Neuer (Gaming) PC

MrAM

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
139
Hallo zusammen. Meinen vor nicht ganz 5 Jahren hier abgesegneten PC (siehe Fragebogen) wollte ich eigentlich noch nicht unbedingt ersetzen, aber seit einigen Wochen macht der Chipsatz-Lüfter Rabatz und es wird stetig schlimmer. Gemäß Internet-Recherche ist das bei dem X570 Taichi ein häufiges Phänomen. Dieser Lüfter lässt sich wohl auch wechseln oder reinigen, aber bei vielen Anwendern kommt das Problem auch wieder und ich tendiere dann ehr zur "Totallösung".

Aus diesem Grund, und weil ich auch mit der Grafikleistung sowieso nicht mehr ganz zufrieden war, habe ich unter Zuhilfenahme des Leserartikals zum "idealen Gaming PC" die folgende Liste zusammengestellt und stelle diese als Diskussionsgrundlage in den Raum:

https://geizhals.de/wishlists/3898365

Ich würde den PC wieder bei Mindfactory bestellen und zusammenbauen lassen. Entsprechend habe ich ein wenig auf die dortige Verfügbarkeit geachtet. Zumeist war das aber sowieso kein Problem.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
WoW, PoE, D4
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2xWQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Bisher Mittel bis Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leiser ist besser ;)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2719d-u2719dx-210-arcv-a1909504.html
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Aktuell habe ich den PC:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-gaming-pc.1888687/
bzw. https://geizhals.de/wishlists/1275431

Ich beabsichtige nicht, davon irgendwas zu behalten außer der alten SSD mit den ganzen Games drauf und der besagten WD Red. Oder ich nehme noch eine 2. SSD dazu und spare mir zumindest die HDD.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es gibt kein Budget. Aber Sinn muss es schon machen.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

sieht soweit ganz gut aus. Tower würde ich aber nie einen gedämmten zum zocken sondern eher ein Mesh kaufen. zb:

https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html

mit 2x 1600er Lüfter vorn und 1x 140er hinten gut ausgestattet.

GraKa wenn von Zotac. Da gibt es nach reg 5 Jahre Garantie.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Kannste den Lüfter nicht irgendwie kappen? Und dann wenn nötig per Kabelbinder nen anderen befestigen... Klingt imo sinnvoller als die ganze Kiste für viel Geld zu ersetzen.
E: Hab die neue Zusammenstellung überflogen, sieht okay aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Moin

Ich persönlich halte es für wirklich bedenklich, wie wenig - auch in diesem Forum - mittlerweile noch handwerklich gemacht wird.

Mein Vorschlag:
  • Lüfter reparieren / modden / tauschen. Oder ggf. Garantieabwicklung verwenden.
  • AM4 aufrüsten
  • Eine RTX 4070 Super ans vorhandene Netzteil hängen. Dies erfordert häufig ein aktuelles BIOS und ohne weitere Kabel zu bestellen, einen der Karte beiliegenden Adapter auf 12vhpwr.
  • Da die Belüftung für eine 2070 Super reichte, gehe ich davon aus, dass dies bei einer 4070 Super ebenfalls der Fall wäre. Undervolting der Grafikkarte wäre zusätzlich ein Mittel.

Es gibt seit 5 Jahren x570er ... Wie doch die Zeit verfliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa, JustAnotherTux, bart0rn und 5 andere
@Zwirbelkatz,
ohne MrAM zu nahe treten zu wollen, vermute ich, dass er vielleicht nicht der erfahrenste oder interessierteste Rechnerschrauber ist.

Wenn das Board eh ausgetauscht werden muss, kann man auch gleich einen Sockel-Wechsel vollziehen - zumal Geld eine untergeordnete Rolle zu spielen scheint. Der alte Rechner wird wohl kaum auf den Müll fliegen.

@MrAM,
kauf dich mal einen neuen Monitor! :evillol:
Gibt schon gute, günstige (W)QHD-Monitore mit G-Sync/FreeSync und min. 144Hz - gerade von LG. Kannst die FPS ja limitieren.

Die 4070 Ti Super finde ich ideal für (W)QHD - kommt auch "schon" mit 16GB VRAM daher. Damit solltest du locker 5+ Jahre hinkommen. Schade, dass sie einen 12VHPWR-Stecker nutzt. Aber einen Tod muss man halt immer sterben.
Vielleicht lieber eine Karte ohne LED-Beleuchtung? Scheint nicht dein Stil zu sein.

AMD-Grafikkarten sind komplett raus?
 
Vielleicht kann ein Helfer drüber schauen.
Liste von Helfern für den Zusammenbau


Ansonsten gilt natürlich wieder einmal die bewährte Kombi aus Ryzen 7800x3D plus RTX 4070 Ti Super. Wobei bei "offenem Budget" erwähnt werden sollte, dass die RTX5090 noch dieses Jahr kommen könnte. Was eine völlig andere Preis- und Leistungsklasse werden wird. Eigentlich ist eine 4070 Ti Super für WQHD schon eine ziemlich feine Sache.

Übrigens, sollte tatsächlich in 60 Hertz mit 60 Frames gespielt werden, tut es ein Ryzen 7600 für die meisten Spiele. Den kann man dann sukzessive (oder einmalig) nachrüsten. AM5 soll Support bis 2027 genießen.

Geld loswerden kann man trotzdem. In Form eines OLED-Monitors ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ich würde den Lüfter austauschen, es handelt sich hier um ein 5 € Artikel.
Ein Upgrade auf den 5800-5700 X3D halte ich für sinnvoll, sowie auf 4070 S o TI, S eventuell auch ein neues NT wenn erforderlich. Auf jeden Fall günstiger als ein voll-UP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil würde ich das Seasonic Focus GX 3.0 nehmen. Kühler den Peerless Assassin, falls du bei der „Totallösung“ bleibst.
 
Habe auch das X570 Taichi und ja mein Boardlüfter hatte auch die Angewohnheit ab und an Geräusche zu machen. Geh ins BIOS und schalte den Lüfter ab dann hast du Ruhe. Nach meinen Beobachtungen ändert sich nichts am Verhalten des Boards, gibt mehrere Einstellungsstufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Technico und K3ks
Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.

Tatsächlich hatte ich nach dem Absetzen des Postes auch etwas mit der Lüfertsteuerung experimentiert und es jetzt so eingestellt, dass erst ab 70°C SB Temperatur mehr als ein Grundrauschen anliegt. Damit kann ich aktuell leben. Den Lüfter komplett abzustellen ist mir etwas unsicher. Ich hatte beim Suchen nach Problemen mit dem Lüfter Aussagen von Nutzern gefunden, die selbst das Silent Profil schon als kritisch betrachtet haben. Zugegebenermaßen waren das Australier. Aber so groß ist der Temperaturunterschied ja nicht mehr. :D

Ich habe bei YT und Co auch schon Videos zum Wechseln des Lüfters gefunden. Sieht natürlich simpel aus, wenn man das Board nackt auf dem Tisch vor sich hat. Es wurde dabei auch empfohlen, sich an AsRock zu wenden, da die Lüfter mit der gleichen Teilenummer mitunter andere Anschraubpunkte hätten. Ich kann das ja mal versuchen und herausfinden, ob die fast 5 Jahre nach Kauf da noch aus Kulanz oder für den schmalen Taler was machen.

Prozessor und Grafikkarte zu tauschen hatte ich jetzt eigentlich nicht in Betracht gezogen. Außer kaputten Komponenten wechsele ich eigentlich immer das ganze System aus. Aber ich werde mir das einmal durch den Kopf gehen lassen. Auch da es noch die Option gäbe, den aktuellen PC innerhalb der Familie weiterzugeben.

Ansonsten scheint die Zusammenstellung ja einigermaßen Zustimmung gefunden zu haben.
Die Anmerkungen zu Gehäuse, Grafikkarte (Hersteller), Prozessorkühler und Netzteil sind wohl ehr persönliche Neigungen anstatt objektive Einwände, oder?

Änderungen an meinem Monitor-Setup hatte ich bisher auch nicht in Betracht gezogen. Aber da kann sich ja schnell mal was ändern. Ich würde zumindest ein neues System nicht so auf Kante, d.h. 60 FPS bei WQHD, genäht kaufen. Ich arbeite auch 2 bis 3 Tage pro Woche im Home Office an dem Rechner und verbringe viel Zeit mit Surfen und auf Youtube versacken. Bisher war ich mit den beiden Dells eigentlich zufrieden.
 
Ja, das Meiste hier ist subjektiv und selten objektiv belegt oder untermauert.
Muss trotzdem nicht schlecht sein.

Du besitzt doch noch den Noctua NH-D15, oder?
Noctua bietet (kostenlos?) Sets für neuere CPUs an, falls du Teile davon nicht mehr hast.

Und ein 850W Netzteil ist schon überdimensioniert.
Falls du Geld sparen möchtest und dennoch ein gutes haben möchtest, gibt es alternativ noch:
Seasonic Focus GX 750W ATX 3.0

Nachtrag: Sehr gute Qualität und mit 850W dennoch relativ günstig:
Thermaltake ToughPower GF3 850W ATX 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben