Neuer Gaming PC

wegibaby

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
136
Einen schönen guten Morgen,

auch ich möchte mir einen Gaming PC zulegen.
Zur Zeit spiele ich auf der PS5, möchte nun aber auch einen PC zum Zocken haben und in naher Zukunft an diesem auch eine VR-Brille anschließen.
Da ich jetzt einige Jahre aus dem Thema PC raus bin, habe ich gemerkt, das ich keinerlei Ahnung habe und bräuchte jetzt hier die Experten. Auch in der Kaufberatung die Beispiel Konfigurationen sagen mir leider nichts.

Zusammengebaut bestellen wäre schön, aber kein Muss. Zusammenbauen bekomme ich ohne Probleme hin, ist nur gerade ein zeitliches Problem.

Die 2500 Euro habe ich jetzt mal als Richtwert angegeben. Ich möchte an dem PC ein paar Jahre meine Freude haben, bevor ich etwas austauschen muss.

Ich hoffe, die Infos reichen für eine Beratung. Schonmal vielen Dank für Eure Mühen.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
WoW, Guild Wars 2, GTA 6 wenn verfügbar, Diablo 4, Elden Ring und Neuveröffentlichungen
Keine Shooter
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra wäre schön
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
etwas RGB wäre schön, aber kein Muss
Leise sollte er schon sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Alienware 32 4K-QD-OLED-Gamingmonitor – AW3225QF, wird heute bestellt, da im Angebot
Später soll noch ein kleiner Monitor für TeamSpeak, Googeln usw angeschlossen werden
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein, nichts vorhanden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort, außer es macht wirklich Sinn, noch etwas zu warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbstbau ist kein Problem, habe schon einige Systeme zusammengebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man heute einen PC bauen kann, wo GTA 6 in 4k Ultra mit 144 FPS laufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
@assman17 Okay, da zeigt sich ja mein aktuelle Wissen :). Dann lassen wir doch mal GTA 6 außen vor. Ich möchte halt einen PC, bei dem ich die Einstellungen meiner Spiele auf hoch bzw Ultra stellen kann
 
wegibaby schrieb:
sofort, außer es macht wirklich Sinn, noch etwas zu warten
Macht es nicht. 5000er Nvidia kommen erst nächstes Jahr, und 9000X3D Ryzen lassen auch noch länger auf sich warten.

wegibaby schrieb:
eine VR-Brille anschließen.
Dann ist Nvidia die Graka der Wahl.

wegibaby schrieb:
etwas RGB wäre schön, aber kein Muss
Leise sollte er schon sein
Leise liegt an den Einstellungen. Wieviel RGB Darfs denn sein? Die richtig fancy geschichten gibts mit Controller und abgestimmten Builds, zbsp ASUS Board und ASUS Graka, ist aber kein Muss.

https://geizhals.de/wishlists/3966820
Hier kommst du auf ein AM5 Build mit 7800X3D, der besten Gaming-CPU zZt., und einer 4080 Super.

Beim Gehäuse hast du die Wahl: entweder das Lancool ohne RGB, oder mit. Oder ein richtig schickes Fractal North XL mit schicker Front und richtig viel Platz.
 
wegibaby schrieb:
Die 2500 Euro habe ich jetzt mal als Richtwert angegeben. Ich möchte an dem PC ein paar Jahre meine Freude haben, bevor ich etwas austauschen muss.
wegibaby schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 3840x2160
wegibaby schrieb:
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? etwas RGB wäre schön, aber kein Muss
Leise sollte er schon sein
Hi, hier mein Vorschlag
https://geizhals.de/wishlists/4013204

1726392472249.png
 
Zuletzt bearbeitet:
wegibaby schrieb:
Zusammenbauen bekomme ich ohne Probleme hin, ist nur gerade ein zeitliches Problem.
Ich würde mir den Spaß nicht nehmen lassen. ;) Plane gut einen Tag ein.
 
Die größte Diskrepanz sehe ich zwischen deinem buget und deinem Anspruch 4K mit 144hz zu befeuern. Selbst die 4090 kann’s kaum und die kostet schon bissl weniger als 2000€.

Entweder buget rauf oder Ansprüche runter ( stand heute )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Danke schonmal für die Vorschläge und Infos.
Dann werde ich mal meine Ansprüche runterschrauben.
Somit ist wohl die 4080 super die richtige Wahl und mein Monitor macht dann halt eine geringere Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
kaufe jetzt noch nicht ....
muss mich grade selbst zusammenreißen aber eventuell kommt die RTX 5000 früher als erwartet
 
@sucuk_mit_eii Früher als erwartet? Und was heißt das jetzt für mich? Macht da warten wirklich Sinn? Coxon hat ja oben geschrieben, macht keinen Sinn zu warten. Jetzt heißt es einmal warten und einmal nicht warten??
 
@wegibaby naja keiner weiß es genau, aber jetzt in ne 4080 oder 4090 zu investieren halte ich für nicht so intelligent
 
Da es in den Sternen steht und auch in den wenigstens Anfragen hier steht wann die neuen Teile kommen bzw das die anderen warte sollen, werde ich jetzt schon bestellen.

https://geizhals.de/wishlists/4013800

Habe mir mal die Empfehlung von @coxon angeschaut und einiges ausgewählt.
Passt das so, oder sollte ich noch andere Komponenten in Betracht ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich mal alles in den Warenkorb von Mindfactory übertragen, da ich es doch bequem und einen kompletten Zusammenbau möchte.
Die 4080 super habe ich da leider nicht gefunden. Welche sollte ich da bestellen?
Win 11 sollte pro sein, oder reicht da home auch? Soll ein reiner Gamer PC sein und das höchste der Gefühle wird mal ein Dreizeiler in LibreOffice werden
Warenkorb Mindfactory
 
Im MindStar (button in der oberen Leiste) gibt es derzeit eine von Inno3D für nen guten Preis.

€dit: und ne Palit. Theoretisch nehmen sich die Karten alle nicht viel.

1726423451978.png
1726423514159.png
 
coxon schrieb:
Im MindStar (button in der oberen Leiste) gibt es derzeit eine von Inno3D für nen guten Preis.

€dit: und ne Palit. Theoretisch nehmen sich die Karten alle nicht viel.

Danke. Hab ich in den Warenkorb gelegt.
Aber sonst habe ich alles richtig rausgesucht? Das Gehäuse und der Freezer 36 passen da auch so rein?
 
Der Freezer passt in das Dark Base 800, keine Sorge.
Der Rest orientiert sich an vielen guten Teilen die hier oft empfohlen und von vielen Boardies genutzt werden.

Viel Spaß mit dem Rig! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegibaby
Zurück
Oben