunmetal USB-C mit Sichtfenster - ca. 145 Euro
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X, boxed mit Kühler - ca. 300 Euro
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 - ca. 65 Euro
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max - ca. 100 Euro
RAM: G.Skill Aegis 32GB, DDR4-3000 - ca. 100 Euro
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 750W mit Kabelmanagement (schon vorhanden)
Grafikkarte: GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G (schon vorhanden)
BluRay: Pioneer BDR-S09XLT Blu-ray BDXL/DVD-Recorder (schon vorhanden)
SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B) - ca. 100 Euro
HDD: 5TB Western Digital Blue WD50EZRZ (schon vorhanden)
5TB Western Digital Blue WD50EZRZ (schon vorhanden)
3TB Western Digital Green WD30EZRX (schon vorhanden)
3TB Western Digital Blue WD30EZRZ (schon vorhanden)
Soundkarte: Creative Sound Blaster Z (schon vorhanden)

Monitor: Samsung UD590 Series U28E590D - LED-Monitor - 71.12 cm ( 28" ) - 3840 x 2160 4K (schon vorhanden)
Lautsprecher. Logitech Z906 3D-Stereo-Lautsprecher (5.1 Dolby Surround Sound, THX, 1000 W) (schon vorhanden)

Was meint ihr zu der Konfiguration? Sind die Komponenten gut aufeinander abgestimmt? #
Verbesserungsvorschläge oder alles ok?

Vielen Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

besser Crucial RAM der ist optimal für Ryzen. Wo gibt es den guten Preis für den Kühler? Alternativ Fuma 2

• Gefällt mir
Reaktionen: taroukti
Sieht gut aus, bis auf die SSD:
Kein Cache, qlc-Chips.
Ich würde da einfach 30€ mehr investieren und eine MP510 kaufen.
Zwar bekommst Du vom Geschwindigkeitsschub im Vergleich zu einer MX500 nicht soviel mit, aber Du hast weniger Kabelsalat und einen Sataslot mehr zur Verfügung.

• Gefällt mir
Ticketz schrieb:
Moin,

besser Crucial RAM der ist optimal für Ryzen. Wo gibt es den guten Preis für den Kühler? Alternativ Fuma 2

ok, danke.. Welchen Crucial RAM würdest du da empfehlen für den Ryzen 3700x? Gibts da auch ein 32GB Kit?

Hast Recht. Der CPU Kühler kostet ca. 65 Euro.

Ähm, @sloven scheint da was verwechselt zu haben. Deine gewählte Samsung SSD 860 EVO 1TB ist schon ok, wovon er eigentlich abgeraten hat, ist die Samsung SSD 860 QVO. Aber die stand ja nicht zur Debatte^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und taroukti
sloven schrieb:
einen Sataslot mehr zur Verfügung
Die SATA5 und SATA6 Anschlüsse werden nicht zur Verfügung stehen, wenn Sie ein M.2-Gerät im M.2 Steckplatz installieren.

• Gefällt mir
.Silberfuchs. schrieb:
Ähm, @sloven scheint da was verwechselt zu haben. Deine gewählte Samsung SSD 860 EVO 1TB ist schon ok, wovon er eigentlich abgeraten hat, ist die Samsung SSD 860 QVO. Aber die stand ja nicht zur Debatte^^
Uppsala... Ich trinke noch einen Kaffee und fange wohl erst dann an zu denken ...und zu schreiben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Silberfuchs., Mulciber und taroukti
ok, danke euch schonmal.

Das Argument mit dem SATA Slot war schon gut, da ich auch in meinem aktuellen PC schon alle SATA Slots augereizt habe mit BluRay Laufwerk, SSD und den 4 HDDs. Da wäre ein zusätzlicher SATA Slot schon nicht schlecht als Reserve.

Aber wenn die "Steck-SSD" dann einen (oder sogar zwei?) SATA Slot blockiert, bringt es leider nichts.
Bleibe dann wohl doch bei der 1TB EVO von Samsung.

Für Videobearbeitung stell sich halt die Frage, ob du nicht 20€ mehr für eine flotte NVMe SSD investieren willst. Flotte NVMe. Bei der Videobearbeitung hast du etwas von ihrer Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er eine NVMe SSD benutzt bleiben ihn zu wenig Sata Ports.

Ja mein Gott auf eine 3 TB HD für den besseren Workflow verzichten, sollte ja auch nicht unmöglich sein.
Bzw. dann halt eine externe Lösung, wie eine USB-C Docking Station. Sharkoon Quickport zum Beispiel.

• Gefällt mir
Ich würde ein X470 Board nehmen und eine NVMe SSD.
Ich habe gerade bei MSI nachgesehen und das MSI X470 Gaming Pro Max hat zwar auch nur 6 Sata Ports, aber dort wird lt. Anleitung keiner dieser bei Benutzung des M2_1 Slots abgeschaltet.
Wird nur der M2_1 Steckplatz benutzt bleiben alles SATA Ports benutzbar.
Wird der M2_2 Steckplatz benutzt wird SATA Port 1 und ein PCIe Port 6 abgeschaltet.
Also selbst bei 2x M2 Steckplatz bleiben 5 SATA Ports.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: taroukti und Joc
super, danke euch schonmal.

Schwanke nun zwischen eine NVME-SSD und einem 8 SATA Slot Board.
Das von @ameisenbaer verlinkte Board gefällt mir, da es auch viele USB Anschlüsse hat.
Kennt jemand ein vergleichbares MB von MSI, das mit dem AMD 3700x kompatibel ist mit 8 SATA Ports und vielen USB Anschlüssen?

Videobearbeitung mache ich (wenn überhaupt) 1 mal im Monat für ca. 2-3 Stunden.

Aber denk bitte daran das das X370 Board nicht sicher deinen 3700X unterstützt!
Die MSI Max Boards aber schon ;)

• Gefällt mir
...und zusätzliche USB Anschlüsse bekommst du mit SOWAS und per Front USB.
Intern hat das MSI Board noch mehr Anschlüsse.
Du hast dann:
16x USB
6 Sata + 1x NVMe oder 5 SATA + 2x NVMe

• Gefällt mir
ameisenbaer schrieb:
Das ist aber erst bei der zweiten M2 so, oder?
Das MSI B450 Tomahawk Max hat nur einen!
Ergänzung ()

Matthias206 schrieb:
...und zusätzliche USB Anschlüsse bekommst du mit SOWAS und per Front USB.
Intern hat das MSI Board noch mehr Anschlüsse.
Du hast dann:
16x USB
6 Sata + 1x NVMe oder 5 SATA + 2x NVMe
Lt. Handbuch sieht das anders aus:
_a.jpg
_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben