Hallo zusammen,
möchte mir einen neuen PC zulegen, da mein alter PC nun ziemlich genau 5 Jahre alt ist und dort nur im Januar 2019 die Grafikkarte getauscht wurde.
Habe zuerst überlegt, meinen alten PC aufzurüsten aber mich dann entschlossen, die meisten Komponenten neu zu kaufen und nur die Grafikkarte und die Festplatten (ausser SSD) in den neuen PC zu übernehmen.
Ich habe mich dann schon hier in der Kaufberatungs-Faq informiert und auch sonst bisschen im Forum durchgelesen.
Hier mal ein paar Infos:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Genutzt werden soll der PC zu ca. 60% Gaming , 20%Videobearbeitung (Urlaubsvideos schneiden, etc.- nichts professionelles), 20% Internet/Multimedia/Office.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele eigentlich alles querbeet. Habe einen 4K Monitor. Auflösung/Einstellungen sollten möglichst hoch sein
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zum gelegentlichen Videoschneiden: Magix Video Deluxe.
Streamen werde ich nicht.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte möglichst sehr leise sein.
Overclockinghabe ich nicht vor.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 4K Monitor Samsung U28E590D mit Freesync. 60 Hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800 Euro
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Der PC sollte wieder ca. 5 Jahre genutzt werden. Evtl. 1mal in den 5 Jahren ein Grafikkartentausch. Der Rest sollte sollte so bleiben wenn es geht.
5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Tagen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Habe noch nie selbst zusammengebaut.
Habe mich bis jetzt zu folgenden Komponenten entschlossen:
Gehäuse: Fractal Design Define R6 gunmetal USB-C mit Sichtfenster - ca. 145 Euro
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X, boxed mit Kühler - ca. 300 Euro
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 - ca. 65 Euro
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max - ca. 100 Euro
RAM: G.Skill Aegis 32GB, DDR4-3000 - ca. 100 Euro
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 750W mit Kabelmanagement (schon vorhanden)
Grafikkarte: GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G (schon vorhanden)
BluRay: Pioneer BDR-S09XLT Blu-ray BDXL/DVD-Recorder (schon vorhanden)
SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B) - ca. 100 Euro
HDD: 5TB Western Digital Blue WD50EZRZ (schon vorhanden)
5TB Western Digital Blue WD50EZRZ (schon vorhanden)
3TB Western Digital Green WD30EZRX (schon vorhanden)
3TB Western Digital Blue WD30EZRZ (schon vorhanden)
Soundkarte: Creative Sound Blaster Z (schon vorhanden)
Monitor: Samsung UD590 Series U28E590D - LED-Monitor - 71.12 cm ( 28" ) - 3840 x 2160 4K (schon vorhanden)
Lautsprecher. Logitech Z906 3D-Stereo-Lautsprecher (5.1 Dolby Surround Sound, THX, 1000 W) (schon vorhanden)
Was meint ihr zu der Konfiguration? Sind die Komponenten gut aufeinander abgestimmt? #
Verbesserungsvorschläge oder alles ok?
Vielen Dank schonmal
möchte mir einen neuen PC zulegen, da mein alter PC nun ziemlich genau 5 Jahre alt ist und dort nur im Januar 2019 die Grafikkarte getauscht wurde.
Habe zuerst überlegt, meinen alten PC aufzurüsten aber mich dann entschlossen, die meisten Komponenten neu zu kaufen und nur die Grafikkarte und die Festplatten (ausser SSD) in den neuen PC zu übernehmen.
Ich habe mich dann schon hier in der Kaufberatungs-Faq informiert und auch sonst bisschen im Forum durchgelesen.
Hier mal ein paar Infos:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Genutzt werden soll der PC zu ca. 60% Gaming , 20%Videobearbeitung (Urlaubsvideos schneiden, etc.- nichts professionelles), 20% Internet/Multimedia/Office.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele eigentlich alles querbeet. Habe einen 4K Monitor. Auflösung/Einstellungen sollten möglichst hoch sein
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zum gelegentlichen Videoschneiden: Magix Video Deluxe.
Streamen werde ich nicht.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte möglichst sehr leise sein.
Overclockinghabe ich nicht vor.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 4K Monitor Samsung U28E590D mit Freesync. 60 Hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- siehe Signatur. Es sollen nur Grafikkarte und HDD aus dem alten PC übernommen werden.
(Der alte PC soll Ersatz-PC werden. Kaufe dafür dann eine günstige gebrauchte Grafikkarte)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800 Euro
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Der PC sollte wieder ca. 5 Jahre genutzt werden. Evtl. 1mal in den 5 Jahren ein Grafikkartentausch. Der Rest sollte sollte so bleiben wenn es geht.
5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Tagen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Habe noch nie selbst zusammengebaut.
Habe mich bis jetzt zu folgenden Komponenten entschlossen:
Gehäuse: Fractal Design Define R6 gunmetal USB-C mit Sichtfenster - ca. 145 Euro
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X, boxed mit Kühler - ca. 300 Euro
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 - ca. 65 Euro
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max - ca. 100 Euro
RAM: G.Skill Aegis 32GB, DDR4-3000 - ca. 100 Euro
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 750W mit Kabelmanagement (schon vorhanden)
Grafikkarte: GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G (schon vorhanden)
BluRay: Pioneer BDR-S09XLT Blu-ray BDXL/DVD-Recorder (schon vorhanden)
SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B) - ca. 100 Euro
HDD: 5TB Western Digital Blue WD50EZRZ (schon vorhanden)
5TB Western Digital Blue WD50EZRZ (schon vorhanden)
3TB Western Digital Green WD30EZRX (schon vorhanden)
3TB Western Digital Blue WD30EZRZ (schon vorhanden)
Soundkarte: Creative Sound Blaster Z (schon vorhanden)
Monitor: Samsung UD590 Series U28E590D - LED-Monitor - 71.12 cm ( 28" ) - 3840 x 2160 4K (schon vorhanden)
Lautsprecher. Logitech Z906 3D-Stereo-Lautsprecher (5.1 Dolby Surround Sound, THX, 1000 W) (schon vorhanden)
Was meint ihr zu der Konfiguration? Sind die Komponenten gut aufeinander abgestimmt? #
Verbesserungsvorschläge oder alles ok?
Vielen Dank schonmal
Zuletzt bearbeitet: