Neuer gute Gaming PC über Geizhals

ColdGlow

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
1.392
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


Vorab: Ich brauche nur eine zweite Meinung zu der Zusammenstellung.

Siehe Wunschliste:
https://geizhals.de/?cat=WL-1434431

Mein derzeitiger Rechner ist ziemlich alt. Ca. 8 Jahre wenn nicht so älter....

Ich bin noch am grübeln ob ich die be quiet! Dark Rock Pro 4 nehmen sollte oder doch den Noctua....

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Meinung.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Zocken, Streamen evtl. allet eig.

Bin auch Software-Entwickler, daher wird das aufjedenfall für die nächsten Jahre ausreichen.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Alle Assassins Creed Teile ab Syndicate auf max. FHD. , Star Wars Fallen Order, NFS Heat etc. mit min. 80 fps

Aber vorallem bei WoW will ich die verdammten FPS von min.29-35 im Raid nicht mehr sehen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Unity3D, Blender, Photoshop etc.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ich werde das System natürlich auf einem Windows 10, welches komplett auf meine Bedürfnisse angepasst wird ( Tweaks etc.) laufen lassen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Monitore benutze ich, aber nur der hauptmonitor ist FreeSync inkl AdaptiveSync kompatible.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): i7 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8gb ram schrottige Mhz etc.
  • Mainboard: XYZ
  • Netzteil: Spulenfiepen... daher eh nicht verwendbar da es wohl eh bald kaputt geht.
  • Gehäuse: Midi Tower aber crap
  • Grafikkarte: GTX 560 Founders Ed.
  • HDD / SSD: Samsung 860 Pro 250GB, und 1 TB von WD werden ins neue System mitübernommen

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 2000

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ab morgen bestellen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Bin ja vom Fach. Das zusammenzubauen wird leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Znerol
Sieht alles sehr hochwertig aus.

Vielleicht reichen 650 Watt aus.

Mir persönlich wären 500 gb zu wenig. Die SSD kommt nicht auf 500 GB, und das OS muss ja auch noch installiert werden.

Aber hör am besten auf die anderen, ich habe keine Ahnung :D :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Makso und Jasmin83
netzteil ist etwas overkill, da dürften auch 650W reichen.
RAM kann man nehmen.
Die HDD aus dem alten rechner würde ich nicht übernehmen, zumal es nur eine 1TB ist, die man auch als SSD kaufen kann. und wenn die unbedingt behalten werden soll, würd ich diese in ein externes gehäuse verfrachten, welches mal abschalten kann.

mit der 500GB SSD und deiner Samsung 250GB kommt man schon recht weit

edit: für den alten klump bekommt man vielleicht noch die eine oder andere mark, von der man dann eine große SSD kaufen kann
 
Sieht alles gut aus, die gedämmten BQ Cases werden gerne als "Backofen" bezeichnet (keine eigene Erfahrung) und beim Netzteil könntest du das Straight 11 nehmen. Viel Spaß beim Zusammenbauen ; )
 
Der Ram ist überteurter RGB-Schrott bei 3600 CL16-19-19-39 und dem Preis rechne ich auch nicht unbedingt mit B-Dies.

https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html
Würde die empfehlen. Garantierte Micron E-Dies und kein buntes Gewürfel und gutes Potential.
Wenn Trident-Neo dann sowas wie 3600 CL15.

Das Gehäuse hat wie all Be Quiet Gehäuse ne geschlossene Front und nur Mesh am Rand, das wäre mir nicht genug Luftzufuhr.
 
Jasmin83 schrieb:
netzteil ist etwas overkill, da dürften auch 650W reichen.
RAM kann man nehmen.
Die HDD aus dem alten rechner würde ich nicht übernehmen, zumal es nur eine 1TB ist, die man auch als SSD kaufen kann. und wenn die unbedingt behalten werden soll, würd ich diese in ein externes gehäuse verfrachten, welches mal abschalten kann.

mit der 500GB SSD und deiner Samsung 250GB kommt man schon recht weit

edit: für den alten klump bekommt man vielleicht noch die eine oder andere mark, von der man dann eine große SSD kaufen kann

Hab das überlesen, dass er die alten übernehmen will.

Würde einfach 1 mal 4tb WD HDD kaufen, und Ruhe ist, kostet ja nur 100 €.

Die 100 € könnte er bei dem Gehäuse mit Fractal Design Define R6 PCGH wieder reinholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Nadine Thiele schrieb:
Würde einfach 1 mal 4tb WD HDD kaufen, und Ruhe ist, kostet ja nur 100 €.
so eine hab ich inzwischen ins NAS verfrachtet, weil mich das gebrumme von der Platte echt abgenervt hat :D Jetzt ist Ruhe und das NAS steht woanders und brummt da vor sich hin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nadine Thiele
Langsuan schrieb:
Sieht alles gut aus, die gedämmten BQ Cases werden gerne als "Backofen" bezeichnet (keine eigene Erfahrung) und beim Netzteil könntest du das Straight 11 nehmen. Viel Spaß beim Zusammenbauen ; )

naja der straight 11 is nur vollmodular aber nicht besser als der dark power p11 oder?

Jasmin83 schrieb:
netzteil ist etwas overkill, da dürften auch 650W reichen.
RAM kann man nehmen.
Die HDD aus dem alten rechner würde ich nicht übernehmen, zumal es nur eine 1TB ist, die man auch als SSD kaufen kann. und wenn die unbedingt behalten werden soll, würd ich diese in ein externes gehäuse verfrachten, welches mal abschalten kann.

mit der 500GB SSD und deiner Samsung 250GB kommt man schon recht weit

edit: für den alten klump bekommt man vielleicht noch die eine oder andere mark, von der man dann eine große SSD kaufen kann

extra 750W, weil es für evtl. upgrades noch Reserven haben sollte weißte und naja ich bin jmd der nicht einfach so alles austauscht. Aber im Endeffekt hast du schon Recht... die HDD lebt schon seit ca. 8 Jahren, hatte aber wirklich nie probleme gemacht und die Temperatur der HDD ging nie höher als 32°C
 
Langsuan schrieb:
Sieht alles gut aus, die gedämmten BQ Cases werden gerne als "Backofen" bezeichnet (keine eigene Erfahrung)

Hab das Rev1 gedämmt und kann das nicht bestätigen. Airflow sollte natürlich vorhanden sein, aber das Case ist jetzt nicht super dicht. Bin immernoch super zufrieden mit dem Teil.
 
coldb schrieb:
extra 750W, weil es für evtl. upgrades noch Reserven haben sollte weißte und naja ich bin jmd der nicht einfach so alles austauscht.
dann hab ich nichts gesagt. ich bin auch eine freundin von einem etwas größeren netzteil, weil das auch nicht so schnell altert und ständig an der leistungsgrenze arbeitet.
und in dem falle kannst du dir mal das HX750i von Corsair ansehen, ich hab das 1000i, das ist digital geregelt und hat einen semi passiven mode, welcher sehr angenehm ist, wenn man nur ein bißchen surft oder was schreibt
 
Nadine Thiele schrieb:
Hab das überlesen, dass er die alten übernehmen will.

Würde einfach 1 mal 4tb WD HDD kaufen, und Ruhe ist, kostet ja nur 100 €.

Die 100 € könnte er bei dem Gehäuse mit Fractal Design Define R6 PCGH wieder reinholen.
jaaa das stimmt. Ich hatte den Fractal Design R6 PCGH bei nem Kumpel gesehen und das is schon echt n hammer gehäuse, joa da könnte ich noch was sparen stimmt danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nadine Thiele
Jasmin83 schrieb:
so eine hab ich inzwischen ins NAS verfrachtet, weil mich das gebrumme von der Platte echt abgenervt hat :D Jetzt ist Ruhe und das NAS steht woanders und brummt da vor sich hin :D

Echt? Laute Festplatten sind echt nervig. Meine laufen zum Glück recht leise, ist aber auch die 3 TB Variante.
 
@coldb:
für den preis der 970 Evo Plus 500GB kriegt man auch schon ne gute SATA-SSD mit 1TB. vom RGB-RAM sieht man weder unter dem D15 noch unter dem DRP4 was. das MSI X570 Gaming Plus hat ziemlich gurkige VRMs, bei nem 3700X nicht weiter schlimm, würde mich bei dem preis aber stören. das gehäuse ist ziemlich teuer und hat wohl nicht gerade den besten airflow. das DPP11 ist den aufpreis zum SP11 mMn nicht wert. graka geht günstiger wenn die lautstärke nicht wichtig ist.

extra 750W, weil es für evtl. upgrades noch Reserven haben sollte
reserven für was? nen 3950X und ne 2080ti mit jeweils richtig ordentlich OC?

Nadine Thiele schrieb:
Die SSD kommt nicht auf 500 GB
die kommt schon auf 500GB. 500GB sind halt nicht 500GiB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Chillaholic schrieb:
Der Ram ist überteurter RGB-Schrott bei 3600 CL16-19-19-39 und dem Preis rechne ich auch nicht unbedingt mit B-Dies.

https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html
Würde die empfehlen. Garantierte Micron E-Dies und kein buntes Gewürfel und gutes Potential.
Wenn Trident-Neo dann sowas wie 3600 CL15.

Das Gehäuse hat wie all Be Quiet Gehäuse ne geschlossene Front und nur Mesh am Rand, das wäre mir nicht genug Luftzufuhr.

Also ganz ehrlich, auf den ganzen RGB schrott kann ich auch aufjedenfall verzichten, ich sehe darin nur wieder höheren Stromverbrauch und das würde eher beim zocken ablenken, als das es was bringt weißte :D Aberrrrrr die RAM Riegel die du da gepostet hast würde ich nie kaufen, sind nicht mal 3600er, aber CL16, ja ok könnte es OCen aber kaufe ich lieber 3600er und OC die oder?
 
Ich würde dann lieber ne 1TB NVMe für 150€ nehmen... Aktuelle AAA - Titel sind teilw. 100GB groß und Ladezeiten sind mit HDDs teilw. um den Faktor 5-10 höher...
Beispiel: Path of Exile vom Desktop zur Endgamemap = 4 mal laden, insgesamt 60 - 90s mit ner langsamen 5200er HDD, insegamt 20s mit ner SATA-SSD...
 
Deathangel008 schrieb:
@coldb:
für den preis der 970 Evo Plus 500GB kriegt man auch schon ne gute SATA-SSD mit 1TB. vom RGB-RAM sieht man weder unter dem D15 noch unter dem DRP4 was. das MSI X570 Gaming Plus hat ziemlich gurkige VRMs, bei nem 3700X nicht weiter schlimm, würde mich bei dem preis aber stören. das gehäuse ist ziemlich teuer und hat wohl nicht gerade den besten airflow. das DPP11 ist den aufpreis zum SP11 mMn nicht wert. graka geht günstiger wenn die lautstärke nicht wichtig ist.


reserven für was? nen 3950X und ne 2080ti mit jeweils richtig ordentlich OC?


die kommt schon auf 500GB. 500GB sind halt nicht 500GiB.

Also entweder stimmt gerade bei mir die Geizhals suche nicht oder kp aber ich hab keine 3600er CL 16er gesehen die billiger sind als das was ich da genommen habe.
 
K3ks schrieb:
Ich würde dann lieber ne 1TB NVMe für 150€ nehmen... Aktuelle AAA - Titel sind teilw. 100GB groß und Ladezeiten sind mit HDDs teilw. um den Faktor 5-10 höher...
Beispiel: Path of Exile vom Desktop zur Endgamemap = 4 mal laden, insgesamt 60 - 90s mit ner langsamen 5200er HDD, insegamt 20s mit ner SATA-SSD...


Das da manchmal kaum unterschiede sind weiß ich und daher werde ich das auch nochmal überdenken danke
 
Das Mainboard ist irgendwie nicht Upgrade fähig, oder nur sehr bedingt. Hat eben schlechte Spannungswandler, die bei einem 12 Kerner schon bedenklich warm werden.

Noch ein Tipp für eine 1 TB SSD die noch nicht teurer geworden ist, die MP510 habe ich nur zum Vergleich rein, damit man die Ähnlichkeit in der Bestückung sieht.
https://geizhals.de/?cmp=1907832&cmp=2078647
Spiele die von einer NVMe profitieren werden kommen wohl erst mit den neuen Konsolen, weil diese ja auch auf schnelle Datenträger setzen werden.
Squadron 42 könnte eine Außnahme werden wenn es früher kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben